Outlook 2016 Mac und T-Online IMAP Konto

Gelöst

Hallo zusammen,

 

wir haben nun das "neue" Office 2016 für den Mac PC erhalten. Natürlich auch mit Outlook und wir haben auch direkt unsere Exchange Konten dort ohne Probleme konfigurieren können.

 

Leider scheint das bei T-Online nicht zu klappen. Ich habe auch schon hier gelesen , dass der ein oder andere Probleme damit hat, allerdings führen diese Hilfestellungen nicht weiter.

 

Ich habe T-Online so eingerichtet:

 

- andere E-Mail

 

Dann folgt ja die Konfigurationseite:

 

Emailadresse: mailadresse@t-online.de

Passwort: mein persönliches Email Passwort

 

Die automatische Konfiguration ausgeschaltet (das war hier so beschrieben worden)

 

 

Emailadresse:  mailadresse@t-online.de

Kennwort: persönliches Emailpasswort

 

Benutzer:  Emailadresse

 

 

Typ: IMAP

 

Eingangserver: secureImap.t-online.de  : 993

Standardport außer Kraft setzen (deaktiviert)

Für Verbindung SSL verwenden (aktiviert)

 

Ausgangsserver: secureSMTP.t-online.de : 465

Standardport außer Kraft setzen (deaktiviert)

Für Verbindung SSL verwenden (aktiviert)

 

"Weitere Optionen"

Authentifizierung: "Eingangsserver . Infos verwenden"

 

"Erweitert"

IMAP-Stammordner: INBOX

Sicherheit - digitale Signatur : kein Zertifikat

Sicherheit - Verschlüsselung:  kein Zertifikat

 

Wenn ich das nun so abspeichere ,bleibt der gelbe Punkt vor dem Konto und wird auch entsprechend nicht in der Ordnerleiste von Outlook angezeigt.

 


Gruß

Alexander

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

Hallo Chris97,

 

willkommen in der Telekom hilft Community!


Könnte die Teleko bitte mal prüfen wo hier der Wurm drin ist?

Ausnahmsweise sind wir mal nicht schuld Zwinkernd

 

Dieser Fehler wird durch das letzte Update der Outlook-Version 15.14.2 verursacht. Der Fehler ist bei Microsoft bekannt und wird von Microsoft mit einem der nächsten Updates behoben.

 

Bis dahin, hilft nur eins:  Deinstallieren Sie Microsoft Outlook 2016 auf Ihrem Mac und installieren Sie die ältere Version 15.13.1.  Den Download finden Sie auf folgender Internetseite: 


Outlook 2016 Version 15.13.1

 

Nach der Installation erstellen Sie bitte ein neues E-Mail Konto per IMAP.

 

Welche Version Sie installiert haben, prüfen Sie im Outlook über "Outlook / Info".

 

Viel Erfolg und Gruß

Matthias Bo.

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Hallo aodenthal,

das Thema wurde hier schon einmal beschrieben und gelöst.
Dort wurde insbesondere auf die Einstellungen zu IMAP eingegangen.

Beste Grüße
Harald K.

 

-----------------------------------------------------------------------------------------------

Ergänzung der FAQ-Redaktion

Da die Einrichtung eines E-Mail-Clients häufig an einem nicht vergebenen E-Mail Passwort scheitert, möchte ich euer Augenmerk auf unsere FAQ "Welche Passwörter benötige ich für welchen Zweck" lenken. Schaut dort mal unter dem Punkt "Ein E-Mail-Programm (Outlook, Thunderbird, Apple Mail, etc.) auf dem Computer oder mobil einrichten

Viele Grüße
Anna T.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Gelöschter Nutzer

Hallo aodenthal

Versuche einmal unter „Weitere Optionen“,

Benutzername und Kennwort. (Kennwort = E-Mail-Passwort)

 

Hallo,

leider nein ; hab sogar mal bei der Domäne mal t-online.de getestet.

Es bleibt in Gelb. Interessanter Weise - klappt das aber mit Outlook 2010 (das haben wir auf den Windows Maschinen) Ich hab mir sogar mal dort die Einstellungen abgeschrieben und getestet.

Ich glaube das liegt an den Serveradressen. Interessanter Weise hab ich das auch mal mit dem Mailprogramme von Mac OS direkt getestet. Dieses hat sogar direkt über Autokonfiguration die Verbindung herstellen können.


Gruß
Alexander
Lösung

Hallo aodenthal,

das Thema wurde hier schon einmal beschrieben und gelöst.
Dort wurde insbesondere auf die Einstellungen zu IMAP eingegangen.

Beste Grüße
Harald K.

 

-----------------------------------------------------------------------------------------------

Ergänzung der FAQ-Redaktion

Da die Einrichtung eines E-Mail-Clients häufig an einem nicht vergebenen E-Mail Passwort scheitert, möchte ich euer Augenmerk auf unsere FAQ "Welche Passwörter benötige ich für welchen Zweck" lenken. Schaut dort mal unter dem Punkt "Ein E-Mail-Programm (Outlook, Thunderbird, Apple Mail, etc.) auf dem Computer oder mobil einrichten

Viele Grüße
Anna T.

Hallo Harald,

die Einstellungen hab ich bereits getestet. Das Postfach bleibt mit einem Gelb Punkt markiert und wird nicht angezeigt. Kann es sein, dass Outlook doch irgendwo die Einstellungen abspeichert bzw. nicht überschreibt ?

Denn wie bereits geschrieben - das Apple eigene Mailprogramm hat direkt eine Verbindung zum Account hergestellt.

Gruß
Alexander

Hallo,

 

ich habe exakt das gleiche Problem bei IMAP (Outlook 2016 Mac)!

Bin genauso wie Alexander vorgegangen.

Aber t-online verweigert die Zusammenarbeit.

Das Einrichten als POP-Konto dagegen funktioniert, ist aber keine echte Alternative.

Alle anderen Mail-Konten (inkl. Exchange) waren in Nullkommanichts eingerichtet.

T-online als IMAP über Mac Mail funktioniert auch problemlos.

 

Ich finde einfach keine Lösung ...

 

Gruß Julia

Telekom hilft Team
Hallo Julia,

vielen Dank für Ihren Eintrag, das scheint offensichtlich mehrere Nutzer zu betreffen.
ich werde die Lösung hier hinterlegen, wenn ich eine Rückmeldung von unseren Experten erhalten habe.

Beste Grüße
Harald K.
Telekom hilft Team
Hallo in die Runde,

ich wollte nachfragen, ob nach der Einrichtung eine bestimmte Fehlermeldung angezeigt wird?

Beste Grüße
Harald K.
Gleiches Problem bei mir nach dem letzten großen Update seitens Microsoft. Mit dem vorherigen Releasestand von Office 2016 hat alles prima funktioniert.

Es gibt keinerlei Fehlermeldungen, nur die Anzeige unten rechts, dass T-Online nicht verbunden ist.

Allerdings ist interessant, dass der Mailversand problemlos funktioniert.

Noch einmal der Hinweis, dass andere Accounts (z.B 1und1 oder icloud) problemlos synchronisieren.

Hallo aodenthal!

Gleiches Fehlverhalten habe ich auch.

 

Nach einer längeren Sitzung mit dem Microsoft-Support wurde der Mangel an die Entwickler weitergereicht.

Der Fehler besteht seit der Outlook-Version  15.14.  Auch mit dem letzten Update 15.14.2 wurde er nicht beseitigt.

 

Nach Angaben des Support-Mitarbeiters besteht der Fehler zwar nicht bei jedem, aber europaweit und wird mit "hochdruck" bearbeitet.

 

Für ein Arbeiten mit Outlook hilft nur ein Rücksprung auf die Outlook-Version 15.13.1, oder die Einrichtung eines POP-Kontos.

 

Ich hoffe, Microsoft ist schnell in der Lage den Fehler zu beseitigen.

 

Gruß

John

Problem besteht hier auf zwei rechnern mit unterschiedlichen systemen und lizenzen auch.

 

 

Microsoft hat seit der Office Version 15.14.2 zwar nichts mehr geändert, aber seit eben funktioniert Outlook wieder!? Da muss wohl im Magenta-Team auch irgendwas mit dem SSL Zugang schief gelaufen sein, denn bei anderen IMAP Anbietern hat die verschlüsselte IMAP Verbidnung ja auch schon mit der Outlook Version 15.14.2 funktioniert.
Zu früh gefreut, denn nach ein paar Minuten Verbindung und einmaliger Synchronisation ist nun wieder Schicht im Schacht.

Auch hier:

Auf einem nagelneuen MacBook Pro mit Yosemite tritt das beschriebene Problem in Outlook 2016 auf.

 

Das gleiche T-Online IMAP-Konto kann ich allerdings auf einem älteren iMac mit Yosemite und Outlook 2016 problemlos nutzen! Beide Rechner haben alle verfügbaren Updates von MacOS und Office installiert. Es ist also kein generelles Problem sondern irgendwie von den Umgebungsparametern abhängig....

Umgebungsparametern ??? Wie, Wo Was ???

 

Hallo alle,

 

Ich habe seit der Installation von Office 2016 und der Einrichtung alle eMail Konten nichts mehr geändert, insbesondere auch keinerlei Updates eingespielt.

Trotzdem hat T-online in den letzten zwei Wochen drei mal die Verbindung hinbekommen und meit IMAP Postfach synchronisiert. Ein paar Minuten später dann wieder die gelbe Ampel - also keine Verbindung.

Im Übrigen besteht das Problem auch bei einem Postfach einer eigenen Website von Strato.

Dort ist das Problem bekannt, aber man ist ebenfalls ratlos (mein Eindruck...)

 

in Hoffnung auf eine baldige Lösung,

Julia

 

Hallo Zusammen,

 

ich habe nun auch Outlook 2016 und ich bekomme die t-online Adrese auf keine Art und Weise zum laufen. Immer kommen Fehlermeldungen zurück, auch mit POP-Konto klappt es nicht. Bis zu Outlook 2013 und auch mit Outlook Express funktioniert es.

 

Könnte die Teleko bitte mal prüfen wo hier der Wurm drin ist?

 

Besten Dank

Chris

Lösung

Hallo Chris97,

 

willkommen in der Telekom hilft Community!


Könnte die Teleko bitte mal prüfen wo hier der Wurm drin ist?

Ausnahmsweise sind wir mal nicht schuld Zwinkernd

 

Dieser Fehler wird durch das letzte Update der Outlook-Version 15.14.2 verursacht. Der Fehler ist bei Microsoft bekannt und wird von Microsoft mit einem der nächsten Updates behoben.

 

Bis dahin, hilft nur eins:  Deinstallieren Sie Microsoft Outlook 2016 auf Ihrem Mac und installieren Sie die ältere Version 15.13.1.  Den Download finden Sie auf folgender Internetseite: 


Outlook 2016 Version 15.13.1

 

Nach der Installation erstellen Sie bitte ein neues E-Mail Konto per IMAP.

 

Welche Version Sie installiert haben, prüfen Sie im Outlook über "Outlook / Info".

 

Viel Erfolg und Gruß

Matthias Bo.

 

 

Seit dem heutigen Update seitens Microsoft funktioniert wieder alles tadelos.

 

Grüße Nikolaus

Kann ich bestätigen. Mit der Version 15.15.0 läuft Outlook wieder mit T-Online!

 

kann man dann nochmals eintragen was genau für T-Online und IMAP in Outlook 2016 stehen muss ? bei mir läuft es nämlich leider immer noch nicht trotz Updates von gestern

 

Danke

Nachtrag

habe die 15.15 (151008) 

Guten Morgen zusammen,

ich habe auch die Version 15.15 von Outlook und ich kann keine Emails abrufen. Weder von T-Online noch von anderen Anbietern.

Selbst der Microsoft Support ist schon am rätseln. Ich habe hier auch schon alles beschriebene versucht. Leider OHNE Erfolg.

 

 

Gruß

 

Mathias

Hallo GerhardPoh,


@GerhardPohl schrieb:

kann man dann nochmals eintragen was genau für T-Online und IMAP in Outlook 2016 stehen muss ? bei mir läuft es nämlich leider immer noch nicht trotz Updates von gestern.


aber gerne doch:

 

Ihr Name: Dieser erscheint als Absender einer E-Mail zusätzlich zur E-Mail-Adresse
E-Mail-Adresse: Ihre @fk12373.de E-Mail-Adresse ....@t-online.de
Kontotyp: IMAP
Posteingang IMAP: secureimap.t-online.de
Postausgang: securesmtp.t-online.de     
Benutzername: Ihre @fk12373.de E-Mail Adresse
Kennwort: Ihr E-Mail-Passwort
Kennwort speichern: Bitte aktivieren Sie dieses Auswahlkästchen
Anmeldung mit Hilfe der gesicherten Kennwortauthentifizierung (SPA) erforderlich: Dieses Feld bitte nicht aktivieren.

Jetzt bitte auf den Button "Weitere Einstellungen" klicken und den Karteireiter "Postausgangsserver" wählen. Setzen Sie hier einen Haken bei "Der Postausgangsserver ( SMTP) erfordert Authentifizierung" und  "Gleiche Einstellungen wie für Posteingangsserver verwenden". Unter "Erweitert" tragen Sie folgende Serverportnummern ein:

Posteingangsserver: 993, Verbindungstyp: SSL
Postausgangsserver: SSL-Port 465 oder TLS-Port 587

Im Feld "Servertimeout" verschieben Sie den Regler bitte auf "Lang". Schließen Sie die Konfiguration mit einem Klick auf "Ok" ab.

 

Viel Erfolg und Gruß

Matthias Bo.

 

 

... ups, hier geht es ja um Outlook 2016 auf dem Mac.

 

Also nochmal:

 

Starten Sie Outlook und klicken in der Menüleiste auf "Extras" und dort auf "Konten". Wählen Sie die Option "Andere E-Mail" aus.

Im nächsten Schritt werden Sie nach der E-Mail Adresse und Kennwort gefragt. Tragen Sie bei "E-Mail-Adresse" Ihre komplette E-Mail-Adresse mit @fk12373.de ein und bei "Kennwort" Ihr E-Mail-Passwort. Entfernen Sie den Haken vor "Automatische Konfiguration".

Jetzt folgende Kontoinformationen eingeben:

E-Mail-Adresse: Ihre vollständige E-Mail-Adresse @fk12373.de.
Kennwort: Als Kennwort geben Sie das E-Mail-Passwort ein.
Benutzername: Ihre vollständige E-Mail-Adresse @fk12373.de.
Typ: IMAP
Eingangsserver (IMAP): secureimap.t-online.de (Port 993)
Setzen Sie den Haken bei "Für Verbindung SSL verwenden (empfohlen)"
Ausgangsserver ( SMTP): securesmtp.t-online.de (SSL-Port 465)
Setzen Sie den Haken bei "Für Verbindung SSL verwenden (empfohlen)"

Konto hinzufügen und fertig.

 

Viel Erfolg!

Hallo Mathias,

 

willkommen in der Telekom hilft Community!


....ich habe auch die Version 15.15 von Outlook und ich kann keine Emails abrufen. Weder von T-Online noch von anderen Anbietern.

Selbst der Microsoft Support ist schon am rätseln. Ich habe hier auch schon alles beschriebene versucht. Leider OHNE Erfolg.


Das ist schade. Ich denke hier ist auch Microsoft der richtige Ansprechpartner.

 

Ich persönlich würde Outlook nochmal komplett deinstallieren und neu installieren.

 

Möglicherweise hat aber auch ein interessierter User aus der Community noch eine Idee?

 

Gruß

Matthias Bo.