crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
08.03.2018 10:38 Zuletzt bearbeitet: 07.11.2018 11:34 von Waldemar H.
Sehr geehrte Damen und Herren,
seit gestern werden auf meinem Smartphone (Samsung S4 mini) keine Emails mehr abgerufen. Jeglicher Versuch, dies zu beheben ist bisher gescheitert.
Ich habe mein Konto (POP3) entfernt und versucht, es neu einzurichten. Bereits nach dem Bestätigen der Einstellungen für den Posteingangsserver erhalte ich die Meldung "Sichere Verbindung mit Server kann nicht hergestellt werden".
Ich habe das Internet durchsucht und konnte keine adäquate Hilfestellung finden.
Um zu sehen, woran es liegt, habe ich meine alte Email-Adresse bei einem anderen Provider eingerichtet - mit Erfolg!
Es liegt also an T-Online.
Wie kann es sein, dass von einem Tag auf den anderen der Abruf über das Smartphone nicht mehr funktioniert, auf meinem PC im Outlook allerdings schon?
Vielen Dank für Ihre Hilfe
Gruß,
AW
Gelöst! Gehe zu Lösung.
17.02.2020 15:26
Hallo zusammen,
der Beitrag ist schon älter. Allerdings ist das Fehlerbild wieder aktuell und macht sich bei den iOS Nutzern bemerkbar.
Wir haben hierzu aber bereits eine Lösung. Diese sieht wie folgt aus:
Unter „Einstellungen“ des betroffenen E-Mail Accounts auf „Erweitert“ -> „SSL deaktivieren“ tippen.
Zurück auf Account und „Fertig“ tippen.
Eventuell auftretende Fehlermeldungen ignorieren.
Wieder unter „Einstellungen“ des betroffenen E-Mail Accounts auf „Erweitert“ -> „SSL aktivieren“ tippen.
Wieder zurück auf Account und „Fertig“ tippen.
iOS sollte jetzt die komplette Zertifizierungskette korrekt behandeln.
Gruß Jacqueline G.
08.03.2018 14:46 Zuletzt bearbeitet: 16.07.2020 09:19 von Jacqueline G.
Erhaltet ihr beim Abrufen oder Versenden von E-Mails oder beim Einrichten eures E-Mail-Kontos eine Meldung, dass es nicht möglich ist, eine sichere Verbindung herzustellen, weil das Zertifikat nicht überprüft werden kann?
In diesem Fall kennt das E-Mail-Programm das notwendige Root-Zertifikat nicht. Hintergrund: Damit ihr auch in Zukunft über eine sichere verschlüsselte Verbindung E-Mails abrufen und versenden könnt, haben wir für unsere E-Mail Server die Sicherheitszertifikate erneuert.
Euer Betriebssystem sollte das neue Zertifikat automatisch erkennen. Wenn das nicht der Fall ist, ist die Software nicht auf dem neusten Stand und kann deswegen das erforderliche Zertifikat nicht selbständig installieren.
WAS KANN ICH TUN, UM WIEDER E-MAILS ZU EMPFANGEN?
TIPP 1: Telekom Mail App verwenden
Kennt ihr schon unsere Telekom Mail App für Android und iOS? Mit der offiziellen Telekom Mail App könnt ihr eure E-Mails @wafel und weitere E-Mail-Postfächer komfortabel, sicher und von überall nutzen. Lest und versendet E-Mails ganz einfach und übersichtlich. Greift auf eure persönlichen Ordner zu und schaut Anhänge eurer E-Mails direkt in der App an. Loggt euch einmal ein und bleibt auf Wunsch immer angemeldet. Die Telekom Mail App enthält bereits das aktuelle Sicherheitszertifikat. Hier klicken für mehr Infos und Download.
TIPP 2: Sicherheitszertifikat manuell aktualisieren
Gibt es keine aktuellen Updates für euer Betriebssystem oder E-Mail Programm und ihr möchtet nicht die Telekom Mail App verwenden, könnt ihr das Sicherheitszertifikat manuell installieren. Das richtige Zertifikat ist T-TeleSec GlobalRoot Class 2 und kann auf der Seite von Telesec heruntergeladen werden. Der Dateiname ist globalroot_class_2.cer.
Eine Anleitung, wie das Zertifikat unter iOS oder Android installiert wird, findet ihr in den folgenden beiden Spoilern (einfach aufklappen).
ZERTIFIKAT UNTER ANDROID INSTALLIEREN
1. T-Telesec GlobalRoot Class 2 auswählen:
https://www.telesec.de/de/public-key-infrastruktur/support/root-zertifikate
2. Auf „Herunterladen“ tippen:
Hinweis: Bei einigen Geräten muss an dieser Stelle wahlweise eine PIN oder ein Entsperrmuster für den Startbildschirm eingerichtet werden. Ohne PIN oder Entsperrmuster kann das Zertifikat nicht installiert werden.
3. Den Namen „securepop.t-online.de“ eintippen und auf „Ok“ tippen.
4. Fertig. Die Installation wird ausgeführt und das Fenster kann geschlossen werden:
ZERTIFIKAT UNTER IOS INSTALLIEREN
1. T-Telesec GlobalRoot Class 2 auswählen:
https://www.telesec.de/de/public-key-infrastruktur/support/root-zertifikate
2. Hier bitte „Zulassen“ auswählen:
3. Hier auf „Installieren klicken“. Ggf. bleibt es stehen und es muss erneut auf „Installieren“ getippt werden.
4. Dann muss nur noch auf „Fertig“ getippt werden:
______
16.07.2020: Link für Telesec aktualisiert. / Jacqueline G. von Telekom hilft
14.03.2018 12:58
14.03.2018 13:59
unter CHROME öffnet sich kein Eingabefenster, wird nur in den Ordner Download heruntergeladen
Unter FIREFOX der gleiche Effekt wie unter CHROME
Unter dem Samsung-Browser "INTERNERT" kommt die Meldung "SSL-Verbindungsfehler, Kann keine sichere Verbindung herstellen...."
14.03.2018 14:26
Bei mir genau dasselbe. Chrome und Standardbrowser Samsung funktionieren nicht. Hab die URL einkopiert und zeigt mir an, keine sichere Verbindung möglich.
Bitte um Hilfe - DANKE
14.03.2018 16:48
Tut mir leid, aber die Antwort funktioniert nicht.
Ich kann, nachdem ich auf Download geklickt habe (das Fenster mit der Anweisung "erneut runteladen" erscheint dabei garnicht) , und mir auch angezeigt wird, dass der Download startet (2 Sekunden erscheint die Meldung "Download wird gestartet... und es kreist) ), nichts weiter machen. Das in Ihrer Anleitung unter Schritt 3 gezeigte Fenster (Zertifikatsname eintragen) erscheint garnicht.
Seit dem 6.3. kann ichkeine einzige Mail mehr empfangen. Das Konto zu löschen und neu zu installieren ging auch nicht. Alle Mails sind jetzt weg und die Verbindung zum Server kann nicht hergestellt werden.
Sehr ärgerlich das Ganze.
14.03.2018 18:02
15.03.2018 11:05
Hallo, bei mir unter Android 4.4.2 wird beim installieren des Zertifikates nach einem Passwort gefragt.
Was ist hier einzugeben?
15.03.2018 14:39
Und wie macht man das?
15.03.2018 20:09 Zuletzt bearbeitet: 15.03.2018 21:02 durch den Autor
@GeorgSeitz @Brockenhexe1 und @EA1: Sind Ihre Betriebssysteme und die genutzten Browser auf dem aktuellen Stand?
@widecombe: Sie haben ja hier inzwischen Ihre Lösung gepostet.
@cschum: Mit Passwort meinen Sie aber nicht die Abfrage des Zertifikatsnamens? Dort geben Sie Securepop.t-online.de ein.
Viele Grüße Inga Kristina J.
15.03.2018 20:51
Ich hatte zwei Lösungsversuche gepostet:
1. Das neue Zertifikat herunterladen (global_rrot_class2.cer). Dies ist leider nur am PC gelungen. Ich hatte es dann auf die SD-Karte des Smartphones überspielt und versucht dort zu installieren. Dabei bin ich an derselben Stelle gescheitert, wie der andere Nutzer (es wurde die Eingabe des Zertifikat-Passwortes verlangt, das ich natürlich nicht besitze).
2. Nach dem Scheitern bei der Installierung des aktuellen Zertifikates auf meinem Samsung S4 mini habe ich, wie in einem Thread beschrieben, in den Einstellungen des Posteingangsservers von "SSL" auf "SSL-alle Zertifikate akzeptieren" umgestellt. Dito (TSL) beim Ausgangsserver.
Daraufhin hat alles wieder funktioniert. Beim 2. Handy (S3 mini) mit demselben Problem hat diese Löseung auch sofort funktioniert.
Allerdings ergibt sich daraus für mich die Frage, ob es nicht ein höheres Sicherhietsrisiko bedeutet, wenn das Smarphone nun alle Zertifikate automatisch akzeptiert.
Weiß jemand eine Antwort darauf?
15.03.2018 22:21
Hallo widecombe,
> Allerdings ergibt sich daraus für mich die Frage, ob es nicht ein
> höheres Sicherhietsrisiko bedeutet, wenn das Smarphone nun alle
> Zertifikate automatisch akzeptiert.
Die Sicherheitsbedenken zu diesem Workaround wurden schon, als es losging, geäußert. Ich persönlich denke, daß man es besser dort disktutieren sollte als hier im Sammelthread, hier würde eine Diskussion ein wenig untergehen und ist etwas schwer zu verfolgen.
https://telekomhilft.telekom.de/t5/E-Mail-Programme/Android-Mail-SSL-nicht-moeglich/m-p/3146050
Grüße
gabi
16.03.2018 10:19
ja, meine Browser und Android sind auf dem aktuellen Stand. Habe CHROME gerade nochmal aktualisiert und das Zertifikat heruntergeladen. Es passiert das Übliche: Die Datei wird in den Downloadordner heruntergeladen. Dort kann ich die Datei auch öffnen. Es erscheint dann aber nur der Inhalt des Zertifikats. Es kommt keine Maske, in der ich den Zertifikatsnamen eingeben könnte.
Ich brauche also weiterhin Hilfe.
Herzlichen Gruß, Georg
19.03.2018 09:49
Sie schrieben, dass Ihr Samsung S4 mini die Android Version 4.2.2 hat. Damit ist das System nicht auf dem aktuellen Stand. Bitte prüfen Sie, ob Sie auf 4.4 updaten können.
GeorgSeitz schrieb: ja, meine Browser und Android sind auf dem aktuellen Stand.
19.03.2018 10:12
Guten Morgen,
grundsätzlich ist das Gerät auf "automatische Aktualisierung" eingestellt. Wenn ich unter "Software Update" auf "Auf Aktualisierungen überprüfen" tippe, dann erhalte ich die Meldung "Die neuesten Updates sind bereits installiert." Wie soll ich da noch weiter aktualisieren?
Herzlichen Gruß
Georg
19.03.2018 11:21 Zuletzt bearbeitet: 19.03.2018 11:22 durch den Autor
GeorgSeitz schrieb:Wenn ich unter "Software Update" auf "Auf Aktualisierungen überprüfen" tippe, dann erhalte ich die Meldung "Die neuesten Updates sind bereits installiert." Wie soll ich da noch weiter aktualisieren?
Sie können in dem Fall nichts machen, das ist richtig. Wurde das Handy über uns gekauft/bestellt @GeorgSeitz? Vermutlich nicht, das erklärt dann nämlich den Versionsunterschied...
Ich gehe davon aus, dass deswegen dieses Fenster hier nicht kommt:
Es tut mir leid, aber wenn die Android-Version nicht aktuell ist, können wir leider nicht unterstützen.
Beste Grüße
Ina B.
19.03.2018 12:11
das ist doch alles sehr unbefriedigend.
mein Galaxy S4 mini ist 3 Jahre alt und muß nun wegen nicht mehr passender Zertifikate verschrottet werden???
Fragen:
warum hat Telekom das Zertifikat überhaupt geändert
warum wurden Besitzer "älterer" Smartphones nicht informiert, wenn sie eine der Telekom bekannte E-Mail-Adresse haben (Rundmail "wir haben vor, das Zertifikat zu ändern, falls Sie Probleme bekommen sollten..."
für mich: jahrelang habe ich mit ungesicherten Emails keine Probleme gehabt, deshalb werde ich mit "alle Zertifikate" leben können.
19.03.2018 13:09
19.03.2018 13:15
Hallo,
hab gerade die Lösung von KalleRo (von vor ca. 1 Woche) gefunden. Vielen Dank! Die Lösung hat auch bei mir mit S4 mini und Android 4.2.2 funktioniert. Also, das Handy noch nicht gleich wegwerfen.
Hab allerdings noch ein Problem mit meinem Tablet mit Android 4.4.2. Nach der erfolgreichen Installation des Zertifikats wird nun immer eine Pin gefordert um den Sperrbildschirm zu entsperren. Andere Entsperrmöglichkeiten wie "Gesichtserkennung", "Gesicht und Stimme" sowie "Muster" lassen sich nicht mehr einstellen, nur noch "Pin" oder "Passwort". Weiß jemand, wie ich das wieder ändern kann?
19.03.2018 17:32
@GeorgSeitzschrieb:Nach der erfolgreichen Installation des Zertifikats wird nun immer eine Pin gefordert um den Sperrbildschirm zu entsperren. Andere Entsperrmöglichkeiten wie "Gesichtserkennung", "Gesicht und Stimme" sowie "Muster" lassen sich nicht mehr einstellen, nur noch "Pin" oder "Passwort". Weiß jemand, wie ich das wieder ändern kann?
Gar nicht. Die Installation von Benutzerzertifikaten erfordert die Einrichtung einer Bildschirmsperre mindestens mit PIN. Da führt kein Weg dran vorbei. Nebenbei sollte man bedenken, dass man jede Menge Daten auf so einem Gerät hat, dass eine solche Bildschirmsperre immer eingerichtet sein sollte. Also eigentlich gar nicht verkehrt, wenn einen die Zertifikatsinstallation dazu zwingt, ein Minimum an Sicherheit zu nutzen.
Für alle, die nach dem Download an der Installation des Zertifikats scheitern: Man kann auch in den Einstellungen des Handys/Tablets unter Sicherheit Zertifikate vom Speicher installieren.
20.03.2018 13:07
Moin, moin
ich habe mit der Samsung Hotline telefoniert.
Problem ist bekannt
" Problem liegt an T-online" sie arbeiten an dem Problem
21.03.2018 08:53
Hallo,
Habe mir auch das Zertifikat runtergeladen so wie beschrieben und hat auch geklappt wenn man das Zertifikat über den Computer herrunter lädt und dann den download per mail an sich sendet. Da ich meinen E-Mail Center schon zurückgesetzt hab und anmelden nicht mehr möglich war hab ich einen weiteren installiert der konnte immerhin mails empfangen, über den konnte ich dann auf dem download zugreifen.
Mein Problem ist wenn ich dieses Zertifikat installiert hab besteht nur noch die möglichkeit seinen Bildschirm über ein Passwort oder PIN zu entsperren nicht mehr über Muster, Wischen oder Gesichtserkennung.
Gruß
KS
21.03.2018 18:25
@schmittla-schrieb:Mein Problem ist wenn ich dieses Zertifikat installiert hab besteht nur noch die möglichkeit seinen Bildschirm über ein Passwort oder PIN zu entsperren nicht mehr über Muster, Wischen oder Gesichtserkennung.
Genau diesen Umstand hatte ich zwei Beiträge vorher beschrieben. Es ist so und es lässt sich nicht ändern. Punkt.
Und eigentlich ist das kein Problem ...
22.03.2018 00:23 Zuletzt bearbeitet: 22.03.2018 00:58 durch den Autor
Hallo zusammen,
vielen Dank für die Lösungsvorschläge und die vielen Anregungen zur Problemlösung.
Ich möchte hier nur noch einmal kurz die Vorgehensweise Schritt für Schritt für andere zusammenfassen, da ich anfänglich auch so meine Schwierigkeiten hatte (bspw. bzgl. der Installation, da diese auch nicht selbst startete und auch nicht per Klick möglich war).
Getestet habe ich das ganze mit einem Samsung Galaxy S3 neo (4.4.2) , einem S3 mini (4.2.2) und einem Archos Oxygen 101(4.4.4).
1. Downloadet euch das Zertifikat wie in Sörens Anleitung beschrieben (S.1). Die Installation startete bei mir nicht, aber das Zertifikat wurde im Downloadordner gespeichert.
2. Öffnet eure Android-Systemeinstellungen und navigiert zu:
- Bei meinen Samsung-Geräten: -> Allgemein bzw. Optionen -> Sicherheit -> Berechtigungsspeicher -> Von USB-Speicher installieren -> wählt das Zertifikat aus -> vergebt irgendeinen Namen -> lasst VPN und Apps stehen (oder ändert es falls der Eintrag abweicht) -> OK -> falls zum entsperren des Bildschirms noch kein PIN/Passwort eingerichtet ist, muss es jetzt eingerichtet werden
- Bei meinem Archos-Tablet mit (fast) Stock-Android: -> Sicherheit -> Anmeldedatenspeicher -> Von SD-Karte installieren -> wählt das Zertifikat aus -> vergebt irgendeinen Namen -> lasst VPN und Apps stehen (oder ändert es falls der Eintrag abweicht) -> OK -> falls zum entsperren des Bildschirms noch kein PIN/Passwort eingerichtet ist, muss es jetzt eingerichtet werden.
Beim Samsung S3 neo (4.4.2) und dem Archos-Tablet (4.4.4) kommt eine Warnung zur Netzwerküberwachung, welche anfangs vielleicht etwas verunsichert. Diese Warnung ist so wie ich es vertanden habe normal, wenn man dem System Zertifikate hinzufügt, welche es nicht kennt und somit auch nicht überprüfen kann. Diese Warnung wird nach jedem Neustart angezeigt.
Nun kann das Email-Programm wieder auf SSL bzw. SSL (streng) umgestellt werden und Emails werden wieder wie gewohnt abgerufen und versendet.
Über den Kundendienst der Telekom kann ich mich bezüglich des Problems übrigens auch nicht beschweren. Ich habe dem Kundendienst das Problem per Email geschildert und ein paar Tage später von einem Mitarbeiter des technischen Kundendienstes einen Rückruf erhalten, der mir ebenfalls diese Lösung mitteilte.
Gruß
22.03.2018 10:00
Ich habe immer Probleme wenn ich meine Mail eingebe wird gesagt nicht angemeldet auch beim Computer das geht schon 3 Monate so kann keine Mail schreiben. Aber bezahlen!
bitte tun sie etwas sonnst werde ich kündigen. Fr. H. Berger
22.03.2018 10:24
Hallo Fr. Berger,
wo geben Sie was bzgl. Mail ein? Hat es überhaupt schon mal funktioniert?
Gruß
Füllen Sie schnell und unkompliziert unser Online-Kontaktformular aus, damit wir sie zeitnah persönlich beraten können.
Informieren Sie sich über unsere aktuellen E-Mail-Angebote.