Emails nach Thunderbird importieren

Hallo,
wollte von meiner T-online Emailsoftware die bestehenden Emails auf meinen neuen Rechner nach Thunderbird importieren. Wie soll ich das machen. A>dressbuch hab ich schon importieren können.
Vielen Dank im vorraus

margot
Telekom hilft Team
 
Hallo Margot,
wollte von meiner T-online Emailsoftware die bestehenden Emails auf
meinen neuen Rechner nach Thunderbird importieren. Wie soll ich das
machen. A>dressbuch hab ich schon importieren können.

Die Mails in der E-Mail Software 6 lassen sich nur einzeln im TXT- oder
EML-Format speichern. Diese können über einen Umweg, z. B. über
Microsoft Outlook Express, in Mozilla Thunderbird über "Extras >
Importieren... > Nachrichten > Outlook Express" importiert werden.
Nachfolgend erhalten Sie eine Anleitung, wie Sie einzelne Mails oder
alle Mails eines Ordners in Microsoft Outlook Express 6 übertragen
können:
1. Übertragung einzelner Mails
Falls Sie nur eine einzelne E-Mail übertragen möchten, klicken Sie
einfach im entsprechenden E-Mail-Fenster (z. B. Posteingang) die
gewünschte E-Mail mit der rechten Maustaste an und wählen "Speichern".
Als Dateityp wählen Sie bitte "Nachricht (*.eml)". Speichern Sie die
E-Mail in einem Ordner Ihrer Wahl (z. B. "Eigene Dateien"). Öffnen sie
Outlook Express und wählen den Ordner, in welchem Sie die E-Mail ablegen
wollen. Per drag&drop lässt sich die E-Mail nun in Outlook Express
verschieben. Beim Anklicken im Windows Explorer wird die Datei
automatisch in Outlook Express geöffnet.
2. Übertragung vieler Mails oder eines gesamten Ordners
Öffnen Sie bitte die E-Mail Software und gehen über "Einstellungen /
E-Mail Software einstellen..." und aktivieren Sie auf dem Kartenreiter
"Allgemeines" das Auswahlkästchen "Fensterteilung aktivieren". Schließen
Sie nun das Fenster mit <Übernehmen>. Wechseln Sie jetzt auf den
Kartenreiter mit den betreffenden E-Mails, welche Sie exportieren
möchten, z. B. "Eingang".
* Markieren Sie alle E-Mails mit der Tastenkombination +
oder wählen Sie mehrere E-Mails mit + linker Maustaste aus.
* Klicken Sie nun die markierten E-M...
































 

* Geben Sie als Betreff zur Wiedererkennung "Posteingang" ein und
klicken Sie auf "als Entwurf speichern". Die E-Mail ist nun auf dem
Reiter "Entwürfe" zu finden.

* Klicken Sie diese Mail jetzt mit der rechten Maustaste an und
wählen Sie "Speichern".


--- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- ---


Hallo,

bis hier hat alles funktuioniert, aber jetzt wird "Speichern" nicht angeboten.
Was mach ich nun, was ist wo falsch gelaufen?

MfG

T.Hein
Telekom hilft Team
Hallo T.Hein,

wir sind die Anleitung noch einmal durchgegangen. Die beschriebene Vorgehensweise an sich funktioniert noch.

Im Ordner Entwürfe befindet sich bei Ihnen aktuell ja diese eine E-Mail (mit allen Anhängen). Bitte E-Mail nicht öffnen! Was passiert nun, wenn Sie diese E-Mail mit der rechten Maustaste anklicken?
Hallo,
dann geht ein Menü auf mit:

Drucken...
Bearbeiten....
Löschen...

u.s.w.

und

Verschieben in
Kopieren in

aber nicht "Speichern unter"

Ich glaube es liegt an einem speziellen Problem meiner Software.
Wenn ich vor gehe wie hier beschrieben:

Öffnen Sie bitte die E-Mail Software und gehen über "Einstellungen /
E-Mail Software einstellen..." und aktivieren Sie auf dem Kartenreiter
"Allgemeines" das Auswahlkästchen "Fensterteilung aktivieren". Schließen
Sie nun das Fenster mit <Übernehmen>.

kommt bei mir die Meldung: "Das angegebene Verzeichnis für das Dateiauswahlfenster
existiert nicht."

Wenn ich die Mail und dann jeden Anhang öffne kann ich den Anhang "speichern unter"
Ist allerdings bei 3500 Mails etwas sehr aufwänig.

MfG

T.Hein
Telekom hilft Team
Hallo T.Hein,

kommt bei mir die Meldung: "Das angegebene Verzeichnis für das Dateiauswahlfenster
existiert nicht."

Dieses lässt sich ganz einfach lösen. Im gleichen Absatz gibt es den Eintrag "Dateiauswahlfenster immer im folgenden Verzeichnis öffnen". Wenn Sie auf <öffnen> klicken, können Sie einen Ordner auswählen. Alternativ kann dieser auch manuell eingetragen werden. Stellen Sie bitte sicher, dass der hier genannte Ordner auch existiert.

Nur wenn die Fensterteilung aktiviert ist, steht die "Speichern"-Funktion zur Verfügung. Sollte der obige Weg zur Aktivierung nicht funktionieren, können Sie dieses auch über das Kontextmenü (rechte Maustaste auf eine E-Mail) durchführen.
Danke,
das hat jetzt so weit funktioniert.
Wenn Sie mir jetzt noch nen Tipp geben, wie ich den Wust von Emails in dem geteilten Fenster möglichst schnell auswählen kann, wäre ich begeistert.

Strg. und A geht nicht, mit Strg. und anklicken ists zwar ganz schön langwierig aber besser als vorher.

Mit freundlichen Grüßen

T.Hein
Telekom hilft Team
Hallo T.Hein,

viele Alternativen gibt es dann leider nicht mehr.

Um zunächst noch einmal "STRG + A" anzusprechen... Stellen Sie bitte sicher, dass auch wirklich das E-Mail Fenster korrekt ausgewählt wurde, z. B. durch vorheriges markieren einer E-Mail.

Alternative: Markieren Sie zunächst die oberste E-Mail und scrollen dann (ohne eine andere E-Mail auszuwählen) bis ans Ende der Liste. Wenn Sie nun die "Shift"-Taste (Großschreibtaste) drücken und gedrückt halten und anschließend die letzte E-Mail mit der linken Maustaste anklicken, sollten alle E-Mails zwischen den markierten E-Mails ebenfalls markiert sein.
Danke,

Shifttaste funktioniert.
Aber warum muss ich für jede Mail bestätigen, dass sie überschrieben werden soll, weil sie in dem Ordner schon existiert, obwohl ich den ganzen Kram in einen leeren Ordner kopiere?

Grüße

T.Hein
Telekom hilft Team
Hallo T.Hein,

ist es möglich, dass Sie mehrere E-Mails mit gleichlautendem Betreff haben? Das könnte dann zumindest die Ursache sein, da sich der Dateiname der aus dem Betreff der E-Mail zusammen setzt.
Jepp, das isses wohl.

Jetzt hab ich halt nur eine der Mails mit gleichem Betreff rüber geschoben.
Besser als nix.

MfG

T.Hein
Ich hätte da auch mal eine Frage.

Durch die Umstellung auf den Secure-Server, stürzt meine T-Online Email-Software regelmaessig ab, wenn ich die Emails abrufe. Es braucht immer 2-3 Versuche, bis es klappt. Ich muss daher auch dringend auf Thunderbird umsteigen.

Allerdings benutze und besitze ich kein Outlook, und auch kein Outlook-Express. ERSTENS kommt mir das eh nicht auf den Rechner, und ZWEITENS besitze ich garkeine Lizenz dafür, und ich habe auch nicht die Absicht, mir eine zu kaufen, nur weil T-Online seine Verträge nicht weiter erfüllen mag. Ich kaufe mir doch keine Microsoft-Lizenz, nur um einmal meine T-Online-Emails zu exportieren, wenn ich die Lizenz danach nicht mehr benötige!!! Ich benötige aber extrem viele Emails der letzten Jahre für meinen Beruf und kann nicht jede Email kopieren und als anderes Dokument anlegen. Wer soll denn diese Arbeit stemmen???

Das T-Online Emailprogramm war bisher Teil des DSL-Vertrages und für mich ein Grund, einen DSL-Vertrag bei T-Online abzuschliessen. Aus meiner Sicht kann die Mailsoftware nicht einfach rausgenommen, bzw. ohne AGB- und/oder ohne Vertragsänderungen nicht mehr supported werden. Alternativ wäre dies möglich, aber dann müssten auch Mail-Exporte in andere Mailsoftware OHNE andere Zusatz- oder Zwischenprogramme wie Outlook möglich sein.

T-Online sollte hier dringend nachbessern und einen Direkt-Export nach Thunderbird ermöglichen. Immerhin gibt es Thunderbird mindestens GENAUSO lange, wie sich T-Online der Mail-Verschlüsselung versperrt hat.

Ich könnte da gern eine Mail von mir an T-Online von vor 3-4 Jahren ausbuddeln, wo ich nachfragte, wie man über T-Online Emails verschlüsseln kann, bzw. (nach Absage von T-Online, das dies nicht geplant ist) wann denn damit zu rechnen ist.


Meine Frage:
WIE exportiere ich meine Mails OHNE Outlook oder Outlook-Express, damit sie Thunderbird-kompatibel dort wieder importiert werden können???

GAAANZ wichtig! Ich habe und benötige VIELE gespeicherte Emails der letzten Jahre und brauche ständig die Infos daraus. Ich will und ich KANN auch nicht mehr als 3000-4000 Emails per manuellem Prozess exportieren.
Die Variante mit "selbst neu zusenden" geht auch nicht, da man bei T-Online ja pro Monat nur eine bestimmte Anzahl an Mails versenden darf. Täte ich mir meine alten mails selbst neu zusenden, könnte ich in den nächsten 3-4 Monaten keine aktuellen Mails mehr schreiben und versenden, und auch keine Mails von anderen beantworten.

Eine Lösungshilfe wäre hier sehr sehr schön.

Vielleicht kann diese Mail ja auch an den Support zur Lösung weitergeleitet werden. Die Techniker dort können BESTIMMT schnell ohne viel Aufwand ein T-Online-internes Mail-Export-Tool extra für Thunderbird basteln, also für den Direkt-Export der Mails aus der T-ONline-Mailsoftware in ein Thunderbird-kompatibles Format.

Ich danke vielmals für die Bemühungen. Das ist GANZ GANZ wichtig.

Herzliche Grüße
kleine Anmerkung von mir (ging wg. Zeitablauf nicht mehr zu editieren):

Ich weiss, dass ich meinen DSL-Vertrag (Anschluss) mit Telekom gemacht habe, aber die Flatrate und die Dienste dafür sind vertraglich an T-Online gebunden. Daher kann man ja den Telefonanschluss auch jederzeit kündigen, die DSL-Flat aber nur alle 12 Monate...

Also den kleinen Fauxpas oben nicht überbewerten.
Telekom hilft Team
Guten Morgen Supplex,

Das T-Online Emailprogramm war bisher Teil des DSL-Vertrages und für mich ein Grund, einen DSL-Vertrag bei T-Online abzuschliessen. Aus meiner Sicht kann die Mailsoftware nicht einfach rausgenommen, bzw. ohne AGB- und/oder ohne Vertragsänderungen nicht mehr supported werden.
Unsere E-Mail Software bzw. die "T-Online" Software (egal ob 2.0 oder 6.0) war nie Bestandteil Ihres Vertrages. Wir haben unseren Kunden die Software kostenfrei zur Verfügung gestellt und den Support für diese übernommen, jedoch handelt(e) es sich nicht um eine in den AGB festgehaltene Leistung.

T-Online sollte hier dringend nachbessern und einen Direkt-Export nach Thunderbird ermöglichen.
Die Software 6 und die dazugehörigen Module werden seit längerem nicht mehr gepflegt bzw. weiterentwickelt, somit kann und wird diebezüglich leider nichts mehr passieren.

WIE exportiere ich meine Mails OHNE Outlook oder Outlook-Express, damit sie Thunderbird-kompatibel dort wieder importiert werden können???
Uns ist für die Konstellation keine Anleitung bekannt. Ich habe im Thunderbird Forum dazu aber einen Thread gefunden, vielleicht finden Sie hier nützliche Hinweise. <>

Viele Grüße
Ina

Guten Morgen Supplex,

Unsere E-Mail Software bzw. die "T-Online" Software (egal ob 2.0 oder 6.0) war nie Bestandteil Ihres Vertrages. Wir haben unseren Kunden die Software kostenfrei zur Verfügung gestellt und den Support für diese übernommen, jedoch handelt(e) es sich nicht um eine in den AGB festgehaltene Leistung.

Halloooo,
die Software war immer Teil des Vertrages, sie wurde doch immer den Kunden zur Verfügung gestellt. Das reicht, es bedarf nicht der schriftlichen Form, noch gelten auch mündliche Verträge und Verträge durch einfaches, dauerhaftes zur Verfügung stellen.
Die Telekom läßt sogar ganz klare Aussagen darüber los.
http://dsl-und-dienste.t-online.de/exklusiv-fuer-kunden-e-mail-software-6-0/id_12714420/index
Ich fände es gut, wenn ein Gericht dieses mal klarstellen würde, nur ist das wohl den meisten Kunden die Sache nicht wert. Die meisten werden wohl mit den Füßen abstimmen, wenn ihnen was nicht paßt.
Und jetzt suche ich weiterhin nach der besten Version, meine T Mails in Thunderbird zu bekommen, deshalb kam ich ja zu diesen Beiträgen.
K-H

die Software war immer Teil des Vertrages, sie wurde doch immer den Kunden zur Verfügung gestellt. Das reicht, ...
Falsch! Nichts wird allein schon dadurch Teil des Vertrages, dass es dem Kunden zur Verfügung gestellt wird. Ein Anspruch des Kunden besteht nur auf jene Leistungen, die nach dem jeweiligen Tarif und den zugehörigen Leistungsbeschreibungen ausdrücklich vereinbart sind. Die E-Mail- Software 6 hat nie dazugehört.

... es bedarf nicht der schriftlichen Form, noch gelten auch mündliche Verträge und Verträge durch einfaches, dauerhaftes zur Verfügung stellen.
Verträge mit der Telekom bedürfen sehr wohl und stets der Schriftform.

Die Telekom läßt sogar ganz klare Aussagen darüber los.
http://dsl-und-dienste.t-online.de/exklusiv-fuer-kunden-e-mail-software-6-0/id_12714420/index
Wo du hier eine Verpflichtung der Telekom herausliest, die Software 6 auch weiterhin bereit zu halten, bleibt dein Geheimnis.
Andersherum ausgedrückt, wenn T-Online eine Leistung wegfallen läßt, ist das eine Leistungskürzung.
K-H

Andersherum ausgedrückt, wenn T-Online eine Leistung wegfallen läßt, ist das eine Leistungskürzung.
Von einer Leistungskürzung kann hier nicht die Rede sein.
Die Telekom bietet jedem Kunden, der das möchte, gegen eine monatliche Gebühr den Zugang zum Internet an. Darin eingeschlossen ist das Recht auf ein eigenes E-Mail-Postfach mit einer persönlichen E-Mail-Adresse bei T-Online. Wie der Kunde diese E-Mail-Adresse nutzt, ob über das E-Mail-Center von T-Online im Web oder über eines der vielen E-Mail-Programme, ist allein seine Entscheidung. Die E-Mail-Software 6 ist bei der ganzen Geschichte nur eine kostenlose Dreingabe, ein Geschenk also. Und auf Geschenke gibt es bekanntlich keinen Rechtsanspruch - schon gar nicht auf deren immerwährende Nutzbarkeit. Von Leistungskürzung zu sprechen, wenn es die Software eines Tages nicht mehr gibt, ist deshalb völlig daneben.
Mensch Hajo, Di läufst ja richtig zur Höchstform auf, bist Du T Mitarbeiter?
Naja, ich sehe das ganz anders als Du aber Du hast ja natürlich immer Recht.
K-H
ich habe die original-t-online-installations-cd-s version 3.0, 4.0, 5,0, 6,0 und eine sog. schnellstart-dvd mit dem aufgedruckten hinweis software 6.0 kompatibel mit windows 7 (32/64 Bit).

jedesmal wenn eine neue version herauskam, ging ich in irgendeinen telekom-laden und bat um die neueste version. diese wurde mir immer mit einem freundlichen lächeln in die hand gedrückt. da kein vertrag vorzuzeigen war und nichts bezahlt werden musste war es wohl ein geschenk!

da kein vertrag vorzuzeigen war und nichts bezahlt werden musste war es wohl ein geschenk!


Da haste Dich aber gefreut. War Norton da auch mit drauf?
K-H
warum soll ich mich da gefreut haben? das war so angekündigt und damit selbstverständlich.
welches norton-produkt? deren gibt es mehrere.
Hallo.
es klang so, als würdest Du Dich über die Werbemittel freuen. Die neuen Versionen waren auch immer dazu da Altkunden bei der Stange zu halten oder auch Zusätze anzudrehen. Auch hatten die im Sinn, dass neue Leute die CD installierten und Neukunden wurden. Noch ausgeprägter war diese Masche bei AOL. Dort gab es die Werbe CDs auch geschenkt, wie Du das nennst. Mein Briefkasten ist auch immer voll mit Geschenken. Dafür sorgen der Postbote und die Werbezettelverteiler.
Welches Norton, die Internet Security natürlich. Die sollten auch möglichst viele zusammen mit so'm Paket nutzen und einige machten das wohl auch.
Aber genau weiß ich das alles nicht mehr, ich war lange Zeit bei billigeren ISDN Anbietern, damit Internet auch bezahlbar war, wenn auch nicht so billig wie DSL.
okay, damit wäre wohl geklärt, das die software auf den cd-s ein kostenloses werbemittel war und kein vertragsbestandteil mit immerwährender updatepflicht. ;-)

von norton hatte ich nur längere zeit das von diskette bootende ghost im einsatz um partitionen zu sichern/klonen. das klonen wurde mit win7 geschichte. deswegen verwende ich mittlerweile partimage zum sichern.

von den cds der telekom wurde nur, wenn gar nichts mehr ging, die nächste version des emailprogramms installiert. was anderes von diesen cd-s habe ich nie gebraucht.
Und wie konnten Nichtkunden die Software auf der CD nutzen? Sie mußten ihre T-Online Anschlußdaten haben, also Kunde werden.
Hier noch ein Hinweis
http://dsl-und-dienste.t-online.de/exklusiv-fuer-kunden-e-mail-software-6-0/id_12714420/index
War denn Ghost auf den CDs? Wohl kaum. Internetsecurity war für die Kunden drauf, die Norton in dem Zusatzpaket genutzt haben oder sollten.
Also eins ganz klar, alles für Vertragskunden und die, die es werden wollten.
Jetzt nochmal, Vertragsbestandteil.