Login auf dem Server securesmtp.t-online.de fehlgeschlagen

Gelöst

Guten Tag,

 

meine Eltern nutzen seit Jahren das E-Mailprogramm Thunderbird. Nun kommt, beim Versenden von Mails, auf einmal die Nachricht "Login auf dem Server securesmtp.t-online.de fehlgeschlagen". Das Empfangen funktioniert noch einwandfrei und das Senden von Mails über email.t-online.de geht auch. Ich habe schon das Konto bei Tunderbird nochmal neu eingerichtet und das Email Kennwort im Kundencenter der Telekom geändert. Eine Mail vom Abuse Team haben Sie angeblich nicht bekommen.

Könnten Sie mir bitte weiterelfen?

Vielen Dank!

 

Mit freundlichen Grüßen

Steffen

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
@schroeder-family

Hallo Steffen,

vielen Dank für die Eintragung der Kundendaten. Damit konnte ich den zugehörigen Mailaccount feststellen.
Es ist tatsächlich so wie vermutet: Hier ist eine Versandsperre aktiv.

Unser Abuse-Team hat eine entsprechende Mitteilung per Mail am 19.05. verschickt. Somit ist klar, dass nicht die Konfiguration des Mailprogramms falsch ist.

Die nächsten Schritte sehen so aus:
Der (oder die) Rechner Ihrer Eltern sollten mit einer aktuellen Sicherheitssoftware auf Virenbefall überprüft werden. Zusätzlich sollen alle für den Mailversand relevanten Passwörter geändert werden.
Dazu gehören das "Passwort", das "E-Mail Passwort" und das "Persönliche Kennwort". Die Änderungen werden online im Kundencenter durchgeführt.
Wenn das "Persönliche Kennwort" geändert wurde, ist es wichtig, dass die neue Schreibweise danach gleich im Router abgespeichert wird. Ansonsten würde der Router keine neue Verbindung mehr aufbauen können.

Sobald dies alles erledigt ist, kann die Freischaltung der Versandsperre veranlasst werden. Dazu bitte das folgende Onlineformular nutzen:

https://www.telekom.de/kontakt/e-mail-kontakt/freischaltung-email-versandsperre

Nach der Freigabe wird "Thunderbird" mit der vorhandenen Konfiguration wieder ganz normal funktionieren.

Freundliche Grüße
Jürgen U.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @schroeder-family

du verwendest auch wirklich das E-Mail Passwort?

e-mail Passwort.JPG

Der Einfachheit wegen unter http://bit.ly/Telekom-Email >> Menü (drei Striche oben links) >> Passwörter zu prüfen

Tipp:

Der obige Direktlink zum E-Mailcenter erspart euch künftig den Umweg über die T-Online Seite.
Schöne Grüße,
P-Zeh

Telekom hilft Team
Hallo @schroeder-family,

herzlich willkommen in unserer Community.

Wenn der E-Mail-Versand funktioniert und nur der Versandserver die Anmeldung ablehnt, könnte eine Sperre unseres Sicherheitsteams (Abuse) vorliegen. Haben Ihre Eltern in den letzten Tagen ggf. eine entsprechende E-Mail erhalten?

Gerne kann ich auch direkt im System nachsehen. Damit ich starten kann, hinterlegen Sie bitte in Ihrem Community-Profil (http://bit.ly/Kundeninfos) die zugehörige Kundennummer und geben mir eine kurze Rückmeldung.

Viele Grüße
Oliver I.

Hallo @Oliver I.,

 

wie gesagt, laut der Aussage meiner Eltern haben Sie eine solche Mail nicht bekommen und beim durchsuchen des Postfaches habe ich auch keine gefunden. Die Kundennummer habe ich eingetragen.

Vielen Dank schonmal.

Hallo @P-Zeh,

 

ja das Passwort ist das richtige. Wie gesagt, ich habe es auch schon geändert.

@schroeder-family

Danke für dein Feedback 

Da die beiden Passwörter für E-Mail Center und das für die E-Mail Programme häufig verwechselt werden, dachte ich, ich frag einfach mal nach.

Nun wollen wir beide mal auf positive Nachrichten von @Oliver I. hoffen, dass der Account nicht wirklich gesperrt wurde.

Daumendrückend grüßt,

P-Zeh

 

Lösung
@schroeder-family

Hallo Steffen,

vielen Dank für die Eintragung der Kundendaten. Damit konnte ich den zugehörigen Mailaccount feststellen.
Es ist tatsächlich so wie vermutet: Hier ist eine Versandsperre aktiv.

Unser Abuse-Team hat eine entsprechende Mitteilung per Mail am 19.05. verschickt. Somit ist klar, dass nicht die Konfiguration des Mailprogramms falsch ist.

Die nächsten Schritte sehen so aus:
Der (oder die) Rechner Ihrer Eltern sollten mit einer aktuellen Sicherheitssoftware auf Virenbefall überprüft werden. Zusätzlich sollen alle für den Mailversand relevanten Passwörter geändert werden.
Dazu gehören das "Passwort", das "E-Mail Passwort" und das "Persönliche Kennwort". Die Änderungen werden online im Kundencenter durchgeführt.
Wenn das "Persönliche Kennwort" geändert wurde, ist es wichtig, dass die neue Schreibweise danach gleich im Router abgespeichert wird. Ansonsten würde der Router keine neue Verbindung mehr aufbauen können.

Sobald dies alles erledigt ist, kann die Freischaltung der Versandsperre veranlasst werden. Dazu bitte das folgende Onlineformular nutzen:

https://www.telekom.de/kontakt/e-mail-kontakt/freischaltung-email-versandsperre

Nach der Freigabe wird "Thunderbird" mit der vorhandenen Konfiguration wieder ganz normal funktionieren.

Freundliche Grüße
Jürgen U.

Hallo,

 

ich habe auch das Problem das ich nicht mehr versenden kann! (Outlook 2010) 

 

Über die Website funktioniert es!

 

Können Sie mir helfen?

 

Gruß

Klaus Beier

Hallo und willkommen klaus.beier,

wenn das Versenden von E-Mails über den Browser, also über unser E-Mail Center, funktioniert, liegt keine Sperre vor. Da Outlook kein Programm von uns ist, könnten Sie sich entweder direkt an den dortigen Support wenden, auf unsere User hier warten, die auch oft gute Tipps haben oder Sie beauftragen unsere Computerhilfe. Alternativ habe ich hier noch einen Link zu unseren Hilfeseiten für Sie: https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/e-mail/e-mail-server-e-mail-protokolle-und-e-mail-...

Liebe Grüße
Nicole G.