E-Mail-Programme: Es kann keine Verbindung zum Server hergestellt werden!

Gelöst

Sehr geehrte Damen und Herren,


seit gestern werden auf meinem Smartphone (Samsung S4 mini) keine Emails mehr abgerufen. Jeglicher Versuch, dies zu beheben ist bisher gescheitert.
Ich habe mein Konto (POP3) entfernt und versucht, es neu einzurichten. Bereits nach dem Bestätigen der Einstellungen für den Posteingangsserver erhalte ich die Meldung "Sichere Verbindung mit Server kann nicht hergestellt werden".
Ich habe das Internet durchsucht und konnte keine adäquate Hilfestellung finden.
Um zu sehen, woran es liegt, habe ich meine alte Email-Adresse bei einem anderen Provider eingerichtet - mit Erfolg!
Es liegt also an T-Online.
Wie kann es sein, dass von einem Tag auf den anderen der Abruf  über das Smartphone nicht mehr funktioniert, auf meinem PC im Outlook allerdings schon?

Vielen Dank für Ihre Hilfe

Gruß,

AW

 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

Hallo zusammen,

 

der Beitrag ist schon älter. Allerdings ist das Fehlerbild wieder aktuell und macht sich bei den iOS Nutzern bemerkbar.

 

Wir haben hierzu aber bereits eine Lösung. Diese sieht wie folgt aus:

 

Unter „Einstellungen“ des betroffenen E-Mail Accounts auf „Erweitert“ -> „SSL deaktivieren“ tippen.

Zurück auf Account und „Fertig“ tippen.

Eventuell auftretende Fehlermeldungen ignorieren.

Wieder unter „Einstellungen“ des betroffenen E-Mail Accounts auf „Erweitert“ -> „SSL aktivieren“ tippen.

Wieder zurück auf Account und „Fertig“ tippen.

 

iOS sollte jetzt die komplette Zertifizierungskette korrekt behandeln.

 

Gruß Jacqueline G.

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Lösung
Telekom hilft Team

Erhaltet ihr beim Abrufen oder Versenden von E-Mails oder beim Einrichten eures E-Mail-Kontos eine Meldung, dass es nicht möglich ist, eine sichere Verbindung herzustellen, weil das Zertifikat nicht überprüft werden kann? 

 

In diesem Fall kennt das E-Mail-Programm das notwendige Root-Zertifikat nicht. Hintergrund: Damit ihr auch in Zukunft über eine sichere verschlüsselte Verbindung E-Mails abrufen und versenden könnt, haben wir für unsere E-Mail Server die Sicherheitszertifikate erneuert. 

 

Euer Betriebssystem sollte das neue Zertifikat automatisch erkennen. Wenn das nicht der Fall ist, ist die Software nicht auf dem neusten Stand und kann deswegen das erforderliche Zertifikat nicht selbständig installieren.

 

 

WAS KANN ICH TUN, UM WIEDER E-MAILS ZU EMPFANGEN?

 

TIPP 1: Telekom Mail App verwenden

 

Kennt ihr schon unsere Telekom Mail App für Android und iOS? Mit der offiziellen Telekom Mail App könnt ihr eure E-Mails @wafel und weitere E-Mail-Postfächer komfortabel, sicher und von überall nutzen. Lest und versendet E-Mails ganz einfach und übersichtlich. Greift auf eure persönlichen Ordner zu und schaut Anhänge eurer E-Mails direkt in der App an. Loggt euch einmal ein und bleibt auf Wunsch immer angemeldet. Die Telekom Mail App enthält bereits das aktuelle Sicherheitszertifikat. Hier klicken für mehr Infos und Download

 

TIPP 2: Sicherheitszertifikat manuell aktualisieren

 

Gibt es keine aktuellen Updates für euer Betriebssystem oder E-Mail Programm und ihr möchtet nicht die Telekom Mail App verwenden, könnt ihr das Sicherheitszertifikat manuell installieren. Das richtige Zertifikat ist T-TeleSec GlobalRoot Class 2 und kann auf der Seite von Telesec heruntergeladen werden. Der Dateiname ist globalroot_class_2.cer.

 

Eine Anleitung, wie das Zertifikat unter iOS oder Android installiert wird, findet ihr in den folgenden beiden Spoilern (einfach aufklappen).

 

HINWEIS

Häufig kann dem Zertifikat auch manuell vertraut werden (zum Beispiel unter OS X einfach auf "Verbinden" klicken). Dann ist keine erneute Installation des Zertifikats notwendig.

osx_zertifikat_vertrauen.png

 

ZERTIFIKAT UNTER ANDROID INSTALLIEREN

 

Mehr Infos

1. T-Telesec GlobalRoot Class 2 auswählen:

https://www.telesec.de/de/public-key-infrastruktur/support/root-zertifikate

Schritt 1.png

 

2. Auf „Herunterladen“ tippen:

schritt 2.jpg

Hinweis: Bei einigen Geräten muss an dieser Stelle wahlweise eine PIN oder ein Entsperrmuster für den Startbildschirm eingerichtet werden. Ohne PIN oder Entsperrmuster kann das Zertifikat nicht installiert werden. 

3. Den Namen „securepop.t-online.de“ eintippen und auf „Ok“ tippen.

schritt 3.jpg

4. Fertig. Die Installation wird ausgeführt und das Fenster kann geschlossen werden:

Schritt 4.jpg

 

ZERTIFIKAT UNTER IOS INSTALLIEREN

 

Mehr Infos

1. T-Telesec GlobalRoot Class 2 auswählen:

https://www.telesec.de/de/public-key-infrastruktur/support/root-zertifikate

 

Schritt 5.jpg

2. Hier bitte „Zulassen“ auswählen:

Schritt 6.jpg

3. Hier auf „Installieren klicken“. Ggf. bleibt es stehen und es muss erneut auf „Installieren“ getippt werden.

 

Schritt 7.jpg

4. Dann muss nur noch auf „Fertig“ getippt werden:

Schritt 8.jpg

 

______
16.07.2020: Link für Telesec aktualisiert. / Jacqueline G. von Telekom hilft

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @veh-nw,

im Spoiler ist die Installationsanleitung. Es wäre auch praktischer, die auf einem anderen Endgerät (Laptop, Tablet, PC) zu öffnen, um sie während der Installation parat zu haben.

Wenn Sie auf Ihrem Smartphone über den Browser die Telesec-Seite aufrufen wollen, kommt die Anzeige, eine sichere Verbindung sei nicht möglich?

Viele Grüße Inga Kristina J.

Hallo,

ich habe in meinem Android-Phone Huawei Honor 9 lite auch das Problem mit den Zertifikaten.

 

Wenn ich SSL/TLS (alles Zertifikate akzeptieren) auswähle, kann ich die Verbindung zum IMAP-Server aufbauen. Allerdings nur, wenn ich Port 995 auswähle. Wird 993 ausgewählt, gibt's nach einer gefühlten Ewigkeit der Überprüfung von Einstellungen nur die Meldung, daß keine Verbindung zum Server möglich sei.

 

Wähle ich dagegen SSL/TLS, erhalte ich eine Fehlermeldung, obwohl ich wie in der Anleitung hier im Thread das Zertifikat T-Telesec GlobalRoot Class 2 installiert habe. Dieses Zertifikat wird allerdings in den Einstellungen nur unter System angezeigt, nicht unter Benutzer - ist aber bestimmt von Handy zu Handy verschieden - oder?

 

Der Fehler lautet:

nicht durchführbar

Aufgrund eines nicht vertrauenswürdigen oder ungültigen Zertifikats konnte keine Verbindugn zum Server hergestellt werden

OK

 

Diese Meldung gibt's bei Auswahl von Port 995

 

Wird wie in der Anleitung 993 ausgewählt, gibt's nach einer gefühlten Ewigkeit der Überprüfung von Einstellungen nur die Meldung, daß keine Verbindung zum Server möglich sei.

 

Welches ist denn nun eigentlich der aktuelle Port, auf dem der secureimap.t-online.de kommuniziert? Hier finde ich auch den Hinweis auf 993 - aber damit geht's irgendwie nicht Traurig

 

Gibt es noch ein weiteres Zertifikat, das hier installiert werden muss, um mit SSL/TLS arbeiten zu können?

 

André

Telekom kündigen und zu einem anderen Provider gehen!

Alles ist überkompliziert, wo man etwas mit einem Wort beantworten könnte, kommen zeilenweise unnützliche Informationen!

Hallo @thomas.komaromi,

was kann ich für dich tun? Hast du ein Anliegen, bei dem ich dir weiter helfen kann?

Grüße
Peter

Keinerlei Zugang môglich. Weder úber die App noch vom dienstlichen PC noch im Telekomladen. Selbst dort wusste man nicht weiter. Ich bin ratlos. Kein E-mail-Zugang seit 2 Wochen!

Hallo @kmc-schmidt,

verstehe ich Sie richtig, dass Sie sich auch über den Browser nicht in Ihr E-Mail Center einloggen können? Wenn ja, dann ist das ein ganz anderes Fehlerbild als das hier im Beitrag Geschilderte.

Welche Fehlermeldung erhalten Sie denn?

Viele Grüße Inga Kristina J.

Danke, hat mir geholfen!

Was kann ich tun, wenn ich das Zertifikat secureimap.t-online benötige ?

 

Viele Grüße

Chris

Telekom hilft Team
Hallo @ChriBa,


ChriBa schrieb:
Was kann ich tun, wenn ich das Zertifikat secureimap.t-online benötige ?

Die Servereinstellungen richtig setzen.
Oder was genau soll gemacht werden? Und an welcher Stelle kommt es zu einem Fehler?

Grüße
Peter

@Peter Hö.  schrieb:

Die Servereinstellungen richtig setzen.
Oder was genau soll gemacht werden? Und an welcher Stelle kommt es zu einem Fehler?

Mein Thunderbird auf den großen Rechnern und mein K9-Mail auf meinen zwei Androiden haben dies bei mir offensichtlich automatisch richtig gemacht.

 

@ChriBa, wo klemmt's bei Dir?


 

@ChriBa, wo klemmt's bei Dir?


Ich habe mein altes Smartphone Samsung Note 2, Android 4.4.2 zurrückgesetzt.

jetz funktioniert das Standardemailprogramm nicht mehr. Bei der Kontoerstellung einer t-online Emailadresse kommen die Fehlermeldungen wie "keine sichere Verbindung...." keine Authentifizierung...."

Neuere Emailprogramme funktionieren. Das alte gefällt mir aber besser und hat ja bis vor der Zurücksetzung auch funktioniert. Alle Ports und Server sind richtig eingestellt. Ich dachte es hat auch mit dem Zertifikat zu tun. (Ich nutze IMAP). Mit pop hatte ich es mit dem heruntergeladenen Zertifikat probiert. Dies hat geklappt, wobei mich die erfoderliche PIN-Anmeldung genervt hat.

Wahrscheinlich muss ich einfach ein passendes Emailprogramm finden.

Am besten ist es, die alten Androiden einzumotten oder darauf Lineage-OS draufzuflashen.

 

Neuere Handys sind jedoch vor allem für Nicht-Nerds die bessere Wahl.

Ich habe dieses dumme Zertifikat runtergeladen.

Nicht nur, hat das überhaupt nicht geholfe, es hat mich gezwungen von schöner Musterentsperrung auf Pin Entsperrung umzustellen.

Das kann ich jetzt auch nciht mehr rückgängig machen.

Zusammengasst: Ihr Lösungsvorschlag hat zusätzlioche Probleme geschaffen

Telekom hilft Team
Hallo @Gela1950,

herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.

Geht bei dir auch um E-Mail? Oder was genau funktioniert nicht. nach den bisherigen Beschreibungen hier im Thread ist die Lösung offenbar, eine andere Mail-App zu nutzen. Jetzt mal ganz von den Sicherheitsrisiken abgesehen, die man mit einem veralteten Betriebssystem hat.


Gela1950 schrieb:
Ich habe dieses dumme Zertifikat runtergeladen.

Zertifikate werden hin und wieder ausgewechselt, nämlich dann, wenn sie nicht mehr gültig sind. Leider werden alte Betriebssysteme irgendwann nicht mehr aktualisiert und damit die nötigen Zertifikate auch nicht mehr. Dann bleibt nur, auf ein neueres System zu wechseln oder die Zertifikate von Hand zu installieren.


Gela1950 schrieb:
Nicht nur, hat das überhaupt nicht geholfe, es hat mich gezwungen von schöner Musterentsperrung auf Pin Entsperrung umzustellen.

Wenn Zertifikate von Hand installiert werden, verlangt das Handy nach zusätzlichem Schutz, damit es eine zusätzliche Absicherung gibt. Das ist normal.


Gela1950 schrieb:
Das kann ich jetzt auch nciht mehr rückgängig machen.

Doch,, wenn vorher das Zertifikat wieder entfernt wird.

Grüße
Peter

Hallo, ich habe des jetzt genauso gemacht wie beschrieben ... Effekt gleich Null. Ich kann meine eMails weder auf meinem IPad noch IPhone abrufen. Immer die Gleiche Fehlermeldung: Falscher Account oder falsches Passwort. Komme aber über die Webseite ohne Probleme an meine eMails.

Hallo @jurgen.kaempf,

das ist ein anderes Thema und hat nichts mit den Zertifikaten zu tun. Für den Abruf der Mails in einem Mailprogramm oder einer App muss das E-Mail-Passwort verwendet werden. das ist nicht identisch mit dem Passwort, das für den Login ins E-Mail Center genutzt wird. Infos zum E-Mail-Passwort findest du unter
https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/e-mail/e-mail-adresse-passwoerter-und-sicherheit/e...

Grüße
Peter

Bei mir ist das identisch und war auch schon immer so.

Hallo @jurgen.kaempf,

seit wann funktioniert es denn nicht mehr? Nutzt du die Mail App des iPhone/iPad oder nutzt du die Telekom Mail App?

Grüße
Peter

danke.. wenn ich bei der einwahl den telecom server mit meinen daten füttere.. wird meine e-mail adresse verfälscht..?? von wem ich kann gar nicht mehr bei telecon einloggen (( Wird e-mail adresse von irgend wem verfälscht.. ((testen)) go??

sondern komme nur mit fierfox brauser in meine telecom -e-mail  erbitte hilfe..


@kindle-hans  schrieb:

danke.. wenn ich bei der einwahl den telecom server mit meinen daten füttere.. wird meine e-mail adresse verfälscht..?? von wem ich kann gar nicht mehr bei telecon einloggen (( Wird e-mail adresse von irgend wem verfälscht.. ((testen)) go??

sondern komme nur mit fierfox brauser in meine telecom -e-mail  erbitte hilfe..


Du musst die im Browser gespeicherten Daten löschen.

Da Du nicht schreibst, mit welchem Browser Du unterwegs bist, hier die Anleitung für alle gängigen Browser.

https://www.giga.de/extra/browser/tipps/gespeicherte-passwoerter-loeschen-chrome-firefox-internet-ex...

 

Inhalt selbst entfernt. 

 

 

Schade, dass Du den Beitrag, auf den ich geantwortet habe, nicht gelesen hast @BigWoelfi2.

Wenn Browser Felder automatisch falsch ausgefüllt werden, ist nach meiner absolut unbedeutenden Meinung schon der Cache oder die Historie des Browser ein möglicher, aus meiner Erfahrung die häufigste Ursache.

@olliMD

 

Ich hatte den Beitrag von @kindle-hans schon gelesen, jedoch übersehen, dass es mit seiner Firefox-Brause Zwinkernd funktioniert hatte.

Ich habe den Inhalt meines Beitrags mal gelöscht, da ich den Beitrag selbst, wegen Deiner vorhandenen Antwort, nicht mehr löschen kann, ok?

 

Löschen reißt immer alles auseinander. Ich persönlich halte durchstreichen und korrigieren für die bessere, nachhaltigere Variante.