Paßwortfehlermeldung Thunderbird

Gelöst
Ich versuche mit Thunderbird mein t-online-Konto abzufragen und verfahre genau nach Anweisung auf der t-online-Seite. Zuerst habe ich ein e-mail-paßwort eingerichtet und dann ein neues Konto unter Thunderbird versucht einzurichten. JEDES Mal bekomme ich zur Antwort:

"Konfig konnte nicht überprüft werden - ist Passwort oder Benutzername falsch?"

Was muß ich tun, damit ich mit Thunderbird meine Mail vom t-online-Konto abfragen kann???
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

@Trancer61 schrieb:

also das wüßte ich auch nur zu gerne. ich komme mir vor wie ein anfänger, bin aber keiner, mit allen anderen mails gibt es keine probs, nur mit t-online. und egal ob über livemail óder thunderbird, nix geht. 


Dann kontrolliere anhand dieser Anleitungen mal Deine Einstellungen:

 

http://kommunikationsdienste.t-online.de/email/verschluesselung/auswahl-desktop.html

 

Hier funktionieren Thunderbird und Live Mail einwandfrei mit div. t-online-Konten.

 

Gruß Ulrich

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Telekom hilft Team
Hallo canadamarkus und herzlich Willkommen im Forum.

"Konfig konnte nicht überprüft werden - ist Passwort oder Benutzername falsch?"
Haben Sie als Benutzername auch Ihre komplette E-Mail-Adresse eingetragen?
Posten Sie ansonsten einmal bitte die Kontoeinstellungen des Thunderbird im Detail (aus Datenschutzgründen bitte ohne Ihre Mail-Adresse und natürlich auch ohne E-Mail-Passwort)
Wie schon beim ersten Posting gesagt, ich habe mich genau an die Anweisung gehalten und habe auch die komplette E-Mail-Adresse (vorname.nachname@t-online.de) eingetragen. Thunderbird findet dann automatisch auch die Voreinstellungen von t-online. In dem Moment, wenn ich auf Konto erstellen drücke kommt die besagte Fehlermeldung.
Habe genau das gleiche Problem. Auch nach mehreren Versuchen mit peinlicher Berücksichtigung der Anleitung die gleiche Fehlermeldung. Die Screenshots schauen bei mir geringfügig anders aus als in der Anleitung. Habe Thunderbird 13.0.1 Deutsch
Telekom hilft Team
Hallo canadamarkus,

Thunderbird findet dann automatisch auch die Voreinstellungen von t-online.
Hier wäre interessant, welche Voreinstellungen Thunderbird bei Ihnen gefunden hat und somit auch nutzt.

In dem Moment, wenn ich auf Konto erstellen drücke kommt die besagte Fehlermeldung.
Dann kommen wir noch einmal zurück zum eingerichteten E-Mail-Passwort. Wurde die Änderung/Einrichtung im Kundencenter als erfolgreich bestätigt? Vielleicht hilft es, wenn Sie das E-Mail-Passwort nochmals über das Kundencenter setzen lassen, also nochmals in das zuvor angelegte E-Mail-Passwort „ändern“.
Ich versuche mal die Fragen zu klären, damit ich meine Einstellungen ändern kann:


Hier wäre interessant, welche Voreinstellungen Thunderbird bei Ihnen gefunden hat und somit auch nutzt.

Thunderbird nutzt bei mir:
Posteingangserver:IMAP Serveradresse:secureimap.t-online.de Port:993 SSL:SSL/TLS
Postausgangserver:SMTP Serveradresse:securesmtp.t-online.de Port:587 SSL:STARTTLS
Authentifizierung:Passwort, normal


Dann kommen wir noch einmal zurück zum eingerichteten E-Mail-Passwort. Wurde die Änderung/Einrichtung im Kundencenter als erfolgreich bestätigt? Vielleicht hilft es, wenn Sie das E-Mail-Passwort nochmals über das Kundencenter setzen lassen, also nochmals in das zuvor angelegte E-Mail-Passwort „ändern“.

Das habe ich gemacht und die Antwort lautet: Ihr neues E-Mail-Passwort wurde eingerichtet und ist ab sofort gültig.

Trotzdem erhalt ich das Ergebnis: Konfiguration konte nicht überprüft werden- ist der Benutzername oder das Passwort falsch?

Wie kann ich Thunderbird oder T-Online davon überzeugen, dass alles seiner Richtigkeit entspricht???

Trotzdem erhalt ich das Ergebnis: Konfiguration konte nicht überprüft werden- ist der Benutzername oder das Passwort falsch?


hast Du evtl. einen anderen "Standard"- SMTP-Server in der Serverliste?



http://www.thunderbird-mail.de/wiki/Postausgang-Server_(SMTP)_einrichten

hast Du evtl. einen anderen "Standard"- SMTP-Server in der Serverliste?

Hallo Ingo,
ja habe ich. Muß der auf t-online umgestellt werden oder muß ich beim Einrichten des t-online-Kontos dort den Standard-SMPT-Server einstellen??


hast Du evtl. einen anderen "Standard"- SMTP-Server in der Serverliste?

Hallo Ingo,
ja habe ich. Muß der auf t-online umgestellt werden oder muß ich beim Einrichten des t-online-Kontos dort den Standard-SMPT-Server einstellen??
Habe es gerade herausgefunden, dass beim Erstellen des T-online-Kontos dort der Standard-SMPT-Server eingetragen werden muß. Danke Ingo

Have a nice day ;-)

Markus
Es bleibt spannend. Nun kann ich mir zwar meine Mails anschauen, herunterladen und auch löschen. Aber Thunderbird kommt andauernd mit der Meldung:
"Der aktuelle Vorgang in „Drafts“ ist fehlgeschlagen. Der Server des Kontos ????@t-online.de antwortete: Mailbox does not exist."
um die Ecke. Was soll das nun bitte schön wieder bedeuten und wie kann man es abstellen??
Danke Ingo,
es ist immer gut, wenn man weiß wo man nachschauen muß und wenn man jemanden kennt der einen auf den richtigen Weg bringt.
Markus

also das wüßte ich auch nur zu gerne. ich komme mir vor wie ein anfänger, bin aber keiner, mit allen anderen mails gibt es keine probs, nur mit t-online. und egal ob über livemail óder thunderbird, nix geht. 


@Trancer61 schrieb:

also das wüßte ich auch nur zu gerne. ich komme mir vor wie ein anfänger, bin aber keiner, mit allen anderen mails gibt es keine probs, nur mit t-online. und egal ob über livemail óder thunderbird, nix geht. 


Dann kontrolliere anhand dieser Anleitungen mal Deine Einstellungen:

 

http://kommunikationsdienste.t-online.de/email/verschluesselung/auswahl-desktop.html

 

Hier funktionieren Thunderbird und Live Mail einwandfrei mit div. t-online-Konten.

 

Gruß Ulrich

danke für den tipp, war einfach auch ein bisschen neben der spur. das mit dem e-mail pw hatte ich übersehen. nochmals danke und es funzt einwandfrei.

lg, trancer

 

Hallo an alle :

 

Bei T-Online muss man noch den Menüpunkt Passwörter anwählen in den Einstellungen online:

 

E-Mail-Passwort - Für das Verwenden eines E-Mail-Programms

Sie benötigen das E-Mail-Passwort zum Abruf Ihrer E-Mails über ein E-Mail-Programm (z.B. Outlook). Es ist unabhängig von dem Passwort, das Sie für das Login im E-Mail-Center nutzen.

 
 
anwählen, und für andere E-Mail Clients ein Passwort vergeben, damit das Ganze freigeschaltet wird. 
 
Da muss man erstemal draufkommen, Traurig 
 
 
 
 

Hier der aktuelle Pfad dazu bei T-Online

E-Mail Center ->Einstellungen->Passwort (Web-Kennwort) auf " Jetzt Ändern" gehen.

Dann können Sie unter " Passwort für E-Mail-Programme" auf " Jetzt Ändern" gehen und ein Passwort anlegen.

Das muss dann im Thunderbird  hinterlegt werden. Dann gehts

Funktioniert immer noch nicht. Das ist echt bei der Telekom übel.


@Waldenburger18  schrieb:

Funktioniert immer noch nicht.


Was funktioniert immer noch nicht? Das Anlegen oder Ändern eines E-Mail-Passworts? Oder das Eintragen des E-Mail-Passworts im Thunderbird?

 


@Waldenburger18  schrieb:

Das ist echt bei der Telekom übel.


Also hier funktioniert der jeweils aktuelle Thunderbird mit meinen T-Online-E-Mail-Adressen auf dem PC, dem Laptop und dem Tablet wunderbar. Also, das ist für mich bei der Telekom nicht übel.

 

Gruß Ulrich

Hatte das gleiche Problem. Unter Win 7 ohne Probleme. Unter Win 10 ging nichts. Passwort oder Benutzer falsch. Habe im Passwort Nummern mit drin. Eingabe über die Tastatur oben. Nachdem ich die Ziffern über die Nummern Tastatur eingegeben habe fluscht alles.

Das ist doch bekloppt. 1 = nicht 1. 9= NICHT 9. Ziffern auf großer Tastatur und Ziffernblock werden nicht gleich gedeutet. Darauf muss man erst mal kommen.


@mibra99  schrieb:

 

Das ist doch bekloppt. 1 = nicht 1. 9= NICHT 9. Ziffern auf großer Tastatur und Ziffernblock werden nicht gleich gedeutet. Darauf muss man erst mal kommen.


Wenn das auf Deinem Windows-PC so ist, dann stimmt etwas mit der Spracheneinstellung für die Tastatur nicht. Wenn eine andere Sprache als Deutsch eingestellt ist, kann die oberste Tastaturzeile andere Zeichen als die aufgedruckten Ziffern wiedergeben.

 

Gruß Ulrich

 

 

Das war es!!! Seit 2 Tagen versuche ich Thunderbird mit T-Online zu konfigurieren - nichts half.

Bis auf diesen Tipp mit dem zweiten Passwort extra für externe Mailprogramme.

Darauf muss man wirklich erstmal kommen! DANKE DANKE DANKE für diesen Hinweis.

MfG.

Hallo wertes Service-Team,

 

wieso wird dieses (neue) E-Mail-Passwort nicht schon bei meinem (alten) bisherigen @t-online Konto abgefragt?

 

Erst beim Anlegen eines zusätzlichen Accounts bei @magenta.de taucht dieses zusätzliche Passwort auf.

 

Statt einfacher, wird überall alles schwerer bzw. unübersichtlicher!

 

Ludwig Karl

@lkbej47;: Das E-Mail-Passwort für die Nutzung von eignen E-Mail-Programmen gab es schon immer! Nur wer seine E-Mails im E-Mail-Center las, brauchte es nicht.

 

Gruß Ulrich

Hi,

ich nutzte seit Jahren! als Ü74, nur Thunderbird und vorher Outlook-Express zum Lesen und Versenden von E-Mails.

Erst seitdem ich, als zweites Standbein bei @magenta.de eine neue Mailadresse anlegen wollte,  weil ich mit den Faxen bei

nexgo --> germanynet --> arcor --> vodafone

nun die Schnauze voll hatte, erfuhr ich von dem E-Mail-Passwort bei der Telekom.

Gruß