Email Konto einrichten auf Thunderbird klappt nicht

Ich hatte ein Thunderbird Programm auf meinem alten Laptop. Jetzt habe ich mir einen neuen Tablett angeschafft und wollte dort ebenfalls ein Thunderbird Email Konto einrichten. Jetzt sagt er mit ständig, dass der Posteingangs-Server bereits verwendet wird. Auch dann, wenn ich es auf dem alten Laptop bereits deaktiviert habe. Wie kann ich es trotzdem einrichten. Ich möchte aber auf jeden Fall einen IMAP Server 

Bitte helft mir 

Hallo @Vogt1 

dann schau bitte mal unter den Einstellungen des Tablets, vermutlich Android und Konto-Einstellungen, nach, ob da nicht schon einmal ein E-Mail-Account mit einer anderen App eingerichtet wurde.

 

Sollte es sich um ein iPad handeln, gilt equivalent das gleiche, jedoch musst Du hier unter "Einstellungen -> E-Mail" nachsehen.

 

Gruss -LERNI-

da läuft irgend etwas anders schief.

Ich habe IMAP (auch t-online) auf mehr als 5 Geräten, davon 4 mit Thunderbird ohne Probleme aktiv.

 

Was für ein Tablet ist es denn?

Welches Passwort für was:
Häufigste:
Persönliches Kennwort:
'steckt' in den Zugangsdaten und damit auch im Router, dient als 'Nachschlüssel' für alle anderen Passworte
Passwort:
(Früher 'Online-Passwort'): Z.B. für Kundencenter, Mailcenter zusammen mit T-Online-Mail-Adresse
Mail-Passwort:
Wird immer dann benötigt, wenn mit Dritt-Software / App auf das Mailkonto zugegriffen werden soll (IMAP/POP3).
Wird im Mailcenter gesetzt und verwaltet und kann auch dort (derzeit) nachgeschaut werden.

Die komplette Übersicht ( 'Welches Passwort für was') ist derzeit hier zu finden:
https://www.telekom.de/hilfe/vertrag-meine-daten/login-daten-passwoerter/welche-passwoerter-fuer-wel...

Serverkonfiguration:

https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/e-mail/e-mail-server-e-mail-protokolle-und-e-mail-...

Hallo @wolliballa

 


@Vogt1  schrieb:

..... Jetzt sagt er mit ständig, dass der Posteingangs-Server bereits verwendet wird. Auch dann, wenn ich es auf dem alten Laptop bereits deaktiviert habe....


Das ist für mich ein klarer Hinweis, dass dieser IMAP-Connect schon in anderen Kontoeinstellungen auf dem gleichen Device hinterlegt ist. Auf mehreren Clients ist das natürlich kein Problem.

 

Gruss -LERNI-
 

@LerniDann sollte mein Outlook nicht gemeinsam mit Thunderbird funktionieren ?! (Normalerweise habe ich keine Probleme bei <5 sessions )

Hallo @wolliballa 

auf dem PC natürlich kein Problem, aber wie sieht es mit iOS oder Android aus?

 

Gruss -LERNI-

Android: habe auf meinem Smartphone 1&1, GMX, BlueMail und die OrigApp aktiv....

So weit ich weiß, ist Thunderbird für Android und iOS leider noch kein Thema.


@wolliballa  schrieb:

Android: habe auf meinem Smartphone 1&1, GMX, BlueMail und die OrigApp aktiv....

So weit ich weiß, ist Thunderbird für Android und iOS leider noch kein Thema.


Und alle Mail-Programme mit dem gleichen E-Mail-Account? Dann warten wir mal ab, was der TE dazu sagt, bisher hat er sich ja nicht mehr gemeldet. Kannst mir das in Bielefeld ja mal ziegen - finde ich durchaus interessant.

 

Gruss -LERNI-