Outlook, IMAP, Passwort

Gelöst

Hallo zusammen,

seit geraumer Zeit liefert mir die Outlook App auf dem Android Handy keine Mails von t-online mehr. Ebenfalls werden die Kalendereinträge vom Rechner nicht mit dem Handy synchronisiert. Ich nutze den Launcher von Microsoft. Der Fehlercode auf dem Handy lautet 403 und das eingegebene Passwort wird nicht akzeptiert. Passwort ist das, was ich auch auf dem Rechner in Outlook bei der Mail-Anmeldung hinterlegt habe und im Mail-Center hier nutze. Allerdings ist mir bei der Kontrolle über die Einstellungen aufgefallen, dass das  Passwort, welches von Outlook für den Mail transfer genutzt wird, wesentlich länger ist als das von mir hinterlegte. Der Transfer klappt auf dem Rechner aber dennoch. Bei dem Versuch, das Konto zu reparieren, um dadurch vielleicht wieder die Handy Sync in Gang zu setzen, erhielt ich die Warnung von Outlook, der Server sei nicht ssl verschlüsselt und die Verbindung könne ungesichert hergestellt werden????? Kann ich nicht verstehen, da ich secureimap mit ssl angefordert hatte. Bin restlos verunsichert und möchte gerne Hilfe in Anspruch nehmen. Wer ist dazu in der Lage? Danke vorab.

LG Dagmar    

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Hallo zurück,

 

mit viel Geduld und Nerven habe ich alles wieder zum Laufen gebracht. Musste das Mail Konto auf dem Handy neu installieren.

Mit dieser Aktion haben sich tatsächlich ALLE Probleme von selbst gelöst! Vielen Dank an Euch für die freundliche Hilfe.

LG Dagmar 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @5DS3,

 


@5DS3  schrieb:

seit geraumer Zeit liefert mir die Outlook App auf dem Android Handy keine Mails von t-online mehr. Ebenfalls werden die Kalendereinträge vom Rechner nicht mit dem Handy synchronisiert. Ich nutze den Launcher von Microsoft. Der Fehlercode auf dem Handy lautet 403 und das eingegebene Passwort wird nicht akzeptiert. Passwort ist das, was ich auch auf dem Rechner in Outlook bei der Mail-Anmeldung hinterlegt habe und im Mail-Center hier nutze. Allerdings ist mir bei der Kontrolle über die Einstellungen aufgefallen, dass das  Passwort, welches von Outlook für den Mail transfer genutzt wird, wesentlich länger ist als das von mir hinterlegte. Der Transfer klappt auf dem Rechner aber dennoch. 


bitte beachten, es gibt hier 2 verschiedene Passwörter. Für Outlook bzw. die Outlook App bitte das erforderliche Emailpasswort nutzen. Infos zum Emailpasswort und zur Einrichtung hier https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/e-mail/e-mail-adresse-passwoerter-und-sicherheit/e...

Das E-Mail-Passwort benötigen Sie, um Ihre Mails mit einem E-Mail-Programm (Outlook o.ä.), Smartphone oder Tablet abzurufen und zu versenden.

Beachten Sie: Das E-Mail-Passwort ist nur für E-Mail Programme wichtig.

Es ist nicht identisch mit dem Passwort, das Sie für den Zugriff auf das E-Mail Center, MagentaCLOUD, Kundencenter und andere Web-Dienste verwenden.

Viele Grüße
Peuki

Hallo Peuki,

Danke für die ersten Hilfsversuche. So weit so gut. Leider war die Mühe umsonst. Mein Kennwort ist tatsächlich auch anstatt der Zugangsdaten bei Euch hinterlegt. Habe ich wohl irgendwann so eingerichtet. Sagte ja auch dass der Transfer am Rechner mit diesen Daten klappt. Halt nicht auf dem Handy. Da versuche ich es gerne einmal mit meinen Zugangsdaten, die ich auch am Router nutze. Aber deshalb ist die Frage nach der Verschlüsselung noch nicht geklärt. Outlook meldet ja dass der Server nicht ssl verschlüsselt sei und ich gerne ungesichert abrufen könne......was ich natürlich nicht will !! Außerdem noch die fehlende Sync des Kalenders???? Wer spinnt neuerdings.....Microsoft oder ich?  Hatte doch alles mal funktioniert......Wütend

Hallo @5DS3,

 


@5DS3  schrieb:

Danke für die ersten Hilfsversuche. So weit so gut. Leider war die Mühe umsonst.

...

Sagte ja auch dass der Transfer am Rechner mit diesen Daten klappt. Halt nicht auf dem Handy. funktioniert......Wütend


wichtig ist, dass auf dem Handy auch das Email-Passwort genutzt wird - wie auf dem Rechner mit Outlook. Es gibt wie beschrieben 2 Passwörter, das Email-Passwort ist nicht identisch mit dem Web-Passwort. Ggf. das Emailpasswort einmal im E-Mail Center neu setzen, das hatte ich letztlich auch bei einem anderen User.

 


@5DS3  schrieb:

Mein Kennwort ist tatsächlich auch anstatt der Zugangsdaten bei Euch hinterlegt. 


Wie ist das genau gemeint Fröhlich - das Email-Passwort wird vom Nutzer im E-Mail Center vergeben.

 


@5DS3  schrieb:

Aber deshalb ist die Frage nach der Verschlüsselung noch nicht geklärt. Outlook meldet ja dass der Server nicht ssl verschlüsselt sei und ich gerne ungesichert abrufen könne......was ich natürlich nicht will !! Außerdem noch die fehlende Sync des Kalenders???? Wer spinnt neuerdings.....Microsoft oder ich?  Hatte doch alles mal funktioniert......Wütend


Ich würde im ersten Schritt das Email-Passwort einmal neu einrichten, so dass dieses wieder akzeptiert wird - evtl. ist der Rest dann schon hinfällig. Ansonsten würde ich das Konto in der App einmal entfernen und neu einrichten.

 

VG

Peuki

Ich bedanke mich jetzt erstmal für die Mühe. Es ist schwierig eine so komplexe Angelegenheit in Schriftform zu bringen. Ich werde zunächst das Konto in der App löschen und neu hinzufügen die Daten werden ja von Outlook gezogen.
Sobald ich in der Lage bin hier mal einen Screenshot hinzukriegen, schicke ich ein paar Anhänge. Ich denke nämlich, dass Problem wird bleiben. Dachte immer der Shot funktioniert mit der Taste f11.....kannst du mir dabei auch helfen???? Zwinkernd

@5DS3  schrieb:
Sobald ich in der Lage bin hier mal einen Screenshot hinzukriegen, schicke ich ein paar Anhänge. Ich denke nämlich, dass Problem wird bleiben. Dachte immer der Shot funktioniert mit der Taste f11.....kannst du mir dabei auch helfen???? Zwinkernd

Gerne - für Windows ist es hier recht gut erklärt: https://www.ionos.de/digitalguide/server/konfiguration/so-erstellen-sie-screenshots-unter-windows/

=> Drücken Sie die Tasten [Win], [Alt] und [Druck] zusammen, können Sie das aktuell ausgewählte Fenster als PNG-Datei im Ordner „Screenshots“ speichern.


@5DS3  schrieb:
Ich werde zunächst das Konto in der App löschen und neu hinzufügen die Daten werden ja von Outlook gezogen.
Sobald ich in der Lage bin hier mal einen Screenshot hinzukriegen, schicke ich ein paar Anhänge. Ich denke nämlich, dass Problem wird bleiben. Dachte immer der Shot funktioniert mit der Taste f11.....kannst du mir dabei auch helfen???? Zwinkernd

Du darfst in der Outlook-App nicht mit Outlook verbinden, da damit Outlook.com gemeint ist vermutlich.

Ich hatte mich heute auch lange geplagt, bis es mir aufgefallen ist.

 

Wenn Du Dein T-Online-Mail-Account einbinden möchtest, musst Du nach Eingabe Deiner Mail-Adresse auf "Erweitert" tippen und dann die Kontoart auswählen.

Für ein IMAP-Konto sind die Server dann mit secureimap.t-online.de:993 und securesmtp.t-online.de:465 einzutragen außerdem.

 

Danke Wolfgang,

das Konto ist in Outlook.com eingebunden und zwar genau so, wie Du es beschreibst. Bei dieser leidigen Geschichte geht es ja um mehr. Noch dazu......alles hat bis vor Kurzem noch anstandslos funktioniert. Ich werde mal versuchen sreenshots zur Verfügung zu stellen. Kann aber noch dauern Zwinkernd  

Lösung

Hallo zurück,

 

mit viel Geduld und Nerven habe ich alles wieder zum Laufen gebracht. Musste das Mail Konto auf dem Handy neu installieren.

Mit dieser Aktion haben sich tatsächlich ALLE Probleme von selbst gelöst! Vielen Dank an Euch für die freundliche Hilfe.

LG Dagmar 

Telekom hilft Team
Hallo @5DS3,

danke für die Rückmeldung. Ich habe es als gelöst markiert.

Grüße
Peter