Es ist kein standardmäßiger E-Mail-Client vorhanden

Gelöst
Gelöschter Nutzer

Hallo, ich habe, wie viele andere ein Problem mit der Vorschauansicht im Datei-Manager von Windows 10. Im Datei-Manager gibt es eine Einstellung mit Vorschaufenster und eine mit Detailberich-Ansicht. Wenn ich im Datei-Manager das Vorschaufenster wähle, bekomme ich, wenn ich eine gespeicherte Outlook 365 (2016) - Datei anklicke, die Fehlermeldung: Es ist kein standardmäßiger E-Mail-Client vorhanden, oder der aktuelle E-Mail-Client kann die Nachrichtenanforderung nicht erfüllen. Führen Sie Microsoft Outlook aus, und legen Sie Outlook als standardmäßigen E-Mail-Client fest.. In Outlook selber habe ich keine Probleme. Es geht also nur um die Vorschau im Datei-Manager. Outlook 365 ist eine 64Bit-Version, die ich auch beibehalten möchte. Betriebssystem ist Windows 10 Home.

Updates sind bei Windows als auch bei Office auf dem neuesten Stand (7.09.2018).

Im Netz gibt es keine Lösung. Habe alles probiert. Kein Erfolg. Wer kann mir helfen?

 

Übrigens: Die Vorschau funktioniert in Excel, Word und Corel Draw einwandfrei!!!

 

Grüße

Manfred M. 585

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Gelöschter Nutzer

@Lois17  schrieb:

Wenn ich den nachfolgenden Artikel richtig lese liegt das Problem darin, dass Office inkl. Outlook in der 64bit Version installiert wurde, die Outlook-Vorschau aber nur in der 32bit-Version funktioniert:

 

https://support.microsoft.com/de-de/help/3189902/can-t-preview-msg-files-in-windows-file-explorer-wi...

 

 


Hallo,

wenn Du richtig liegst, bleibt mir keine andere Wahl, als die Vorschau abzuschalten, oder die 32-Bit-Version zu installieren.

 

Danke

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Probier mal, ob das hilft:

Windowszeichen >> Einstellungen >> Apps >> Standard-Apps >> Email >> Email-App "Outlook ..." aus den vorgeschlagenen Apps aussuchen ("App auswählen).

Gelöschter Nutzer

Hallo Sherlocka,

danke für Deine Anwort.

 

Habe ich schon gemacht. Leider ohne Erfolg. In Outlook selbst habe auch das Häckchen gemacht. 

Habe auch Microsoft kontaktiert. Auch keinen Erfolg.

Bei diesem Thema beißen sich die meisten wohl die Zähne aus.

Habe auch mittlerweile keine Idee mehr.

 

Bis dahin eine schöne Zeit

 

Manfred M. 585

 

Hallo Manfred M. 585,

> Wenn ich im Datei-Manager das Vorschaufenster wähle, bekomme ich, wenn
> ich eine gespeicherte Outlook 365 (2016) - Datei anklicke, die
> Fehlermeldung: Es ist kein standardmäßiger E-Mail-Client vorhanden,
> oder der aktuelle E-Mail-Client kann die Nachrichtenanforderung nicht
> erfüllen. Führen Sie Microsoft Outlook aus, und legen Sie Outlook als
> standardmäßigen E-Mail-Client fest..

Vorab: ich kenne weder Windows 10 noch Outlook 365, kann also keine direkte Hilfe geben - wenn meine Vorschläge nicht passen, liegt es an einem Unterschied zu Windows 7.

Wie sieht es aus, wenn Du irgendeine Datei mit rechts anklickst und Senden an -> E-Mail-Empfänger auswählst? Öffnet sich dann Dein Outlook mit einer neuen Mail und der Datei als Anhang?

Grüße
gabi

Wenn ich den nachfolgenden Artikel richtig lese liegt das Problem darin, dass Office inkl. Outlook in der 64bit Version installiert wurde, die Outlook-Vorschau aber nur in der 32bit-Version funktioniert:

 

https://support.microsoft.com/de-de/help/3189902/can-t-preview-msg-files-in-windows-file-explorer-wi...

 

 

@Lois17 dickes Lob von mir, Kudos reicht nicht.

Gelöschter Nutzer

Hallo Gabi,

das Problem ist nicht Outlook, bzw. das Öffnen dieser Datei ist möglich, nur die Vorschau nicht.

Danke trotzdem.

 

Gruß

Manfred M. 585

Lösung
Gelöschter Nutzer

@Lois17  schrieb:

Wenn ich den nachfolgenden Artikel richtig lese liegt das Problem darin, dass Office inkl. Outlook in der 64bit Version installiert wurde, die Outlook-Vorschau aber nur in der 32bit-Version funktioniert:

 

https://support.microsoft.com/de-de/help/3189902/can-t-preview-msg-files-in-windows-file-explorer-wi...

 

 


Hallo,

wenn Du richtig liegst, bleibt mir keine andere Wahl, als die Vorschau abzuschalten, oder die 32-Bit-Version zu installieren.

 

Danke

 

habe mich mit dem Problem Windows-Vorschaufenster und Outlook-Dateien auch wochenlang rumgeschlagen. Hier ist meine Lösung: Mails als MHT-Dateien unter Windows speichern, dann sind sie in der Vorschau lesbar. mir gengt das, weil ich Korrespopndenz dokumentieren muss. Für weitere Verwendung unter Outlook muss man sie eben doppelt speichern. Wunderbare Microsoft-Welt -;) Vielleicht auch für Euch noch nützlich. Liebe Grüße Freude MyB
Telekom hilft Team
Hallo @mybCoach

Vielen Dank, dass Sie Ihre Lösung mit uns teilen.

Grüße Nadine H.

Ich habe das Problem gelöst, indem ich die 32bit Version von Office aufgespielt habe.

Alle anderen Tips aus diverseb Foren liefen ins Leere

danke, hatte die verschiedensten "mystischen" probleme auf mehreren maschinen - war alles 64bit (warum auch immer !)

georg

Es ist bekannt, dass nur mit der 32-Bit-Version diese Vorschau in Outlook geboten wird. Steht auf irgendeiner Microsoft-Seite, dass es diese Einschränkung bei der 64-Bit-Version gibt. Wieso es Microsoft so gemacht hat, keine Ahnung.

vllt. mal noch zur ergänzung der symptomatiken

- meldung, kein standard mail -client

- rechtschreibprüfung tut nicht mehr wie gewohnt (automatisch)

- an- / einbindung von cti- / tapicall geht nicht mehr

usw.

Hallo,

habe das gleich Problem. Es liegt tatsächlich an dem Vorschaufenster im Explorer. Habe diese Ausgeschaltet und schon kommt keine Fehlermeldung mehr. System Win10 plus Outlook 13.