IMAP bei T-Online?

Hallo,
bisher gab es IMAP ja nur mit dem Email-Paket. Ich habe jedoch irgendwo gelesen, dass es IMAP bald auch für normale T-Online-Kunden geben soll!? Stimmt das? Wenn ja: Wie kann ich IMAP freischalten?
Hallo,

dphoffmann schrieb am 31.07.2010 um 15:30:
> Wie kann ich IMAP freischalten?

Der IMAP-Zugriff auf T-Online-Postfächer ist zwar (seit 01.04.10) auch
für Basic-Postfächer zugesichert, aber bisher leider noch nicht für alle
Bestandskunden umgesetzt.

Um das entsprechende Postfach freizuschalten, kann man selbst eine
"Reprovisionierung" einleiten, indem man einen (kostenlosen) Dienst im
Kundencenter an- oder abmeldet.

Man kann z.B. unter
"Dienste & Abos" -> "Sicherheit" den "Postfachvirenschutz"
ab- und gleich wieder anmelden (oder anmelden und evtl. deaktivieren).
Danach sind IMAP, Abruf per "Fremdprovider", SSL und Weiterleitung
für das Postfach verfügbar.

Regards
    Thomas
Danke für die Info!

Ich habe mich gerade mal für den Postfachvirenschutz angemeldet. Danach sollte dann imap funktionieren???

Ich habe es gerade mal mit Apple-Mail gestestet...

Server: imap.t-online

Hat leider nicht funktioniert. Über POP ging es...
dphoffmann schrieb am 31.07.2010 um 22:49:
> Ich habe mich gerade mal für den Postfachvirenschutz angemeldet.
> Danach sollte dann imap funktionieren???

Ja.

> Server: imap.t-online

imap.t-online.de

> Hat leider nicht funktioniert. Über POP ging es...

Welcher Server war das?

Regards
    Thomas
Also ich habe als Server imap.t-online.de versucht. Als Benutzername meine E-Mail-Adresse und mein Passwort, das vorher auch für POP funktioniert hat...

Allerdings bin ich nicht zu Hause und versuche es über Internet in Holland ... Aber das sollte ja eigentlich dann auch kein Problem mehr sein, oder?
dphoffmann schrieb am 01.08.2010 um 11:59:
> Als Benutzername meine E-Mail-Adresse und mein Passwort,
> das vorher auch für POP funktioniert hat...

Welchen Server hattest Du bei POP3 als Posteingangsserver?

Regards
    Thomas
Ich hatte vorher popmail.t-online.de ... habe es gerade auch noch mal vom T-Online-Anschluss zu Hause probiert. Pop geht, IMAP nicht...

Habe jetzt secureimap.t-online.de und imap.t-online.de probiert...

Scheinbar werden die Anschlüsse doch nicht automatisch umgestellt, wenn man etwas bestellt, oder?
dphoffmann schrieb am 01.08.2010 um 22:57:
> Scheinbar werden die Anschlüsse doch nicht automatisch umgestellt,
> wenn man etwas bestellt, oder?

Bisher hat das immer so funktioniert. Du schreibst

| Ich habe mich gerade mal für den Postfachvirenschutz angemeldet.

Hast Du den Dienst wirklich angemeldet? Aktivieren oder Deaktivieren
reicht nicht aus.

Regards
    Thomas
Ja, ich denke schon. Ich habe mich auch fürs Mediencenter angemeldet. Habe die Bedingungen akzeptiert und auch Bestätigungsmails bekommen...

Kann das Telekom-Team vielleicht bestätigen oder dementieren, ob IMAP immer noch so freigeschaltet wird!?
dphoffmann schrieb am 02.08.2010 um 10:07:
> Ja, ich denke schon. Ich habe mich auch fürs Mediencenter angemeldet. Habe die
> Bedingungen akzeptiert und auch Bestätigungsmails bekommen...

Schau mal nach, ob Du für dieses Postfach eine Weiterleitung einrichten
könntest. (Nur nachschauen - daran sieht man, ob die Berechtigungen
gesetzt sind. Das Recht zur Weiterleitung wird gemeinsam mit anderen
Rechten gesetzt - auch mit IMAP. Jedenfalls war's bisher so.)

Regards
    Thomas
Telekom hilft Team
Hallo dphoffmann,

Kann das Telekom-Team vielleicht bestätigen oder dementieren, ob IMAP immer noch so freigeschaltet wird!?

Ja, das ist immer noch der richtige Weg. Um herauszufinden, ob die Berechtigung gesetzt ist, einfach der Anleitung von Thomas folgen.
Also eine Weiterleitung kann ich einrichten... Simmt - damit das funktioniert habe ich damals den Spamschutz aktiviert und danach ging es!

Muss man IMAP denn irgendwo noch einschalten?
Ich werde es gleich mal mit meinem iPhone versuchen. Welche Server IMAP/SMTP soll ich denn verwenden? Und mit SSL oder ohne?
dphoffmann schrieb am 02.08.2010 um 11:49:
> Muss man IMAP denn irgendwo noch einschalten?

Nein, das ist dann bereits aktiviert.
Hast Du als Benutzername die komplette E-Mail-Adresse (incl @t-online.de)
angegeben? Die IMAP-Server haben sich da zickig.

Regards
    Thomas
Hallo Team,

Telekom Team schrieb am 02.08.2010 um 11:07:
> Um herauszufinden, ob die Berechtigung gesetzt ist, einfach der
> Anleitung von Thomas folgen.

JFTR: Die Sache verläuft derzeit wohl etwas "zickig".
Ein altes Freemail-Postfach war nach ca. 2 Stunden "reprovisioniert",
ein neues Freemail-Postfach war erst nach ca. 3,5 Stunden über POP3
und IMAP erreichbar (und brachte dann eine halbe Stunde lang sporadisch
"Invalid login"), bei einem neuen Inklusivnutzer warte ich auch nach 4 Stunden
noch...

Regards
    Thomas
Also auf dem iPhone läuft es jetzt ... Sogar auch bei den Inklusivbenutzern...
Ich benutze nun folgende Server:
secureimap.t-online.de
securesmtp.t-online.de

Eine Frage habe ich aber noch zu den Inklusivbenutzern... Ich habe einen Inklusivbenutzer, dessen E-Mail-Adresse ich gerne also Kontaktadresse bei T-Home anlegen würde (Für Rechnungen, Benachrichtigungen, etc...) ... Das funktioniert aber nicht. Ich kann diese Adressen nicht auswählen und wenn ich Adresse von einem Fremdanbieter auswähle und diese dann eingebe, sagt er mir, dass diese zu einem anderen Kundenkonto gehört.

Dann soll ich die Kundenkontos zusammenlegen - diesen Punkt gibt es aber unter "Kundendaten" nicht mehr!?
Telekom hilft Team
Hallo Thomas_,

JFTR: Die Sache verläuft derzeit wohl etwas "zickig".
Ein altes Freemail-Postfach war nach ca. 2 Stunden "reprovisioniert",
ein neues Freemail-Postfach war erst nach ca. 3,5 Stunden über POP3
und IMAP erreichbar (und brachte dann eine halbe Stunde lang sporadisch
"Invalid login"), bei einem neuen Inklusivnutzer warte ich auch nach 4 Stunden
noch...

Zickig, könnte man sagen. Auf jeden Fall liegt in dieser Richtung bereits eine bekannte Störung vor:

„Durch eine technische Störung tritt beim einrichten und ändern von E-Mail-Adressen ein Fehler auf, so dass die neue E-Mail-Adresse nicht erreichbar ist.

Der Fehler ist uns bekannt und unsere Techniker setzen derzeit alles daran, diesen so schnell wie möglich zu beheben. Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir Ihnen augenblicklich noch keinen genauen Zeitpunkt nennen können.“

dphoffmann schrieb am 02.08.2010 um 14:37:
> Eine Frage habe ich aber noch zu den Inklusivbenutzern... Ich habe einen
> Inklusivbenutzer, dessen E-Mail-Adresse ich gerne also Kontaktadresse bei T-Home
> anlegen würde (Für Rechnungen, Benachrichtigungen, etc...)

Du meinst im Kundencenter unter "Kundendaten"?
Tatsache, man kann dort nichtmal eine "Zusätzliche Adresse" desselben
Postfachs angeben, geschweige denn eine andere T-Online-Adresse.
Das ist natürlich Murks.


> Dann soll ich die Kundenkontos zusammenlegen - diesen Punkt gibt es aber unter
> "Kundendaten" nicht mehr!?

Wegrationalisiert. Aber danach könntest Du die Adresse auch nicht angeben.
Es sei denn, Du machst sie zu Deiner Hauptadresse. Aber das willst Du ja
wohl nicht.

Regards
    Thomas
Telekom Team schrieb am 02.08.2010 um 14:56:
> „Durch eine technische Störung tritt beim einrichten und ändern von E-Mail-Adressen ein
> Fehler auf, so dass die neue E-Mail-Adresse nicht erreichbar ist.

Zeitweilig nicht erreichbar, würde ich sagen. Inzwischen sind
meine Tests aber komplett durch den Stau gekommen.

Regards
    Thomas
Thomas_ schrieb am 02.08.2010 um 15:30:
> Das ist natürlich Murks.

Und lustig. Jede T-Online-Adresse wird auf Existenz geprüft. Existiert
sie, wird der Eintrag abgelehnt. Existiert sie nicht, wird eine Mail zwecks
Bestätigung an die nicht existierende Adresse gesandt...

Ingrid Zwinkernd
Sehe ich dann richtig, dass ich das quasi nur realisieren kann, indem ich die E-Mail von der Hauptadresse auf eine Unteradresse weiterleite?

Komisch, dass man jede beliebige Fremdanbieter-Adresse angeben kann, aber keinen Unteraccount...
dphoffmann schrieb am 02.08.2010 um 17:16:
> Sehe ich dann richtig, dass ich das quasi nur realisieren kann, indem ich die E-Mail von
> der Hauptadresse auf eine Unteradresse weiterleite?

Sieht so aus. Aber wenn Du das Hauptpostfach auf eine andere TO-Adresse
weiterleiten willst, könntest Du ja auch gleich die Inklusivnutzer-Adresse zu
Deiner Hauptadresse machen und die alte Hauptadresse als Zusatz-Alias
verwenden, so daß alles auf dem Hauptpostfach ankommt.

(Falls Du das tun willst: Vorsicht beim Löschen des Inklusivnutzers - erst
dessen Adresse ändern und die alte dabei freigeben, dann erst löschen.
Sonst landet die Adresse in einer Karenz, aus der Du sie nicht selbst
befreien kannst.)


> Komisch, dass man jede beliebige Fremdanbieter-Adresse angeben kann,
> aber keinen Unteraccount...

Sagte ich doch. Ich benutzte nur "Murks" statt "komisch". ;-)

Regards
    Thomas
Hallo Team,

Telekom Team schrieb am 02.08.2010 um 14:56:
> Zickig, könnte man sagen. Auf jeden Fall liegt in dieser Richtung bereits eine bekannte
> Störung vor:

> „Durch eine technische Störung tritt beim einrichten und ändern von E-Mail-Adressen ein
> Fehler auf, so dass die neue E-Mail-Adresse nicht erreichbar ist.

Wie's aussieht, ist das seit gestern abend behoben. Auch Änderungen
an bestehenden Postfächern (Paßwort, Weiterleitung...) werden wohl
wieder - wie gewohnt - sofort gültig.

Habt Ihr eine Gutmeldung dazu erhalten?

Regards
    Thomas
Gelöschter Nutzer
Um bei T-Online E-Mail via IMAP nutzen zu können, habe ich wie empfohlen den PF-Virenschutz einmal ab- und wieder angemeldet.
Statt einer zügigen Reprovisionierung bekam ich eine schriftliche Auftragsbestätigung. Nach wie vor steht der "Auftrag" auf dem Status "In Arbeit". Der "Termin der Auftragsausführung" war der 09.04.2011.

Was kann ich tun, damit ich IMAP nutzen kann?

Vielen Dank vorab.
Tom
Telekom hilft Team
Hallo TomTube,

haben Sie das entsprechende Konto denn schon als IMAP konfiguriert? Sollte dies bisher nicht der Fall sein, führen Sie diese Konfiguration bitte durch und kontrollieren die Funktionalität.
Sollte es Fehlermeldungen oder weitere Fragen geben, wenden Sie sich gerne an dieser Stelle wieder an uns.
Gelöschter Nutzer
Hallo Telekom Team,

ich habe mein T-Online-Konto in Outlook 2010 für die Verwendung von IMAP konfiguriert und in der Tat: es tut.
Danke für den Hinweis.

Jetzt habe ich natürlich das Thema mit dem noch immer "in Arbeit" befindlichen Auftrag, den ich zum Zwecke der Reprovisionierung angestossen habe.
Wie bekomme ich denn diesen Auftrag geschlossen?

Danke & Gruss
TomTube