Freemail-Postfach

Gelöst

Hallo,

 

ich möchte ein weiteres Postfach anlegen.

Das scheint ja nur (noch) über Freemail zu gehen?

Und man muss ein Mobiltelefon haben?

 

Fragen:

1.) bekomme ich dazu auch alias-Adressen (Weiterleitung)?

2.)  über welchen Client greife ich standardmäßig zu?

3.) bekomme ich dazu ein Server-Passwort und User?

4.) damit kann ich auch über Thunderbird zugreifen?

 

Vielen Dank!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Hallo @rainer1809 ,

 


@rainer1809  schrieb:

viel Glück bei deiner Suche nach dem dir passenden Produkt, ich meine du wirst es so wie du es dir denkst nicht finden.


Genau, ich suchte ein telekom-Produkt , das es so nicht gibt.

Das weiß ich jetzt.

Ich verwalte meine Domains, Mails, Homepage,php etc. via Strato/1&1/ jetzt Ionos.

Seit Jahrzehnten.

Somit ist das nicht dringlich. Es wäre für einen bestimmten Zweck einfacher zu verwalten gewesen, das ist alles.

Aber ich komme zurecht.

 

Danke und schönes WE.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@falk2010 Ist Freemail ein echtes Problem?

1.) bekomme ich dazu auch alias-Adressen (Weiterleitung)?

Das sind keine Weiterleitungen, sondern 'alias', also einfach ein weiteres Schild auf dem Briefkasten

2.) über welchen Client greife ich standardmäßig zu?

Wie Du willst. Mit dem Browser auf das Mailcenter oder mit allen Mailclients ( MacOS, Windows, IOS, Android ), ( Outlook, Thunderbird, Bluemail....)

3.) bekomme ich dazu ein Server-Passwort und User?

Für Mail-Clients brauchst Du das separate Mailpasswort

4.) damit kann ich auch über Thunderbird zugreifen?

Bestens,IMAP-Konfiguration geht ganz von allein.

 

Ansonsten:

Welches Passwort für was:
Häufigste:
Persönliches Kennwort:
'steckt' in den Zugangsdaten und damit auch im Router, kann manchmal noch als 'Nachschlüssel' für alle anderen Passworte dienen.
Passwort:
(Früher 'Online-Passwort'): Z.B. für Kundencenter, Mailcenter zusammen mit T-Online-Mail-Adresse
Mail-Passwort:
Wird immer dann benötigt, wenn mit Dritt-Software / App auf das Mailkonto zugegriffen werden soll (IMAP/POP3).
Wird im Mailcenter gesetzt und verwaltet und kann auch dort (derzeit) nachgeschaut werden.

Die komplette Übersicht ( 'Welches Passwort für was') ist derzeit hier zu finden:
https://www.telekom.de/hilfe/vertrag-meine-daten/login-daten-passwoerter/welche-passwoerter-fuer-wel...

Serverkonfiguration:

https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/e-mail/e-mail-server-e-mail-protokolle-und-e-mail-...

 

Vielen Dank!

Hallo @wolliballa ,

 


@wolliballa  schrieb:

@falk2010 Ist Freemail ein echtes Problem?


Für mich schon.

Es geht nur mit Smartphone? Habbich nicht?

 


@wolliballa  schrieb:

2.) über welchen Client greife ich standardmäßig zu?

Wie Du willst. Mit dem Browser auf das Mailcenter

 Was ist "das Mailcenter"?

 


@wolliballa  schrieb:

https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/e-mail/e-mail-server-e-mail-protokolle-und-e-mail-...

Danke, das ist sehr nützlich!

 

Bei Freemail steht:

Mit der Registrierung für Freemail erhalten Sie einen Telekom Login , Ihren Zugang zu allen Telekom Diensten.
Der Telekom Login ist Ihr Zugang zu allen Telekom Diensten, z.B. Kundencenter, E-Mail Center, MagentaCLOUD und Videoload. Sie brauchen sich nur einen Telekom Login merken. Einmal eingeloggt können Sie bequem zwischen den Diensten hin- und herwechseln.

 

Das kann ich so eher nicht brauchen. Ich möchte einfach ein Postfach, das nix mit meinen anderen Dingen zu tun hat.

Geht das bei der telekom nicht?

 

@falk2010 @Genau das leistet ein Freemail-Account. Völlig getrennt vom sonstigen Telekombusiness.

und prima auch vom PC zu nutzen.

entweder z.B. Thunderbirds oder mit dem Browser über t-online.de .

Probierst einfach aus.

Hallo @wolliballa ,

 

ich hatte mehrere Fragen gestellt, weil ich das nicht verstehe.

Und hatte mir eine Erklärung erhofft.

Bei dem Freemail steht doch ausdrücklich "Mit der Registrierung für Freemail erhalten Sie einen Telekom Login "

Das ist also nicht "getrennt vom telekom-Business"?

Und: Wie soll ich das ausprobieren?

Und was hat das jetzt mit t-online.de zu tun?

Ein einziger Wirrwarr.

 

Wie komme ich denn sonst zu einem e-mail Postfach?

Manches scheint wirklich schwer zu begreifen sein.

 

Natürlich wirst Du mit der Buchung eines Freemail-Kontos Telekom-'Kunde'. Und zum Postfach gehören auch Geschäftsbedingungen. Also alles normal, nur ohne weitere Verküpfungen zu weiteren (kostepflichtigen Festnetz- oder Mobil- Verträgen.

Und natürlich brauchst Du Zugangsdaten zum Postfach: Adresse & Passwort, die sind dann gleichzeitig auch ein 'Telekom-Login'.

Und die Adressen heißen immer noch @t-online.de 

 

Und das ganze ist damit genau so wie ein Freemail-Account bei Microsift, web.de, freenet, gmx & Co.

Jetzt alles klar? Go ahead.


@wolliballa  schrieb:

Manches scheint wirklich schwer zu begreifen sein.

Ja.

 


@wolliballa  schrieb:

Und natürlich brauchst Du Zugangsdaten zum Postfach: Adresse & Passwort, die sind dann gleichzeitig auch ein 'Telekom-Login'.


Das möchte ich nicht.

 


@wolliballa  schrieb:

Und die Adressen heißen immer noch @t-online.de 


Oder doch "magenta.de"? Ich weiß es nicht.

 


@wolliballa  schrieb:

Jetzt alles klar? Go ahead.


Nein. Das geht nur mit einer Mobilfunk-Nummer?

Warum nur?

 

 

OK. Und nochmal. Und zum letzten Mal, denn so langsam steigt mein Blutdruck bei so wenig Verständnis und Mitmachwillen. Sieht aus wie ein kleiner Junge, der mit 'Ich will' auf den Boden stampft.

Oder bist Du einfach nur ein Troll, der die Geduld der Community testen will?

 

Wenn Du schon eine kostenlose T-Online / Magenta-Adresse haben willst ( und andere gibt es bei der Telekom nicht ), brauchst Du für den Zugang zum Postfach ein Login. Und das nennt sich eben auch bei Freemail-Adressen 'Telekom-Login' ( weil es ja auch eins ist, so wie es bei web.de oder hotmail ein Login gibt ( bei hotmail ist das dann das Microsoft-Login)).

 

Und insbesondere beim Freemail-Konto ist es wichtig, einen Online-Kontakt ( hier eine Mobil-Tel.-Nummer ) zu verfizieren, sonst könntest Du nie z.B. eine Passwort - Reparatur anstoßen ( SMS kommt zur Verifikation ).

 

SO, nun kannst Du es so nehmen, wie es ist. Oder eben nicht. Oder Du gehst zu hotmail, freenet, gmx, web.de und den anderen.

Und bei denen ist es genau so.

 

 


@wolliballa  schrieb:

OK. Und nochmal. Und zum letzten Mal, denn so langsam steigt mein Blutdruck bei so wenig Verständnis und Mitmachwillen.


Vielen Dank für Dein Bemühen.

Ich habe kein Smartphone, deswegen fragte ich schon im Eingangspost danach.

SMS empfange ich über meinen Festnetzanschluß

Ich dachte, ich könnte unkompliziert zu meinem bestehen Telekom-Vertrag ein Postfach hinzufügen.

Das ist mir nicht gelungen.

Wenn ich auf

https://meinkonto.telekom-dienste.de/telekom/email/registration/registration.xhtml

wie gewünscht und richtig auf "Sie haben schon einen Telekom Login? Hier direkt einloggen." klicke komme ich einen Web-Mailer, mehr kommt da nicht. Ein Postfach kann ich da scheinbar nicht anlegen.

 


@wolliballa  schrieb:

Und insbesondere beim Freemail-Konto ist es wichtig, einen Online-Kontakt ( hier eine Mobil-Tel.-Nummer ) zu verfizieren, sonst könntest Du nie z.B. eine Passwort - Reparatur anstoßen ( SMS kommt zur Verifikation ).


Vielleicht via e-mail über die Adressen die die telekom sonst für den Kontakt mit mir nutzt?

 

Ich werde das Thema jetzt nicht weiterverfolgen,  auch mit Rücksicht auf Deine Gesundheit.

 


@wolliballa  schrieb:

Oder bist Du einfach nur ein Troll, der die Geduld der Community testen will?


Sicher nicht.

Kann es sein, dass Du die Frage falsch verstanden hast?

 

Vielleicht weiß jemand vom @Telekom-hilft-Team Rat.

Weitere echte Postfächer, die zu Deinem Vertrag inkludiert wurden wurden, gab es früher über das Hinzufügen von Inklusiv-Nutzern. M.W. ist diese Funktion allerdings schon geraume Zeit gestört oder man kann sie nicht mehr aktivieren.

 

Aber eigentlich brauchst Du nach Deiner Beschreibung ja keine Verbindung zu Deinem sonstigen Vertrag.  Und da ist Freemail genau das Richtige. ( Vielleicht hilft Dir ja Tochter/Sohn/Frau/Mann mal mit einer Smartphonenummer aus   Fröhlich )
Und bei Freemail-Konten besteht ja gerade keine Querverbindung. Und auch keinerlei Support. Daher muss das alles online erfolgen.

Und der Webmailer (So nennt man übrigens einen Postfachzugang, der über den Browser funktioniert.) ist der 'normale' Zugang, wenn Du kein Mailprogramm wie Thunderbird nutzt.

 

Aber ich habe Mitleid, weil ich offensichtlich nicht verstehe was Du wirklich willst und warum Freemail nicht passt ( außer Mobilnummer). Ich eskalier.........

Hallo @wolliballa ,

 


@wolliballa  schrieb:

Weitere echte Postfächer, die zu Deinem Vertrag inkludiert wurden wurden, gab es früher über das Hinzufügen von Inklusiv-Nutzern. M.W. ist diese Funktion allerdings schon geraume Zeit gestört oder man kann sie nicht mehr aktivieren.


Ja, das ist mir bekannt.

 


@wolliballa  schrieb:

Und bei Freemail-Konten besteht ja gerade keine Querverbindung. Und auch keinerlei Support. Daher muss das alles online erfolgen.


Hast Du mal versucht, das nach dem von mir geposteten Link anzulegen und dann als Besitzer eines telekom-Accounts

das zu machen? Ich lande dann in meinem Standard-Konto telekom via Webmailer. Und da gehts nicht weiter.

Oder gibt's da einen  Knopf "Postfach anlegen", den ich nicht sehe?

 


@wolliballa  schrieb:

Aber ich habe Mitleid, weil ich offensichtlich nicht verstehe was Du wirklich willst und warum Freemail nicht passt ( außer Mobilnummer). Ich eskalier.........


Vielen Dank, das hätte ich auch machen können, wollte aber nicht meine eigenen Beiträge pushen 😉

 

"

Hast Du mal versucht, das nach dem von mir geposteten Link anzulegen und dann als Besitzer eines telekom-Accounts

das zu machen? Ich lande dann in meinem Standard-Konto telekom via Webmailer. Und da gehts nicht weiter.

Oder gibt's da einen  Knopf "Postfach anlegen", den ich nicht sehe?"

Das wäre normal, wenn Du mit Deinem normalen Account eingeloggt bist. Du kannst nicht 2x mit verschiedenen Konten im gleichen Browser im Mailcenter eingeloggt sein. Eigentlich logisch oder ?!
Probier mal einen anderen Browser zusätzlich.

Hallo @wolliballa ,

 

1.) nicht eingeloggt -> klick auf "Sie haben schon einen Telekom Login? Hier direkt einloggen."  -> Daten werden abgefragt -> Webmailer öffnet sich

2.) eingeloggt -> klick auf "Sie haben schon einen Telekom Login? Hier direkt einloggen." -> Webmailer öffnet sich

 

Das ist im FF so und im Edge und im Chrome. mehr habe ich nicht.

Ich lande immer im Webmailer.

 


@wolliballa  schrieb:

Das wäre normal, wenn Du mit Deinem normalen Account eingeloggt bist. Du kannst nicht 2x mit verschiedenen Konten im gleichen Browser im Mailcenter eingeloggt sein. Eigentlich logisch oder ?!


Durchaus. Ich öffne den ja nicht, sondern die Webseite springt dahin

Und ich habe genau einen Telekom-Account.

Zu dem möchte ich einfach ein weiteres Postfach haben. Das wäre schon alles.

https://meinkonto.telekom-dienste.de/telekom/email/registration/registration.xhtml

Dahin kommst Du wenn Du z.B. angibst, Du hättest keinen Telekom-Anschluss.

Mailadresse aussuchen, Passwort festlegen, Mobil-Kontakt hinterlegen und am besten auch eine weitere Mail-Adresse ( z.B. die Deines Stammaccounts.

Zwischenablage01.jpg

Wieso klappt bei mir, was bei Dir nicht funktioniert ?

Hallo @wolliballa ,

 

ich habe aber doch eine telekom-Login.

und da steht doch (auch bei Dir):

"Sie haben schon einen Telekom Login? Hier direkt einloggen."

Und wenn ich da drauf klicke lande ich bei
https://www.t-online.de/?top#

Wo landest Du , wenn Du da drauf klickst?

 

Wähle ich weiter vorne schon, dass ich einen telekom-login habe habe und klicke da darauf lande ich im Webmailer.

Wenn Du ein Freemail Konto erstellen willst, darfst Du Dich doch nicht mit dem (Vertrags-) Telekomlogin anmelden!!!!

Du musst den 'ich-bin-neu-hier'- Weg gehen.

Jetzt verstanden?

 

 


@wolliballa  schrieb:

Jetzt verstanden?


Nein.

Der erste Seite ist die hier:

https://meinkonto.telekom-dienste.de/telekom/email/introduction.xhtml

Zwischenablage01.jpg

Da wird gefragt ob ich ein Telekom-Login habe. Habe ich. Klicke ich an.

Dann komme ich hierher:

https://meinkonto.telekom-dienste.de/telekom/email/setup/precondition.xhtml

Zwischenablage02.jpg

Da wird gefragt ob ich email-Adresse oder Postfach haben will.

Da steht:

"Registrieren Sie für Ihre neue E-Mail-Adresse ein zusätzliches Freemail Postfach; das alte bleibt bestehen."

 


@wolliballa  schrieb:

Wenn Du ein Freemail Konto erstellen willst, darfst Du Dich doch nicht mit dem (Vertrags-) Telekomlogin anmelden!!!!

Du musst den 'ich-bin-neu-hier'- Weg gehen.

Siehe oben, offenbar nicht.

 

@falk2010 

Du hast geschrieben:

 

Da wird gefragt ob ich ein Telekom-Login habe. Habe ich. Klicke ich an.

Dann komme ich hierher:

https://meinkonto.telekom-dienste.de/telekom/email/setup/precondition.xhtml

Zwischenablage02.jpg

 

Wenn du da jetzt auf "Registrieren" klickst kommst du auch/wieder hier hin

https://meinkonto.telekom-dienste.de/telekom/email/registration/registration.xhtml

und kannst eine Freemail-Adresse anlegen so wie @wolliballa es beschrieben hat:

"Mailadresse aussuchen, Passwort festlegen, Mobil-Kontakt hinterlegen und am besten auch eine weitere Mail-Adresse ( z.B. die Deines Stammaccounts."

 

 

Du machst den Fehler, auf Dein bereits bestehended Login Rücksicht zu nehmen.

Tu einfach so , als hättest Du keinen Vertrag. 

Telekom hilft Team
Hallo @falk2010,

hat es mittlerweile mit dem erstellen eines E-Mail Kontos geklappt?

Wie @wolliballa schon schrieb, musst du so tun, als hättest du keinen Telekom Vertrag.
Danke für die Unterstützung @wolliballa

Gib uns gerne eine kurze Rückmeldung.

Gruß
Max Ba.

Hallo @rainer1809 ,

 


@rainer1809  schrieb:

Wenn du da jetzt auf "Registrieren" klickst kommst du auch/wieder hier hin

https://meinkonto.telekom-dienste.de/telekom/email/registration/registration.xhtml

und kannst eine Freemail-Adresse anlegen so wie @wolliballa es beschrieben hat:


Ja, natürlich. ich lande dann hier:
Zwischenablage03.jpg

Aber da steht doch:


"Mit der Registrierung für Freemail erhalten Sie einen Telekom Login , Ihren Zugang zu allen Telekom Diensten."
Den brauch ich nicht, den habe ich schon? Siehe auch meinen Post 3 hier im Thread.

 

Und weiter steht da:

"Sie haben schon einen Telekom Login? Hier direkt einloggen."

habe ich, klicke drauf, und lande im Webmailer für mein bestehendes Postfach.

 

Ich hatte mich doch schon auf den Seiten zuvor für "zusätzliches Postfach als telekom-Kunde" entschieden?

Warum werde ich dann hier wieder weitergeleitet?

 

 

Hallo @Max Ba. ,

 


@Max Ba.  schrieb:
hat es mittlerweile mit dem erstellen eines E-Mail Kontos geklappt?

leider nein

 


@Max Ba.  schrieb:
Wie @wolliballa schon schrieb, musst du so tun, als hättest du keinen Telekom Vertrag.

Warum muss ich das? Der andere Weg ist doch ausdrücklich vorgegeben, die Auswahlseiten für "zusätzliches Postfach Kunde mit vorhandenem telekom-Login" hatte ich doch hier im Bild gezeigt.

Oder ich verstehe den Begriff "telekom-Login" völlig falsch?

Ich bin Kunde mit Festnetz, Internet, TV . Und kann mich für verschiedene Dienste anmelden, Kundencenter, Webmailer, web.magentatv.de z.B. Und damit würde ich auch das Postfach verwalten wollen.

 

 

 


@falk2010  schrieb:

....Und damit würde ich auch das Postfach verwalten wollen. ....


Und genau das geht eben nicht wenn du ein Freemail-Postfach anlegst.

Eine Freemail-Adresse ist vollkommen unabhängig deines Telekom-Kundenkonto das du als Kunde mit Festnetz, Internet, TV hast.

 

Eine Freemail-Adresse ist wie ein zweiter Briefkasten an deiner Haustüre. Beide Briefkästen (E-Mail-Adressen) sind unabhänig voneinander.

  • Auf dem erste Briefkasten steht dein derzeitiges Telekom-Kundenkonto (E-Mail-Adresse) als Name.
  • Am zweiten Briefkasten steht dann der von dir frei gewähle (FreeMail-)Name.

 

Wenn du möchtest das die von dir neue eingerichtete Maildadresse nur als weiterer Name (Mailadresse) auf dem ersten Briefkasten steht musst du eine Alias-Mailadresse anlegen (https://telekomhilft.telekom.de/t5/E-Mail/Zusaetzliche-E-Mail-Adresse-t-online-de-oder-magenta-de/ta...) Da hast du kein neues Telekom-Login und kannst die zusätzliche E-Mail-Adresse über deinen normalen Telekom-Zugang verwalten

 

 


@falk2010  schrieb:

Und weiter steht da:

"Sie haben schon einen Telekom Login? Hier direkt einloggen."

habe ich, klicke drauf, und lande im Webmailer für mein bestehendes Postfach.


Einfach ignorieren und NICHT da drauf klicken.

@wolliballa und @Max Ba.  haben es dir doch inzwischen beide gesagt das du so tun musst als hättest du keinen Vertrag und kein Telekom-Login. glaub den beiden doch einfach.

Hallo @rainer1809 , @Max Ba. , @wolliballa ,

 

erstmal vielen Dank für die Unterstützung.

 


@rainer1809  schrieb:

@falk2010  schrieb:

....Und damit würde ich auch das Postfach verwalten wollen.
Und genau das geht eben nicht wenn du ein Freemail-Postfach anlegst.

ich habe mich hieran orientiert:

https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/e-mail/e-mail-adresse-passwoerter-und-sicherheit/e...

Da steht: " Falls Sie bereits einen Telekom Login haben, loggen Sie sich bitte direkt ein und schließen ganz einfach die kostenlose Registrierung mit Ihrem bestehenden Telekom Login ab."

Das erweckte für mich den Eindruck, als ginge das auch mit meinem Account.

 


@rainer1809  schrieb:

Ein Freemail-Postfach ist vollkommen unabhängig deines Telekom-Kundenkonto das du als Kunde mit Festnetz, Internet, TV hast.

Dann ist das nicht was ich suchte.

 


Wenn du möchtest das der von dir frei gewählte Name nur als weiterer Name (Mailadresse) auf dem ersten Briefkasten steht musst du eine alternative Mailadresse anlegen:

Nein, ich suchte ausdrücklich ein zusätzliches Postfach mit mehreren email-Adressen.

 


@rainer1809  schrieb:

Einfach ignorieren und NICHT da drauf klicken.


Hm. Ich Warum steht's dann da? (Rhetorische Frage, ich weiß)

 


@rainer1809  schrieb:

@wolliballa und @Max Ba.  haben es dir doch inzwischen beide gesagt das du so tun musst als hättest du keinen Vertrag und kein Telekom-Login. glaub den beiden doch einfach.


Das mache ich jetzt.

Offenbar gibt es das, was ich suche, bei der telekom nicht.

Schade.

 

Nichtsdestotrotz nochmals Danke für die Geduld.

Ich halte dann aber die Hilfe und die Benutzerführung für unglücklich.

@falk2010 

 

Das was du suchst bzw dir vorstellst wirst du so wie du es dir denkst nirgends finden. Du wirst dich bei jeden Freemail-Anbieter in einer Form wie auch immer anmelden und ein Kundenkonto anlegen müssen.

 

Bei der Telekom kannst du dir ein Freemail-Konto anlegen in dem du 10 zusätzliche (Alias)MailAdressen anlegen kannst, bekommst bei bedarf eine eigene Faxnummer, nur musst du es eben unabhängig/zusätzlich zu deinen normalen Telekokomzugang verwalten. Das musst du allerdings auch wenn du dir irgendwo anders eine Freemail-Adresse anlegst.