Postausgangsserver smtpmail.t-online.de wird nicht gefunden

Nach der Einrichtung von E-Mail-Konten bei Thunderbird und auch bei Windows-Life-Mail
kann ich zwar an mein T-Online-Mailkonto gesendete Mails mit den obengenannten Programmen abholen/abrufen, doch das Absenden von E-Mails funktioniert nicht.

Es erscheint ständig die Fehlermeldung, daß der Server smtpmail nicht gefunden wurde. *gebleckte_zaehne

Bei Thunderbird ist das Einrichten eines Kontos sogar ganz besonders einfach. Es werden dabei sogar die Server automatisch getestet und die Einstellungen aus einer Datenbank eingesetzt. Das klappte bei einem Nicht -T-online-Konto völlig problemlos.. (tu)

Nur beim T-online Mailkonto nicht . Dort setzt die Thunderbird Datenbank zwar auch automatish die securepop und securesmtp - Serveradressen für SSL ein. Funktionierte anschließend trotz vorhergegangenem automatischem Test natürlich auch nicht, weil es schließlich nicht um eine SSL-Verbindung ging.

Ich beabsichtige, jetzt mal per manueller Kontoeinrichtung versuchsweise folgendes bei Windows-Live-Mail oder Thunderbird einzutragen:

Posteingangsserver popmail.t-online.de (oder IMAP)
Postausgangsserver smtpmail.t-online.de

Dazu möchte ich gern noch die Angaben vom Telekom-Forenteam oder anderen bereits erfolgreichen Mailkonto-Einrichtern haben, welche Port-Nummern und Authentifizierungsmethode (SSL/TLS oder STARTTLS) ich einsetzen soll. Es geistern in dem Gewirr von Anleitungen nämlich unterschiedliche Standard- oder sonstigen Port-Nummern herum.

Die Anleitung für die Konteneinrichtung unter Thunderbird ist bereits veraltet, denn Thunderbird zeigt inzwischen ganz andere Formulare mit den Eingabefeldern an. Wie schon erwähnt, sogar mit automatischer Servererkennung, die bei t-online aber die Servergeheimnisse anscheinend auch nicht wie geplant lüften kann.

Ansonsten fällt mir nichts ein, was ich evtl. falsch gemacht haben könnte. Das Extra-Passwort für die Mails ist eingerichtet;..der Abruf von Mails funktioniert immerhin schon..

Nur Mails schreiben und absenden kann ich unter meinem t-online - Absender von den "fremden" Mailprogrammen leider immer noch nicht.
Dieses Widget konnte nicht angezeigt werden.
Dieses Widget konnte nicht angezeigt werden.
Dieses Widget konnte nicht angezeigt werden.