Seit 19.8.19 kommen meine telekommails nicht mehr bei hotmsil an.

Gelöst

Seit 18.8.19 kommen meine telekommails nicht mehr bei hotmail an.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Antwort vom Postmaster:

 

Wir bedauern, dass Sie Schwierigkeiten beim E-Mail-Versand haben. Der
Betreiber des Mailservers des Empfängers nimmt Ihre Nachricht nicht an,
da sie über einen Mailserver eingeliefert werden sollte, der auf einer
Blockliste steht. Leider ignoriert er dabei aber, wenn Server auch auf
Whitelists stehen, was man als Konfigurationsfehler ansehen kann.

Wir möchten vorausschicken, dass es unsererseits keine Möglichkeit gibt,
die Betreiber anderer Mailserver (etwa auf dem Rechtsweg) zu zwingen,
E-Mails unserer Kunden anzunehmen. Hier ist jeder Administrator eines
Mailservers sozusagen sein eigener kleiner König.

Insofern Sie den Empfänger auf einem anderen Wege erreichen können,
sollten Sie ihn über das Problem informieren, damit er sich an den
zuständigen Support wenden und um Abhilfe bitten kann. Schließlich hat
der Empfänger im Gegensatz zu Ihnen und uns ein Vertragsverhältnis mit
dem Betreiber des Mailservers und kann zumindest darauf hinweisen, dass
an ihn gerichtete persönliche Nachrichten abgewiesen wurden.

Unabhängig davon haben wir uns natürlich mit dem Betreiber des
Mailservers in Verbindung gesetzt, um eine möglichst dauerhafte Lösung
zu erreichen.

Letztlich ist jedoch allein der Betreiber des empfangenden Mailservers
für die Nichtannahme verantwortlich. Dies ist sogar ein offizieller
Internet-Standard der 'Internet Engineering Taskforce (IETF)', welche
die RFCs und BCPs hütet. Hier ein Zitat:

       It is the responsibility of the system administrators who
       adopt one or more DNSBLs to evaluate, understand, and make a
       determination of which DNSBLs are appropriate for the sites
       they administer.  If you are going to allow a third party's
       information to guide your filtering decision-making process,
       you MUST understand the policies and practises of those third
       parties because responsibility for filter decisions remains
       ultimately with you, the postmaster.

       Quelle: http://tools.ietf.org/html/rfc6471#section-1.2

Übersetzung:

       Es liegt in der Verantwortung des System-Administrators, der
       eine oder mehrere DNSBLs ('Blacklists') verwendet, zu prüfen, zu
       verstehen und festzustellen, welche DNSBL angemessen ist für die
       Sites, die er administriert. Wenn Sie dabei sind, einem Dritten
       zu erlauben, den Entscheidungsprozess für das Filtern an Ihrer
       Stelle wahrzunehmen, dann MÜSSEN Sie die Grundsätze und Praktiken
       dieser Dritten verstehen, weil die Verantwortlichkeit für
       Filterungen allein bei Ihnen, dem Postmaster, liegt.


Mit freundlichen Grüßen
t-online.de Postmaster

Deutsche Telekom AG
eMail Communication
T-Online-Allee 1
D-64295 Darmstadt
E-Mail: postmaster@t-online.de
www.telekom.de

Erleben, was verbindet.

Die gesetzlichen Pflichtangaben finden Sie unter:
www.telekom.com/pflichtangaben

Große Veränderungen fangen klein an - Ressourcen schonen
und nicht jede E-Mail drucken.

Diese E-Mail enthält vertrauliche und/oder rechtlich geschützte
Informationen. Wenn Sie nicht der richtige Adressat sind oder
diese E-Mail irrtümlich erhalten haben, informieren Sie bitte sofort
den Absender und löschen Sie diese E-Mail. Das unerlaubte Kopieren
sowie die unbefugte Weitergabe dieser E-Mail und der darin
enthaltenen Informationen sind nicht gestattet.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Schreibfehler: gemeint war:

Seit 18.8.19kommen meine telekommails nicht mehr bei hotmail an.

Bei mir ebenfalls:Screenshot_20190820-095543.png

 

Antwort vom Postmaster:

 

Wir bedauern, dass Sie Schwierigkeiten beim E-Mail-Versand haben. Der
Betreiber des Mailservers des Empfängers nimmt Ihre Nachricht nicht an,
da sie über einen Mailserver eingeliefert werden sollte, der auf einer
Blockliste steht. Leider ignoriert er dabei aber, wenn Server auch auf
Whitelists stehen, was man als Konfigurationsfehler ansehen kann.

Wir möchten vorausschicken, dass es unsererseits keine Möglichkeit gibt,
die Betreiber anderer Mailserver (etwa auf dem Rechtsweg) zu zwingen,
E-Mails unserer Kunden anzunehmen. Hier ist jeder Administrator eines
Mailservers sozusagen sein eigener kleiner König.

Insofern Sie den Empfänger auf einem anderen Wege erreichen können,
sollten Sie ihn über das Problem informieren, damit er sich an den
zuständigen Support wenden und um Abhilfe bitten kann. Schließlich hat
der Empfänger im Gegensatz zu Ihnen und uns ein Vertragsverhältnis mit
dem Betreiber des Mailservers und kann zumindest darauf hinweisen, dass
an ihn gerichtete persönliche Nachrichten abgewiesen wurden.

Unabhängig davon haben wir uns natürlich mit dem Betreiber des
Mailservers in Verbindung gesetzt, um eine möglichst dauerhafte Lösung
zu erreichen.

Letztlich ist jedoch allein der Betreiber des empfangenden Mailservers
für die Nichtannahme verantwortlich. Dies ist sogar ein offizieller
Internet-Standard der 'Internet Engineering Taskforce (IETF)', welche
die RFCs und BCPs hütet. Hier ein Zitat:

       It is the responsibility of the system administrators who
       adopt one or more DNSBLs to evaluate, understand, and make a
       determination of which DNSBLs are appropriate for the sites
       they administer.  If you are going to allow a third party's
       information to guide your filtering decision-making process,
       you MUST understand the policies and practises of those third
       parties because responsibility for filter decisions remains
       ultimately with you, the postmaster.

       Quelle: http://tools.ietf.org/html/rfc6471#section-1.2

Übersetzung:

       Es liegt in der Verantwortung des System-Administrators, der
       eine oder mehrere DNSBLs ('Blacklists') verwendet, zu prüfen, zu
       verstehen und festzustellen, welche DNSBL angemessen ist für die
       Sites, die er administriert. Wenn Sie dabei sind, einem Dritten
       zu erlauben, den Entscheidungsprozess für das Filtern an Ihrer
       Stelle wahrzunehmen, dann MÜSSEN Sie die Grundsätze und Praktiken
       dieser Dritten verstehen, weil die Verantwortlichkeit für
       Filterungen allein bei Ihnen, dem Postmaster, liegt.


Mit freundlichen Grüßen
t-online.de Postmaster

Deutsche Telekom AG
eMail Communication
T-Online-Allee 1
D-64295 Darmstadt
E-Mail: postmaster@t-online.de
www.telekom.de

Erleben, was verbindet.

Die gesetzlichen Pflichtangaben finden Sie unter:
www.telekom.com/pflichtangaben

Große Veränderungen fangen klein an - Ressourcen schonen
und nicht jede E-Mail drucken.

Diese E-Mail enthält vertrauliche und/oder rechtlich geschützte
Informationen. Wenn Sie nicht der richtige Adressat sind oder
diese E-Mail irrtümlich erhalten haben, informieren Sie bitte sofort
den Absender und löschen Sie diese E-Mail. Das unerlaubte Kopieren
sowie die unbefugte Weitergabe dieser E-Mail und der darin
enthaltenen Informationen sind nicht gestattet.

 
Telekom hilft Team
Hallo @EvaHelen,

unser User @ellbogen hat freundlicherweise schon die Antwort des t-online.de Postmasters mitgeteilt. Es ist hier so, dass der Administrator des empfangenden Mailservers gefragt ist. Nur von dort aus kann eine Veränderung herbeigeführt werden.
Versuchen Sie bitte den Empfänger Ihrer E-Mails auf einem anderen Weg zu erreichen.

Viele Grüße
Jürgen U.

Danke für die Antworten.

Ändert aber leider nichts an den Umständen.

Die Frage ist nur, warum telekom auf der blocklist dort steht.

Trotzdem vielen Dank für die Feedbacks.

 

Sicher ein Versehen,

@EvaHelen .

Um das abschließend zu klären bist du in diesem Forum allerdings falsch.

 

Wende dich doch bitte an postmaster@outlook.com.

Hallo EvaHelen,

> Die Frage ist nur, warum telekom auf der blocklist dort steht.

Schau Dir einmal an, was der Outlook.com Zustellbarkeits-Support dazu dem User @mv993 geantwortet hat: https://telekomhilft.telekom.de/t5/E-Mail-Programme/t-online-de-IP-von-Hotmail-geblockt/m-p/4149091#...

Grüße
gabi

Seit kurzer Zeit habe ich das Problem auch.

Ich verschicke jede Woche eine Mail an eine Gruppe, in der ich nun einen "hotmail.com" Empfänger hinzugefügt habe.

Die Mail an den "hotmail.com" Empfänger kommt regelmäßig als nicht zugestellt zurück, während allen anderen Gruppenmitgliedern

die Mail zugestellt wird.

Das Besondere daran ist, wenn ich dieselbe Mail einzeln an den "hotmail.com" Empfänger sende, wird sie zugestellt.

Vermutlich ist die Ursache ein Blacklist-Block von hotmail.com um vermeintlich Spam zu verhindern.

Kann ich etwas unternehmen und wenn ja, was?

 

Hallo @RuedigerSlomka,

herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.


RuedigerSlomka schrieb: Die Mail an den "hotmail.com" Empfänger kommt regelmäßig als nicht zugestellt zurück, während allen anderen Gruppenmitgliedern
die Mail zugestellt wird.
Das Besondere daran ist, wenn ich dieselbe Mail einzeln an den "hotmail.com" Empfänger sende, wird sie zugestellt.
Vermutlich ist die Ursache ein Blacklist-Block von hotmail.com um vermeintlich Spam zu verhindern.
Ja, es wird die Ursache sein. Es kommt durchaus vor, dass ein Empfänger in einer einzelnen E-Mail erreicht wird - wenn er in einer Verteilerliste steht, jedoch nicht ankommt.
Somit ist es empfehlenswert, die Rückläufer zu beachten und eine Mail einzeln nachzusenden.

Viele Grüße
Jürgen U.
Hallo
vielen Dank. Es handelts sich dabei um ein Office365 Account bei Microsoft. Ich glaube nicht das MS auf einer Blackliste steht, oder? Ich habe noch mehrere T-Online Postfächer, bei keinem der anderen passiert das bei der Weiterleitung. Ich habe keine Idee mehr.

Vg
Roland

Nein, es handelt sich um keinen Office365 Account, sondern um mein Outlook!!!

Nicht MS steht auf einer Blacklist, sondern MS unterhält diese Blacklist!!!

Wenn ich mit Outlook automatisiert manche Mails versende, empfängt diese Mail ein Empfänger mit einem "Hotmail" Konto

meine Mail nicht, sie wird von MS nicht weitergegeben. 

Dies wurde mir so von Microsoft USA auch bestätigt.

Angeblich soll es sich um Spam handeln, was natürlich Blödsinn ist.

Du scheinst dich nicht sorgfältig eingelesen zu haben Roland. Trotzdem danke.