Synchronisation Samsung E-Mail Ordner "Gesendet"

Gelöst

Hallo,

auf meinem S9 benutze ich den Samsung E-Mail Client um E-Mails aus mehreren (IMAP-)Konten (Exchange, G-Mail, Yahoo, T-Online, ...) abzurufen und gelegentlich auch zu senden. Das funktioniert für alle auch recht OK, nur für die Mails von T-Online wird der Ordner "Gesendet" nicht synchronisiert. Mails, die ich vom Phone aus schicke, erscheinen nicht im T-Online E-Mail-Center "Gesendet" und auch nicht im T-Onlien Account von Outlook auf dem PC. Umgekehrt werden E-Mails, die ich über Outlook vom PC via T-Online verschicke, nicht auf dem Phone angezeigt.

Irgendwelche Ideen, welche versteckte Konfiguration ich übersehen haben könnte? Die Foren-Einträge zu den o.g. Stichworten haben bisher nicht die Erleuchtung gebracht...

Danke und viele Grüße

Markus

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
@Mark_B
Ah okay, dann scheint es daran gelegen zu haben. Fröhlich Sollte noch etwas sein, bitte Bescheid geben.

Gruß Jacqueline G.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Nachtrag:

Kann denn jemand bestätigen, dass es überhaupt funktioniert? Oder bin ich der Einzige, der dieses Problem hat?

Danke für eure Antworten!

Telekom hilft Team
Hallo @Mark_B,

sorry, für die späte Reaktion auf die Anfrage.

Es liest sich so, als wäre die Einstellung nicht auf IMAP. Aus dem Grund wird der fehlende Ordner nicht synchronisiert. Bitte einmal in Outlook in den erweiterten Einstellungen nachsehen. Wie ist es, wenn Sie sich direkt über den Browser ins Telekom Postfach einloggen? Sind dann die E-Mails vorhanden?

Gruß Jacqueline G.

Hallo @Jacqueline G. ,

die Synchronisation zwischen PC (Outlook) und dem T-Online E-Mail Center (Browser) funktioniert.

Was fehlt, ist die Synchronisation zwischen Smartphpone (Samsung E-Mail App) und dem T-Online Postfach für den Ordner "Gesendet" bzw. "Sent".

Auf dem Smartphone (wie auch in Outlook) habe ich die Einstellungen wie empfohlen erneut kontrolliert:

Posteingangsserver           secureimap.t-online.de (Port 993)    [kein IMAP-Pfad-Präfix]          

Postausgangsserver          securesmtp.t-online.de (Port 465)    [Authentifizieren um E-Mails zu senden (x)]

 

Wenn ich E-Mails vom Smartphone versende, kommen diese zwar an, sind aber nicht in Outlook bzw. E-Mail Center zu sehen. Wenn ich E-Mails über Outlook versende, kommen diese auch an, sind dann aber nicht auf dem Smartphone zu sehen. Mich selbst immer auf "BCC" bei allen E-Mails zu setzen, halte ich nicht für die beste Option - das verdoppelt die Zahl aller E-Mails und erschwert die Zuordnung der Mail zu "Gesendet" oder "Empfangen".

 

Danke für weitere Tipps...

@Mark_B
Dann scheint es an der App zu liegen. Wurde die Verbindung zu dem Telekom Postfach schon gelöscht und neu eingerichtet?

In der Samsung-Mail-App kann man noch festlegen, welcher Ordner synchronisiert werden soll. Ich habe gerade persönlich nachgesehen, da ich es ebenfalls nutze.
Dies ist unter den Einstellungen (Zahnrad) - "Zu synchronisierende E-Mail-Ordner" entsprechend anzuhaken. Ist die Einstellung dort auch aktiv?

Gruß Jacqueline G.
"Zu synchronisierende E-Mail-Ordner" sind aktiviert: Posteingang und Gesendet, nicht aktiv für Entwürfe, SprachBox und Unwanted.
Wenn ich das Telekom-Konto lösche, dann gehen wahrscheinlich die auf dem Smartphone gesendeten und gespeicherten E-Mails verloren. Ich hatte schon versucht, unter "Posteingang" einen Unterordner anzulegen - was aberanscheinend nicht geht.
Habe jetzt den "Zeitraum der E-Mail-Synchr." auf "Ohne Limit" gesetzt - dann erschienen nach einer Weile die vermissten E-Mails. Habe noch nicht die Vollständigkeit kontrolliert, sieht aber auf den ersten Blick gut aus!
Das stand vorher auf "1 Monat" - dachte, das sollte eigentlich reichen, da ich mit Sicherheit (deutlich) häufiger als 1-mal im Monat meine Mails lese...
Lösung
@Mark_B
Ah okay, dann scheint es daran gelegen zu haben. Fröhlich Sollte noch etwas sein, bitte Bescheid geben.

Gruß Jacqueline G.