IMAP einrichten für Mac Mail (Mac OS X 10.6.4)

Hallo,
weiß jemand, wie man in Mac Mail unter Mac OS X 10.6.4
einen IMAP Account & Secure Verschlüsselung einrichtet?

Die Anleitung von T-online Hilfe bezieht sich immer noch auf 10.5.xxx
und es hat sich doch einiges in den Einstellungsabfragen geändert.

Es wäre wirklich hilfreich, wenn das Telekom Team hier ein Update
anbieten würde.

Vielen Dank!
Telekom hilft Team
Hallo HKS43,

Hallo,
weiß jemand, wie man in Mac Mail unter Mac OS X 10.6.4
einen IMAP Account & Secure Verschlüsselung einrichtet?

Folgende Anleitung beschreibt die Einrichtung eines Kontos in Apple Mail für Mac OS X 10.6.x:
http://hilfe.telekom.de/hsp/cms/content/HSP/de/3378/faq-65768118
Vielen Dank für den Link, der sich aber immer noch auf die alten Mac Mail Versionen bezieht.

Nach dieser Anleitung habe ich schon mehrfach versucht, einen IMAP & SSL anzulegen.
Bisher immer ohne Erfolg.

Die Eingabefelder und das Wording haben sich bei der aktuellem Mac Mail Version geändert.
Zudem wird das secure-online- Zertifikat nicht erkannt, weil abgelaufen.

Es wäre wirklich sehr nett, wenn Sie eine aktuelle Anleitung ins Netz stellen würden.

Vielen Dank!
Telekom hilft Team
Hallo HKS43,


Zudem wird das secure-online- Zertifikat nicht erkannt, weil abgelaufen.

Das Zertifikat ist nicht abgelaufen, wir konnten problemlos ein IMAP-Konto einrichten. Überprüfen Sie bitte, ob das Systemdatum und die Systemzeit korrekt eingestellt sind.


Die Eingabefelder und das Wording haben sich bei der aktuellem Mac Mail Version geändert.

Wir gehen mit Ihnen die Einrichtung mal Schritt für Schritt durch:

Zuerst ist es wichtig, dass Sie sich ein E-Mail Passwort eingerichtet haben. Falls noch nicht geschehen, können Sie es hier nachholen: https://kundencenter.telekom.de/kundencenter/kundendaten/passwoerter/e-mail-passwort/index.html

Falls Sie kein E-Mail Paket Nutzer sind, dann führen Sie bitte sicherheitshalber eine Aktualisierung Ihres Accounts durch, damit Ihr Account auch für IMAP freigeschaltet ist.
Die Aktualisierung können Sie hier veranlassen:
https://fssecure.t-online.de/service/rpng/

Ok, wenn Sie einen neuen Account hinzufügen, werden folgende Informationen abgefragt:

* Vollständiger Name
* Ihre E-Mail-Adresse, die Sie einrichten möchten
* Kennwort (Ihr eingerichtetes E-Mail-Passwort)

Klicken Sie auf „Fortfahren“. Möglicherweise erscheint jetzt ein Dialogfenster, mit der Nachricht: „Mail kann Ihr Passwort nicht sicher an den Server senden“. Klicken Sie in diesem Fenster auf den Button „Manuell konfigurieren“.

Es folgen die Einstellungen für eintreffende E-Mails:

* Servertyp: IMAP
* Beschreibung: irgendwas, ist optional
* Server für eintreffende E-Mails: secureimap.t-online.de
* Benutzername: Ihre vollständige E-Mail-Adresse
* Kennwort: Ihr E-mail-Passwort

Weiter mit „Fortfahren“. Eventuell erscheint wieder die Meldung mit dem „Passwort senden“. Diesmal klicken Sie einfach auf „Fortfahren“. Es folgen die Einstellungen für ausgehende E-Mails:

* Beschreibung: irgendwas, ist optional
* Server für ausgehende E-Mails: securesmtp.t-online.de
* Benutzername: Ihre vollständige E-Mail-Adresse
* Kennwort: Ihr E-Mail-Passwort

Setzen Sie das Häkchen bei „Nur diesen Server verwenden“ und bei „Identifizierung verwenden“, dann „Fortfahren“ und „Erstellen“.

Wählen Sie nun das erstellte Konto unter „Accounts“ aus und gehen auf den Reiter „Erweitert“. Setzen Sie das Häkchen bei „SSL verwenden“ und tragen Sie die Portnummer 993 ein. Wechseln Sie auf „Account-informationen / SMPT Server“ und klicken auf „Serverliste bearbeiten“. Wählen Sie danach den eben eingerichteten Server „secureimap.t-online.de“ aus und klicken auf den Reiter „Erweitert“. Überprüfen Sie, ob „Standard-Ports verwenden…“ ausgewählt ist, ob „SSL verwenden“ markiert ist und ob bei „Identifizierung“ Kennwort ausgewählt ist.

Wenn alles stimmt, dann können Sie Ihr Konto jetzt nutzen.

jetzt funktioniert's - VIELEN DANK!
Hallo Thomas,
nachdem es mir mehrfach nicht gelang, am Mac Mail Programm POP für ausgehende
E-Mails einzurichten, fand ich o.a. Beitrag, habe die Anleitung befolgt MIT
ERFOLG.
Besten Dank
Hallo!

Ich bin soweit auch den Anleitungen gefolgt, doch bei mir kommt schon auf der ersten Seite (beim Eintragen von Mail-Adresse und Passwort) folgenden Fehlermeldung:

"Die Anmeldung beim T-Mobile Online Germany IMAP-Server „secureimap.t-online.de“ ist fehlgeschlagen. Vergewissern Sie sich, dass der von Ihnen eingegebene Benutzername und das Kennwort korrekt sind und klicken Sie dann auf „Fortfahren“. Wenn die Informationen falsch sind, können Sie keine E-Mails empfangen."

Diese Nachricht kommt äquivalent beim Postausgangsserver.

Email Adresse und Passwort sind jedoch definitiv richtig, auch stimmen die Port- und Server-Einstellungen.

Habe auch schon andere Server-Adressen ausprobiert - einfach keine Chance.
(Falls wichtig: habe Mac OS X 10.6.5.)

Ich hoffe, jemand kann mir weiterhelfen.

Beste Grüße
Die Anmeldung beim T-Mobile Online Germany IMAP-Server „secureimap.t-online.de“ ist fehlgeschlagen. Vergewissern Sie sich, dass der von Ihnen eingegebene Benutzername und das Kennwort korrekt sind und klicken Sie dann auf „Fortfahren“. Wenn die Informationen falsch sind, können Sie keine E-Mails empfangen.

Ich verwende Mac OS X 10.6.6 und habe das gleiche Problem. Bin Schritt für Schritt vorgegangen... aber immer wieder erscheint o. a. Fehlermeldung.

Komme einfach nicht weiter - wer kann weiterhelfen?
Hi humbet,

hast du schon mal versucht, die E-Mail Einstellungen für dein Postfach zu aktualisieren?
Evtl. fehlen dir nämlich noch die Berechtigung für IMAP. Einfach dem Link folgen: https://fssecure.t-online.de/service/rpng/

Gruß
pioneer
gefakk, du solltest das vielleicht auch mal ausprobieren, falls es bei dir noch nicht läuft.
Hallo,

ich habe bevor ich mir lange überlegt habe,hier mein Problem zu schildern,natürlich über "suchen" versucht mein Problem hier rüber zulösen.Aber leider...

Also ich habe das selbe Problem mit dem Einrichtung der Servereinstellung,insbesondere der Ausgang geht nicht.Ich habe sämtlich Vorschläge die oben aufgeführt wurden ausprobiert.von POP3 bis zu den IMAP Einstellung etc. Kein Erfolg.Bei IMAP bekomme ich zwar die Mails in den Eingang,alles toll,aber ich kann keine Mails versenden....

Veilleicht gibt es noch eine weitere Lösung.

Vielen Dank im vorraus

Mfg Kuffe

das ganze läuft auf einem neuen MacBook Mac OS X 10.6.6

Danke nochmal
Hi,

ich habe genau das gleiche Problem. Wer kann uns helfen?
Hi Kuffe,


Bei IMAP bekomme ich zwar die Mails in den Eingang,alles toll,aber ich kann keine Mails versenden....

Welche Serveradresse hast du für den SMTP-Server eingegeben? Und ist der Benutzername deine vollständige E-Mail-Adresse? Das Kennwort ist dasselbe, welches du für den IMAP-Server verwendest.

Gruß
pioneer
Hi Steinkoppff,


ich habe genau das gleiche Problem.

Welches? Du solltest es schon genauer definieren. Kannst du nicht empfangen oder senden? Oder beides nicht? Hast du ein POP- oder IMAP-Konto eingerichtet? Hast du im Kundencenter schon ein E-Mail-Passwort eingerichtet?

Gruß
pioneer
Hi gefakk,


Email Adresse und Passwort sind jedoch definitiv richtig

Bist du dir sicher, dass du das E-Mail Passwort verwendest? Ansonsten versuche wie ich oben schon erwähnt habe, die E-Mail-Einstellungen zu aktualisieren. Wenn das nicht hilft, dann richte sicherheitshalber dein E-Mail Passwort im Kundencenter neu ein.

Gruß
pioneer
Hi,

also, die Email Aktualisierung habe ich auch gemacht - keine Änderung.
Ja Passwort ist 100%ig richtig. Das kann doch nicht sein, dass man sein T-Online Postfach nicht ins Programm integrieren kann...

Eine offizielle Antwort seitens T-Online würde ja schon reichen, wenn die sagen "nein, das geht nicht". Dann ist gut und wir können alle aufhören uns den Kopf zu zerbrechen.

Naja, immerhin hat es einer geschafft, Mails abrufen zu können. Welche Einstellungen hast du da verwendet?

Beste Grüße
Telekom hilft Team
Hallo gefakk,

Eine offizielle Antwort seitens T-Online würde ja schon reichen, wenn die sagen "nein, das geht nicht".

Geht. Und wie genau wird hier beschrieben:

http://hilfe.telekom.de/hsp/cms/content/HSP/de/3378/faq-65768118

Beachten Sie unbedingt auch den Hinweis von pioneer:

„,,,hast du schon mal versucht, die E-Mail Einstellungen für dein Postfach zu aktualisieren?
Evtl. fehlen dir nämlich noch die Berechtigung für IMAP. Einfach dem Link folgen: https://fssecure.t-online.de/service/rpng/“

Viel Erfolg…
Hi gefakk,


Eine offizielle Antwort seitens T-Online würde ja schon reichen, wenn die sagen "nein, das geht nicht". Dann ist gut und wir können alle aufhören uns den Kopf zu zerbrechen.

Natürlich geht es, warum sollte es nicht. Ich nutze auch 10.6.6 und es läuft einwandfrei.


Ja Passwort ist 100%ig richtig.

Bist du denn meinem Vorschlag gefolgt und hast das E-Mail Passwort sicherheitshalber im Kundencenter neu eingerichtet? Wenn nicht, dann tu das bitte.

Es gibt nämlich 4 Kennwörter: Persönliches Kennwort, Passwort (früher hieß es mal Webkennwort), E-Mail Passwort und FTP-Kennwort.
- FTP ist irrelevant.
- Das Persönliche Kennwort ist in der Regel eine 8-stellige Zahl, die du am Anfang per Post zugeschickt bekommen hast.
- Das Passwort richtet man sich selber ein. Es besteht in der Regel dann aus Buchstaben und Zahlen. Dieses wird verwendet, um sich z.B. ins E-Mail Center einzuloggen. Und es wird deshalb oft mit dem E-Mail Passwort verwechselt. Dieses Passwort funktioniert NICHT mit E-Mail Clients.
- Das E-Mail Passwort richtet man sich auch selber ein und dieses wird nur für E-Mail Clients (wie Apple Mail) verwendet.

Meine Vermutung ist, dass du das E-Mail Passwort mit dem normalen Passwort verwechselst und evtl. noch gar kein E-Mail Passwort eingerichtet hast. Folge diesem Link und richte das E-Mail Passwort ein (du kannst dasselbe verwenden, von dem du denkst es wäre das E-Mail Passwort):
https://kundencenter.telekom.de:443/kundencenter/kundendaten/passwoerter/e-mail-passwort/index.html

Meld dich dann noch mal. Wir kriegen das schon hin.

Gruß
pioneer
ok, danke schonmal für die schnelle reaktion.

ja, wie gesagt, den link habe ich schon ausprobiert, wurde aktualisiert.

ich werd mal dem neuen link folgen und schauen ob es geht.
ok, jetzt funktioniert alles, danke nochmal.

seltsam ist nur, dass ich vorher schon ein email passwort eingerichtet hatte, welches dasselbe war die das "normale" zb zum einloggen fürs email-center. daher müsste das passwort vorher auch richtig gewesen sein, denn zum ändern des email-passworts benötige ich auch das alte email-passwort...

wie auch immer, es funzt! mile grazie!
se vi piace!
Hallo habe das gleiche Problem,allerdings mit POP,alles nach Anleitung gemacht,
nach vielen fehlgeschlagenen Versuchen t-online angerufen, dort wurde mir gesagt
OS 10.6 wird nicht unterstützt.
Habe dann den Versuch mit IMAP gestartet, wie hier schön von pioneer erklärt, aber gleiches Ergebnis,

Anm. bei GMX hat die Einrichtung keine Minute gedauert
Was nun, hat da jemand noch einen Rat
beste Grüße


MacBookAir per WLAN im Netz
Hi elkhard2,

wenn du alles nach Anleitung gemacht hast, dann würde es funktionieren ;-)

Bist du dir denn sicher, dass du ein E-Mail-Passwort eingerichtet hast? Wenn du ein E-Mail-Passwort eingerichtet haben solltest, und alles nach Anleitung machst, und das richtige Kennwort einträgst, dann geht es auch.

Also, das tun, was auch bei gefakk die Lösung war. Diesem Link folgen und ein E-Mail-Passwort einrichten:
https://kundencenter.telekom.de:443/kundencenter/kundendaten/passwoerter/e-mail-passwort/index.html

Gruß
pioneer
Hallo pioneer,

danke für die schnelle Antwort,
habe den Fehler gefunden,
benutze parallel noch 10.4.11 und dessen Mailprogr.
dort benutzte ich das zugeteilte Kennwort/Passwort von t-online ( 8 Zahlen )
und kein E-Mail-Passwort ( hatte gar keines )
und einen verkürzten Benutzernamen = keine Mailadresse

Habe deinem Rat gefolgt und mir ein E-Mail-Passwort eingerichtet
danach ging unter 10.4.11 nichts mehr
und unter 10.6.6 konnte ich nur Mail's empfangen

Hier ins Forum kam ich auch nicht mehr
Und dann hatte ich keine Lust mehr

Heute ausgeruht alles noch einmal von vorne,
Fehler lag in den Einstellungen des SMTP-Servers
bei 10.4 war noch kein Kennwort nötig !?!

und auch evtl. in Unterschieden der Mailprogramme
GMX geht mit 10.6.6 einwandfrei.
mit gleichen Einstellungen bei10.4.11 kann ich nur Mail's empfangen

aber jetzt scheint es zu funktionieren,

also besten Dank nochmal

beste Grüße

Elkard
Hallo,

elkhard2 schrieb am 21.01.2011 um 11:03:
> Fehler lag in den Einstellungen des SMTP-Servers
> bei 10.4 war noch kein Kennwort nötig !?!

Das liegt am Server. Die "alten" Server benötigen weder Benutzername
noch Kennwort (sie identifizieren Dich immer über Deine IP).
"popmail.t-online.de" bzw. "smtpmail.t-online" dagegen benötigen diese
Anmeldung.

Und mit dem Einrichten des "E-Mail-Passwortes" wird (standardmäßig)
der Zugriff auf die "alten" Server gesperrt.

Regards
    Thomas