E-Mail Empfangsbestätigung

Bitte um Hilfe: wie kann ich eine Empfangsbestätigung bei e-mails über t-online einrichten?
Also: eine Information per mail, wenn der Empfänger die e-mail geöffnet hat.
Finde leider nichts im e-mail center hierzu.
VIELEN DANK
Telekom hilft Team
Hallo Amanecer,

Bitte um Hilfe: wie kann ich eine Empfangsbestätigung bei e-mails über t-online einrichten?
Also: eine Information per mail, wenn der Empfänger die e-mail geöffnet hat.
Finde leider nichts im e-mail center hierzu.

Bisher ist weder im klassischen noch im neuen E-Mail Center die Funktion der Aktivierung einer Empfangsbestätigung vorhanden.
Hallo T-Home-Team,

Danke für die schnelle Antwort. Sehr SCHADE! Wäre schön, wenn diese Funktionalität für die Zukunft eingerichtet werden könnte.

Viele Grüße
Telekom hilft Team
Hallo Amanecer,

Danke für die schnelle Antwort. Sehr SCHADE! Wäre schön, wenn diese Funktionalität für die Zukunft eingerichtet werden könnte.

Das wäre sicherlich schön und steht auch schon auf der Wunschliste.
Hallo,

Amanecer schrieb:
> Wäre schön, wenn diese Funktionalität für die Zukunft eingerichtet werden könnte.

Dir ist aber klar, daß das nicht ohne Zustimmung des Empfängers funktioniert?

Regards
    Thomas
Hallo Thomas,

Danke für den Hinweis. Meinst Du damit, dass der Empfänger das generell in seinem Mail-System so einrichten kann? Also den Versand einer solchen Empfangsbestätigung manuell unterdrücken kann?
(Wenn er denn weiss, wie das geht... In solchen Dingen bin ich eher unbedarft, muss ich zugeben ;o)

Viele Grüße
Amanecer schrieb:
> Meinst Du damit, dass der Empfänger das generell in seinem
> Mail-System so einrichten kann? Also den Versand einer solchen
> Empfangsbestätigung manuell unterdrücken kann?

Ja. Es ist übrigens keine Empfangsbestätigung, sondern eine Lesebestätigung.

E-Mail-Clients wie z.B. Outlook (Express) bieten dazu i.a. folgende Optionen an
- bei Anforderung automatisch Lesebestätigung senden
- bei Anforderung nachfragen
- keine Lesebestätigung senden
Der Nutzer kann nach seinem Geschmack auswählen.

Regards
    Thomas
Vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Das war mir so im Detail nicht bekannt und ist hilfreich zu wissen 🐵
Amanecer schrieb:
> Vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Das war mir so
> im Detail nicht bekannt und ist hilfreich zu wissen

Viele Webmailer werden das - so wie das TO-E-Mail-Center - wohl
auch nicht unterstützen. Es geht ja nicht nur um das Anfordern, das
Senden der Bestätigung sollte dann auch unterstützt werden.
Und dazu müßte man dem Nutzer auch dort die genannten Optionen
bieten - ich z.B. wäre "not amused", wenn ohne meine Zustimmung
eine solche Bestätigung versandt würde.
Daraus folgt, daß eine solche Option - wäre sie denn vorhanden -
wohl nicht ohne Zustimmung des Nutzers auf "automatisch" gesetzt
werden könnte.
Man könnte natürlich die "Rückfrage" aktivieren - aber den Andrang
bei der Hotline will ich mir lieber nicht vorstellen. ;-)

Regards
    Thomas
Hallo Thomas,

ja, es sieht so aus, dass die anderen Web-Mailer das ebenfalls nicht unterstützen (Beispiel Yahoo-Mail, da wird das ebenfalls nicht angeboten). Ich arbeite geschäftlich mit Lotus Notes und da hat es sich als sehr nützlich erachtet, gerade, wenn man dringend Informationen (Firmen-intern) benötigt und nicht weiss, ob der Empfänger die Mail schon lesen konnte. Dort scheint es aber generell voreingestellt gewesen zu sein, dass Lesebestätigungen automatisch rausgehen, denn ich kann mich nicht erinnern, das damals extra eingestellt zu haben.

Daher wunderte ich mich, dass die Web-Mailer das nicht anbieten. Aber die Argumentation kann ich nachvollziehen.

Nochmals Danke für Deine kompetente Hilfe! Schönen Nachmittag noch...
Hallo t-home-team,

das mit der "Wunschliste" war 2010. Jetzt haben wir Juli 2013. Was ist denn nun aus der Funktion "Lesebestätigung" geworden? Ich fände das näcmlich auch sehr praktisch. Fast jeder hats, nur die telekom nicht.
Telekom hilft Team
Hallo dilbert55,

Was ist denn nun aus der Funktion "Lesebestätigung" geworden? Ich fände das näcmlich auch sehr praktisch.

im E-Mail-Center ist die Möglichkeit zur Einrichtung einer Empfangsbestätigung bzw. Lesebestätigung weiterhin nicht vorhanden. Die Umsetzung einer solchen Funktion ist aktuell nicht geplant.
es gibt diverse Anbieter, welche die Funktion E-Mail Empfangs-/Lesebestätigung und deren Anforderung bzw. Beantwortung unterstützen. z.B. bei WEB.DE ist die Funktion enthalten.
Es wäre erfreulich, wenn die Telekom diesen Wunsch umsetzten könnte.
Ja, das glaube ich auch, dass viele Kunden diese Funktion gerne hätten. Der knappe Absagetext des Telekom-Teams spricht ja auch wieder Bände; so etwas erlaubt sich nur jemand, der jahrelang Monopolist auf dem Markt gewesen ist. Es muss ja nicht die "automatische" Empfangsbestätigung sein (siehe dazu die Hinweise/ Bedenken weiter oben). Ich bekomme häufig Mails, bei denen ich gefragt werde, ob ich den Empfang bestätigen will oder nicht. Das wäre praktisch. Man soll nie die Hoffnung auf bessere Kundenorientierung bei der Telekom aufgeben.