Thunderbird kann keine email senden

Hallo , ich habe folgendes Problem
Thunderbird ist schon mindestens 3 jahre bei mir aktiv . Empfangen von Email gar kein Problem . Wenn ich jedoch senden will kommt die meldung Login auf dem Server secureimap.t-online.de fehlgeschlagen.Einstellung der Server wie folgt
Posteingangsserver (imap) secureimap.t-online.de:993SSL/TLSPasswort, normal
Postausgangsserver securesmtp.t-online.de:587STARTTLSPasswort, normal
Senden über T-online.de und emailcenter funktioniert einwandfrei . Genauso wie einloggen und Email abrufen
Thunderbird version 17.0.8
Telekom hilft Team

Guten Abend Ruf Juergen!


Bitte kontrollieren Sie, ob das korrekte E-Mail-Passwort eingetragen ist. Eine Anleitung zur Einrichtung finden Sie hier: E-Mail-Passwort einrichten


Das E-Mail-Passwort wird für den Versand via E-Mail-Client und Handy zwingend seit einiger Zeit benötigt. Es muss nicht identisch mit dem "Passwort" sein.


Viele Grüße


Natalie

Problem besteht weiterhin , auch wenn ich das E-Mail Passwort im Kundencenter ändere kommt anschließend bei Thunderbird die gleiche Meldung . Login auf dem Server securesmtp.t-online.de fehlgeschlagen.und bei Abruch dann folgende Meldung . Senden der Nachricht fehlgeschlagen.
Die Nachricht konnte aus unbekannten Gründen nicht über den SMTP-Server securesmtp.t-online.de gesendet werden
Telekom hilft Team

Können Sie bitte einmal versuchen, eine E-Mail via E-Mail-Center zu versenden. Sie haben von unserem Abuse-Team keine Post bekommen, oder? Prüfen Sie die Einstellungen bitte noch einmal hier: Thunderbird einrichten Es klingt wirklich sehr nach falschen Anmeldedaten. Bitte löschen Sie auch alle E-Mails, die Sie nicht versenden konnten, aus dem Postausgang und starten dann das Programm neu.

Habe jetzt mal ein neues Konto eingerichtet mit einer anderen Emailadresse bei T-Online und das Problem ist das gleiche . Wenn ich das Ganze zb über Web.de versuche dann klappt das senden von Thunderbird einwandfrei Da ich trotz einer neuen Email adress von T-online nicht eingeloggt werde kann es ja nicht an meinen Zugangsdaten liegen
Was verwendest du denn als Benutzername bei Sicherheit & Authentifizierung unter den Ausgangs-Servereinstellungen?

Habe den selben Server (securesmtp.t-online.de) wie du mit dem Port 587 hinterlegt, Benutzername ist meine Haupt-T-Online Adresse (also mit @t-online.de dran).
Ggf. kannst du auch deine T-Online Nummer verwenden: xxx-001@t-online.de

Komisch finde ich deine Fehlermeldung "Wenn ich jedoch senden will kommt die meldung Login auf dem Server secureimap.t-online.de fehlgeschlagen." - die ist so richtig? Weil da erwähnt die Software ja den Eingangsserver.

Sorry hab , die falsche Meldung gepostet . Richtig ist natürlich .Login auf dem Server securesmtp.t-online.de fehlgeschlagen . Wie du hab ich als Benutzername meine Emailadresse . Das einzige was mir nicht ganz klar ist , was kommt als Beschreibung rein beim bearbeiten vom Postausgangsserver ?
Die Beschreibung ist egal, sie dient nur zum Auseinanderhalten der Ausgangsserver. Du kannst unter den Servereinstellungen dann nämlich den Standardausgangsserver auswählen.

Bin sonst auch ratlos. Du könntest das Konto nochmal ganz neu einrichten; dazu einfach ein neues (zusätzliches) Thunderbird Profil anlegen.

Bei Windows Start > Ausführen und "thunderbird.exe -p" eingeben. Dann ein neues Profil erstellen und dieses starten. Wenn du dann nochmal die Emailadresse einrichtest, klappt es dann?

PS: Dein aktuell Profil bleibt so erhalten, das neu erstelle kannst du über den beschriebenen Weg auch wieder löschen.
Hallo Ruf Juergen,

welches Antivirenprogramm nutzt du denn?
Habe schon die Erfahrung gemacht, dass Kaspersky die Ports kontrolliert und hier dann einfach dicht macht. Deaktivieren testweise einmal dein Antivirenprogramm für ein paar Minuten und teste es danach erneut.
Hab Kaspersky und hab es auch schon im deaktivierten Modus probiert . Also Kaspersky total deaktiviert , Ergebnis bleibt gleich . Das mit dem Profil muß ich jetzt probieren ,
Bei einem neuen Profil das gleiche Problem , Ich habe allerdings eine zweite Emailadresse von dem gleichen T-Online Kundenkonto genommen .Hatte mal vor einiger Zeit ein Problem mit einem anscheinend von mir gesendeten Virus aber das kann es ja nicht sein da ich von T-Online direkt senden kann
Außerdem hing der Virus nicht mit meinem PC und Thunderbird zusammen sondern er kam vom PC der Tochter
Blockiert ggf. der Router den Ausgangsserver? Der neue 724 macht das zum Beispiel, aber t-online ist eigentlich automatisch frei geschaltet.
Hab den Speedport 723 . Wenn er blockier dann müßte er doch komplett blockieren und nicht nur was von Thunderbird über das T-online Konto geht
Alle Emailprogramme wären davon betroffen, der Webzugriff bleibt davon aber unberührt. Der 723 blokiert aber nichts.

D.h. auch mit neuem Profil bleibt es bei der Fehlermeldung / senden von Emails nicht möglich?

Auch keine Firewall / am Router, die ausgehende Emails blockiert? Langsam werde ich ratlos 😕
Das ist das was ich nicht verstehe . Virenschutz komplett aus , Windows Firewall deaktiviert . Vielleicht hängt es doch mit dem alten Virus zusammen . Das heißt T-online erlaubt nur Emails die vom eigenen Programm kommen und blockiert alle anderen . Wie schon gesagt über Web.de geht senden mit Thunderbird einwandfrei
Ändere testweise mal den Ausgangsserver zu "smtpmail.t-online.de", Port bleibt 587, Verbindungssicherheit "keine", Authentifizieurngsmethode "Passwort, normal", Benutzername "deineadresse@t-online.de"

Klappt der Versand mit den Daten? Ggf. musst du zuvor unter dem Konto den entsprechenden SMTP-Server ändern / auswählen.
Server ist nicht verfügbar oder lehnt SMTP Verbibung ab
Ich werde mal ein anderes Programm als Thunderbird suchen und es damit versuchen
Du kannst hast im Speedport die möglichkeit sichere Emailserver auszuwählen.
Thunderbird ist dort nicht aufgeführt daher empfielt es sich diese Option komplett zu deaktivieren dann funktioniert es auch.
Unter welcher Option kann ich Email server wählen . Ich find im Konfig Programm nichts
Ist zu finden in den Internet Einstellungen.
Im Konfigurationsmenü des Routers unter "Internet / Liste der sicheren E-Mail-Server"
Auch beim 723, fufighter?
hab beim 723 unter Netzwerk die Möglichkeit den Internetzugang einzustellen , kann da aber nur unterscheiden zwischen Mobilfunk und DSl . Wenn ich DSL wähle hab ich die Option den Anbieter auszusuchen . zb Telekom und kann dann nur meine Anschlußdaten eingeben wie Zugangsnr. Anschlußkennung , Kennwort .
Hab übrigens Incredimail und Windowsmail getestet . beides mal kein senden möglich jedoch wird der Posteingang abgerufen und angezeigt . Also zum Posteingang stimmen die Daten
Da du auch eine neues T-Online Konto die Probleme bereitet, ist ein Accountproblem auszuschließen. Es muss irgendwie an deinem Rechner liegen: Firewall, Virenprogramm,

Anders kann ich es mir nicht erklären. Du nutzt parallel das Emailprogramm von T-Online? Da funktioniert das Versenden von Emails?