SMTP Server lässt sich nach Anbieterwechsel zur Telekom nicht mehr verbinden // Mails können seither nicht mehr verschickt werden

Gelöst

Hallo, 

 

ich bin seit Kurzem Kunde bei der Telekom und kann in Folge des Anbieterwechsels über meinen beruflichen Account (Mac Mail) keine Mails mehr verschicken. Sobald ich in einem anderen Netz bin oder über einen Hotspot im Internet bin verläuft das Versenden von Mails jedoch problemlos. 

 

Die Fehlermeldung lautet: Die Verbindung um SMTP-Server ist Fehlgeschlagen. 

Auch das Deaktivieren von der Option "TLS/SSL" verwenden hat bisher nicht funktioniert. 

 

Können Sie mir bitte weiterhelfen? Ich bin jedoch kein technisch-affiner Mensch und bräuchte die Hilfe leicht verständlich. 

 

Vielen Dank und freundliche Grüße

 

Phillipp

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Probiere erstmal, die "Liste der sicheren E-Mail-Server" zu deaktivieren und anschließend eine E-Mail

an dich selbst zu verschicken.

Danach kann man sich mit der Liste beschäftigen... Zwinkernd

 

Zwischenablage01.jpg

 

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Hast du auf einen Speedport gewechselt?
Wenn ja, mal prüfen ob dein Wunschmailserver in der Liste der sichern Mailserver drin ist, ansonsten die Funktion einfach abschalten.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Hast du auf einen Speedport gewechselt?
Wenn ja, mal prüfen ob dein Wunschmailserver in der Liste der sichern Mailserver drin ist, ansonsten die Funktion einfach abschalten.

Ja, ich habe einen Speedport bekommen. 

 

Wie kann ich meine Wunschmailserver prüfen, bzw. die Liste der sicheren Mailserver einsehen?

Steht in der Bedienungsanleitung ... Beispiel Speedport Smart Seite 119.
https://www.telekom.de/hilfe/downloads/bedienungsanleitung-speedport-smart.pdf

Probiere erstmal, die "Liste der sicheren E-Mail-Server" zu deaktivieren und anschließend eine E-Mail

an dich selbst zu verschicken.

Danach kann man sich mit der Liste beschäftigen... Zwinkernd

 

Zwischenablage01.jpg

 

 

 

Von diesem Problem höre ich häufig... Vor allem wirds nicht mehr lustig, wenn der User das (geänderte) Speedport-Password nicht mehr hat und sich auch vorm Reset zurückschreckt, weil nicht sicher ist, ob er dann noch ins Internet kommt.

 

Die Telekom bietet dann einen kostenpflichtigen Technikereinsatz an. Wow.

 

Würde mich interessieren, welcher T... ähm Witzbold beim Programmieren die iCloud-Mailserver im Speedport standardmäßig gesperrt hat, und das beim Verbreitungsgrad der Apple-Hardware.

@Arentep

 

Die Liste der sicheren E-Mail-Server soll verhindern, ungewollt Spam von E-Mail-Klienten zu versenden.

Die Liste funktioniert sogar so zuverläßig, daß man selbst bei T-Online ausgesperrt wird ! Überglücklich

Ich hab den Mist einfach deaktiviert und gut is'... Zwinkernd

Dies ist leider häufig der deutsche Ansatz: Wenn schon Sicherheit, dann auch gerne mit Kollateralschaden Augenbraue

@Arentep

Ganz ehrlich: Ich bin kein Fan von Sicherheitsmechanismen, wodurch der Nutzer bevormundet wird.

Sicherheit beginnt bei jedem selbst - und jeder ist auch selbst dafür verantwortllich, wo er seine

Prioritäten setzt. Zwinkernd