E-Mail-Programme: Es kann keine Verbindung zum Server hergestellt werden!

Gelöst

Sehr geehrte Damen und Herren,


seit gestern werden auf meinem Smartphone (Samsung S4 mini) keine Emails mehr abgerufen. Jeglicher Versuch, dies zu beheben ist bisher gescheitert.
Ich habe mein Konto (POP3) entfernt und versucht, es neu einzurichten. Bereits nach dem Bestätigen der Einstellungen für den Posteingangsserver erhalte ich die Meldung "Sichere Verbindung mit Server kann nicht hergestellt werden".
Ich habe das Internet durchsucht und konnte keine adäquate Hilfestellung finden.
Um zu sehen, woran es liegt, habe ich meine alte Email-Adresse bei einem anderen Provider eingerichtet - mit Erfolg!
Es liegt also an T-Online.
Wie kann es sein, dass von einem Tag auf den anderen der Abruf  über das Smartphone nicht mehr funktioniert, auf meinem PC im Outlook allerdings schon?

Vielen Dank für Ihre Hilfe

Gruß,

AW

 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

Hallo zusammen,

 

der Beitrag ist schon älter. Allerdings ist das Fehlerbild wieder aktuell und macht sich bei den iOS Nutzern bemerkbar.

 

Wir haben hierzu aber bereits eine Lösung. Diese sieht wie folgt aus:

 

Unter „Einstellungen“ des betroffenen E-Mail Accounts auf „Erweitert“ -> „SSL deaktivieren“ tippen.

Zurück auf Account und „Fertig“ tippen.

Eventuell auftretende Fehlermeldungen ignorieren.

Wieder unter „Einstellungen“ des betroffenen E-Mail Accounts auf „Erweitert“ -> „SSL aktivieren“ tippen.

Wieder zurück auf Account und „Fertig“ tippen.

 

iOS sollte jetzt die komplette Zertifizierungskette korrekt behandeln.

 

Gruß Jacqueline G.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team

Erhaltet ihr beim Abrufen oder Versenden von E-Mails oder beim Einrichten eures E-Mail-Kontos eine Meldung, dass es nicht möglich ist, eine sichere Verbindung herzustellen, weil das Zertifikat nicht überprüft werden kann? 

 

In diesem Fall kennt das E-Mail-Programm das notwendige Root-Zertifikat nicht. Hintergrund: Damit ihr auch in Zukunft über eine sichere verschlüsselte Verbindung E-Mails abrufen und versenden könnt, haben wir für unsere E-Mail Server die Sicherheitszertifikate erneuert. 

 

Euer Betriebssystem sollte das neue Zertifikat automatisch erkennen. Wenn das nicht der Fall ist, ist die Software nicht auf dem neusten Stand und kann deswegen das erforderliche Zertifikat nicht selbständig installieren.

 

 

WAS KANN ICH TUN, UM WIEDER E-MAILS ZU EMPFANGEN?

 

TIPP 1: Telekom Mail App verwenden

 

Kennt ihr schon unsere Telekom Mail App für Android und iOS? Mit der offiziellen Telekom Mail App könnt ihr eure E-Mails @wafel und weitere E-Mail-Postfächer komfortabel, sicher und von überall nutzen. Lest und versendet E-Mails ganz einfach und übersichtlich. Greift auf eure persönlichen Ordner zu und schaut Anhänge eurer E-Mails direkt in der App an. Loggt euch einmal ein und bleibt auf Wunsch immer angemeldet. Die Telekom Mail App enthält bereits das aktuelle Sicherheitszertifikat. Hier klicken für mehr Infos und Download

 

TIPP 2: Sicherheitszertifikat manuell aktualisieren

 

Gibt es keine aktuellen Updates für euer Betriebssystem oder E-Mail Programm und ihr möchtet nicht die Telekom Mail App verwenden, könnt ihr das Sicherheitszertifikat manuell installieren. Das richtige Zertifikat ist T-TeleSec GlobalRoot Class 2 und kann auf der Seite von Telesec heruntergeladen werden. Der Dateiname ist globalroot_class_2.cer.

 

Eine Anleitung, wie das Zertifikat unter iOS oder Android installiert wird, findet ihr in den folgenden beiden Spoilern (einfach aufklappen).

 

HINWEIS

Häufig kann dem Zertifikat auch manuell vertraut werden (zum Beispiel unter OS X einfach auf "Verbinden" klicken). Dann ist keine erneute Installation des Zertifikats notwendig.

osx_zertifikat_vertrauen.png

 

ZERTIFIKAT UNTER ANDROID INSTALLIEREN

 

Mehr Infos

1. T-Telesec GlobalRoot Class 2 auswählen:

https://www.telesec.de/de/public-key-infrastruktur/support/root-zertifikate

Schritt 1.png

 

2. Auf „Herunterladen“ tippen:

schritt 2.jpg

Hinweis: Bei einigen Geräten muss an dieser Stelle wahlweise eine PIN oder ein Entsperrmuster für den Startbildschirm eingerichtet werden. Ohne PIN oder Entsperrmuster kann das Zertifikat nicht installiert werden. 

3. Den Namen „securepop.t-online.de“ eintippen und auf „Ok“ tippen.

schritt 3.jpg

4. Fertig. Die Installation wird ausgeführt und das Fenster kann geschlossen werden:

Schritt 4.jpg

 

ZERTIFIKAT UNTER IOS INSTALLIEREN

 

Mehr Infos

1. T-Telesec GlobalRoot Class 2 auswählen:

https://www.telesec.de/de/public-key-infrastruktur/support/root-zertifikate

 

Schritt 5.jpg

2. Hier bitte „Zulassen“ auswählen:

Schritt 6.jpg

3. Hier auf „Installieren klicken“. Ggf. bleibt es stehen und es muss erneut auf „Installieren“ getippt werden.

 

Schritt 7.jpg

4. Dann muss nur noch auf „Fertig“ getippt werden:

Schritt 8.jpg

 

______
16.07.2020: Link für Telesec aktualisiert. / Jacqueline G. von Telekom hilft

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Ich vergaß zu erwähnen: Nach Installation des Zertifikats (auf dem Samsung S4 mini meiner Freundin) und vor Erscheinen der Warnmeldung funktionierte der E-Mailverkehr zunächst wieder.
Hallo @Calistoflex,

herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.

Ich hatte die Warnmeldung auf meinem Tablet auch. Nach Bestätigung der Meldung lief es aber ganz normal.
Nebenbei, es wird in dem Fall kein Internetverkehr von Dritten überwacht. Man hat aber ein Zertifikat im Benutzerbereich installiert, dass für die Überprüfung der gesicherten Verbindung notwendig ist. Darum gibt es dazu diverse Warnmeldungen.

Was kommt denn jetzt für eine Fehlermeldung beim Abruf der Mails?

Grüße
Peter

Hallo, danke für die schnelle beruhigende Antwort! Es kommt keine Fehlermeldung; es werden nur keine E-Mails mehr abgerufen, so wie vor der Installation des Zertifikats. Wir haben jetzt aber die Telekom Mail-App installiert, die läuft einwandfrei. Meine Freundin findet es nur schade, dass man in der Telekom Mail-App keine Schriftgrößen ändern kann. Bei der Android Mail App ging das.

MfG

Auch uns hat die Installation der Telekom-Mail-App von "allen Sorgen befreit". (Die Telekom Community-Hilfe hat uns das empfohlen, da die alte Funktion bei älteren Smartphones offensichtlich nicht mehr "reparierbar" ist.) Nur gelingt es nicht, das alte E-Mail-Ikon zu löschen. Kontolöschung und längere Zeit den Finger auf dem Ikon halten hat nicht geholfen. Da ist wohl noch irgendeine Verknüpfung vorhanden, die das Löschen nicht zulässt. Aber damit kann man leben. Es ist nur ein Schönheitsfehler ein nicht funktionierendes Ikon auf dem Schirm zu haben. 

Es handelt sich um ein älteres SM und zwar das SAMSUNG Galaxy J1 100H.

Das Problem ist aber inzwischen gelöst durch die Installation der Telekom E-Mail-App. Hier funktioniert alles einwandfrei. Nur das "alte", nicht mehr funktionsfähige Ikon lässt sich nicht löschen. Auch nicht durch Löschen des Kontos bzw. durch längere Zeit den Finger darauf halten. Da ist wohl intern noch eine Verbindung vorhanden, die das Löschen nicht zulässt. Damit kann man aber leben, ein Schönheitsfehler eben.

Vor über 3 Wochen habe ich das fehldende Zertifikat auf dem Tablett eingespielt. Die Emails gingen danach wieder problemlos. Ich hatte jetzt 2 Wochen mein Tablett nicht mehr im Gebrauch und promt werden die mails nicht mehr synkronisiert. Das ganze Einspielen des Zertifikats und so weiter war umsonst. Ich möchte nicht wissen was jetzt schon wieder umgestellt worden ist.

Hallo zusammen,

es ist mir ein Rätsel, warum es nach der Zertifikatsinstallation erst funktioniert und dann nach ein paar Tagen nicht mehr. Auf meinem alten Tablet hat sich dieser Effekt nicht eingestellt, die Konten funktionieren nach wie vor. Was natürlich sein kann, wir hatten in der Zwischenzeit die Umstellung auf Sommerzeit. Stimmen denn Datum und Uhrzeit noch an den Geräten?

Die Telekom Mail App ist natürlich auch eine funktionierende Lösung. Möglicherweise etwas Umgewöhnung, aber der Zugriff auf das Postfach funktioniert damit. Vielen Dank für den hilfreichen Hinweis dazu an @Calistoflex und @waltraut-luh Freut mich, dass Sie auf dem Weg eine Lösung gefunden haben.

Grüße
Peter

Die letzte Akualisieurung war am 18.03. Also jenseits der Zeitumstellung. Die Telekom-App ist ja schön und gut aber hat man die Werbung zwischen den mails drin. 

 

Gruß Andrea

Also Datum und Uhrzeit sind an dem Gerät richtig?

Grüße
Peter

Beides ist vollkommen in Ordnung. 

Hallo zusammen,

vielleicht kann auch mir jemand helfen.

Ein Freund von mir konnte sich nach seinem Urlaub nicht mehr in das Telekom-Email-Programm einloggen.

Vor seinem Benutzernamen steht auf einmal ein Schlüssel und er kann sich nicht einloggen.

Er hat letzte Woche mehrfach die Hotline angerufen, aber leider ohne Erfolg.... meist wurde er in eine Warteschleife gesetzt und dann abgeworfen.

Die Hotlinemitarbeiter konnten mit seinem Problem nichts anfangen und haben auf die technische Hotline verwiesen, bei der er aber leider nie gelandet ist. Er war dann im Telefonladen, aber dort klappte seine Email.

Er ist dann mit seiner Benutzernummer eingestiegen, das ging wohl auch, aber trotzdem wird ihm der Schlüssel angezeigt.

Auf seinem Smartphone geht es wohl auch nicht.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?

Vor seinem Urlaub war noch alles ok. Ich habe mal zwei Bilder beigefügt, wie das mit dem Schlüssel aussieht.

Hallo @andrea.jonen,

dann sollte es eigentlich funktionieren.

Zur Werbung in der Telekom mail App. Gehen Sie in der App bitte ma in die Einstellungen und prüfen, ob Sie die Werbung deaktivieren können.

Grüße
Peter
Telekom hilft Team
Hallo @luzy64,

geht offenbar um den Login ins E-Mail Center und hat an sich nichts mit dem eigentlichen Thema hier im Thread zu tun. Aber wenn ich mir den Screenshot so ansehe, ist der Login im Browser gespeichert?

Grüße
Peter

Ich habe mir jetzt die Telekom App herunter geladen. Da im Juli 2019 auch  noch alle Class 1 Zertifikate auslaufen und bestimmt noch mehr nicht funktioniert hole ich mir dann eh ein neues Tablett. 

Hallo Luzy. Beim Benutzernamen darf kein @ t-online.de stehen. Hier kommt nicht die Mail Adresse hin. 

Hmhm.... gute Frage... er sagte mir, dass er das immer kopiert.... ich befürchte, das könnte sein.

Er ist nicht mehr der Jüngste und manchmal bin ich nicht sicher, ob ich ihn richtig verstehe.

Da ich hier was von einem Zertifikat gelesen habe, dass sich evt. nicht automatisch installiert, kam mir der Gedanke, ob es daran liegen könnte, dass er vielleicht seinen Browser nicht geupdatet hat. Ich weiß, Ferndiagnose ist immer blöd.

@andrea.jonen

das ist nicht richtig, da es es bei mir auch geht mit der Emailadresse. Man kann beides nehmen.

Telekom hilft Team
Hallo @luzy64,

am Zertifikat liegt es in dem Fall eher nicht. Zumindest wäre dann erst mal die Frage, was für ein Gerät und was für ein Browser. Vielleicht hilft die Info ja auch schon zur Lösungsfindung.


luzy64 schrieb:
@andrea.jonen das ist nicht richtig, da es es bei mir auch geht mit der Emailadresse. Man kann beides nehmen.


Das mit der E-Mail-Adresse als Passwort war mir auch aufgefallen. Das ist nicht gerade die empfohlene Option für ein Passwort, dafür den Benutzernamen zu verwenden. Zwinkernd

Grüße
Peter

Hallo,ich habe das gleiche Problem mit dem App Absturz.Allerdings erscheint beim Einloggen immer das gleiche Problem:Benutzername oder Passwort falsch.Dabei hat es auf dem PC und vorher auch auf meinem Android(Galaxy A3) immer funktioniert.Anruf bei der Telekom ergab,dass die alte App nicht mehr funktioniert.Kann nur mit einem Mobilvertrag der Telekom künftig diese App nutzen.


@Peter Hö.schrieb:
Hallo @luzy64,
@luzy64 schrieb:
@andrea.jonen das ist nicht richtig, da es es bei mir auch geht mit der Emailadresse. Man kann beides nehmen.

Das mit der E-Mail-Adresse als Passwort war mir auch aufgefallen. Das ist nicht gerade die empfohlene Option für ein Passwort, dafür den Benutzernamen zu verwenden. Zwinkernd
Grüße,Peter

Das hast du falsch verstanden, er wird kaum als Paßwort die Emailadresse verwenden... so dumm kann doch keiner sein Überrascht

Guten Morgen @A-Lottermann und herzlich willkommen in unserer Community!

Entschuldigen Sie bitte die späte Reaktion auf Ihren Beitrag. Ist Ihr Anliegen noch aktuell? Die App wurde schon einmal de-/installiert? Haben Sie bereits den Cache der App gelöscht? Ist Ihr Samsung Galaxy A3 auf dem aktuellen Softwarestand? Über eine Rückmeldung und Beantwortung meiner Fragen freue ich mich. Danke!

Viele Grüße
Justina M.

Habe kein Samsung mehr habe bei ihnen doch das neue Apple 8 gekauft und nun kann ich keine mai schreiben. Ich habe keine Lust mehr auf das Spiel ich werde kündigen schade. 

Fr. Berger

Hallo @Heidiber48,

mit dem iPhone 8 sind Sie garantiert nicht von dem hier in diesem Thread beschriebenen Fehler betroffen. Das hat jetzt leider dazu geführt, dass die Schwierigkeiten mit E-Mail, die Sie haben, hier leider völlig untergegangen sind, weil es ein völlig anderer Fehler ist.

Wenn Sie das E-Mail Konto auf dem iPhone einrichten möchten, dann nutzen Sie dafür bitte folgende Anleitung:
https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/handy-hilfe?pagina=device/apple/iphone-8/topic/e-mail/...
Falls Sie das Konto so eingerichtet haben und es kommt zu einem Fehler, dann geben Sie mir bitte eine möglichst genaue Beschreibung des Fehlers.

Grüße
Peter

Ich habe vor einigen Tagen das neue Zertifikat wie oben beschrieben unter Android 4.4.2 nachinstalliert, da der E-Mail-Empfang nicht mehr funktionierte.

Nun klappt zwar der Empfang wieder, aber ich erhalte dauernd eine Warnmeldung, dass "das Netzwerk möglicherweise überwacht wird". Wie kann ich das Smartphone dazu bringen, diese Meldung nicht mehr anzuzeigen?

 

Vielen Dank für alle Bemühungen!

 

Gruß

T-Helferlein Zwinkernd

Hallo @T-Helferlein,

schön, dass der Empfang nun generell wieder funktioniert.
Die Meldung erscheint im Benachrichtigungsfeld, richtig?
Nutzen Sie eine VPN-Verbindung oder ein alternatives Betriebssystem unter Android?

Viele Grüße Marco K.