Ganz wichtig: ab 31.03.2014 nur noch verschlüsselte E-Mail-Übertragung möglich!

E-Mail made in Germany: Um die E-Mail-Kommunikation noch besser zu schützen, werden ab sofort alle unverschlüsselten Verbindungen bis Ende April sukzessive abgeschaltet, um eine durchgängig sichere Datenübertragung sicherzustellen.


Wer seine E-Mails ausschließlich über den Browser abruft und verschickt, muss nichts weiter tun. Wer aber E-Mail-Programme auf seinem Laptop, Smartphone oder Tablet nutzt, muss die Einstellungen im jeweiligen E-Mail-Programm ggfs. anpassen, um auch zukünftig E-Mails empfangen und versenden zu können. Auf unserer Hilfeseite findet ihr Schritt-für-Schritt-Anleitungen für die Umstellung. Das ist schnell erledigt: Einfach auswählen, auf welchem Gerät ihr E-Mails sendet und empfangt (PC/Laptop, Smartphone, Tablet), welches E-Mail-Programm ihr dafür benutzt und schon erhaltet ihr eine bebilderte Anleitung, mit der ihr in einfachen Schritten das E-Mail-Konto verschlüsseln könnt.


An dieser Stelle unser ausdrücklicher Hinweis: Wenn ihr euer E-Mail-Programm bis dahin nicht auf diesen Verschlüsselungsstandard umgestellt habt, werdet ihr in Kürze über dieses Programm keine E-Mails mehr senden und empfangen können.


Jetzt Schritt-für-Schritt-Anleitung auswählen!


Falls ihr Fragen habt oder bei der Umstellung eures E-Mail-Kontos Unterstützung benötigt, helfen unsere Community-Mitglieder und wir, das Telekom hilft-Team, euch gerne in diesem Beitrag weiter.


Euer
Telekom hilft-Team

Mein Problem ist gelöst auf meinem Nokia 5800: Ich habe schlichtweg nur die Server Namen geändert und die Port Einstellung jetzt auf Standard gelassen. Dann tats und tuts jetzt, auch über mein Haus WLAN. Ihc hatte zuvor immer dne Port auf benutzer und die angegebenen 995 und 465 geändert, da wars nix.

Ihc melde mich somit hier ab.
Zunächst Danke ich für die Hilfestellungen. Nun, bei mir klappt es immer noch nicht. Ich bin ratlos. Bevor jemand fragt: Ja, ich habe alle Einstellungen mehrfach vorgenommen. Der Hotfix XP (Service Pack 4) lässt sich nicht installieren, Kaspersky habe ich sogar deinstalliert. Weiß jemand noch einen Rat?
Muss ich in meinem Speedport 921 V Einstellungen verändern, um meine Mails weiterhin auf meinem Speedphone 500 lesen zu können?
Hallo, so nun klappt auch der Ausgangsserver bei Android (Samsung nicht:

Einstellungen wie beschrieben vorgenommen smtpmail.t-online.de, Sicherheitstyp SSL und Port 465. Und nun?
Telekom Experte

Hallo e-mailius,
vielen Dank für die Rückmeldung.
Hallo Rake,
im Speedport muss natürlich auch die verschlüsselte Abfrage konfiguriert sein. Ob dies bereits so konfiguriert ist, können Sie ja in der Routerkonfiguration nachsehen.
Hallo wolfgang.schulz.39,
beim Windows XP kann es am Service Pack liegen, muss aber nicht. Mit fällt da noch die Möglichkeit eines anderen E-Mail-Clients ein, dann hört es aber auch auf mit meinen Möglichkeiten
Ein Betriebssystem, welches sich nicht mal mehr auf die aktuellste Version updaten lässt, ist in seiner Gesamtheit nicht mehr in Ordnung. Mein Tipp, aktualisieren Sie ihren Rechner auf Windows 7 oder sogar 8.1.
Zum Androiden:
Welchen Client nutzen Sie denn auf dem Samsung-Gerät? Können Sie hierüber E-Mails empfangen? Was passiert denn, wenn Sie versuchen eine E-Mail zu versenden, bzw. welche Fehlermeldung bekommen Sie?
Gruß
Stefan

Ich habe umgestellt und kann seit dieser Zeit keinerlei E-Mail empfangen. Ich nutze Thunderbird. Selbst im Email-Center kommen an mich gesandte Mails nicht an. An was könnte dies liegen? Aus dem Email-Center konnte ich eine Kontrollmail an meines Web.de Adresse schicken. Die ist allerdings in meinem t-online Mailkonto bei Thunderbird nicht angekommen.
Hallo Stefan K., wieder mal besten Dank. An ein neues Windows habe ich schon gedacht. Wenn aber selbst eine im Grunde einfache Sache nicht klappt, lasse ich davon lieber die Finger. Ich befürchte einen Total-Crash.

Mit dem Smartphone kann ich ebenfalls Mails empfangen, aber nicht versenden. Wie finde ich den Client heraus? Allerdings klappt mit dem iPad alles.
Telekom hilft Team
Hallo 3001otto, hallo wolfgang.schulz.39,

3001otto schrieb:
Ich habe umgestellt und kann seit dieser Zeit keinerlei E-Mail empfangen. Ich nutze Thunderbird. Selbst im Email-Center kommen an mich gesandte Mails nicht an.

Wenn die E-Mails auch im E-Mail Center nicht zu finden sind, dann können sie vom Thunderbird auch nicht abgerufen werden. Fangen wir mal mit dem Thunderbird an, welche Einstellungen verwenden Sie dort? Gibt es beim Abrufen oder Versenden eine Fehlermeldung? Haben Sie mehrere E-Mail Postfächer @t-online.de?

wolfgang.schulz.39 schrieb:
Mit dem Smartphone kann ich ebenfalls Mails empfangen, aber nicht versenden. Wie finde ich den Client heraus? Allerdings klappt mit dem iPad alles.

Ich vermute mal, auf dem Android-Gerät verwenden Sie den Standard Mail-Client. Aber gehen wir doch mal von dem Gerät aus, auf dem alles klappt, das iPad. Welche Einstellungen verwenden Sie dort für das Versenden der E-Mails? Mit genau den selben Einstellungen sollte es auf anderen Geräten und auf dem PC auch funktionieren.

Grüße
Peter
also ich habe mein t-online Postfach in Thunderbird gelöscht. Im E-Mail Center habe ich ein Passwort für die Abfrage in Thunderbird hinterlegt, nicht das Anmeldepasswort für das CEnter. Jetzt habe ich ein Postfach in Thunderbird neu angemeldet und das neue Passwort dort hinterlegt. Die Servereinstellungen wurden vorgegeben. Das Postfach funktioniert derzeit.
Ich habe nur ein t-online Postfach. Bei web.de habe ich ein weiteres, was problemlos umgestellt wurde und funktioniert. Meine Probleme hingen nur mit der Umstellung auf Verschlüsselung in t-online zusammen. Zunächst die Servereinstellung, dann die unterschiedlichen Passworte und Zugriffe.
Ich hoffe, dass es jetzt bleibend funktioniert. In der Community sind die verschiedenen Servereinstellungen zu finden. Insgesamt habe ich so ca. 6 - 7 Stunden mit dem Mailkasten verbracht, war ziemlich nervig.
Gruß 3001otto
Hallo wollte mich nochmals melden: Jetzt funktioniert es zumindest am PC. Es lag daran, dass der Port 465 zwar am PC nicht aber am WLAN-Router freigegeben war. Nochmals herzlichen Dank!
Wir haben über Exchange und Outlook laufen. Habe die mails nun umgeleitet auf einen Appleaccount. Bekomme aber immer noch eine Fehlermeldung.Unser PC-Service sagt, dass:
Hallo Frau Lösch,
die Abholung ihrer Mail geschieht ja über den Server. Entsprechend müsste auf dem Server die Abholung per SSL eingestellt werden. Diese Aktion ist nicht ganz trivial und dauert in der Regel auch einen Moment.

Hätten Sie, was deutlich komfortabler wäre, eine Feste-IP Adresse (von der Telekom) zuhause, dann könnten wir ihren Server zum alleinigen Mailserver umstellen. Damit würden wir dieses Problem auf Dauer umgehen, da ihr Server dann wie gesagt selbst verantwortlich wäre und uns die Telekom nicht mehr interessieren würde.

Und wie komme ich jetzt an meine Rechnungen usw.?
hiltrud.loeschbraun schrieb:
Wir haben über Exchange und Outlook laufen. Habe die mails nun umgeleitet auf einen Appleaccount. Bekomme aber immer noch eine Fehlermeldung.Unser PC-Service sagt, dass:
Hallo Frau Lösch,
die Abholung ihrer Mail geschieht ja über den Server. Entsprechend müsste auf dem Server die Abholung per SSL eingestellt werden. Diese Aktion ist nicht ganz trivial und dauert in der Regel auch einen Moment.

Hätten Sie, was deutlich komfortabler wäre, eine Feste-IP Adresse (von der Telekom) zuhause, dann könnten wir ihren Server zum alleinigen Mailserver umstellen. Damit würden wir dieses Problem auf Dauer umgehen, da ihr Server dann wie gesagt selbst verantwortlich wäre und uns die Telekom nicht mehr interessieren würde.


Ein IT Support sollte die Abholung von Mails im Exchange Server in ca. 5 Minuten konfigurieren können - wenn es unvorhergesehene Probleme gibt, dann in 10min.
Keine Ahnung was es für eine Exchange Version ist, tippe einmal auf einen SBS

http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc546479(v=ws.10).aspx

Wenn man zuhause einen Exchange Server betreiben will, dann ist es in der Tat angebracht eine feste IP-Adresse zu haben. Die gibt es auch - allerdings nur um Geschäftskundenbereich. Vermutlich nutzen sie den Anschluss ja auch Geschäftlich, haben aber den falschen Tarif. Ich würde über einen Wechsel nachdenken.
SSL/TLS als E-Mail-Verschlüsselung zu bezeichnen ist echte Bauernfängerei.

Es handelt sich um eine Transportverschlüsselung zwischen dem Kunden-PC und dem E-Mail-Server und bietet nur ein Minimum an Sicherheit gegenüber richtiger End-zu-End-Verschlüsselung und ist in den meisten Unternehmen mit eigenem Mailserver seit vielen Jahren Standard.

Die E-Mails an sich sind nicht verschlüsselt und werden im Klartext gespeichert. Wenn die Server kompromittiert sind, werden die Mails ohne Probleme gelesen. Warum können die Anbieter (alle) nicht einfach mal ehrlich sein? :-(

An alle, die wirklich verschlüsseln wollen: Versuchen Sie es mit PGP/GPG.
Ich habe alle Email Konten von mir auf die SSL Verschlüsselung umgestellt.
Nicht nur von der Telekom sondern auch andere war sehr aufwändig.
Ich habe Windows Live Mail und habe zur Kontrolle noch Thunderbird installiert,
13 Nachrichten mit Telekom Mail wurden nicht versendet.
Eine Nachricht von web.de auch nicht.
Als Beispiel im Thunderbird konnte ich die Nachricht von Web.de nicht versenden.
"Senden der Nachricht fehlgeschlagen".
Die Nachricht konnte nicht gesendet werden weil die Verbindung mit dem smtp.web.de
ihre Ablaufzeit (Timeout) überschritten hat.
Versuchen sie es nochmals oder kontaktieren sie ihren Netzwerks Administrator.
Liegt es jetzt an mir oder an meinem Telekom Netzwerk?
Ich hoffe ich werde nicht gleich erschlagen wie es ja oft üblich ist.
Telekom hilft Team

Hallo petra.no.12,
zu Einstellungen bei Web.de kann ich nichts sagen. Bekommen Sie dieselbe Fehlermeldung auch, wenn Sie eine E-Mail über das @t-online.de-Postfach versenden?
Grüße
Peter

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem. An dem Rechner auf meiner Arbeit wird die Verschlüsselung verspätet vorgenommen. Jetzt besteht das Problem das Emails eingehen man dort aber keine senden kann. Bin die Einstellungen jetzt Gefühle tausendmal durch gegangen und alles ist Richtig. Was mir auch dadurch bestätigt wurde das ich den Pc abgebaut habe und ihn weiter gegeben hab um den Fehler auf den Grund zu Gehen. Schliesst man ihn an ein anderen Anschluss auch über Telekommunikation an funktioniert alles einwandfrei. Ich bin ratlos kann mir wer weiter helfen?
@ahnungslos12345:
Betrifft dieses Problem nur dich oder auch andere Mitarbeiter? Denn so wie du es darstellst (funktioniert nicht auf der Arbeit, am gleichen PC von einem anderen Anschluss aber schon) klingt es nach einem Problem mit der Firewall. Ich würde an deiner Stelle mal den IT-Verantwortlichen ansprechen.
@ahnungslos12345: Also wenn der Eingang funktioniert, aber der Ausgang nicht, dann kann es nicht am E-Mail-Passwort liegen.

Verstehe ich das richtig, das der gleiche Emailversand mit dem gleichen PC über einen anderen Anschluss funktioniert? Habt Ihr eine Eumex im Einsatz und wie lautet die Fehlermeldung?

Meine Vermutung: Aufgrund von Auffälligkeiten seit Ihr vom Abuse Team der Telekom für den Emailversand per Emailprogramm gesperrt. Der Versand über das online Emailcenter dürfte noch funktionieren. Aber darüber hat der Anschlussinhaber eine Email und schriftlich Post nach Hause bekommen. Erklärt, warum der Versand über einen anderen Anschluss funktioniert. Der ist ja nicht gesperrt.

Danke hat mir sehr geholfen ich kann jetzt die T-online Mail abrufen auf dem Android Tablet.

Hava