T-Online Email einrichten über Thunderbird

Hallo,
ich möchte auf meinem Laptop meine vorhandene T-Online Email-Adresse über Thunderbird einrichten. Der Abruf der Emails soll zuhause (über WLan-Router) und auch unterwegs funktionieren. Was ist dabei zu beachten, bzw. wie sind die entsprechenden Einstellungen? Im Moment bekomme ich die Einrichtung im Thunderbird auch nicht zustande.

Ich hoffe, das Ihr mir helfen könnt.

Gruß
HarCo
Telekom hilft Team
Hallo HarCo,

herzlich Willkommen im Forum.

ich möchte auf meinem Laptop meine vorhandene T-Online Email-Adresse über Thunderbird einrichten. Der Abruf der Emails soll zuhause (über WLan-Router) und auch unterwegs funktionieren. Was ist dabei zu beachten, bzw. wie sind die entsprechenden Einstellungen?
Zunächst müssen Sie für die betreffende E-Mail Adresse ein „E-Mail- Passwort“ einrichten, sofern noch keines eingerichtet wurde. Dies können Sie über das Kundencenter (www.kundencenter.t-online.de) unter „Kundendaten / Passwörter“ durchführen.

Für die Konfiguration im Thunderbird (oder einem beliebigen anderen E-Mail Client) sind folgende Eingaben erforderlich:
Posteingangsserver (POP): popmail.t-online.de (Port 110)
Postausgangsserver (SMTP): smtpmail.t-online.de (Port 25)
Benutzername: „Ihre komplette E-Mail Adresse (inklusive @t-online.de)“
Passwort: „Ihr E-Mail-Passwort“

Beachten Sie bitte, dass Sie gegebenenfalls die Option „Nachrichten auf dem Server belassen“ aktivieren, wenn das E-Mail Postfach auch von einem anderen PC/Laptop aus genutzt wird. Ansonsten lädt das E-Mail Programm die Mails herunter und löscht diese dann auf dem Server, sodass die abgerufenen Mails nicht von einem zweiten PC/Laptop ebenfalls abgerufen werden können.
Für die Konfiguration im Thunderbird (oder einem beliebigen anderen E-Mail Client) sind folgende Eingaben erforderlich:
Posteingangsserver (POP): popmail.t-online.de (Port 110)
Postausgangsserver (SMTP): smtpmail.t-online.de (Port 25)
Benutzername: „Ihre komplette E-Mail Adresse (inklusive @t-online.de)“
Passwort: „Ihr E-Mail-Passwort“

Hallo,
obige Einstellungen sind gemacht. Ich habe extra ein neues Passwort im Email-Kundencenter vergeben, da ich das alte nicht mehr hatte. Als Fehlermeldung kommt:
Fehler beim Senden des Passworts. Der Mail-Server popmail.t-online.de antwortete: Invalid login
Hallo,
habe noch einmal alle Daten für die Emaileinrichtung in Thunderbird gelöscht und neu wie angegeben eingerichtet. Irgendwie konnte ich am Ende die Emails vom Server abholen.
Leider funktioniert der Versand nicht. Nach Eingabe des Passwortes (war zwar schon eingerichtet aber nicht präsent, daher neu vergeben)kommt dann folgende Fehlermeldung:

Login auf dem Server smtpmail.t-online.de fehlgeschlagen.

H I L F E
Telekom hilft Team
Hallo HarCo,

habe noch einmal alle Daten für die Emaileinrichtung in Thunderbird gelöscht und neu wie angegeben eingerichtet. Irgendwie konnte ich am Ende die Emails vom Server abholen.
Leider funktioniert der Versand nicht. Nach Eingabe des Passwortes (war zwar schon eingerichtet aber nicht präsent, daher neu vergeben)kommt dann folgende Fehlermeldung:

Login auf dem Server smtpmail.t-online.de fehlgeschlagen.

Die Fehlermeldung deutet auf einen Fehler beim Benutzernamen und / oder Kennwort hin. Bitte prüfen Sie diese Angaben erneut und stellen Sie sicher, dass Sie wirklich das „E-Mail Passwort“ eingeben.
Liebes Telekom Team,

vielen Dank dafür. Jetzt hat es geklappt.
Was muss ich beachten bzw. wie sind die Eingaben wenn ich mit Thunderbird Email-Accounts von Email-Adressen, die ich über ein Homepageprodukt bei T-online eingerichtet habe? (z.B. Namee@Domänname.de)Das klappt im Moment noch nicht,

Vielen Dank für Ihre Hilfe

HarCo
Telekom hilft Team
Hallo HarCo,

Liebes Telekom Team,

vielen Dank dafür. Jetzt hat es geklappt.

Super, das freut uns!

Was muss ich beachten bzw. wie sind die Eingaben wenn ich mit Thunderbird Email-Accounts von Email-Adressen, die ich über ein Homepageprodukt bei T-online eingerichtet habe? (z.B. Namee@Domänname.de)Das klappt im Moment noch nicht,

Die Konfiguration für Homepage E-Mail-Adressen ist identisch. Sie richten sich für jedes Postfach ein E-Mail Passwort ein und tragen in das Feld Benutzername z. B. max@mustermann.de ein.
Liebes Telekom Team,
jetzt habe ich die Einrichtung meiner Hauptemail ....@t-online.de und alle relevanten Emailaccounts, die ich über die Homepagedomäne habe, eingerichtet. Eigentlich klappt jetzt alles auf dem Laptop mit dem Programm Mozilla Thunderbird.
Ich habe mich jetzt zum Schluß noch einmal an meinen Computer (per Kabel am Router angeschlossen)gesetzt,um auch dort zu überprüfen, ob das Abrufen der Emails über T-Online-Emailsoftware funktioniert. Ich mußte dort noch einmal ein Passwort (Email von Homepagedomän) neu eingeben. Klappte auch.
A B E R : Die Hauptadresse .....@t-online.de wird nicht mehr abgeholt. Mit Sicherheit habe ich in der T-Online Software das gleiche Passwort für Email eingegeben wie auf dem Laptop in Thunderbird. Woran kann das liegen?

Vielen Dank im Voraus für Ihre Unterstützung.

HarCo
Telekom hilft Team
Hallo HarCo,

Die Hauptadresse .....@t-online.de wird nicht mehr abgeholt. Mit Sicherheit habe ich in der T-Online Software das gleiche Passwort für Email eingegeben wie auf dem Laptop in Thunderbird. Woran kann das liegen?

Vermutlich muss hier die E-Mail Software noch auf die Server popmail und smtpmail umgestellt werden. Dazu rufen Sie bitte "Einstellungen / E-Mail Software einstellen / E-Mail-Konten" auf. Klicken Sie nun auf und markieren Sie bitte "Das E-Mail-Konto manuell bearbeiten...". Entfernen Sie hier das Kästchen vor "E-Mail-Konto über die Zugangsdaten der T-Online Software abfragen" und gehen auf den Reiter "Server". Tragen Sie bitte bei "Anmeldename:" Ihre E-Mail-Adresse und im Feld "E-Mail-Passwort:" das E-Mail-Passwort* ein.

Viel Erfolg!

Hallo HarCo,

Entfernen Sie hier das Kästchen vor "E-Mail-Konto über die Zugangsdaten der T-Online Software abfragen"



Das Kästchen war schon entfernt. Ich habe jetzt einfach das schon mehrmals eingegebene Passwort für Email ...@t-online.de nochmal über PC im Kundencenter eingegeben und danach konnte ich auch die Emails auf dem PC wieder abholen.
Kann es sein, das es damit zusammenhängt, ob ich Einstellungen im Kundencenter über den PC (kabelgebunden am Router) oder über WLAN mache?
Zur Zeit scheint jetzt alles zu laufen.
Das Abholen der Emails geschieht ja nach diesen Einstellungen nicht über eine sichere Verbindung. Was ist zu beachten, wenn man dieses auf PC und Laptop ändern möchte?

Gruß HarCo
Telekom hilft Team
Hallo HarCo,


Kann es sein, das es damit zusammenhängt, ob ich Einstellungen im Kundencenter über den PC (kabelgebunden am Router) oder über WLAN mache?

Nein, das ist irrelevant.