E-Mail-Programme: Es kann keine Verbindung zum Server hergestellt werden!

Gelöst

Sehr geehrte Damen und Herren,


seit gestern werden auf meinem Smartphone (Samsung S4 mini) keine Emails mehr abgerufen. Jeglicher Versuch, dies zu beheben ist bisher gescheitert.
Ich habe mein Konto (POP3) entfernt und versucht, es neu einzurichten. Bereits nach dem Bestätigen der Einstellungen für den Posteingangsserver erhalte ich die Meldung "Sichere Verbindung mit Server kann nicht hergestellt werden".
Ich habe das Internet durchsucht und konnte keine adäquate Hilfestellung finden.
Um zu sehen, woran es liegt, habe ich meine alte Email-Adresse bei einem anderen Provider eingerichtet - mit Erfolg!
Es liegt also an T-Online.
Wie kann es sein, dass von einem Tag auf den anderen der Abruf  über das Smartphone nicht mehr funktioniert, auf meinem PC im Outlook allerdings schon?

Vielen Dank für Ihre Hilfe

Gruß,

AW

 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

Hallo zusammen,

 

der Beitrag ist schon älter. Allerdings ist das Fehlerbild wieder aktuell und macht sich bei den iOS Nutzern bemerkbar.

 

Wir haben hierzu aber bereits eine Lösung. Diese sieht wie folgt aus:

 

Unter „Einstellungen“ des betroffenen E-Mail Accounts auf „Erweitert“ -> „SSL deaktivieren“ tippen.

Zurück auf Account und „Fertig“ tippen.

Eventuell auftretende Fehlermeldungen ignorieren.

Wieder unter „Einstellungen“ des betroffenen E-Mail Accounts auf „Erweitert“ -> „SSL aktivieren“ tippen.

Wieder zurück auf Account und „Fertig“ tippen.

 

iOS sollte jetzt die komplette Zertifizierungskette korrekt behandeln.

 

Gruß Jacqueline G.

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Lösung
Telekom hilft Team

Erhaltet ihr beim Abrufen oder Versenden von E-Mails oder beim Einrichten eures E-Mail-Kontos eine Meldung, dass es nicht möglich ist, eine sichere Verbindung herzustellen, weil das Zertifikat nicht überprüft werden kann? 

 

In diesem Fall kennt das E-Mail-Programm das notwendige Root-Zertifikat nicht. Hintergrund: Damit ihr auch in Zukunft über eine sichere verschlüsselte Verbindung E-Mails abrufen und versenden könnt, haben wir für unsere E-Mail Server die Sicherheitszertifikate erneuert. 

 

Euer Betriebssystem sollte das neue Zertifikat automatisch erkennen. Wenn das nicht der Fall ist, ist die Software nicht auf dem neusten Stand und kann deswegen das erforderliche Zertifikat nicht selbständig installieren.

 

 

WAS KANN ICH TUN, UM WIEDER E-MAILS ZU EMPFANGEN?

 

TIPP 1: Telekom Mail App verwenden

 

Kennt ihr schon unsere Telekom Mail App für Android und iOS? Mit der offiziellen Telekom Mail App könnt ihr eure E-Mails @wafel und weitere E-Mail-Postfächer komfortabel, sicher und von überall nutzen. Lest und versendet E-Mails ganz einfach und übersichtlich. Greift auf eure persönlichen Ordner zu und schaut Anhänge eurer E-Mails direkt in der App an. Loggt euch einmal ein und bleibt auf Wunsch immer angemeldet. Die Telekom Mail App enthält bereits das aktuelle Sicherheitszertifikat. Hier klicken für mehr Infos und Download

 

TIPP 2: Sicherheitszertifikat manuell aktualisieren

 

Gibt es keine aktuellen Updates für euer Betriebssystem oder E-Mail Programm und ihr möchtet nicht die Telekom Mail App verwenden, könnt ihr das Sicherheitszertifikat manuell installieren. Das richtige Zertifikat ist T-TeleSec GlobalRoot Class 2 und kann auf der Seite von Telesec heruntergeladen werden. Der Dateiname ist globalroot_class_2.cer.

 

Eine Anleitung, wie das Zertifikat unter iOS oder Android installiert wird, findet ihr in den folgenden beiden Spoilern (einfach aufklappen).

 

HINWEIS

Häufig kann dem Zertifikat auch manuell vertraut werden (zum Beispiel unter OS X einfach auf "Verbinden" klicken). Dann ist keine erneute Installation des Zertifikats notwendig.

osx_zertifikat_vertrauen.png

 

ZERTIFIKAT UNTER ANDROID INSTALLIEREN

 

Mehr Infos

1. T-Telesec GlobalRoot Class 2 auswählen:

https://www.telesec.de/de/public-key-infrastruktur/support/root-zertifikate

Schritt 1.png

 

2. Auf „Herunterladen“ tippen:

schritt 2.jpg

Hinweis: Bei einigen Geräten muss an dieser Stelle wahlweise eine PIN oder ein Entsperrmuster für den Startbildschirm eingerichtet werden. Ohne PIN oder Entsperrmuster kann das Zertifikat nicht installiert werden. 

3. Den Namen „securepop.t-online.de“ eintippen und auf „Ok“ tippen.

schritt 3.jpg

4. Fertig. Die Installation wird ausgeführt und das Fenster kann geschlossen werden:

Schritt 4.jpg

 

ZERTIFIKAT UNTER IOS INSTALLIEREN

 

Mehr Infos

1. T-Telesec GlobalRoot Class 2 auswählen:

https://www.telesec.de/de/public-key-infrastruktur/support/root-zertifikate

 

Schritt 5.jpg

2. Hier bitte „Zulassen“ auswählen:

Schritt 6.jpg

3. Hier auf „Installieren klicken“. Ggf. bleibt es stehen und es muss erneut auf „Installieren“ getippt werden.

 

Schritt 7.jpg

4. Dann muss nur noch auf „Fertig“ getippt werden:

Schritt 8.jpg

 

______
16.07.2020: Link für Telesec aktualisiert. / Jacqueline G. von Telekom hilft

 

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Hallo @Marco P.!

 

Ja, die Meldung erscheint im Benachrichtigungsfeld und in den Einstellungen beim Punkt "Sicherheit" in Form einer Warnung (siehe Screenshots)

Mehr Infos
Im BenachrichtigungsfeldIm BenachrichtigungsfeldIn den EinstellungenIn den Einstellungen

Ich nutze weder VPN noch ein alternatives Betriebssystem. Das installierte Android 4.4.2 ist das original vom Hersteller installierte...

 

Gruß

T-Helferlein Zwinkernd

Hallo @T-Helferlein,

ich habe gerade noch mal mit einem Kollegen aus dem technischem Support gesprochen. Der liebe Kollege hat mir gesagt, dass sich die Meldung im Nachhinein leider nicht mehr unterdrücken lässt, jedoch bei Neueinrichtung des E-Mail Kontos ein entsprechendes Kontrollkästchen aktiviert werden könne.

Mögen Sie das Konto also nochmal neu einrichten und schauen, ob das so funktioniert?

Viele liebe Grüße
Julia S.

Wenn ich im Downloadordner doppelt klicke, erscheint nur der Text des Zertifikats - da gibt es keine Abfragen, die ich bestätigen könnte.

Hallo @christine.tennie,

um welches Betriebsystem, bzw welches Handymodell geht es dabei? Doppelklick klingt für mich eher nach Windows, aber ich nehme doch an, Sie haben das Zertifikat mit dem Handy heruntergeladen.

Grüße
Peter

Das Handy ist ein Samsung Galaxy S3 mini, das Betriebssystem ist Android und ja, ich habe das Zertifikat direkt mit dem Handy heruntergeladen. Drauf"klicken" kann ich, dann öffnet sich aber halt eine Textdatei, mit der ich sonst nichts weiter anfangen kann.

Hallo @christine.tennie!

Ich meine dieses Problem auch gehabt zu haben. Versuche einmal die Datei im Dateimanager (oder wie die App auch immer bei Samsung heißt) zu finden und sie dort direkt anzuklicken.

Ich meine dann ging es bei mir...

 

Hoffe, das hilft...

 

Gruß

T-Helferlein Zwinkernd

Habe ich schon versucht, dann teilt mein Handy mir mit "Anwendung für diese Datei kann nicht gefunden werden" ...

Ich habe mich jetzt ja mit der Umstellung auf SSL (Alle Zertifikate) gerettet, das heißt, funktionieren tut die App wieder. Ich bin mir halt nur nach wie vor bezüglich der Sicherheit dieser Art des E-Mail-Abrufs per Handy nicht sicher.

Gelöschter Nutzer

Das gleiche Problem habe ich auch. Statt der erwarteten Datei mit der Endung ".cer" wird eine Datei mit der Endung ".txt" heruntergeladen. -> globalroot_class_2.txt

Was läuft falsch?

Hallo zusammen,

kann ich so auch nicht nachvollziehen, was da falsch läuft. Im Zweifelsfall bitte mal das Zertifikat am PC herunterladen und von da aus auf das Handy schieben.

Grüße
Peter
Gelöschter Nutzer

Hallo,

Danke für den hilfreichen Tipp! Das ist tatsächlich die Lösung! Auf meinem Handy will der Browser die Datei mit der Endung .txt herunterladen. Auf dem Computer läd der Browser über den selben Link die Datei mit der Endung .cer !

Ich begreife es zwar nicht, aber das ist jetzt Tatsache.

Viele Grüße

Hallo @Gelöschter Nutzer,

das könnte mit dem Browser auf dem Handy zusammenhängen. Ausprobieren kann ich es im Moment leider nicht, aber möglicherweise funktioniert es mit einem anderen Browser auch auf dem Handy. Probieren könnte man es mit Chrome oder Firefox.

Grüße
Peter

Danke für die Installaionsanleitung der Zertifikats. Habe es genau so versucht; nach dem ok kommt wierder die Passwortabfrage. Und die Antwort unbekannt ;-((((

Wie eiter ?????

Danke.

Hallo T.

 

ich komme aber immer noch nicht ohne eine Passworteingabe weiter ?

Das Zetifikat wird nicht installiert ....

Gruß

M.

Gelöschter Nutzer

Hallo, welche Antwort ist Ihnen unbekannt?

Hallo zusammen,

leider hat die Lösung bei meinem Samsung J5 nicht funktioniert. Was ist noch möglich?

Danke für die Unterstützung !

Viele Grüße

Angelika

Ich erlaube mir mal fies zu sein:

 

  • Verlängere den Vertrag und suche Dir dazu ein Smartphone aus.

jahrelang war ich mit meinem kleinen hosentaschengeeignetem Samsung Galaxy S4 mini weitgehend zufrieden. Dann kam das Problem mit den Zertifikaten und das Teil verbrauchte enorm Akku (morgens geladen, abends 15% ohne GPS und BT). Akkuwechsel half nicht.

Daher habe ich ein J5 DUOS gekauft, Akku hält 3 Tage und keine Probleme mi Zertifikaten. Leider etwas unhandlich.

Telekom hilft Team
Hallo @awhoyer,


awhoyer schrieb:
leider hat die Lösung bei meinem Samsung J5 nicht funktioniert. Was ist noch möglich?

Beim J5 dürfte es aber keine Probleme geben. Oder wie ist der Softwarestand? Welche Android-Version?

Grüße
Peter

danke Peter, ich das "zweite" PW nicht installiert. Funzt jetzt perfekt 👍

Ich auch nicht mehr,mich würde intressieren sind die Apps kostenlos oder zahle ich für mein E.mailkonto jetzt?

Wenn ich eine App benutze!


@Teschner82  schrieb:
Seit gestern 7:55 kann ich keine emails meines t-online Kontos auf meinem Samsung handy versenden oder empfangen. Zuvor war es einwandfrei.

 


@Ulrike 1  schrieb:

mich würde intressieren sind die Apps kostenlos

Ja, kostenlos.

Kostenpflichtige Angebote sind gekennzeichnet und es erfolgt immer eine Zahlungsabfrage.

Dankeschön

liebe Telecom

ich bin seit 20 jahre kunde ...aber nicht mehr lange..Ihre einwahl ist zum kotzen   es wird jedes mal meine e-mail adresse durch 1 buchtabe oder , oder . verändert.. brauche bei der einwahln  ca 15 Minuten.. habe ihnen schon des öfteren geshcrieben,,m ihre reklame schilder sind 4 mm groß ihre einwahl möglichkeit entspricht nicht einmal den gesetzlichen bestimmungen von 2 millimeter ... woher soll das ein vorstand wissen.. ich spende demnächst eiener mathe klasse 1000. euro und werde sie lächerlich machen..  (( 3 facher patententwickler )9  gutachten gegen den größten computerhersteller mit dem schlussatz abgeschlossen ein Programmierer ist ein Menscch der mit der linken hand im rechten Ohr kratztlebt er noch oder ist er an du.....gestorben.. 30 jahre für sooft und hardware zusändig  und 3 Rechenzentre.. .danke für ihre aufmerksamkeit..m Dass sie ausgerechnet

 

Hallo @kindle-hans,

willkommen in der Telekom hilft Community!

So ganz schlau werde ich aus Ihrem Beitrag nicht.

Wie wär´s mit ein paar zusätzlichen Infos?

Was klappt an welcher Stelle nicht?
Welche App wird benutzt?
Was für ein Endgerät?
Welches Betriebssystem läuft auf dem Gerät?

Besten Gruß und ein schönes Wochenende
Matthias Bo.

Ich habe dasselbe Problem. Freilich kann ich mir auf meinem Smartphone werder den "Spoiler" anzeigen lassen - das Feld ist leer und hat keinen Inhalt, noch kann ich das Zertifikat herunterladen - eine sichere Verbindung sei nicht möglich!

Wer kann mir weiterhelfen?

Andreas