E-Mail-Programme: Es kann keine Verbindung zum Server hergestellt werden!

Gelöst

Beim Einrichten von Thunderbird kommt die Meldung: Konfiguration konnte nicht überprüft werden – ist der Benutzername oder das Passwort falsch? So wie es aussieht, kommt von Telekom nicht die richtige Rückmeldung zur E-Mail Adresse und dem dazugehörigen Passwort. Mit E-Mail Adresse und dem selben Passwort kann ich mich aber übers Internet in das Kundencenter der Telekom einwählen.

Also passen E-Mail Adresse und Passwort zusammen. Woher kommen die Probleme? Sind das erste mal nach dem letzten Windows Update aufgetaucht.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

@AR-Manz

Online nutzt du dein Passwort, in Thunderbird dein abweichendes Email Passwort.

 

Hier kannst du die beiden Passwörter ändern.

https://email.t-online.de/pr?a=globalsettings.passwords

Es gibt Probleme, wenn beide gleich sind.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

@AR-Manz

Online nutzt du dein Passwort, in Thunderbird dein abweichendes Email Passwort.

 

Hier kannst du die beiden Passwörter ändern.

https://email.t-online.de/pr?a=globalsettings.passwords

Es gibt Probleme, wenn beide gleich sind.

Danke, hab inzwischen mein Email Passwort geändert. Wusste gar nicht, dass es das gibt. Nun funktioniert Thunderbird zumindest. Weiß jemand wie ich in Thunderbird meine lokal gespeicherten Emails zurück holen kann. Automatisch funktioniert es leider nicht. 

Zum Verständnis, du hast die Mails vom Server und vom Rechner gelöscht?

Ja, wahrscheinlich. Hab da leider etwas rumprobiert. Thunderbird deinstalliert und wieder neu installiert. Im Profil aber den vorhandenen Ordner in Thunderbird.old umbenannt. Es geht um die Mails die ich im Lokalen Ordner archiviert habe. Den finde ich nun manuell nicht.

Bis jetzt hat sich Thunderbird bei jedem Update die Daten wieder selbständig geholt. Hab leider auch bewusst keine Sicherung durchgeführt(?!) Bei den letzten Malen brauchte ich auch kein separates Passwort fürs Email vom Telekomserver. Das ist m. E. neu.

Ich habe immer mit meinen Zugangspasswort die Email Programme eingerichtet. Das letzte mal ist allerdings schon lange her.

Dieses mal hatte ich die Probleme mit Thunderbird nach dem Windows Update.

Meines Wissens verschwinden die Mail vom Telekom Server, wenn ich sie in die Lokalen Ordner ziehe.