E-Mail-Programme: Es kann keine Verbindung zum Server hergestellt werden!

Gelöst

Sehr geehrte Damen und Herren,


seit gestern werden auf meinem Smartphone (Samsung S4 mini) keine Emails mehr abgerufen. Jeglicher Versuch, dies zu beheben ist bisher gescheitert.
Ich habe mein Konto (POP3) entfernt und versucht, es neu einzurichten. Bereits nach dem Bestätigen der Einstellungen für den Posteingangsserver erhalte ich die Meldung "Sichere Verbindung mit Server kann nicht hergestellt werden".
Ich habe das Internet durchsucht und konnte keine adäquate Hilfestellung finden.
Um zu sehen, woran es liegt, habe ich meine alte Email-Adresse bei einem anderen Provider eingerichtet - mit Erfolg!
Es liegt also an T-Online.
Wie kann es sein, dass von einem Tag auf den anderen der Abruf  über das Smartphone nicht mehr funktioniert, auf meinem PC im Outlook allerdings schon?

Vielen Dank für Ihre Hilfe

Gruß,

AW

 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

Hallo zusammen,

 

der Beitrag ist schon älter. Allerdings ist das Fehlerbild wieder aktuell und macht sich bei den iOS Nutzern bemerkbar.

 

Wir haben hierzu aber bereits eine Lösung. Diese sieht wie folgt aus:

 

Unter „Einstellungen“ des betroffenen E-Mail Accounts auf „Erweitert“ -> „SSL deaktivieren“ tippen.

Zurück auf Account und „Fertig“ tippen.

Eventuell auftretende Fehlermeldungen ignorieren.

Wieder unter „Einstellungen“ des betroffenen E-Mail Accounts auf „Erweitert“ -> „SSL aktivieren“ tippen.

Wieder zurück auf Account und „Fertig“ tippen.

 

iOS sollte jetzt die komplette Zertifizierungskette korrekt behandeln.

 

Gruß Jacqueline G.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team

Erhaltet ihr beim Abrufen oder Versenden von E-Mails oder beim Einrichten eures E-Mail-Kontos eine Meldung, dass es nicht möglich ist, eine sichere Verbindung herzustellen, weil das Zertifikat nicht überprüft werden kann? 

 

In diesem Fall kennt das E-Mail-Programm das notwendige Root-Zertifikat nicht. Hintergrund: Damit ihr auch in Zukunft über eine sichere verschlüsselte Verbindung E-Mails abrufen und versenden könnt, haben wir für unsere E-Mail Server die Sicherheitszertifikate erneuert. 

 

Euer Betriebssystem sollte das neue Zertifikat automatisch erkennen. Wenn das nicht der Fall ist, ist die Software nicht auf dem neusten Stand und kann deswegen das erforderliche Zertifikat nicht selbständig installieren.

 

 

WAS KANN ICH TUN, UM WIEDER E-MAILS ZU EMPFANGEN?

 

TIPP 1: Telekom Mail App verwenden

 

Kennt ihr schon unsere Telekom Mail App für Android und iOS? Mit der offiziellen Telekom Mail App könnt ihr eure E-Mails @wafel und weitere E-Mail-Postfächer komfortabel, sicher und von überall nutzen. Lest und versendet E-Mails ganz einfach und übersichtlich. Greift auf eure persönlichen Ordner zu und schaut Anhänge eurer E-Mails direkt in der App an. Loggt euch einmal ein und bleibt auf Wunsch immer angemeldet. Die Telekom Mail App enthält bereits das aktuelle Sicherheitszertifikat. Hier klicken für mehr Infos und Download

 

TIPP 2: Sicherheitszertifikat manuell aktualisieren

 

Gibt es keine aktuellen Updates für euer Betriebssystem oder E-Mail Programm und ihr möchtet nicht die Telekom Mail App verwenden, könnt ihr das Sicherheitszertifikat manuell installieren. Das richtige Zertifikat ist T-TeleSec GlobalRoot Class 2 und kann auf der Seite von Telesec heruntergeladen werden. Der Dateiname ist globalroot_class_2.cer.

 

Eine Anleitung, wie das Zertifikat unter iOS oder Android installiert wird, findet ihr in den folgenden beiden Spoilern (einfach aufklappen).

 

HINWEIS

Häufig kann dem Zertifikat auch manuell vertraut werden (zum Beispiel unter OS X einfach auf "Verbinden" klicken). Dann ist keine erneute Installation des Zertifikats notwendig.

osx_zertifikat_vertrauen.png

 

ZERTIFIKAT UNTER ANDROID INSTALLIEREN

 

Mehr Infos

1. T-Telesec GlobalRoot Class 2 auswählen:

https://www.telesec.de/de/public-key-infrastruktur/support/root-zertifikate

Schritt 1.png

 

2. Auf „Herunterladen“ tippen:

schritt 2.jpg

Hinweis: Bei einigen Geräten muss an dieser Stelle wahlweise eine PIN oder ein Entsperrmuster für den Startbildschirm eingerichtet werden. Ohne PIN oder Entsperrmuster kann das Zertifikat nicht installiert werden. 

3. Den Namen „securepop.t-online.de“ eintippen und auf „Ok“ tippen.

schritt 3.jpg

4. Fertig. Die Installation wird ausgeführt und das Fenster kann geschlossen werden:

Schritt 4.jpg

 

ZERTIFIKAT UNTER IOS INSTALLIEREN

 

Mehr Infos

1. T-Telesec GlobalRoot Class 2 auswählen:

https://www.telesec.de/de/public-key-infrastruktur/support/root-zertifikate

 

Schritt 5.jpg

2. Hier bitte „Zulassen“ auswählen:

Schritt 6.jpg

3. Hier auf „Installieren klicken“. Ggf. bleibt es stehen und es muss erneut auf „Installieren“ getippt werden.

 

Schritt 7.jpg

4. Dann muss nur noch auf „Fertig“ getippt werden:

Schritt 8.jpg

 

______
16.07.2020: Link für Telesec aktualisiert. / Jacqueline G. von Telekom hilft

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Yessss! Jetzt hat's auch bei mir gefunzt Fröhlich Tausend Dank!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! ♥

Danke HF.HF

" SSL auf alle Zertifikate " hat den Durchbruch gebracht Fröhlich

Trotzdem absoluter Krampf von der Telekom, solche Änderungen müßten besser kommuniziert werden !

Mit dem Gebastel krieg man auch den Tag herum, da kommt keine Begeisterung auf !!!

Danke an alle, SSF auf alle Zertifikate und es funktioniert wieder. 

Leider klappt das mit den Zertifikaten nicht und das SSL mit Akzeptanz aller Zertifikate ist dauerhaft nicht das Gelbe vom Ei, siehe Link auf Englisch

 

Es wäre mir lieber, wenn das SSL wieder wasserdicht funzen würde.

Falls also jemand dazu noch etwas weiß, gerne hier bitte melden.

 

Gruß: T.

Die von Sören vorgeschlagene LÖsung brachte bei uns keine Abhilfe, da Zugriff auf die Seite mit der gleichen Fehlermeldung nicht funktionierte! 

Zugriff ohne https nicht möglich. 

Haben auch den (unsichereren) Workaround mit SSL/alle genommen... 

Hallo gerpaul,

> Trotzdem absoluter Krampf von der Telekom, solche Änderungen müßten
> besser kommuniziert werden !

Soweit ich das durch die Beiträge, die ich zu dem Thema gelesen habe, beurteilen kann, sind nicht alle Geräte davon betroffen. Ich denke, es sind wohl eher ältere Geräte, die länger kein Android-Update bekommen haben, mein Tablet hatte auch schon länger keines mehr bekommen. Wenn die Geräte-Hersteller die Updates einstellen, kann man das nicht der Telekom anlasten, daß plötzlich Probleme auftreten, die im Zusammenhang mit veralteten Betriebssystemen stehen.

Grüße
gabi

@Thomasle

Der Link führt leider ins Leere. Kannst du ihn noch mal posten, bitte?

Danke, AW

Hallo Gabi,

habe mein Tablet vor 4 Wochen angeschafft  !

Bis gestern lief alles problemlos, ab 7.55 h war keine Synchronisation mehr möglich.

Diese Aktion war absolut unbefriedigend.

Gruss gerpaul

Habe den Link korrigiert, leider muss man da bei Google ein Konto haben, um es lesen zu können.

Kurz zusammengefasst: man soll  "allow all certificates" nicht verwenden, da man dabei anfällig für Man-in-the-middle-Attacken wird und einem trügerische Sicherheit suggeriert wird.

 

Klar kann man jetzt sagen: selber schuld, wenn man mit alter Hardware am Start ist, ABER: warum klappt das dann mit den alten Handys bei G-Mail, Gmx und co. einwandfrei?

Gruß: T.

Hier noch die endgültige Lösung, die ich nun durch Testen gefunden habe, alles direkt mit dem Androidphone zu machen:

  1. Download folgendes Zertifikat: T-Telesec GlobalRoot Class 2
  2. Datei im Downloadordner doppelklicken, sie heisst globalroot_class_2.cer
  3. Die weiteren Abfragen alle bestätigen, oben in der Leiste erfolgt nun die Abhörwarnung, diese wegklicken.
  4. Checke Einstellungen, Optionen, Sicherheit, Vertrauenswürd. Berechtigungen, Benutzer. Da muss nun "T-Systems Enterprise Services GmbH" stehen
  5. Nun in der Mailkontoeinstellung wieder beim Ein- und Ausgangsserver auf SSL stellen, was nun wieder geht
  6. Alles Gut!

Was ich allerdings bei der Ansicht der Zertifikate mittels Firefox teilweise zu sehen bekam, war nicht so prickelnd. Da kamen reihenweise Sicherheitswarnungen, da sollte man mal etwas sorgsamer danach sehen!

 

Gruß: T.

Hallo Thomasle,

zunächst einmal Danke für Deine Beschreibung, sowas habe ich gesucht. Allerdings sehe ich einen Widerspruch:

> Download folgendes Zertifikat: T-Telesec GlobalRoot Class 2
> Datei im Downloadordner doppelklicken, sie heisst dt-root-ca-2.cer

Wenn ich über Deinen Link gehe, heißt die Datei globalroot_class_2.cer. Ich habe jetzt erstmal nicht weiter probiert, denn Android ist nicht wirklich mein Betriebssystem, bei Windows bin ich zuweilen experimentierfreudig, aber hier bin ich doch lieber vorsichtig, bevor ich etwas falsch mache.

Grüße
gabi

Dateiname ist tatsächlich “globalroot_class_2.cer“, muss ein Kopierfehler gewesen sein. Danke für die Info, wurde korrigiert.

Habe es auch erst am Laptop gecheckt, bin auch kein Android-Freak.Zwinkernd .

Hallo,

 

ich habe mein Mailkonto auf meinem S4 mini gelöscht, nachdem ich keine Mails mehr empfangen konnte. Jetzt scheitere ich bei der Neueinrichtung am Authentifizerungsproblem oder "keine sichere Verbindung". Was kann ich tun?

Diesen Thread lesen:

 Quick and dirty: SSL(alle Zertifikate akzeptieren) aktivieren.

 

Saubere Lösung: meine Beschreibung Punkt eins bis sechs auf der Seite 7 Punkt für Punkt durchspielen.

Bei Authentifizierungsproblemen das Passwort prüfen. Bitte nimm dir die Zeit und lies den

 Beitrag durch, es wurde bereits alles hinreichend erklärt

Gruß T.

Hallo,

habe das gleiche Problem.

Habe auch versucht das Zertifikat gem. den 6 Punkten zu installieren...

Dabei öffnet sich eine Maske "Zertifikat benennen" und fordert die Eingabe eines Zertifikatnamens. Was ist das für ein Name?

Weiterhin ist da ein Auswahlfeld "VPN und Apps" und "WLAN". Ich gehe davon aus, dass VPN richtig ist, oder?

Danach folgt die Abfrage nach "Passwort zum Speichern der Berechtigung". Was ist das für ein Passwort?

 

Vielen Dank für die Ünterstützung

Hallo,

 

der Name ist gleichgültig, VPN und App stimmt.

 

Beim Passwort bin ich überfragt, das wurde bei mir nicht verlangt.

Moin zusammen,

 

ich habe seit gestern dasselbe Problem mit einem iPhone 7. Emaisl können empfangen werden aber nicht gesendet werden. Ich habe zwei Telekom Email Accounts auf dem Handy. Bei einem funktioniert es einwandfrei. Bei dem zweiten nicht. Es dind exakt die gleichen Servereinstellungen. Der nicht funktionierende Account  funktioniert auf dem PC mit Outlook einwandfrei. Der Account wurde via IMAP eingerichtet. Es scheint also kein spezifisches Android Problem zu sein.

 

Für Lösungsansätze bin ich dankbar.

Gruß

Holger

Hallo Stefanm.,

> Danach folgt die Abfrage nach "Passwort zum Speichern der
> Berechtigung". Was ist das für ein Passwort?

Auf meinem Tablet sollte ich ein Passwort für den Sperrbildschirm festlegen, was mich davon abgehalten hat, weiterzumachen. Vor so einer Aktion will ich mich doch lieber schlau machen, was das für Konsequenzen hat.

Grüße
gabi

Das hängt wohl auch von der Android-Version ab bzw. ob man ein Passwort zum Entsperren festgelegt hat. Ich habe Android 4.4.2 und schon immer ein Passwort zum Entsperren, daher kam bei mir wohl keine Abfrage.

Steht so auch in der Google Nexus Hilfe, siehe Link für Google-User .

Es ist offenbar so gewollt, dass nach der Zertifikatsimplementierung die Passwort-Festlegung gefordert wird. Es ist m.E. auch zwecks Sicherheit garantiert kein Fehler, ein Passwort zum Entsperren zu nutzen!

 Theoretisch könnte man ja das PW mal testweise einrichten, das kann man doch jederzeit wieder deaktivieren.

Ich bin auf jeden Fall jetzt zufrieden und SSL geht hier wieder; wer lieber weiter mit “alle akzeptieren“ fahren will, möge dies auf eigene Gefahr tun.

 

Hallo Thomasle,

> Das hängt wohl auch von der Android-Version ab bzw. ob man ein
> Passwort zum Entsperren festgelegt hat. Ich habe Android 4.4.2 und
> schon immer ein Passwort zum Entsperren, daher kam bei mir wohl keine
> Abfrage.

Ich habe auch Android 4.4.2, aber kein Passwort zum Entsperren und das will ich auch nicht.

> wer lieber weiter mit “alle akzeptieren“ fahren will, möge dies auf
> eigene Gefahr tun.

Auf dem Tablet gehen eh nur die Benachrichtigungen der Community ein, das Konto wird ausschließlich dafür genutzt.

Grüße
gabi

Hallo,

 

unter dem Link gibt es verschiedene Zerigikate zum Download. Welches ist denn das richtige? Geht um ein recht ales Samsung Tablet. 

Hallo -mnr-,

> unter dem Link gibt es verschiedene Zerigikate zum Download. Welches
> ist denn das richtige?

Thomasle hat hier eine genauere Beschreibung geschrieben:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/E-Mail-Programme/es-kann-keine-Verbindung-zum-Server-hergestellt-...

Dazu auch bitte die darauf folgenden Antworten lesen.

Grüße
gabi

Hi,

ich habe ein S4 Mini. Vor ca. 2 wurde erfolgt ein automatisches Systemupdate. Mein Handy ist auf dem aktuellen Stand! Seit Mittwoch 07.03.18/07:43 Uhr erhalte ich keine Mails mehr auf meinem Handy. Fehlermeldung: Sichere Serververbindung kann nicht hergestellt werden. Ja, ich habe gelesen das im Konto die Einstellungen auf  SSL alle Zertifikate akzeptieren eingestellt werden kann. Habe ich gemacht.... erhalte wieder Mails auf das Handy. Nun möchte ich wie viele andere auch auf SSL zurückschwenken. Hierzu möchte man direkt mit dem Handy "telesec globalroot class 2.cer runter laden. Das funktioniert bei mir nicht, da ich hier die selbe Meldung erhalte das keine Verbindung zum Server hergestellt werden kann. Entweder wegen eines Problems mit dem Server oder es ist ein Client-Authentifizierungszertifikat erforderlich.

Hier nun meine Fragen:

1) Trotz automatischen und aktuellen Systemupdate habe ich ein Problem mit dem Empfangen von Mails. Das widerspricht den bisher gelesenen Ausführungen. Was ist also am Mittwoch um 07:43 Uhr passiert?

2) Das Zertifikat bekomme ich nicht mit dem Handy runter geladen. SSL alle aktzeptieren möchte ich nicht stehen lassen. Wer kann mir helfen und Abhilfe schaffen?

Danke. 

Hallo,

bitte mal versuchen, das Zertifikat mit dem Chromebrowser auf dem Handy zu laden. Btw.: Es ist mit den alten Phones dringendst anzuraten,nur noch mit dem Chromebrowser (oder einem anderen Alternativbrowser z.B. Firefox) zu surfen. Der Systembrowser(Weltkugel) bekommt nämlich irgendwann keine Sicherheitsupdates mehr, siehe Link . Die Chromes und Co. bekommen regelmäßig Updates.

 

Falls das immer noch nicht geht: Man kann mit PC oder Laptop das Zertifikat laden und sich z.B. in eine Dropbox legen oder man mailt es sich von einem Zweitaccount aufs Phone. Alles Weitere kann diesem Thread entnommen werden.

 

Gruß: T.

Hi,

danke für die schnelle Rückmeldung. Ich werde mich gleich mal versuchen und gebe eine Rückmeldung. Allerdings hätte ich noch gerne etwas gewusst:

Was ist der Unterschied zwischen GlobalRoot Class 2 und GlobalRoot Class 3? Den Class 3 ist nämlich bereits auf meinem Handy installiert.

Danke.