Problem mit Inklusivnutzer bei Wandlung in telekom Freemail

Gelöst

Hallo zusammen,

seit Ende Mai bin ich nicht mehr Kunde der Telekom. Über die Hotline wurde mir (von einem sehr freundlichen und Kompetenten Mitarbeiter) ein Link zur Wandlung meines E-Mail Kontos (und der Adresse) in einen Freemail Account zur Verfügung gestellt. Leider habe ich das Kleingedruckte zum Thema Inklusivnutzer zu spät gelesen und die Wandlung für die E-Mail Adresse erst nach dem Vertragsende durchgeführt. Somit wurde (zumindest laut Aussage der Anleitung) die Inklusivnuter Mail Adresse für 90 Tage gesperrt. Die Umstellung der Haupt E-Mail Adresse hat problemlos geklappt.

 

Jetzt zu meinem Problem:

Auch nach 90 Tagen kann ich die Inklusivnutzer E-Mail Adresse nicht neu registrieren, da diese weiterhin vergeben ist. Habe es mehrfach nach Ablauf dieser Frist probiert.

Ich kann mich weiterhin über die T-Online Seite mit der Inklusivnutzer Adresse anmelden (aber mit dieser Adresse keine E-Mails mehr empfangen oder senden und auch keine Einstellungen über das Kundencenter vornhemen), jedoch kommt folgende Meldung, wenn ich mich dort einlogge und das E-Mail Center öffnen will: " Dieses Produkt können Sie als Inklusivnutzer nicht buchen. Bitte wenden Sie sich an den Hauptnutzer". Wenn ich mich mit dem Hauptnutzer anmelde und dort dann in den E-Mail Einstellungen nach zusätzlichen E-Mail Adressen schaue, taucht die ehemalige Inklusivnutzer Adresse nirgends auf. Der "Hauptnutzer" kann also nicht weiterhelfen Fröhlich

 

Mir ist klar, dass ich den Inklusivnutzer hätte vor Vertragsende in Freemail wandeln müssen, jedoch ist es dafür jetzt zu spät. Daher meine Frage:

 

Was kann ich tun, damit ich die Inklusivnutzer Adresse wieder nutzen kann? Aktuell kann ich mich dort zwar einloggen (also muss die Adresse ja noch existieren), jedoch keine E-Mails empfangen oder senden. Das E-Mail Center funktioniert dort auch nicht und im Kundencenter kann ich keine Einstellungen vornehmen.

Bei der zu diesem Thema angegebenen Hotline (die 1000er Privatkunden Hotline) kann man mir nicht helfen, da ich kein Kunde mehr bin und man kein Zugriff auf mein Konto hat und ich werde auf ein Formular zum Löschen der E-Mail Adresse verwiesen. Löschen will ich Sie ja eigentlich nicht bzw. dachte ich, dass das automatisch nach 90 Tagen passiert.Ich möchte die Inklusivnutzer Adresse einfach gerne weiter/wieder nutzen können als Freemail.

 

Danke für Eure Hilfe und entschuldigt vorab die Wall of Text Fröhlich

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Hallo @Timo.Harms,

 

es gibt dazu folgendes Formular unter https://www.telekom.de/hilfe/downloads/e-mails-uebertragen-formular.pdf

Das ist zwar eigentlich nicht für Inklusivnutzer gedacht, probiere es aber trotzdem mal darüber.
Damit würde die E-Mail-Adresse aus der 90-Tage-Sperre freigegeben werden.
Das Kreuzchen sollte also bei "Hiermit beauftrage ich den Kundenservice, meine E-Mail-Adresse der alten Zugangsnummer freizugeben." gesetzt werden.

Anschließend schickst du das ausgefüllte Formular am besten an die Faxnummer, die unten drauf steht, oder sonst über das E-Mail-Kontaktformular. Dazu einfach https://www.telekom.de/kontakt/e-mail-kontakt/festnetz/auftrag-oder-nachweis-zusenden aufrufen. Dort kann das Formular als Anhang hochgeladen werden.


Wenn die E-Mail-Adresse freigegeben ist, solltest du unmittelbar danach diese als neue E-Mail-Adresse anlegen.

 

Viele Grüße

jla959

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Hallo @Timo.Harms,

 

es gibt dazu folgendes Formular unter https://www.telekom.de/hilfe/downloads/e-mails-uebertragen-formular.pdf

Das ist zwar eigentlich nicht für Inklusivnutzer gedacht, probiere es aber trotzdem mal darüber.
Damit würde die E-Mail-Adresse aus der 90-Tage-Sperre freigegeben werden.
Das Kreuzchen sollte also bei "Hiermit beauftrage ich den Kundenservice, meine E-Mail-Adresse der alten Zugangsnummer freizugeben." gesetzt werden.

Anschließend schickst du das ausgefüllte Formular am besten an die Faxnummer, die unten drauf steht, oder sonst über das E-Mail-Kontaktformular. Dazu einfach https://www.telekom.de/kontakt/e-mail-kontakt/festnetz/auftrag-oder-nachweis-zusenden aufrufen. Dort kann das Formular als Anhang hochgeladen werden.


Wenn die E-Mail-Adresse freigegeben ist, solltest du unmittelbar danach diese als neue E-Mail-Adresse anlegen.

 

Viele Grüße

jla959

Hallo jla959,

 

vielen Dank für Deine Antwort. Ich werde es auf diesem Wege versuchen und bin gespannt, ob die Telekom damit klar kommt, dass ich kein Kunde mehr bin aber trotzdem noch ein Anliegen habe Fröhlich

 

Hallo jla959,

 

mit dem Formular hat es geklappt. Ich konnte die freigebene E-Mail Adresse sofort wieder neu registrieren.

 

Danke für Deine Hilfe.

 

Hallo @Timo.Harms,

 

super, das freut mich. Danke für deine Rückmeldung Fröhlich

 

Viele Grüße

jla959

Hallo,

ich habe das gleiche Problem!

Mein Vertrag endete im April diesen Jahres und habe mehrfach bei der Telekom angerufen. Keiner konnte mir helfen.

Das erwähnte Formular habe ich auch ausgefüllt und zugefaxt.

Das ist jetzt eine Woche her und es klappt nicht. Wie lange hat es bei dir gedauert?

 

Viele Grüße und vielen Dank für eine Antwort.

Werner Blum

Innerhalb von ca. 2-3 Tagen habe ich eine SMS bekommen, dass die E-Mail Adresse nun wieder freigegeben worden ist. Eine Woche hat es bei mir nicht gedauert.

 

Ich habe das Formular aber auch hochgeladen und nicht gefaxt.

Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort!!!

Dann werde ich das auch probieren. Doppelt genäht...... hilft hoffentlich.

Viele Grüße

Hallo @marita.blum,

ich melde mich hier gerne.

Wie ist der aktuelle Stand? Konnte in den letzten zwei Tagen geholfen werden? Falls nein, bitte ich Befüllung der Profildaten, damit ich nachsehen kann, was los ist.
Ansonsten freue ich mich über ein Feedback, ob die Wandlung geklappt hat.

Besten Dank und einen schönen Tag.

Gruß Jacqueline G.

Hallo!

Vielen Dank nochmals an alle die sich meines Problemes angenommen haben!!!

Habe vorhin sogar einen Anruf bekommen, dass die Mailadressen wieder frei sind.

Die Aktivierung hat gleich geklappt.

Vielen Dank!!!!!

@marita.blum,

vielen Dank für die Rückmeldung, freut mich zu lesen! Fröhlich

Viele Grüße
Oliver Br.

Hallo zusammen,

habe dasselbe Problem und möchte nun dieses Forumlar ausfüllen.

Muss ich dazu im Feld Emailadresse die des Inklusivnutzers angeben oder die des Hauptnutzers?

 

Gruß

Alexander

Hallo @Alexander Daniker,

in dem Formular wird die E-Mail-Adresse eingetragen, die übertragen werden soll.
Hinweis: http://bit.ly/1WCRoNA Bitte den Punkt "Übertragung von Inklusivnutzern" beachten.

Gruß Jacqueline G.