T-Online-freemail mit Thunderbird und anderen E-Mail-Programmen

Die vielen Hilferufe im Internet zeigen es:
So richtig einfach wird einem die Einrichtung eines ...@t-online.de-freemail-Kontos nicht gemacht. Die Telekom ist mit entsprechender Hilfe - direkt bei der Einrichtung - sehr zurückhaltend. Ein deutlicher Hinweis, dass ein zweites Passwort (für das Kundencenter) zwingend erforderlich ist, um E-Mails auch mit "fremden" Mailprogrammen abrufen zu können, wäre wünschenswert.
Doch vor lauter Werbung und Klick-Möglichkeiten fühlt man sich auf den Telekom-Seiten oft recht verlassen. Darum möchte ich hier die Dinge, die sich bei mir als funktionierend herauskristallisiert haben, an den Anfang stellen.

Bei Thunderbird, The Bat und sicherlich so manchem anderen eigenständigen E-Mail-Programm sind offenbar Hürden zu überwinden, die z.B. Thunderbirds automatische Einrichtungshilfe häufig scheitern lässt.

Zuerst eine e-mail-basic-free-Adresse bei T-Online einrichten auf
https://kundencenter.telekom.de/kundencenter/services/registrierung-e-mail-basic-free

Dort wird nach dem Wunschnamen gefragt und auch Vorschläge unterbreitet.
Und es wird das E-Mail-Passwort festgelegt. - Das reicht aber nicht!
Es muss noch ein weiteres Passwort her: für den Zugang zum Kundencenter.

Folgender Link führt zum Kundencenter-Login: https://kundencenter.telekom.de/kundencenter/?

Hier klickt man unterhalb des LOGIN-Buttons auf:
Keine Zugangsdaten? "Jetzt registrieren". Das wiederum führt auf eine Seite, die im oberen Teil in roter Schrift "Passwörter ändern" anbietet.
„Klick“ darauf und wir sehen eine Seite, auf der das Ändern/Einrichten diverser Passworte möglich ist. Wenn jetzt kein Fehler gemacht wird, ist es nicht mehr weit zum Erfolg!
Die Rubrik "Passwort" (Ändern Sie hier Ihr Passwort zum Login ins Kundencenter) oben links auswählen und ein solches erstellen. - Das war es eigentlich auch schon.

Nun werden in Thunderbird noch folgende Einstellungen eingegeben bzw. entsprechend korrigiert:
---------------------------------------------------------------------------------------------
Postausgang-Server: smtpmail.t-online.de Port 587 keine (Verbindungssicherheit)
Posteingang-Server: popmail.t-online.de Port 110 keine (Verbindungssicherheit)
---------------------------------------------------------------------------------------------
Wenn Thunderbird beim E-Mail-Abruf nach dem Passwort fragt:
Es ist das für 's Kundencenter (nicht das E-Mail-PW)!
Das E-Mail-Programm muss offenbar zunächst den Zugang zum Kundencenter und erst danach den zum E-Mailcenter herstellen.

Hier noch einige Tipps aus leidvoller Erfahrung:
1. Geduld ist der beste Begleiter.
2. Passwörter merken, nicht verwechseln, zur Not zweimal das gleiche nehmen.
3. Jedes Konto sollte seinen eigenen Postausgang-Server haben. Wer also mehr als eine Mail-Adresse abrufen möchte, benötigt ebensoviele smtp-Konten (beim Th-Bird: Konten-Einstellungen - ganz unten). Denen gibt man eindeutige Namen wie z.B.: T-Online-Paul, T-Online-Emma, GMX-Otto, AOL-Emilie, so können sie dem richtigen Account zugeordnet werden und stiften keine Verwirrung.
4. Th-Bird neigt manchmal dazu, bei Änderung in den Einstellungen, selbständig weitere Änderungen vorzunehmen. - Kontrollieren.
5. Wenn es nicht klappt: Konto entfernen und neu versuchen.
6. Rechner runterfahren - ausschalten - hochfahren. Geht es jetzt?
7. Verknüpfung in den Autostart legen, wenn diese Möglichkeit in den Einstellungen schwer zugänglich ist.

Uff, so lang sollte das nicht werden.
Hoffentlich ist es wenigstens richtig und für den Nicht-Profi verständlich.
Möge die Übung gelingen!
Dein Beitrag ist genauso wie ich es gemacht habe aber warum bekomme ich die e-mails mehrfach ?
Ich habe Outlook 2003 hat vieleicht jemand ein Idee?
kangoo49
Hallo,

kangoo49 schrieb am 27.08.2010 um 15:06:
> Dein Beitrag ist genauso wie ich es gemacht habe aber warum
> bekomme ich die e-mails mehrfach ?

Hast Du für das Konto "Zusätzliche Adressen" eingerichtet?

Regards
    Thomas
Hallo Thomas
Schön das du dich gleich gemeldet hast. Ich habe kein Konto weiter eingerichtet.
Der Rechner steht neben an und meine Frau kommt mit dem löschen nicht hinterher.
bitte hilf mir
kangoo
kangoo49 schrieb am 27.08.2010 um 16:45:
> Ich habe kein Konto weiter eingerichtet.

Du hast in Outlook nur ein Konto eingerichtet, bekommst aber
alle Mails aus dem T-Online-Postfach mehrfach?

Regards
    Thomas
genau so ist es aus 4 Mails sind es innerhalb von 3 Stunden 120 geworden
kangoo
"genau so ist es aus 4 Mails sind es innerhalb von 3 Stunden 120 geworden"

Hallo kangoo49,

dafür habe ich keine Erklärung.
Hast du womöglich hier im Forum mehrere Themen zur Beobachtung angeklickt und bekommst jetzt die Antwort-Nachrichten per Mail?
Oder hat sich dein Problem schon geklärt?

Pin Occio
Telekom hilft Team
Hallo kangoo49,
genau so ist es aus 4 Mails sind es innerhalb von 3 Stunden 120 geworden

Wenn der Fehler noch auftritt raten wir Ihnen sich hier direkt an die Hotline unter 0800 330 1000 zu wenden.

Die Kollegen können eine Überprüfung Ihres Mail-Accounts veranlassen.
Wenn dort eine Störung vorliegen sollte, werden sich die zuständigen Techniker darum kümmern.

Ich habe den Fehler geklärt. Ich habe Thunderbird genommen nach dem mir die Hotline gesagt hat das die freemails mit Outlook nicht gehen.
Danke an alle
Kangoo49
kangoo49 schrieb am 28.08.2010 um 09:53:
> Ich habe Thunderbird genommen nach dem mir die Hotline
> gesagt hat das die freemails mit Outlook nicht gehen.

Wenn es mit Thunderbird funktioniert, dann geht es auch mit
Outlook. Vermutlich meinte die Hotline, es würde generell mit
Freemail-Postfächern nicht funktionieren. Das war bis vor ein
paar Monaten auch richtig.

Regards
    Thomas
kangoo49 schrieb am 28.08.2010 um 09:53:
> Ich habe Thunderbird genommen nach dem mir die Hotline
> gesagt hat das die freemails mit Outlook nicht gehen.

Hallo kangoo49

danke, dass du eine Rückmeldung gegeben hast!

Pin Occio
Folgende Einstellungen in Outlook 2007 führten bei mir zum Erfolg:

Button „Weitere Einstellungen“ anklicken
Reiter: PostausgangServer anklicken
Erfordert Authentifizierung: Haken
Gleiche Einstellungen wie EingangServer: markieren
Reiter: Erweitert anklicken
popmail.t-online.de POP3 Port 110 / darunter kein Haken
smtpmail.t-online.de SMTP Port 587 / darunter „Verbindungstyp“ rechts den kleinen Pfeil anklicken und "keinen" auswählen
Die vorherigen Outlook-Versionen konnte ich leider nicht testen, sie dürften aber etwa ebenso einzustellen sein.
Outlook Express ist ähnlich, eher noch etwas einfacher.

Pin Occio