Telekom Mail APP mit Android 8.0: wie & wo kann man POP3 einstellen? (Mail-Kopien BLEIBEN auf dem Server!)

Gelöst

Nach Installation und Start der Telekom Mail App auf Huawei Mediapad T5 10 mit Android 8.0 geht zwar Empfangen & Senden von Mails. Aber das Mail-Protokoll ist unklar: wahrscheinlich voreingestellt IMAP? Das Beibehalten einer Kopie abgerufener Mails lässt sich nicht (?wie/wo?) einstellen. Jedenfalls sind die mit Telekom Mail App vom T-Online Mail-Server abgerufenen Mails nach Verschieben aus dem Eingang-Ordner für andere PC nicht mehr vorhanden.

(Angeblich unterstützt die Telekom-App ja IMAP UND POP3?) 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Hallo fspoerel,

 

> Nach Installation und Start der Telekom Mail App auf Huawei Mediapad
> T5 10 mit Android 8.0 geht zwar Empfangen & Senden von Mails. Aber das
> Mail-Protokoll ist unklar:

 

Die Telekom Mail App ist wie das E-Mail Center ein Direktzugriff auf das Postfach. Daher wird auch das Passwort und nicht - wie bei anderen Mail-Apps das E-Mail-Passwort - verwendet. Dementsprechend kannst Du da protokollmäßig nichts einstellen.

 

> Jedenfalls sind die mit Telekom Mail App vom T-Online Mail-Server
> abgerufenen Mails nach Verschieben aus dem Eingang-Ordner für andere
> PC nicht mehr vorhanden.

 

Ich habe bei einem Postfach im E-Mail Center Ordner angelegt, in die ich manche Mails per Telekom Mail App verschiebe. Die verschobenen Mails sind sowohl im E-Mail Center als auch in einer anderen Mail-App, in der IMAP eingestellt ist, weiterhin zu sehen. Nur mit PopTrayU und Thunderbird auf dem PC habe ich, weil POP3, lediglich Zugriff auf den Posteingang.

 

Grüße
gabi

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


@fspoerel  schrieb:

(Angeblich unterstützt die Telekom-App ja IMAP UND POP3?) 


IMAP/SMTP ja.

POP3 bezweifle ich.

 


@fspoerel  schrieb:

Jedenfalls sind die mit Telekom Mail App vom T-Online Mail-Server abgerufenen Mails nach Verschieben aus dem Eingang-Ordner für andere PC nicht mehr vorhanden.


Wohin verschoben?

@fspoerel 

Bei IMAP bleibt die Mail auf dem Server.

Schau mal ob dir das weiter hilft.

@Ludwig II 

Die Telekom Mail App bietet meines Wissens hinsichtlich der Protokolle und Server keine Einstellmöglichkeiten. Also nix mit POP3 - nur IMAP.

Gelöschter Nutzer

@fspoerel  schrieb:

Aber das Mail-Protokoll ist unklar: wahrscheinlich voreingestellt IMAP? 


Wohl eher was EAS-artiges.

 

Wie auch immer, ich würde die App eh nicht nutzen.

Bei dem begrenzten Speicherangebot von Mobilgeräten macht POP nicht viel Sinn. Mir ist gerade nicht bekannt, ob überhaupt eine mobile App POP kann......


@wolliballa  schrieb:

Bei dem begrenzten Speicherangebot von Mobilgeräten macht POP nicht viel Sinn.


Viele von denen haben mittlerweile mehr RAM und mehr freien Speicher als so mancher PC, der da draußen noch unterwegs ist...

 

Aber "früher" stimmte das schon.

 

Die Nutzung von IMAP ist aber vermutlich mehr der Tatsache geschuldet, dass man häufig PC und Mobilgerät hat. Und dass es mit IMAP halt einfacher ist, die Daten synchron zu halten.

Guten Abend @fspoerel ,

 

ich besitze auch ein Android Huawei-Mediapad und verwende die Telekom Mail App. Meine Mails rufe ich u.a. auf dem PC mit Thunderbird auf. Eingerichtet ist IMAP. Darüber kannst Du über die Servereinstellungen eine Kopie in einen Ordner Deiner Wahl verschieben.

 

Mit POP3 kannst Du nur E-Mails empfangen und versenden. Ein Verschieben aus dem “ Posteingang“ bzw. “gesendet“ funktioniert nur für die vorinstallierten Ordner wie z.B. “Papierkorb.“

 

Im E-Mailcenter unter “Einstellungen“ kannst Du übrigens unter  POP3/IMAP Konten verknüpfen/synchronisieren. Dort findest Du auch eine genaue Anleitung.

 

Viele Grüße

Marlise

 

 

Lösung

Hallo fspoerel,

 

> Nach Installation und Start der Telekom Mail App auf Huawei Mediapad
> T5 10 mit Android 8.0 geht zwar Empfangen & Senden von Mails. Aber das
> Mail-Protokoll ist unklar:

 

Die Telekom Mail App ist wie das E-Mail Center ein Direktzugriff auf das Postfach. Daher wird auch das Passwort und nicht - wie bei anderen Mail-Apps das E-Mail-Passwort - verwendet. Dementsprechend kannst Du da protokollmäßig nichts einstellen.

 

> Jedenfalls sind die mit Telekom Mail App vom T-Online Mail-Server
> abgerufenen Mails nach Verschieben aus dem Eingang-Ordner für andere
> PC nicht mehr vorhanden.

 

Ich habe bei einem Postfach im E-Mail Center Ordner angelegt, in die ich manche Mails per Telekom Mail App verschiebe. Die verschobenen Mails sind sowohl im E-Mail Center als auch in einer anderen Mail-App, in der IMAP eingestellt ist, weiterhin zu sehen. Nur mit PopTrayU und Thunderbird auf dem PC habe ich, weil POP3, lediglich Zugriff auf den Posteingang.

 

Grüße
gabi


@Gabriel__  schrieb:
Nur mit PopTrayU und Thunderbird auf dem PC habe ich, weil POP3, lediglich Zugriff auf den Posteingang.

Kleine Zusatzinfo:

"Natürlich" kann man im Thunderbird auf dem PC wenn man POP3 nutzt auch E-Mails in im Thunderbird angelegte Ordner verschieben und findet sie dort dann im Thunderbird auch wieder. Man hat im Thunderbird also nicht nur den Posteingang sondern auch Zugriff auf E-Mails in anderen Ordnern.

 

ALLERDINGS sind diese anderen Ordner und die in diese Ordner verschobenen E-Mails im Thunderbird rein lokal auf dem PC. An diese E-Mails kommt man (wenn man nichts zusätzlich unternimmt) nur noch auf genau diesem PC ran. Wenn man so will ein Vorteil weil diese E-Mails dann nicht zum Speicherplatz des E-Mail-Postfachs gehören. Und die E-Mails werden auch nicht gelöscht wenn z.B. die Telekom den eigentlichen E-Mail-Account löschen sollte. Nachteil dagegen, dass man an diese E-Mails dann nicht mehr von anderen Geräten wie z.B. einem Smartphone mit der Telekom Mail App rankommt. Und wenn die Festplatte des PCs abrauchen sollte und man keine Backups hat, dann sind die E-Mails weg.

@Gelöschter Nutzer,

 


@Gelöschter Nutzer  schrieb:
[...]
Wohl eher was EAS-artiges.

[...]


Du meinst die Anwendung: Exchange active sync (EAS) T-Online. Kann man in den Einstellungen unter  Konten des Tablets einrichten. Ob es auch mit der Mail App funktioniert, weiß. ich nicht.

 

@fspoerel:

 

Änderungen, die Du z.B. an Ordnern vornehmen möchtest, löschen oder neuen Ordner erstellen, musst Du über das E-Mailcenter in den Einstellungen vornehmen. In der Telekom Mail App gibt es dafür keine Funktion.

 

Die App beruht auf IMAP.

 

Viele Grüße,

Marlise

 

 

 

Viele Grüße

Marlise

Gelöschter Nutzer

@Marlise  schrieb:

Die App beruht auf IMAP.


Tut sie das?

 

Ich kann es leider (oder zum Glück) nicht ausprobieren, da die App für mein Smartphone-Betriebssystem nicht angeboten wird, aber soweit ich es verstanden habe, benötigt man für die App das "Passwort", nicht das "Passwort für E-Mail-Programme".


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

@Marlise  schrieb:

Die App beruht auf IMAP.


Tut sie das?


Ja, das tut sie.

Ich hatte das ja auch schon geschrieben - und ich hatte mir die Mühe gemacht, in der Android-Version nachzuschauen, ob man auf POP3 umstellen kann. Geht nicht. Auch nicht bei einer Neueinrichtung eines Accounts eines anderen E-Mail-Anbieters.

Gelöschter Nutzer

@muc80337_2  schrieb:

Ich hatte das ja auch schon geschrieben - und ich hatte mir die Mühe gemacht, in der Android-Version nachzuschauen, ob man auf POP3 umstellen kann. Geht nicht. Auch nicht bei einer Neueinrichtung eines Accounts eines anderen E-Mail-Anbieters.


Daß POP3 nicht geht, ist eh klar. Bei Accounts anderer Anbieter wird möglicherweise IMAP genutzt. Bei T-Online-Accounts ist es aber wohl EAS.


@Gelöschter Nutzer  schrieb:
Bei T-Online-Accounts ist es aber wohl EAS.

Einigen wir uns darauf: Über die Telekom Mail App bekommt man es ohne irgendwelche Zusatztools nicht heraus, wie ein bereits hinterlegter Zugang implementiert ist. Was natürlich insofern schade ist als man dann nicht genau weiß, was die Kiste eigentlich anrichtet wenn man eine Aktion tätigt.

Gelöschter Nutzer

@muc80337_2  schrieb: Was natürlich insofern schade ist als man dann nicht genau weiß, was die Kiste eigentlich anrichtet wenn man eine Aktion tätigt.

Das ist ja eh ein grundsätzliches Problem bei "Apps" Zwinkernd

Lieber @muc80337_2 , lieber @Gelöschter Nutzer ,

 

in der Telekom Mail App unter “Hilfe“ findet man folgenden Beitrag:

 

 Wer kann die Telekom Mail App nutzen?

...“Die Telekom Mail App kann von allen Kunden mit einer E-Mail-Adresse @t-online.de kostenlos genutzt werden.
Ab der Version 1.5 können auch Nutzer mit E-Mail-Postfächern anderer E-Mail-Anbieter die Telekom Mail App verwenden, sofern der jeweilige Anbieter die Standard-E-Mail-Protokolle IMAP und SMTP unterstützt. Bitte beachten Sie dabei, dass Sie dafür möglicherweise Ihre E-Mail-Einstellungen bei Ihrem E-Mail-Anbieter anpassen müssen.“

 

Viele Grüße

Marlise


@Marlise  schrieb:
Ab der Version 1.5 können auch Nutzer mit E-Mail-Postfächern anderer E-Mail-Anbieter die Telekom Mail App verwenden, sofern der jeweilige Anbieter die Standard-E-Mail-Protokolle IMAP und SMTP unterstützt.

Genau. Das ist das, was Du und ich zuvor geschrieben haben.

 

Wenn man sicher will, dass der Zugriff auf t-online per IMAP/SMTP erfolgt, dann muss man das t-online Postfach als anderer Anbieter einrichten.

Richtet man es aber "normal" ein, dann weiß man nicht, wie die App das macht. Ob sie IMAP/SMTP nutzt oder ein anderes Protokoll.