E-Mail-Programme: Es kann keine Verbindung zum Server hergestellt werden!

Gelöst

Sehr geehrte Damen und Herren,


seit gestern werden auf meinem Smartphone (Samsung S4 mini) keine Emails mehr abgerufen. Jeglicher Versuch, dies zu beheben ist bisher gescheitert.
Ich habe mein Konto (POP3) entfernt und versucht, es neu einzurichten. Bereits nach dem Bestätigen der Einstellungen für den Posteingangsserver erhalte ich die Meldung "Sichere Verbindung mit Server kann nicht hergestellt werden".
Ich habe das Internet durchsucht und konnte keine adäquate Hilfestellung finden.
Um zu sehen, woran es liegt, habe ich meine alte Email-Adresse bei einem anderen Provider eingerichtet - mit Erfolg!
Es liegt also an T-Online.
Wie kann es sein, dass von einem Tag auf den anderen der Abruf  über das Smartphone nicht mehr funktioniert, auf meinem PC im Outlook allerdings schon?

Vielen Dank für Ihre Hilfe

Gruß,

AW

 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

Hallo zusammen,

 

der Beitrag ist schon älter. Allerdings ist das Fehlerbild wieder aktuell und macht sich bei den iOS Nutzern bemerkbar.

 

Wir haben hierzu aber bereits eine Lösung. Diese sieht wie folgt aus:

 

Unter „Einstellungen“ des betroffenen E-Mail Accounts auf „Erweitert“ -> „SSL deaktivieren“ tippen.

Zurück auf Account und „Fertig“ tippen.

Eventuell auftretende Fehlermeldungen ignorieren.

Wieder unter „Einstellungen“ des betroffenen E-Mail Accounts auf „Erweitert“ -> „SSL aktivieren“ tippen.

Wieder zurück auf Account und „Fertig“ tippen.

 

iOS sollte jetzt die komplette Zertifizierungskette korrekt behandeln.

 

Gruß Jacqueline G.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team

Erhaltet ihr beim Abrufen oder Versenden von E-Mails oder beim Einrichten eures E-Mail-Kontos eine Meldung, dass es nicht möglich ist, eine sichere Verbindung herzustellen, weil das Zertifikat nicht überprüft werden kann? 

 

In diesem Fall kennt das E-Mail-Programm das notwendige Root-Zertifikat nicht. Hintergrund: Damit ihr auch in Zukunft über eine sichere verschlüsselte Verbindung E-Mails abrufen und versenden könnt, haben wir für unsere E-Mail Server die Sicherheitszertifikate erneuert. 

 

Euer Betriebssystem sollte das neue Zertifikat automatisch erkennen. Wenn das nicht der Fall ist, ist die Software nicht auf dem neusten Stand und kann deswegen das erforderliche Zertifikat nicht selbständig installieren.

 

 

WAS KANN ICH TUN, UM WIEDER E-MAILS ZU EMPFANGEN?

 

TIPP 1: Telekom Mail App verwenden

 

Kennt ihr schon unsere Telekom Mail App für Android und iOS? Mit der offiziellen Telekom Mail App könnt ihr eure E-Mails @wafel und weitere E-Mail-Postfächer komfortabel, sicher und von überall nutzen. Lest und versendet E-Mails ganz einfach und übersichtlich. Greift auf eure persönlichen Ordner zu und schaut Anhänge eurer E-Mails direkt in der App an. Loggt euch einmal ein und bleibt auf Wunsch immer angemeldet. Die Telekom Mail App enthält bereits das aktuelle Sicherheitszertifikat. Hier klicken für mehr Infos und Download

 

TIPP 2: Sicherheitszertifikat manuell aktualisieren

 

Gibt es keine aktuellen Updates für euer Betriebssystem oder E-Mail Programm und ihr möchtet nicht die Telekom Mail App verwenden, könnt ihr das Sicherheitszertifikat manuell installieren. Das richtige Zertifikat ist T-TeleSec GlobalRoot Class 2 und kann auf der Seite von Telesec heruntergeladen werden. Der Dateiname ist globalroot_class_2.cer.

 

Eine Anleitung, wie das Zertifikat unter iOS oder Android installiert wird, findet ihr in den folgenden beiden Spoilern (einfach aufklappen).

 

HINWEIS

Häufig kann dem Zertifikat auch manuell vertraut werden (zum Beispiel unter OS X einfach auf "Verbinden" klicken). Dann ist keine erneute Installation des Zertifikats notwendig.

osx_zertifikat_vertrauen.png

 

ZERTIFIKAT UNTER ANDROID INSTALLIEREN

 

Mehr Infos

1. T-Telesec GlobalRoot Class 2 auswählen:

https://www.telesec.de/de/public-key-infrastruktur/support/root-zertifikate

Schritt 1.png

 

2. Auf „Herunterladen“ tippen:

schritt 2.jpg

Hinweis: Bei einigen Geräten muss an dieser Stelle wahlweise eine PIN oder ein Entsperrmuster für den Startbildschirm eingerichtet werden. Ohne PIN oder Entsperrmuster kann das Zertifikat nicht installiert werden. 

3. Den Namen „securepop.t-online.de“ eintippen und auf „Ok“ tippen.

schritt 3.jpg

4. Fertig. Die Installation wird ausgeführt und das Fenster kann geschlossen werden:

Schritt 4.jpg

 

ZERTIFIKAT UNTER IOS INSTALLIEREN

 

Mehr Infos

1. T-Telesec GlobalRoot Class 2 auswählen:

https://www.telesec.de/de/public-key-infrastruktur/support/root-zertifikate

 

Schritt 5.jpg

2. Hier bitte „Zulassen“ auswählen:

Schritt 6.jpg

3. Hier auf „Installieren klicken“. Ggf. bleibt es stehen und es muss erneut auf „Installieren“ getippt werden.

 

Schritt 7.jpg

4. Dann muss nur noch auf „Fertig“ getippt werden:

Schritt 8.jpg

 

______
16.07.2020: Link für Telesec aktualisiert. / Jacqueline G. von Telekom hilft

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Leider habe ich kein privat key file und weiss auch nicht, wo ich es herbekomme.

Warum spielt man da dran rum, ging ja bis zum 6.3. ohne Problem.

Werd´s vom Handy schmeissen. 


elch61 schrieb:

Warum spielt man da dran rum, ging ja bis zum 6.3. ohne Problem.


Zertifikate haben ein Ablaufdatum. Man musste was tun.

Das Mindeste (!) wäre gewesen, die Kunden vorher zu informieren und zu warnen.

Hallo Teschner82,

> Das Mindeste (!) wäre gewesen, die Kunden vorher zu informieren und zu
> warnen.

Wie stellst Du Dir das vor? Soll die Telekom ermitteln, welche von den Millionen Kunden nicht ausschließlich das E-Mail Center oder die Telekom Mail App benutzen und dann per Mail informieren? Und das Problem, daß das Zertifikat nicht automatisch aktualisiert wird, hat schließlich nicht jeder.

Bei einer Information per Mail würden sicher auch so einige das als Phishingversuch abtun, Mails mit Warnungen, daß es Schwierigkeiten mit dem Postfach gibt und man es aktualisieren soll, sind ständig unterwegs.

Grüße
gabi

Wieso als Fishing-Mail? Wenn ich doch das Problem habe das meine mails nicht mehr herein kommen und mich die Telekom anschreibt um mir die Lösung des Problems mitzuteilen kann ich das als Kunde doch nicht als Spam empfinden. Das besagte Zertifikat besteht ja schon seit 2008. Wieso lief es denn 10 Jahre problemlos und jetzt nicht mehr? Kann die Telekom nicht einfach mal auf Ihrer Website darauf hinweisen oder die Mitarbeiter in den Service-Shops darauf briefen? Wie oft bekommt man Werbung,geht auch. Ich bekomme wegen diesem Blödsinn mein email Konto auf dem Handy nicht mehr eingerichtet, ergo kann ich mir jetzt ein neues kaufen. 

Mir kam der Gedanke auch schon: Marketingstrategie, damit sich die Betroffenen ein neues Smartphone kaufen!

Wie funktioniert Schritt 2 ? 


@Sören M. schrieb:

Hallo in die Runde,

aktuell kommt es bei einigen Kunden beim Abruf von E-Mails zu einer Zertifikatsfehlermeldung, dabei handelt es sich um keine Störung.

Grund dafür sind die neuen Zertifikate für securepop.t-online.de und secureimap.t-online.de. Eigentlich sollten die Geräte das neue Zertifikat automatisch erkennen.

Das scheint aber nicht in allen Fällen zu klappen. Wir vermuten, dass bei den betroffenen Kunden nicht alle notwendigen Systemupdates vorhanden sind und damit das erforderliche Root-Zertifikat nicht installiert wurde.

Lösungsoption:

1. das jeweilige Betriebssystem aktualisieren
2. das Rootzertifikat manuell installieren (zu finden unter https://www.telesec.de/de/public-key-infrastruktur/support/root-zertifikate)
3. dem Zertifikat manuell vertrauen (zum Beispiel unter OS X unten auf "Verbinden" klicken).

 

@CG´s Bitte gerne die Lösung auch in andere Threads verteilen.

 

Update 09.03.2018

Die Lösung gilt für alle Betriebssysteme wie :  Windows, Windows Phone, OS X, iOS, Android und sogar Linux. 

Gruß
Sören M.


Hilfe - ich sehe da nur eine recht wirre Webseite für Insider!

Wie lade ich das neue Rootzertifikat (welches ?) auf meinS4 mini)

 

Ludwig W.

Hallo Ludwig, genau so ist es! Als Kunde wird man mit vielerlei unbrauchbaren Hinweisen beschäftigt. Auf der von Sören empfohlenen Download-Seite gibt es 21 Download-Möglichkeiten, da weiß man natürlich, was zu tun ist, haha!

@Teschner82 ich habe meinen Beitrag aktualisiert.


Update 12.03.2018
In vielen Fällen hat auch geholfen, dass E-Mail Konto aus dem E-Mail Client zu löschen und neu einzurichten. Dann zieht sich das Programm die aktuellen Root Zertifikate automatisch neu.



Gruß
Sören M.

@Sören M. schrieb:
@Teschner82 ich habe meinen Beitrag aktualisiert.


Update 12.03.2018
In vielen Fällen hat auch geholfen, dass E-Mail Konto aus dem E-Mail Client zu löschen und neu einzurichten. Dann zieht sich das Programm die aktuellen Root Zertifikate automatisch neu.



Gruß
Sören M.

1) Das hat leider nicht geholfen.

Ich kann das Konto nicht mehr neu installieren ("Sichere Verbindung mit dem Server kann nicht hergestellt werden")

2) Das Android System habe ich auch schon aktualisiert (Version 4.4.2)

3) Die (unfreundliche)  Dame der Hotline hat mich an den Hersteller des Handys verwiesen - das sei kein Telekom Problem. 
      Obwohl die Telekom offenbar das Zertifikat geändert hat und mir vorher das Handy verkauft hat..

 

4) Wiederholung der Frage: Wie lade ich ein neues (welches ?)  Rootzertifikat?

 

MFG

 

Ludwig W

Ich habe ein embedded Gerät (Solarlog 300), der mir Notifications meiner Solaranlage schickt.

Hier besteht das Problem mit fehlenden SSL Zertifikaten ebenso.

Wie soll in diesem Fall vorgegangen werden?

Telekom hilft Team

Hallo in die Runde, 

 

hier taucht ja immer wieder die Frage auf, wie man nun das Zertifikat installiert. Ich hoffe, dass Euch diese Anleitung hilft: 

 

Android: 

 

 

Mehr Infos

1. T-Telesec GlobalRoot Class 2 auswählen:

https://www.telesec.de/de/public-key-infrastruktur/support/root-zertifikate

Schritt 1.png

 

2. Auf „Herunterladen“ tippen:

schritt 2.jpg

 

3. Den Namen „Securepop.t-online.de“ eintippen und auf „Ok“ tippen.

schritt 3.jpg

4. Fertig. Die Installation wird ausgeführt und das Fenster kann geschlossen werden:

Schritt 4.jpg

 

 

iOS:

 

 

Mehr Infos

1. T-Telesec GlobalRoot Class 2 auswählen:

https://www.telesec.de/de/public-key-infrastruktur/support/root-zertifikate

 

Schritt 5.jpg

2. Hier bitte „Zulassen“ auswählen:

Schritt 6.jpg

3. Hier auf „Installieren klicken“. Ggf. bleibt es stehen und es muss erneut auf „Installieren“ getippt werden.

 

Schritt 7.jpg

4. Dann muss nur noch auf „Fertig“ getippt werden:

Schritt 8.jpg

 

Viele Grüße 

 

Sören M.

Hallo,

inzwischen funktioniert der akustische und optische Empfang wieder! Dank Samsung "Smart Tutor" wurde das Problem schnell und erfolgreich bereinigt (Mailempfang über Samsung E-Mail statt Telekom Mail App). Der Grund "könnte" sein, dass die Telekom Mail App auf Samsung Galaxy 9 mit der Version 8.0 noch nicht ausreichend eingestellt ist.

Egal wie,

Hauptsache der Service klappt wieder.

Mfgg,

Matey


@Sören M. schrieb:

Hallo in die Runde, 

 

hier taucht ja immer wieder die Frage auf, wie man nun das Zertifikat installiert. Ich hoffe, dass Euch diese Anleitung hilft: 

 

Android: 

 

 

Mehr Infos

1. T-Telesec GlobalRoot Class 2 auswählen:

https://www.telesec.de/de/public-key-infrastruktur/support/root-zertifikate

Schritt 1.png

 

2. Auf „Herunterladen“ tippen:

schritt 2.jpg

 

3. Den Namen „Securepop.t-online.de“ eintippen und auf „Ok“ tippen.

schritt 3.jpg

4. Fertig. Die Installation wird ausgeführt und das Fenster kann geschlossen werden:

Schritt 4.jpg

 

 

iOS:

 

 

Mehr Infos

1. T-Telesec GlobalRoot Class 2 auswählen:

https://www.telesec.de/de/public-key-infrastruktur/support/root-zertifikate

 

Schritt 5.jpg

2. Hier bitte „Zulassen“ auswählen:

Schritt 6.jpg

3. Hier auf „Installieren klicken“. Ggf. bleibt es stehen und es muss erneut auf „Installieren“ getippt werden.

 

Schritt 7.jpg

4. Dann muss nur noch auf „Fertig“ getippt werden:

Schritt 8.jpg

 

Viele Grüße 

 

Sören M.


 


@Sören M. schrieb:

Hallo in die Runde, 

 

hier taucht ja immer wieder die Frage auf, wie man nun das Zertifikat installiert. Ich hoffe, dass Euch diese Anleitung hilft: 

 

Android: 

 

 

Mehr Infos

Hallo Sören,

 

vielen Dank für den Lösungsversuch.

Ich scheitere bereits in Schritt 1:

Wenn ich (im Android-Handy) auf den Link klicke erhalte ich die Fehlermeldung: " SSL_Verbindungsfehler    Es kann keine sichere Verbindung zum Server hergestellt werden..........   oder es ist ein ein Client-Authentifizierungszertifikat erforderlich, das Sie nicht haben.".......

Ich habe alle Schritte vorgenmmen, habe ein update des Betriebssystems vorgenommen, das Zertifikat installiert - hat alles nichts geholfen.

Katja 

Hallo Katja,

wieviele Stunden habe ich erfolglos in diesem Forum vergeudet! Das Einzige, was geholfen hat, damit ich wieder meine Emails auf dem Handy empfangen kann, war der Besuch im Telekom-Shop um die Ecke. Der Mitarbeiter hat mir als Alternative die Telekom Mail App auf das Handy geladen (selbiges hatte ich vorher zu Hause auch probiert, es war mir jedoch nicht gelungen). Ich finde diese App zwar nicht so komfortabel wie das bisherige Mailprogramm meines Samsung, aber immerhin funktioniert es jetzt wieder.

Viel Glück

Hilde

Hallo,

 

ich habe das auf meinen beiden Samsungs mit Android 4.4.2 eingerichtet und es funktioniert auch.

 

Und wie werde ich jetzt diese lästige PIN-Eingabe wieder los?

 

Grüße!

Wütend Jetzt hab ich langsam die Nase voll. Habe gestern alles gemacht. Ging. Heute früh um heute Mittag alles i.O. 14.00 Uhr wieder der selbe Fehler! Was soll das?

Hallo Herr Sören,

 

ich habe alle Lösungsansätz von Ihnen durch getestet. Es funktioniert definitiv nicht. Den angegebenen Link habe ich über meinen PC an Smartphone an die gmail Adresse weitergeleitet. Wenn ich diesen Link anklicke komme ich zwar auf die betreffende Seite. Doch beim Download schreibt das Smartphone Warteschlange. Ein Herunterladen ist nicht möglich. Wenn ich die Datei per PC herunterlade und wiederum an das Smartphone sende, bekomme ich die Fehlermeldung Installation nicht möglich. Wie soll ich nun das Zertifikat auf mein Smartphone bekommen, damit das T-Online Postfach wieder verwenden. Ich bin schon ziemlich genervt, da ich schon alles versucht hat Werksrückstellung, Löschen der Mailkonten alles wieder herstellen über Google. Es funktioniert nicht.

Vielen Dank im Voraus für die eventuelle Lösung.

 

Der Weg der derzeitigen Wiederbelebung.  In der App Konto entfernen, neu einfügen dann geht es ein paar Stunden. Voll zufriedenstellend.😭

danke es funktioniert wieder.

Wichtig ist die Auswahl

SSL (Alle Zertifikate akzeptieren) Nerd

 

mit nur SSL funktioniert es nicht.

Bitte bei Eingang- Ausgangserver auswählen.

Hallo karsten.wolf.75,

> Jetzt hab ich langsam die Nase voll. Habe gestern alles gemacht. Ging.
> Heute früh um heute Mittag alles i.O. 14.00 Uhr wieder der selbe
> Fehler!

Ich habe mir gerade den Screenshot in Deinem Beitrag https://telekomhilft.telekom.de/t5/Apps/Android-Telekom-Mail-App-Keine-Verbindung-Laden-fehlgeschlag... angesehen.

Ich denke jetzt, Du bist irrtümlich in diesen Sammelthread geschickt worden. Du hast wohl ein Problem mit der Telekom Mail App, die ist von der Problematik mit dem Zertifikat aber, soweit ich weiß, nicht betroffen. Mache bitte in Deinem eigenen Beitrag weiter, ich entferne dort die Lösungsmarkierung.

Grüße
gabi

Hallo

mit meinem Samsung Tablet (Android4.4.2) funktioniert das Ganze.

Mit meinem Handy (Samsung S4 mini, Android 4.2.2) jedoch nicht. Ich kann zwar die Datei globalroot_class_2.cer. herunterladen. Die befindet sich dann im Download-Ordner. Es öffnet sich jedoch keine Maske, in der ich "securepop.t-online.de" eingeben kann.

Was tun? Georg


Hallo Sören, 

 

danke für deine Anleitung. Leider öffnet sich bei mir das 3. Bild nicht. Was kann ich tun?

 

Danke