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18.09.2019 11:31
Hallo,
von einem auf den anderen Tag (letze Woche Donnerstag oder Mittwoch) waren alle Emails aus meinem Posteingang verschwunden. Der Posteingang syncronisiert normalerweise auf drei weitere geräte über IMAP. Ich bin sicher dass sich an den E-Mail Konteneinstellungen nichts geändert hat. Es sind nur die Emails aus dem Posteingang weg. Die aus den Persönlichen Ordnern (inkl. "Gesendet") sind noch vorhanden. Das gleiche Bild ergibt sich über den Zugang zu den Mails via Browser/EmailCenter. Die Option Speicherdauer ist beim Posteingang wie bei den persönlichen Ordnern auf nie löschen gesetzt.
Wie kann ich meine E-Mail wieder herstellen?
Danke!!
18.09.2019 11:35
@Lukas-neu schrieb:Der Posteingang syncronisiert normalerweise auf drei weitere geräte über IMAP. I
über IMAP
es fehlen dann nur die mails seit dem letzten Sync.
18.09.2019 11:35
18.09.2019 11:52
Die Synchronisation funktioniert ohne Probleme, das Problem ist einfach dass aus einem unerklärlichen Grund alle E-Mails aus dem Posteingang gelöscht sind.
"Es sind nur die Emails aus dem Posteingang weg. Die aus den Persönlichen Ordnern (inkl. "Gesendet") sind noch vorhanden. Das gleiche Bild ergibt sich über den Zugang zu den Mails via Browser/EmailCenter."
18.09.2019 12:00
Hallo @Lukas-neu
@Lukas-neu schrieb:
Die Synchronisation funktioniert ohne Probleme, das Problem ist einfach dass aus einem unerklärlichen Grund alle E-Mails aus dem Posteingang gelöscht sind.
Das lässt sich nur dadurch erklären, dass auf einem der 3 IMAP Clients der Posteingang gelöscht wurde und dieser Account die Synchronisation mit dem Mail-Server durchgeführt hat. Dann sind auch alle Mails in den Posteingängen der anderen IMAP-Clients weg, sobald diese sich synchronisieren können.
Außerdem gebe ich @Gurke uneingeschränkt recht, wenn keine Sicherung existiert, sind die Mails leider weg.
Gruss -LERNI-
18.09.2019 12:09
du hast also kontrolliert, dass alle Geräte, mit denen du per E-Mail-Programm auf den E-Mail-Account zugreifst, sich nichts in Richtung POP3 (statt IMAP) verstellt hat und dass auch dort nirgends eingestellt ist, dass es nach dem Abholen die Mails löscht. Falls noch nicht vollständig auf all diesen Geräten in den dort vorhandenen E-Mail-Programmen geprüft, dann bitte noch machen.
Ansonsten fallen mir spontan nur noch zwei Ursachen ein:
Ist es das zweite, dass es eine Weiterleitung gibt, und es ist eines von deinen eigenen Mailkonten, dann brauchst du nur die Weiterleitung abschalten bzw. löschen, dass es vorbei ist, und du kennst das Mailpostfach, wo du es abrufen könntest statt dessen.
Ist es da zweite, dass es eine Weiterleitung gibt, und es ist eine wildfremde Mailadresse, dann hat ein Unberechtigter Zugriff auf deinen Mailaccount, der ihn selbst für böse Zwecke dann verwenden kann, z. B. Spams an andere Personen zu versenden. In dem Falle erledige das, was ich dir im Spoiler zusätzlich notiert habe.
Au weh, da hat jemand den Zugang zu deinem Mailpostfach, der es für Spams oder Schlimmeres verwendet.
Es gibt mehrere Möglichkeiten, wie jemand unbefugt zu deinem Mailaccount Zugang erlangt hat. Beispielsweise:
Da es auch die erste Ursache sein könnte (Schadsoftware auf deinem Rechner): unbedingt erledigen:
Schalte bitte den/die Rechner aus, über welche du dich normalerweise in dein Mailpostfach einloggst und/oder über welche du per Mailprogramm zugreifst. Besorge dir ein aktuelles Schadsoftware-Beseitungsprogramm und installiere das auf deinem Rechner. Lasse eine vollständige Prüfung des Rechner /bzw. der Rechner laufen, welche davon betroffen sein könnten.
Um schnell weitere Übeltaten zu verhindern: unbedingt als erstes erledigen:
18.09.2019 12:12
Könnte einer der Community-Guides das Thema vielleicht mal in ein passendes Forum verschieben? In meinen Augen hat das mit "Telekom hilf Labor" oder gar der "Labor Pinwand" nichts zu tun.
18.09.2019 12:16
18.09.2019 12:17
keine Ahnung warum der nur den letzten Beitrag verschoben hat, vermutlich mal wieder ein Bug.
Hab es eben noch einmal gemacht, jetzt scheint es geklappt zu haben.
Gruss -LERNI-
18.09.2019 12:30 Zuletzt bearbeitet: 18.09.2019 13:54 durch den Autor
das ist kein Bug, das ist ein altes Feature, was ich schon seit 2016 kenne.
Es liegt daran, welche Adresse man gerade aufgerufen hatte (also oben im Adressfeld des Browsers offen ist). Schiebt man von einer Adresse aus, welche zu einer Antwort gehört, dann reist es den Thread auseinander, weil das Programm meint, man will es nur für die Beiträge ab der offenen Adresse tun. Deshalb jedes Mal vor jeder Schiebung den Beitrag 1 (den Startbeitrag) in einem neuen Tab aufrufen (Adresse in der Nummer 1 des Beitrags enthalten). Und dann in dem anderen neuen Tab dann die Schiebung machen. Dann nimmt es immer alles mit.
Wäre super, wenn du das noch erledigen würdest, da noch nicht vollständig, wie es sein sollte:
Editiert: Punkt 2 gestrichen.
18.09.2019 13:40
Hallo Sherlocka,
danke für deine ausführliche Antowrt.
Ich habe die Einstellungen kontrolliert:
1) Die Speicherdauer des Postfaches ist auf "nie löschen" gesetzt, so wie es auch sein soll.
2) Es sind keine Weiterleitungen eingetragen.
Eine Weiterleitung lässt sich außerdem auschliessen da der E-Mail Versand ja problemlos funktioniert, es fehlen halt nur die älteren E-Mails aus dem Posteingang ab einem bestimmten Zeitpunkt (12. September).
Außerdem habe ich bei Netzwelt einen Artikel vom 12. September gefunden der genau auf mein Problem zutrifft.
https://www.netzwelt.de/ist-down/172595-t-online-mails-abrufbarprobleme-donnerstag.html
Gruß
Lukas
18.09.2019 13:51
also hattest du gar nicht im E-Mail-Center geschaut, ob dort die E-Mails vorhanden sind? Das hatte ich irgendwie anders verstanden. Dann gehört der Thread natürlich schon in "E-Mail-Programme" statt in "E-Mail-Center".
18.09.2019 14:01
Doch ich hatte alle Möglichkeiten getestet die E-Mails abzurufen, sie sind im E-Mail Center sowie auf allen Endgeräten nicht vorhanden.
Kann denn jemand mehr zu der Störungsmeldung bei Netzwelt sagen?
Ist das Problem bekannt?
Gruß
Lukas
18.09.2019 14:14
Ich selbst habe mehrere t-online.de-Mail-Konten. Bei denen lief die letzten Tage alles brav herein, jedenfalls geht mir nichts ab, was mir bewusst wäre. Hatte jeden Tag meine Posteingänge die letzten Tage. Egal, ob direkt im E-mail-Center angesehen oder per Mail-Programm abgerufen (verwende das von Microsoft, was in Windows 10 und in Windows 10 Mobile enthalten ist, außerdem Thunderbird).
Es gibt/gab aber ein anderes sporadisches Problem, was ich mitgelesen hatte durch den Hinweis eines anderen Users dort:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Alles-andere/Sammelthemen-in-der-Community/m-p/4180565#M320955
Vielleicht mag ja @Gabriel__ etwas dazu schreiben, inwieweit das auf deine Sache zutreffen mag.
Oder @Gelöschter Nutzer , der trotz dem täuschenden Userrang einer der Mitglieder hier im Forum ist, der sich viel mit E-Mail und ggf Problemen auskennt.
18.09.2019 16:37
Hallo @Lukas-neu
die von Dir angesprochene Störung belief sich nach meiner Kenntnis darauf, dass es beim Anmelden an den Servern (IMAP, POP und SMTP) Probleme gab. Diese sind aber mittlerweile behoben.
Bist Du wirklich sicher, dass auf keinem der von Dir beschriebenen IMAP-Clients der Posteingang bewusst oder versehentlich gelöscht wurde?
Persönlich verwende ich IMAP nicht, genau aus diesem Grund. Dann kann es erst gar nicht zu Sync-Verlusten kommen. Dass die Postfächer auf den Clients dann nicht immer identisch sind, nehme ich in kauf.
Gruss -LERNI-
18.09.2019 18:27
Hallo Lukas-neu,
> es fehlen halt nur die älteren E-Mails aus dem Posteingang ab einem
> bestimmten Zeitpunkt (12. September).
Das klingt danach, daß die vermißten Mails per POP3 abgeholt wurden. Hast Du vielleicht ein altes, selten benutztes Gerät eingeschaltet und dabei die Mails abgerufen? Bei POP3 wird nur der Posteingang abgerufen, auf Ordner kann darüber nicht zugegriffen werden.
Ansonsten wäre auch ein Fremdzugriff als Ursache möglich. Bei dem Verdacht sollte man seine Passwörter ändern, möglichst von einem "sauberen" PC und seine Geräte auf Schadsoftware überprüfen.
> Außerdem habe ich bei Netzwelt einen Artikel vom 12. September
> gefunden der genau auf mein Problem zutrifft.
Als ich von der Störung betroffen war, konnte ich im E-Mail Center gar keine Mails sehen, auch keine Ordner. Dafür gab es aber einen Hinweis darauf, daß entweder ein technischer Fehler oder Wartungsarbeiten dafür verantwortlich sind. Bei den Mail-Clients gab es entsprechende Fehlermeldungen, daß das Postfach nicht erreichbar ist.
Grüße
gabi
18.09.2019 19:26
@Lukas-neu schrieb:2) Es sind keine Weiterleitungen eingetragen.
Durch eine Weiterleitung würden auch keine schon vorhandenen Mails aus dem Posteingang "verschwinden"; es würden nur keine neuen mehr eintreffen.
Im übrigen kann ich mich nur den Ausführungen von @Gabriel__ anschließen.
19.09.2019 08:48
@Lukas-neu schrieb:danke für deine ausführliche Antowrt.
Ich habe die Einstellungen kontrolliert:
Es wurden ja schon alle externen möglichen Ursachen für das Leeren des Postfaches genannt, einschließlich unerlaubter Fremdszugriff. Hier in der Community tauchen aber Fragen wegen komplett geleerter Postfächer aber immer wieder auf. Es kann ggf. auch möglich sein, dass eine Fehlfunktion auf dem Mailserver zum Löschen geführt hat.
19.09.2019 08:59
Ja ich halte auch einen Serverfehler als mögliche Ursache für das Problem am wahrscheinlichsten da ich alle anderen Faktoren zu 99,99% auschließen kann.
Ich finde mich jetzt damit ab dass die älten Mails nicht mehr vorhanden sind.
Vlt ist dann auch jetzt der richtige Zeitpunkt auf eine eigene Domain umzusteigen wo man selbst kontrolle über die Serverfunktionen hat.
Danke für eure Hilfe!
Liebe Grüße
Lukas
19.09.2019 09:18
@Lukas-neu schrieb:
Ich finde mich jetzt damit ab dass die älten Mails nicht mehr vorhanden sind.
Bist nicht der Einzige:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/E-Mail-Center/Posteingang-leer-19-9-19/m-p/4189011#M158009
19.09.2019 12:56
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