E-Mails kommen verspätet an

Gelöst

Hallo,

 

seit einigen Tagen haben wir das Problem, dass E-Mails, die an t-online-Adressen gesendet werden, erst nach einigen Stunden bzw. Tagen beim Empfänger eintreffen.

Dabei ist es egal, wer der Empfänger ist. Laut den Logs des Mailservers sind die E-Mails dort bereits verschickt und abgegangen. Ist bzgl. dessen im Moment etwas bekannt?
Wie lange wird es dauern, bis das Problem behoben ist?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Hallo @user404,

es wird mit Hochdruck an einer Lösung geabeitet.

Gruß

Jürgen Wo.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Welches E-Mail Programm wird denn verwendet?

Tritt das Problem bei allen E-Mail Anbietern auf oder nur bei bestimmten? (yahoo, gmx, gmail etc)

Schon einmal das E-Mail Center probiert?

Es spielt keine Rolle, ob Outlook oder der 1&1 Webmailer genutzt wird, das Problem tritt bei allen auf.

Eine Mail über Outlook dauerte 8 Stunden, eine Mail über den Webmailer dauerte 9 Stunden.

Ein Test über einen anderen Anbieter (gmx) lieferte das selbe Ergebnis.

 

Das E-Mail-Center von T-Online bringt keine Besserung, da es ja um abgehende Mails geht.

 

Die Frage ist ja, liegt es daran das die E-Mail solange über den SMTP Server braucht oder liegt es an etwas anderem.

 

Es spielt also keine Rolle, ob Sie von Ihrer T-Online Adresse die E-Mail an eine GMX, Yahoo, Web oder T-online Adresse schicken?

Bei allen Anbietern kommt Ihre E-Mail stark verzögert an, richtig?

 

Das Fehlerbild tritt auch auf, wenn sie das E-Mail Center der TELEKOM benutzen?

Am Besten mal testweise eine E-Mail über Outlook an die eigene T-Online Adresse verschicken und das selbe Spiel nochmal über das E-Mail Center.

 

Anschließend mal bitte die Ergebnisse nennen.

Es spielt keine Rolle, ob ich die E-Mails von einer gmx oder Web-Adresse wegschicke, sie kommen erst nach einigen Stunden bei der T-Online-Adresse an.

 

Nutze ich das Mail-Center von der Telekom, ist das der selbe Fall. Ausgehende Mails von t-online.de an andere Anbieter sind ohne Zeitverzögerung; Mails von anderen an die T-online-Adresse brauchen mehrere Stunden.

 

Mail gesendet von web-Account über Outlook -> 8 Stunden

Mail gesendet von gmx-Account über Web-Client -> 9 Stunden

Mail gesendet von meiner Firma aus (Exchange 2013 mit Outlook 365) -> um 09:30 Uhr losgeschickt, immer noch nicht angekommen.

Mail gesendet von t-online-Account zu t-online-Account -> keine Verzögerung

Telekom hilft Team
Hallo @user404,

dazu ist uns nichts bekannt.
Können Sie mir bitte den Header einer dieser Mails über eine persönliche Nachricht zukommen lassen?


Grüße Detlev K.
Gelöschter Nutzer

@Detlev K.  schrieb:
dazu ist uns nichts bekannt.

Ernsthaft?

 

Hier im Forum tauchen schon seit Tagen immer wieder Meldungen über verzögerte Zustellungen von United Internet (1&1, GMX, web.de, Strato) zu T-Online-Postfächern auf.

@Gelöschter Nutzer,

ja, aber wir haben keine Störungsmeldung dazu in unserer Datenbank. Das ist wohl noch zu diffus, als dass es als Störung klassifiziert wird.
Daher die Bitte nach dem Header, dann können wir es aufnehmen und an die entsprechende Stelle zur Prüfung weiterleiten.


Grüße Detlev K.
Gelöschter Nutzer

@Detlev K.  schrieb:
Daher die Bitte nach dem Header, dann können wir es aufnehmen und an die entsprechende Stelle zur Prüfung weiterleiten.

Entsprechende Header wurden auch schon von anderen zur Verfügung gestellt. Quintessenz, die UI-Server können die Mails nur mit (teilweise erheblicher) Verzögerung an die T-Online-Server ausliefern. Der eigentliche Grund für die Verzögerung läßt sich allerdings nicht alleine anhand der Header herausfinden.

 

Vielleicht könntet Ihr (bzw. Euer Postmaster) Euch mal mit UI in Verbindung setzen, um das Problem zu klären.

received:
from mailin53.aul.t-online.de ([172.20.27.2]) by ehead17107.aul.t-online.de (Dovecot) with LMTP id /HsCABa2oVtQBgAAbzv24Q; Wed, 19 Sep 2018 04:36:06 +0200
from mout.kundenserver.de ([212.227.126.187]) by mailin53.aul.t-online.de with (TLSv1.2:ECDHE-RSA-AES256-GCM-SHA384 encrypted - FP-SHA1:0D:F1:08:C8:2C:A3:4F:3C:18:E8:4E:71:7C:2D:8B:98:B4:F0:92:6C) esmtp id 1g2SLV-0bMRzk0; Wed, 19 Sep 2018 04:36:05 +0200
from null ([172.19.249.20]) by mrelayeu.kundenserver.de (mreue010 [212.227.15.167]) with ESMTPSA (Nemesis) id 1M6UuX-1g96RF1MFd-006uGP for <@t-online.de>; Tue, 18 Sep 2018 15:09:04 +0200

mime-version:
1.0

content-type:
text/html; charset=UTF-8

content-transfer-encoding:
7bit

x-priority:
3

importance:
Medium

x-mailer:
Open-Xchange Mailer v7.8.4-Rev39

x-originating-client:
open-xchange-appsuite

x-provags-id:
V03:K1:Mwf0TUBfs6cwbbiru+Gx3i3TDGH8SV8/FjpPooZNC/RLBWuw9+c i+I0qiCoMu52T9mKEX0GwrXyqK2UnoOe/Q1FBlaNIwi2fuvAWrVLQqtrOyW21OOjoUs+JFO tA42Sa/Alq3752mda5CYBywOrrQIyPtHiJJW5dRlaDoh4gReDRN0NfmqpILD63zLOh+v2iE HhTLJIy8Ll6PgSXr407pw==

x-ui-out-filterresults:
notjunk:1;V01:K0:yxeG75TkvMk=:ROXzApkg5c5HXtLrL7jMcI dm4NiIErtff+X3ZaiMBDPnA//XVOilRtIXSTqmaFcTummbwTsZ3Loebol1zBBOQCRGEaRld/J jwiWnGNT0WF/7dBHDH53akqGvKbLnnKGBUFUlOEPmP6OZoRMJ6qDvNwCoCurwkyrKRLpFxZwz jA/Y0iRs0CRr6SRMkuNLOtr1f9kXgKPKwkGrdSCYtyP6misLTilPub6BSedpsqAE52I74llCq MTy5hxCfwDETvsvboFZfIYYZ9LHExhI5lIsC4JJzwKxP76IHTT4dmw5jxRcWcLiWXwuyy4xvw YdrpqBVfNw3Ae83bDYHonP4V8nj+eEH+JZ/ueqkFjNCkX8Hb5RAFMNvJs7kkbCxE14qp2/uPN jXbMPEgIe3iiAStViBMO/NiZk2bDL80ESY1ePcpah1q2VAE5XXPEsTZkIp3VM/ynNKlwG39Lf 6FVJucvKmjuqFU81l5Y8+bdS3tJzUHVDYWNkczOZ5EbAQ/FM3QFTVdUfqE74FiHxxfjrDtY7/ n5rY4JGnT4Ef5PTVKAnjtdjHNLD00Etqtpjc6/qUwv95ItlpuR+9AQ2GR+dejsc1vVQ6EtX4s cfNdEOwfR1VtZ+nsKxxVicmBccfj/Dr4xWaM3xcjzXsgdsgb3xHKiYEjTbB48wMLBmz9v5Ykj qvVPEXAkDyzvvC32Ilntj755SU/jbHvzCpAiiBPzOENjrV4CjGt8Dtd6j+AnTZGIFquc4Gerp fuFrM8qsERJDmgSL

x-toi-spam:
u;0;2018-09-19T02:36:06Z

x-toi-virusscan:
clean

x-toi-expurgateid:
149288::1537324565-00001AE5-AB1BDBA7/0/0

x-toi-msgid:
60e46556-5ffc-4130-8504-995e7f00b4ce

Telekom hilft Team
@user404,

bitte schicken Sie mir den kompletten Header als persönliche Nachricht.
Also mit dem Absender und dem Empfänger.


Vielen Dank.


Grüße Detlev K.
Telekom hilft Team
@user404,

wir erachten dieses Verhalten als auffällig und geben den Fall zur näheren Untersuchung an unsere Spezialisten.


Grüße Detlev K.

Hallo Herr K.,

 

können Sie mir bereits etwas Neues mitteilen?
Bis wann wird das Problem behoben sein?

MfG

Lösung
Hallo @user404,

es wird mit Hochdruck an einer Lösung geabeitet.

Gruß

Jürgen Wo.