Posteingang komplett gelöscht

Hallo,

 

von einem auf den anderen Tag (letze Woche Donnerstag oder Mittwoch) waren alle Emails aus meinem Posteingang verschwunden. Der Posteingang syncronisiert normalerweise auf drei weitere geräte über IMAP. Ich bin sicher dass sich an den E-Mail Konteneinstellungen nichts geändert hat. Es sind nur die Emails aus dem Posteingang weg. Die aus den Persönlichen Ordnern (inkl. "Gesendet") sind noch vorhanden. Das gleiche Bild ergibt sich über den Zugang zu den Mails via Browser/EmailCenter. Die Option Speicherdauer ist beim Posteingang wie bei den persönlichen Ordnern auf nie löschen gesetzt.

Wie kann ich meine E-Mail wieder herstellen?

Danke!!


@Lukas-neu  schrieb:

Der Posteingang syncronisiert normalerweise auf drei weitere geräte über IMAP. I


über IMAP

 

es fehlen dann nur die mails seit dem letzten Sync.

 

 

 

Hallo @Lukas-neu,

 

falls du keine Sicherung angelegt hast, leider gar nicht.

 

VG Gurke

Die Synchronisation funktioniert ohne Probleme, das Problem ist einfach dass aus einem unerklärlichen Grund alle E-Mails aus dem Posteingang gelöscht sind.

 

 

"Es sind nur die Emails aus dem Posteingang weg. Die aus den Persönlichen Ordnern (inkl. "Gesendet") sind noch vorhanden. Das gleiche Bild ergibt sich über den Zugang zu den Mails via Browser/EmailCenter."




Hallo @Lukas-neu 


@Lukas-neu  schrieb:

Die Synchronisation funktioniert ohne Probleme, das Problem ist einfach dass aus einem unerklärlichen Grund alle E-Mails aus dem Posteingang gelöscht sind.

 


Das lässt sich nur dadurch erklären, dass auf einem der 3 IMAP Clients der Posteingang gelöscht wurde und dieser Account die Synchronisation mit dem Mail-Server durchgeführt hat. Dann sind auch alle Mails in den Posteingängen der anderen IMAP-Clients weg, sobald diese sich synchronisieren können.

 

Außerdem gebe ich @Gurke uneingeschränkt recht, wenn keine Sicherung existiert, sind die Mails leider weg.

 

Gruss -LERNI-

@Lukas-neu 

du hast also kontrolliert, dass alle Geräte, mit denen du per E-Mail-Programm auf den E-Mail-Account zugreifst, sich nichts in Richtung POP3 (statt IMAP) verstellt hat und dass auch dort nirgends eingestellt ist, dass es nach dem Abholen die Mails löscht. Falls noch nicht vollständig auf all diesen Geräten in den dort vorhandenen E-Mail-Programmen geprüft, dann bitte noch machen.

 

Ansonsten fallen mir spontan nur noch zwei Ursachen ein:

  1. Das die Speiderdauer des Ordners "Posteingang" herabgesetzt wurde im Account des E-Mail-Centers, beispielsweise durch ein E-Mail-Programm oder aus Versehen bei irgendeiner Aktion von dir oder jemand anderen mit Zugriffmöglichkeit). Also dort:
    https://email.t-online.de/pr?a=globalsettings.expire
    Das solltest du unbedingt nochmals kontrollieren.
  2. Dass eine automatische Weiterleitung im Account eingerichtet ist auf ein anderes Mail-Postfach, und zwar dort:
    https://email.t-online.de/pr?a=inboxsettings.filterandforward
    Dort sollte es idealerweise so aussehen:
    grafik.png
    Steht dort jedoch eine Mail-Adresse, dann landet alles, was in deinem Postfach eingeht, kurz danach in der fremden Mailadresse, ohne dass eine Spur zurück bleibt in deinem Postfach. Das ist die normale Funktion so einer Weiterleitung.

Ist es das zweite, dass es eine Weiterleitung gibt, und es ist eines von deinen eigenen Mailkonten, dann brauchst du nur die Weiterleitung abschalten bzw. löschen, dass es vorbei ist, und du kennst das Mailpostfach, wo du es abrufen könntest statt dessen.

 

Ist es da zweite, dass es eine Weiterleitung gibt, und es ist eine wildfremde Mailadresse, dann hat ein Unberechtigter Zugriff auf deinen Mailaccount, der ihn selbst für böse Zwecke dann verwenden kann, z. B. Spams an andere Personen zu versenden. In dem Falle erledige das, was ich dir im Spoiler zusätzlich notiert habe.

Mehr Infos

Au weh, da hat jemand den Zugang zu deinem Mailpostfach, der es für Spams oder Schlimmeres verwendet.


Es gibt mehrere Möglichkeiten, wie jemand unbefugt zu deinem Mailaccount Zugang erlangt hat. Beispielsweise:

  • Schadsoftware auf deinem Rechner, welche mitliest, was du auf deinem Rechner alles machst, inklusive Passwörter und Mailadressen
  • Schadsoftware auf einem anderen Rechner, den du mal wo anders zum Einloggen in deinen Mailaccount genutzt hast
  • Du hast auf einer Internetseite deine Mailadresse und leichtsinnigerweise auch dein (Web-)Passwort für den Zugang zum E-Mail-Center angegeben
  • Du hast eine Phishing-Mail erhalten, in welcher vorgegeben wurde, dass die Telekom von dir irgendeine Bestätigung möchte und dass man für die Bestätigung nicht nur auf einen Link klicken muss, sondern auch noch zusätzlich ein Passwort auf eine verlinkte Internetseite einzugeben hätte, ... Oder eine ähnliche Phising Mail.

    Die Telekom verschickt zwar Bestätigungsmails, aber nur, wenn man selbst vorher etwas bei der Telekom bestellt hatte. Und niemals welche, in denen die Aufforderung kommt, man müsse auf einer verlinkten Seite Mailadresse und Passwort eintragen, damit man etwas bestätigen könne, z. B. damit das Mailpostfach erhalten bliebe. Das sind dann Betrüger.

Da es auch die erste Ursache sein könnte (Schadsoftware auf deinem Rechner): unbedingt erledigen:

Schalte bitte den/die Rechner aus, über welche du dich normalerweise in dein Mailpostfach einloggst und/oder über welche du per Mailprogramm zugreifst. Besorge dir ein aktuelles Schadsoftware-Beseitungsprogramm und installiere das auf deinem Rechner. Lasse eine vollständige Prüfung des Rechner /bzw. der Rechner laufen, welche davon betroffen sein könnten.


Um schnell weitere Übeltaten zu verhindern: unbedingt als erstes erledigen:

  1. Gehe an einen Rechner, der wahrscheinlich schadsoftwarefrei sein könnte. Wenn du das Folgende mit einem Gerät machst, bei dem du nicht vorher Schadsoftware runter geworfen hast, dann ist alles sinnlos, was in den folgenden Schritten geschieht. Denn dann können die bösen Menschen wieder mitlesen und somit alles wieder rückgängig machen oder sich wieder mit den neuen Passwörtern einloggen.
  2. Rufe die folgende Webseite auf: https://account.idm.telekom.com/account-manager/index.xhtml
  3. Trage in die Login-Maske ein: Benutzername = deine Mailadresse, Passwort = Passwort für das E-Mail-Center
    alternativ möglich, falls die betroffene Mailadresse der Hauptnutzeraccount eines Festnetzanschlusses ist:
    Benutzername = Zugangsnummer (wie im Router), Passwort = persönliches Kennwort (wie im Router)
  4. Login
  5. Unterhalb von "Benutzerdaten" steht "Passwort" und rechts daneben "Passwort ändern". Klicke auf "Passwort ändern".
  6. Vergebe ein anderes Passwort. Trage hierzu bei "Aktuelles Passwort" deines ein, was du vorher hattest, und dann in die zwei Felder unterhalb das neue Passwort (also zwei Mal das gleiche), dann Speichern.
  7. Dann rufe nochmals die von mir verlinkte Seite auf.
  8. Unterhalb von "Zusätzliche Apps/Programme anderer Anbieter einrichten" steht in blauer Farbe der Begriff "Bearbeiten". Klicke darauf.
  9. Auf der nächsten Seite gibt es dann eine Zeile "E-Mail-Passwort" und etwas weiter dahinter in blauer Schrift das Wort "Bearbeiten" oder Einrichten oder so ähnlich. Klicke auf die blaue Schrift z. B. Bearbeiten. (Egal, ob du bisher ein E-Mail-Passwort genutzt hast oder nicht, die bösen Menschen könnten es genutzt haben, deshalb musst du es ändern/einrichten.)
  10. Überlege dir ein E-Mail-Passwort, welches nicht mit deinem neuen Passwort (aus 6) identisch sein sollte und auch nicht mit einem alten Passwort oder altem E-Mail-Passwort (oder altem persönlichen Kennwort). Dann trage es in die zwei Felder ein (als zwei Mal das gleiche neue E-Mail-Passwort) und speichere.
  11. Rufe die folgende Webseite auf: https://email.t-online.de/pr?a=globalsettings.accountdetails
  12. Klicke links auf "E-Mail-Adressen". Und überprüfe, ob dann rechts davon welche angezeigt werden, welche du nicht selbst angelegt hast. Falls das der Fall ist, diese fremden Mailadressen bitte löschen.
  13. Klicke links auf "Darstellungsoptionen". Und überprüfe dann rechts davon: Absendername, Antwortadresse und Signatur, ob dort jemand Eintragungen vorgenommen hatte. Diese dann entweder berichtigen oder entfernen (und ggf speichern).
  14. Klicke links auf entweder "Weiterleitung" oder "Filter und Weiterleitung". Überprüfe dann rechts davon (weiter oben), ob hinter der Zeile "E-Mail weiter leiten an" eine fremde Mailadresse steht. Falls ja, dann diese dort entfernen (löschen).
  15. Ist das betroffene Mailkonto das Hauptnutzermailkonto, welches zu deinem Festnetzanschluss gehört?
    Falls ja: noch 16 bis 19 erledigen.
  16. Rufe auf: https://kundencenter.telekom.de/kundencenter/kundendaten/passwoerter/index.html?url=persoenliches-ke...
  17. Trage dein bisheriges "persönliches Kennwort" ein, welches in deinem Router auch eingegeben ist.
  18. Überlege dir ein neues "persönliches Kennwort", welches mit keinem deiner bisherigen Passwörter identisch ist. Trage das neue "persönliche Kennwort in die zwei unteren Felder" ein und speichere.
  19. Sobald du dein "persönliches Kennwort" geändert hast, gilt für deinen Anschluss ein anderes. Deshalb wirst du dann in deinem Router auch noch das persönliche Kennwort ändern müssen, damit der Router weiterhin Internetzugang haben kann. Nur falls du einen automatischen Internetzugang an einem BNG-Anschluss hast, musst du dich nicht darum kümmern, da der Internetzugang automatisch erfolgen müsste, ggf den Router neu starten.
.

Könnte einer der Community-Guides das Thema vielleicht mal in ein passendes Forum verschieben? In meinen Augen hat das mit "Telekom hilf Labor" oder gar der "Labor Pinwand" nichts zu tun.

@Lerni 

 

Verschiebefehler

@Mächschen 

keine Ahnung warum der nur den letzten Beitrag verschoben hat, vermutlich mal wieder ein Bug.

 

Hab es eben noch einmal gemacht, jetzt scheint es geklappt zu haben.

 

Gruss -LERNI-

@Lerni 

das ist kein Bug, das ist ein altes Feature, was ich schon seit 2016 kenne.

Es liegt daran, welche Adresse man gerade aufgerufen hatte (also oben im Adressfeld des Browsers offen ist). Schiebt man von einer Adresse aus, welche zu einer Antwort gehört, dann reist es den Thread auseinander, weil das Programm meint, man will es nur für die Beiträge ab der offenen Adresse tun. Deshalb jedes Mal vor jeder Schiebung den Beitrag 1 (den Startbeitrag) in einem neuen Tab aufrufen (Adresse in der Nummer 1 des Beitrags enthalten). Und dann in dem anderen neuen Tab dann die Schiebung machen. Dann nimmt es immer alles mit.

 

Wäre super, wenn du das noch erledigen würdest, da noch nicht vollständig, wie es sein sollte:

  1. Diesen zweiten Teil des Threads wieder an den Originaltrhead heranschieben. Das heißt, erst die Adresse des Beitrags 1 in einem extra Tab aufrufen, um dann alles hier in einem Schwung schieben zu können. Und dann an die Adresse ran schieben: 4187819
  2. Wenn die zwei Teile wieder vereint sind, denn kompletten Thread bitte ins richtige Board. Hier geht es nicht um eine Sache eines E-Mail-Programms, sondern dass im E-Mail-Center Mails fehlen. Also gehört das ins Board "E-Mail-Center".
    Dazu wieder den Startbeitrag des Threads über die Adresse in der Nummer 1 aufrufen, und dann komplett ins andere Board.

Editiert: Punkt 2 gestrichen.

Hallo Sherlocka,

danke für deine ausführliche Antowrt.

Ich habe die Einstellungen kontrolliert:

1) Die Speicherdauer des Postfaches ist auf "nie löschen" gesetzt, so wie es auch sein soll.

2) Es sind keine Weiterleitungen eingetragen.

Eine Weiterleitung lässt sich außerdem auschliessen da der E-Mail Versand ja  problemlos funktioniert, es fehlen halt nur die älteren E-Mails aus dem Posteingang ab einem bestimmten Zeitpunkt (12. September).

 

Außerdem habe ich bei Netzwelt einen Artikel vom 12. September gefunden der genau auf mein Problem zutrifft.
https://www.netzwelt.de/ist-down/172595-t-online-mails-abrufbarprobleme-donnerstag.html

 

Gruß

Lukas

 

 

@Lukas-neu 

also hattest du gar nicht im E-Mail-Center geschaut, ob dort die E-Mails vorhanden sind? Das hatte ich irgendwie anders verstanden. Dann gehört der Thread natürlich schon in "E-Mail-Programme" statt in "E-Mail-Center".

Doch ich hatte alle Möglichkeiten getestet die E-Mails abzurufen, sie sind im E-Mail Center sowie auf allen Endgeräten nicht vorhanden.

 

Kann denn jemand mehr zu der Störungsmeldung bei Netzwelt sagen? 

Ist das Problem bekannt?

 

Gruß

Lukas

Ich selbst habe mehrere t-online.de-Mail-Konten. Bei denen lief die letzten Tage alles brav herein, jedenfalls geht mir nichts ab, was mir bewusst wäre. Hatte jeden Tag meine Posteingänge die letzten Tage. Egal, ob direkt im E-mail-Center angesehen oder per Mail-Programm abgerufen (verwende das von Microsoft, was in Windows 10 und in Windows 10 Mobile enthalten ist, außerdem Thunderbird).

 

Es gibt/gab aber ein anderes sporadisches Problem, was ich mitgelesen hatte durch den Hinweis eines anderen Users dort:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Alles-andere/Sammelthemen-in-der-Community/m-p/4180565#M320955

 

Vielleicht mag ja @Gabriel__  etwas dazu schreiben, inwieweit das auf deine Sache zutreffen mag.

Oder @Gelöschter Nutzer , der trotz dem täuschenden Userrang einer der Mitglieder hier im Forum ist, der sich viel mit E-Mail und ggf Problemen auskennt.

Hallo @Lukas-neu 

die von Dir angesprochene Störung belief sich nach meiner Kenntnis darauf, dass es beim Anmelden an den Servern (IMAP, POP und SMTP) Probleme gab. Diese sind aber mittlerweile behoben.

 

Bist Du wirklich sicher, dass auf keinem der von Dir beschriebenen IMAP-Clients der Posteingang bewusst oder versehentlich gelöscht wurde?

 

Persönlich verwende ich IMAP nicht, genau aus diesem Grund. Dann kann es erst gar nicht zu Sync-Verlusten kommen. Dass die Postfächer auf den Clients dann nicht immer identisch sind, nehme ich in kauf.

 

Gruss -LERNI-

Hallo Lukas-neu,

> es fehlen halt nur die älteren E-Mails aus dem Posteingang ab einem
> bestimmten Zeitpunkt (12. September).

Das klingt danach, daß die vermißten Mails per POP3 abgeholt wurden. Hast Du vielleicht ein altes, selten benutztes Gerät eingeschaltet und dabei die Mails abgerufen? Bei POP3 wird nur der Posteingang abgerufen, auf Ordner kann darüber nicht zugegriffen werden.

Ansonsten wäre auch ein Fremdzugriff als Ursache möglich. Bei dem Verdacht sollte man seine Passwörter ändern, möglichst von einem "sauberen" PC und seine Geräte auf Schadsoftware überprüfen.

> Außerdem habe ich bei Netzwelt einen Artikel vom 12. September
> gefunden der genau auf mein Problem zutrifft.

Als ich von der Störung betroffen war, konnte ich im E-Mail Center gar keine Mails sehen, auch keine Ordner. Dafür gab es aber einen Hinweis darauf, daß entweder ein technischer Fehler oder Wartungsarbeiten dafür verantwortlich sind. Bei den Mail-Clients gab es entsprechende Fehlermeldungen, daß das Postfach nicht erreichbar ist.

Grüße
gabi

Gelöschter Nutzer

@Lukas-neu  schrieb:

2) Es sind keine Weiterleitungen eingetragen.


Durch eine Weiterleitung würden auch keine schon vorhandenen Mails aus dem Posteingang "verschwinden"; es würden nur keine neuen mehr eintreffen.

 

Im übrigen kann ich mich nur den Ausführungen von @Gabriel__ anschließen.


@Lukas-neu  schrieb:

danke für deine ausführliche Antowrt.

Ich habe die Einstellungen kontrolliert:


Es wurden ja schon alle externen möglichen Ursachen für das Leeren des Postfaches genannt, einschließlich unerlaubter Fremdszugriff. Hier in der Community tauchen aber Fragen wegen komplett geleerter Postfächer aber immer wieder auf. Es kann ggf. auch möglich sein, dass eine Fehlfunktion auf dem Mailserver zum Löschen geführt hat.

 

 

Ja ich halte auch einen Serverfehler als mögliche Ursache für das Problem am wahrscheinlichsten da ich alle anderen Faktoren zu 99,99% auschließen kann.

 

Ich finde mich jetzt damit ab dass die älten Mails nicht mehr vorhanden sind.

 

Vlt ist dann auch jetzt der richtige Zeitpunkt auf eine eigene Domain umzusteigen wo man selbst kontrolle über die Serverfunktionen hat.

 

Danke für eure Hilfe!

 

Liebe Grüße

Lukas


@Lukas-neu  schrieb:

 

Ich finde mich jetzt damit ab dass die älten Mails nicht mehr vorhanden sind.

 


Bist nicht der Einzige:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/E-Mail-Center/Posteingang-leer-19-9-19/m-p/4189011#M158009

 

Telekom hilft Team
Hallo zusammen in die Runde!

Vorab vielen Dank für die tolle Unterstützung @all.

@Lukas-neu Danke, für den Beitrag und herzlich willkommen in unserer Community.

Der genannte Artikel verwiest auf einen Fehler, welcher seit Anfang der Woche behoben ist. Wie es @Gabriel__ schon beschrieben hat, wurden Fehlermeldungen angezeigt und es bestand zum Teil kein Zugriff auf das gesamte Postfach. Es sind keine einzelnen E-Mails verschwunden.
Aktuell ist nichts bekannt, dass es einen allgemeinen, neuen Fehler gibt. Daher kann ich den Erklärungen und Hinweisen hier nur zustimmen. Eine Wiederherstellung der E-Mails ist uns nicht möglich, da wir selbst kein Backup all unserer Kunden führen. Sorry.

Gruß Jacqueline G.