Email kommt an falsches Gerät

Gelöst

Hallo. kann mir mal bitte jemand helfen!? 

Ich habe mehrere Mailadressen. Zum Abholen habe ich auf dem PC in Outlook alle Adressen eingerichtet. So hat das über Jahre wunderbar funktioniert. Nun habe ich für meine Frau eine "Mitbenutzeradresse" (ich glaube das hiess so; jedenfalls *frau@t-online.de*) eingerichtet ) weil das für eine APPLE-ID erforderlich war.

Nun kommen auf ihrem komischen I-Pad alle meine Mails an. Und noch schlimmer, bei mir am PC kommen sie dann nicht mehr an weil sie ja schon "abgeholt" sind. (Pop 3 Konto)

 

Wie kann ich das einrichten, dass bei ihr nur ihre eigene Unteradresse ankommt?

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

@Smithy 

Ja, ich bin mir Sicher

Lies bitte die Anleitung im von mir verlinktenb Beitrag, das ist auch beschrieben wie man einen Inklusivnutzer verwaltet.

Zum Abrufen deer Mails musst sich deine Frau/Du mit den Zugangsdaten für den Inklusiv-Nutzer ins Mail-Center einloggen.

 

Nachtrag:

Die Adresse wo du den Inklusiv-Nutzer einrichten kannst https://kundencenter.telekom.de/kundencenter/dienste-abos/email-sms ist bei mir heute nur mit viel Geduld zu erreichen

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @Smithy 

bist du sicher das du einen Inklusiv-Nutzer ("Mitbenutzeradresse") für deine Frau angelegt hast und nicht eine zusätzliche 2. Mailadresse (Alias-Adresse) ?

 

Nachtrag:

Falls es so ist wie ich vermute, dann lösche die Mailadresse deiner Frau wieder (nicht vergessen den Haken bei "für 90 Tage sperren" zu entfernen) und leg einen Inklusiv-Nutzer an.

Hi.

Also ich denke schon dass ich sie als Mitbenutzer angelegt habe. Ich bin gerade im Mailcenter und da steht:

Vertragsdaten... bla bla.

Mailadresse: *meine richtige*

ZUSÄTZLICHE Mailadressen: meine zweite und die der Frau.

Müsste doch passen?


@Smithy  schrieb:

Hi.

Also ich denke schon dass ich sie als Mitbenutzer angelegt habe. Ich bin gerade im Mailcenter und da steht:

Vertragsdaten... bla bla.

Mailadresse: *meine richtige*

ZUSÄTZLICHE Mailadressen: meine zweite und die der Frau.

Müsste doch passen?


@Smithy 

Nein, so stimmt es nicht!

Lösch diese Mailadresse deine Frau wieder im Mailcenter und leg für deine Frau einen Inklusiv-Nutzer an!

Hier: https://telekomhilft.telekom.de/t5/E-Mail-Center/Inklusivnutzer-anlegen-steht-nicht-zur-Verfuegung/m... stehts beschrieben wies geht.

Ich denke, wenn es eine alternative Absendeadresse wäre, müsste sie doch UNTEN stehen? 

 

(Hat sich jetzt überschnitten.) Bist du immer noch sicher dass es falsch ist? Ich möchte nur sicher gehen. 


@Smithy  schrieb:

Ich denke, wenn es eine alternative Absendeadresse wäre, müsste sie doch UNTEN stehen? 

 

(Hat sich jetzt überschnitten.) Bist du immer noch sicher dass es falsch ist? Ich möchte nur sicher gehen. 


Ja, eine alternative Adresse ist eine weitere Adresse zum gleichen Postfach.

 

Die Adresse xyz@.... hat ein Postfach, legst Du die alternative Adresse xyz123@.... an, landen die Mails auch im Postfach von xyz@....

 

Lösung

@Smithy 

Ja, ich bin mir Sicher

Lies bitte die Anleitung im von mir verlinktenb Beitrag, das ist auch beschrieben wie man einen Inklusivnutzer verwaltet.

Zum Abrufen deer Mails musst sich deine Frau/Du mit den Zugangsdaten für den Inklusiv-Nutzer ins Mail-Center einloggen.

 

Nachtrag:

Die Adresse wo du den Inklusiv-Nutzer einrichten kannst https://kundencenter.telekom.de/kundencenter/dienste-abos/email-sms ist bei mir heute nur mit viel Geduld zu erreichen

O.K. Danke. Werde ich mal machen. Ich werde dann berichten. Kann aber etwas dauern. Denn das verrückte ist ja, dass die Adresse nur für die Apple ID für ein I-Pad gilt wo gar keine SIM Karte enthalten ist. Die schicken da nur Apple interne Nachrichten hin und her. Deshalb ist ein Test von intern (Adresse 1 auf 2; Adresse 3 auf 1und 2; haben alle funktioniert) nicht sehr aussagekräftig. Danke vorerst noch mal. 

@Smithy 

Testen kannst du es indem du an den neu angelegten Inklusiv-Nutzer eine Mail schickst, dich anschließend mit den Daten des Inklusiv-Nutzer (Mailadresse und Passwort) ins Mail-Center einloggst und schaust ob die Mail angekommen ist.

 

Und zur Apple-ID: jeder Benutzer eines Apple-Geräts muss zur sinnvollen Nutzung eine Apple-ID anlegen.

 

Nachtrag:

Falls die E-Mails an deine Frau (Inklusiv-Nutzer) ebenfalls über Outlook abgeholt werden sollen nicht vergesssen das Passwort für E-Mail-Programme https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/e-mail/e-mail-adresse-passwoerter-und-sicherheit/p... einzurichten.

Nimm Freemail von Telekom ist komplett unabhängig

Klick 

DAs mit der Apple ID ist ein Thema für sich. Jetzt schau ich mal dass ich das mit der Mailadresse hin bekomme. 😉

 

Meine Frau ist blind. Apple ist der einzige der mit Seeing AI (von Microsoft) so eine Art künstliche Intelligenz für blinde kostenlos zur Verfügung stellt. Ich muss sagen, es läuft auch sehr sehr gut. Allerdings soll sie nicht mit "meinen" Mails bzw. sogar  meine Anrufbeantworter Nachrichten sind bei ihr gelandet, belastet werden. Ich habe ja nichts zu verbergen. Aber je mehr da ankommt desto komplizierter ist es. 😉 . Das aber nur so am Rande. Denn eine "sinnvolle Nutzung" ist hier sicher nicht der Regelfall. 


@Smithy  schrieb:

  . . . . Nun kommen auf ihrem komischen I-Pad alle meine Mails an.

 . . . .  Und noch schlimmer, bei mir am PC kommen sie dann nicht mehr an weil sie ja schon "abgeholt" sind. (Pop 3 Konto)

 

Du musst die App auf dem "komischen I-Pad" deiner Frau nur so einstellen, dass die Mails auf dem Server belassen, und dort nicht gelöscht werden.

 

Besser wäre natürlich, du richtest für deine Frau ein selbstständiges Postfach ein, wie hier von @Brandy10  bereits empfohlen.

Dann bleibt die Adresse auch erhalten, wenn du deinen Telefonanschluss kündigst.

 

 

 

Also. Es hat geklappt. 👍 Sie kann mit Ihrem "I-Message" wieder Nachrichten senden und empfangen ohne dass meine Mails auch gleich mit empfangen werden. 

Nur darum ging es ja eigentlich. Sie hat ja wie gesagt gar keinen Mailaccount und noch nicht mal eine SIM Karte drin. 

 

I-Message ist ein eigener Dienst VON APPLE: 

 

Ich wollte nur nicht ganz was eigenes wie I-Cloud und wasweisich einrichten. Wenn ich schon zusätzliche Mailadressen frei habe. Und mit dem Telekom Zeugs kenn ich mich wenigstens halbwegs aus. 

😁

 

Danke nochmal. Ich habe es zwar damals auch so versucht (mit Mitbenutzer) aber so wie jetzt, dass eine eigene Rechnung (über 0 Euro monatlich) kommt, war es nicht. Wird also schon falsch gewesen sein. 😁