Emails nach Thunderbird importieren

Hallo,
wollte von meiner T-online Emailsoftware die bestehenden Emails auf meinen neuen Rechner nach Thunderbird importieren. Wie soll ich das machen. A>dressbuch hab ich schon importieren können.
Vielen Dank im vorraus

margot
Es gib Berge von Gerichtsurteilen aus allen Rechts-Gebieten und aus allen Instanzen die besagen, dass auch im Rahmen eines Vertrages freiwillig erbrachte, nicht im Vertrag genannte Leistungen zum Vertragsbestandteil werden, wenn sie über längere Zeit oder bisher immer ohne ausdrücklichen Vorbehalt erbracht wurden.

Auch Werbe-Aussagen können das unter Umständen bewirken.
Schliesslich haben solche "freiwillige Leistungen" häufig wesentlich zu Kaufentscheidung beigetragen.

Je nach Fall kann dann die Erfüllung gerichtlich erzwungen werden, oder es ergibt sich daraus ein Recht zur ausserordentlichen Kündigung.

Allerdings ist mir auch bekannt, dass die Gerichte in ähnlichen Fällen oft recht unterschiedlich entscheiden.
Viele Richter billigen den "Marketing-Experten" oft Narrenfreiheit zu.

Wobei das mit den Werbeaussagen die Telekom selbst meist recht locker sieht.
So liegt mir eine Auftragsbestätigung vor, in der die Telekom auf Seite 1 mich zu DSL mit bis zu 6.000 kbit/s begrüsst, um dann auf Seite 2 mir DSL 3072 (fix) zu bestätigen.
Danke erstmal zu Deiner Klarstellung. Ich bin immer wieder erstaunt, dass soviel aufgeklärte Bürger solch einfachen Dinge nicht wissen.

Wobei das mit den Werbeaussagen die Telekom selbst meist recht locker sieht.
So liegt mir eine Auftragsbestätigung vor, in der die Telekom auf Seite 1 mich zu DSL mit bis zu 6.000 kbit/s begrüsst, um dann auf Seite 2 mir DSL 3072 (fix) zu bestätigen.

Mit der Auftragsbestätigung hat die T erstmals eine Leitung vorbereitet, die maximale Bandbreite berechnet und Dir in der Auftragsbestätigung mitgeteilt. Das ist die erste bindende Aussage zu der möglichen Bandbreite an Deinem Anschluß. Wenn Du damit nicht einverstanden bist, kannst Du in dem Moment stornieren und einen anderen Anbieter nehmen.
K-H

Es gib Berge von Gerichtsurteilen aus allen Rechts-Gebieten und aus allen Instanzen die besagen, dass auch im Rahmen eines Vertrages freiwillig erbrachte, nicht im Vertrag genannte Leistungen zum Vertragsbestandteil werden, wenn sie über längere Zeit oder bisher immer ohne ausdrücklichen Vorbehalt erbracht wurden ...


spendier doch mal ein aktenzeichen eines vergleichbaren falles aus der höchsten instanz zum nachlesen. falls noch vorhanden wäre eine vertragskopie und die dazugehörigen agb-s vom zeitpunkt des t-online-startes auch nicht schlecht.

spendier doch mal ein aktenzeichen eines vergleichbaren falles aus der höchsten instanz zum nachlesen.

Nenn doch mal etwas Vergleichbares, das T-Online gebracht hat. Also seit Beginn selbstverständliche Leistungen, die T-Online wegfallen ließ. Unterlagen aus der Zeit würden Käseblümchen das Suchen einfacher machen.

.... Also seit Beginn selbstverständliche Leistungen, die T-Online wegfallen ließ.
Noch einmal zum Mitschreiben für dich: Die E-Mail-Software 6 und deren Pflege waren nie Bestandteil des Vertrages mit der Telekom/T-Online. Dass du beides für von Beginn an selbstverständlich gehalten hast und noch hältst, ist unmaßgeblich.

Noch einmal zum Mitschreiben für dich:


Ich kann nicht schreiben, aber lesen. Du scheinbar nicht. Lies doch nochmal ganz langsam, was Käseblümchen geschrieben hat. Wenn es nicht beim ersten Mal klar ist, mehrmals lesen. Wenn dann auch noch nicht, frag jemanden, der sich damit auskennt.
Nenn doch mal etwas Vergleichbares, ...


Wieso ich? Ihr wollt was, damit habt Ihr die Beweispflicht!

Ich kann nicht schreiben, aber lesen. Du scheinbar nicht. Lies doch nochmal ganz langsam, was Käseblümchen geschrieben hat. Wenn es nicht beim ersten Mal klar ist, mehrmals lesen. Wenn dann auch noch nicht, frag jemanden, der sich damit auskennt.

Dir scheint entgangen zu sein, dass 'Käseblümchen' sich lediglich in einer allgemein gehaltenen Darstellung zum Thema geäußert, jedoch kein einziges konkretes Urteil genannt hat, welches auch nur annähernd in Sachen Software 6 passen und deine Rechtsauffassung stützen würde.
Es war mir jedoch von vornherein klar, dass du den Beitrag von 'Käseblümchen' sofort als unumstößlichen Beleg für deine Meinung ansehen wirst. Man greift ja, wenn's Not tut, nach jedem Strohhalm. Vor lauter Freude darüber, einen User gefunden zu haben, der dir (vermeintlich) zustimmt, scheinst du jedoch einen wesentlichen Satz in 'Käseblümchens' Forenbeitrag überlesen zu haben. Der lautet: Allerdings ist mir auch bekannt, dass die Gerichte in ähnlichen Fällen oft recht unterschiedlich entscheiden.

Der lautet: Allerdings ist mir auch bekannt, dass die Gerichte in ähnlichen Fällen oft recht unterschiedlich entscheiden.

Deshalb habe ich Dir ja empfohlen, Dich bei jemandem zu informieren, der Ahnung von der Materie hat. Dann kannste hier ja berichtenm, was Sache ist.
K-H

Mails aus T-Online-Mail nach Thunderbird übernehmen

 

Das eMailcenter von T-Online macht mir z. Z. einige Probleme. Wer sich jedoch auf ein anderes Programm einläßt und seine Mails mitnehmen möchte, hat einige Schwierigkeiten. Ich stand heute vor dem Problem. Nach einigem Forschen und Verändern habe ich eine ziemlich simple Methode gefunden, die es jedem ermöglicht, ohne großen Aufwand die Mails zu ex- und importieren.

 

Ich erkläre es am Beispiel des Ordners Posteingang. Alles andere erfolgt analog:

 

  1. Das T-Online Mailprogramm öffnen
  2. Das Vorschaufenster aktivieren über: Einstellungen--- Software einstellen---Allgemeines---Fensterteilung aktivieren----übernehmen
  3. Mehrere Mails (oder auch alle) des Ordners, die man übernehmen will, mit der Maus im Feld Status markieren und auf Weiterleiten klicken (die eMails werden als Anhang in eine neue Mal eingebettet)
  4. Als Betreff z.B. ‘Posteingang‘ eingeben. Die neue Mail nicht absenden sondern nur als
         “Entwurf speichern“. Die Mail wird im Entwufsordner gespeichert.
    5. Den Entwurfsordner öffnen und die neue Mail markieren (nicht öffnen). Die Mail erscheint mit
         allen Anhängen (eingebundene Mails) im Vorschaufenster mit dem Icon von Thunderbird.
    6. Alle Anhänge dieser Mail markieren und mit “Anhang speichen“ in einen vorher angelegten
         Ordner (z.B. Post) speichern. Die Anhänge werden als .eml-Dateien abgelegt.
  5. Thunderbird öffnen und das Fenster minimieren (nicht ganz weglegen)
  6. Den Dateiexplorer öffnen und den Ordner, wo die Anhänge vorher gespeichert wurden (z.B. Post), öffnen. Den Explorer auch minimieren. Die beiden Fenster (Thunderbird und Explorer) neben einander legen.
  7. Im Explorerfenster die Dateien, die übernommen werden sollen, alle markieren  und mit der Maus in den Posteingang von Thunderbird ziehen. Der Import dauert einen Augenblick, danach sind alle Mails dort im Original ( mit Datum Absender Betreff) vorhanden

 

Aufpassen! Die Mails müssen alle unterschiedliche Betreffzeilen haben. Wenn keine oder gleiche Betreffs vorhanden sind, bekommen die Anhänge der erzeugten Mail fiktive unterschiedliche Bezeichnungen, werden aber beim Exportieren der Anhänge aus der Entwurfsmail im T-Onlinecenter als gleich lautende Mails ohne Rückfrage überschrieben. Hier empfehle ich die Mails einzeln abzuspeichern.

Das geht wie folgt:

  1. Das T-Online Mailprogramm öffnen
  2. Das Vorschaufenster aktivieren über: Einstellungen--- Software einstellen---Allgemeines---Fensterteilung aktivieren----übernehmen
  3. Eine Mail, die man übernehmen will, mit der Maus im Feld Status markieren und auf Weiterleiten klicken (die eMail werden als Anhang in eine neue Mal eingebettet)
  4. Als Betreff z.B. ‘Posteingang1‘ eingeben. Die neue Mail nicht absenden sondern nur als
         “Entwurf speichern“. Die Mail wird im Entwufsordner gespeichert.
    5. Den Entwurfsordner öffnen und die neue Mail markieren (nicht öffnen). Die Mail erscheint
         mit dem Anhang (eingebundene Mail) im Vorschaufenster.
    6. Mit der rechten Maus auf Anhang dieser Mail klicken. Es öffnet sich ein Fenster. Hier auf
       „speichern“ nicht auf “Anhang speichen“ klicken,
         der Datei einen Namen verpassen, als Dateityp „.eml“ wählen und in einen vorher angelegten
         Ordner (z.B. Post) speichern.
        
         Weiter geht es wie oben.

 

Man kann aber auch jeweils 1 Mail aus dem Kontingent mit gleich lautendem Betreff mit einer oder mehreren Mails mit richtigem Betreff bearbeiten. Dann kann man das ersten Verfahren anwenden.

Das ist besseer, weil die Mails dann wieder original vorhanden sind.

 

Das Schöne bei dieser Methode ist, das die Mails in den T-Onlineordnern verbleiben und auch in den Ordnern der neuen Anwendung vorhanden sind. Aufräumen kann man dann später.

.

Hallo GHA1,

 

> Mails aus T-Online-Mail nach Thunderbird übernehmen
> ...

 

Es geht seit Version 6.10.0006 viel einfacher:

 

gehe auf Einstellungen - Daten archivieren / importieren ... und wähle unter "Archivieren" Daten exportieren.

 

Thunderbird benötigt das Add-on "ImportExporttools“, dann kann die mbox-Sicherung importiert werden.

 

Grüße
gabi

Hallo Gabi,

 

und DAS geht eben nicht, sofern, wie bei mir, auch nur eine einzige korrupte E-Mail unter den ganzen zu exportierenden E-Mails ist. Dann rödelt das Export-Programm eine ganze Weile vor sich hin und bleibt dann mit der Fehlermeldung "Nicht genügend Speicherplatz zum Exportieren der Mails" stehen. Speicherplatz ist genug da. Auch alle hier im Foum beschriebenen workarounds zum Löschen der korrupten E-Mail funktionieren bei mir gar nicht. Neuinstallation usw., alles erfolglos. Diese Mail bleibt einfach da und verhindert jeden Ansatz von Export oder "Umzugsassistent" - schöner "Assistent", der eh' nur auf das E-Mail Center umzieht, aber da will ich bestimmt nicht hin. Nach gefühlt 30 Jahren E-Mail mit der Telekom (war schon zu den seligen BTX-Zeiten dabei), ist das schon sehr traurig, nach dem Abschalten der T-Online Software  so im Regen stehen gelassen zu werden!!!!!

 

Gruß,

Christian

Hallo Christian.Herr,

 

willkommen in der Telekom hilft Community!

 

Vor jeder Export-Aktion sollten Sie einen Rechtsklick auf alle Ordner machen. Im sich daraufhin öffnenden Fenster "Ordner verwalten" klicken Sie bitte auf "Ordner komprimieren" und starten anschließend die E-Mail Software neu.

 

Wenn Sie die korrupte Mail indentifizieren können, bietet es sich an, einen neuen Ordner anzulegen und diese Mail dann in diesen Ordner zu verschieben.

 

Sei können E-Mail 6 übrigens auch in Zukunft als E-Mail Archiv weiter nutzen.

 

Dazu wechseln Sie bitte die Verbindungsoption in der E-Mail Software: Klicken Sie in der geöffneten E-Mail Software auf "Einstellungen/ E-Mail Software einstellen/ Erweitert".


Hier unter "Sonstiges" die Option "LAN oder DFÜ-Netzwerk verwenden" aktivieren.

 

Mit dieser Option wird die E-Mail Software sicher noch eine Weile Ihren Dienst tun Fröhlich

 

Gruß

Matthias