Windows Live Mail funktioniert seit 3 Tagen nicht mehr !?!?

Gelöst

Hallo zusammen,

 

nachdem ich den doch so guten netten Support angerufen habe ..... und mir der Hörer aufgelegt wurde (hat noch ein Nachspiel), versuche ich nun mal hier fachkompetente Hilfe zu finden.

 

Wie im Betreff zu erkennen .... Live Mail will sich nicht mehr mit t-online verbinden !!

 

Die Fehlermeldung :

Es konnten keine Nachrichten für das Konto T-ONLINE gesendet oder empfangen werden.
Ein ungültiges Kennwort wurde für dieses Konto eingegeben.
Sie werden beim nächsten Senden oder Empfangen von Nachrichten aufgefordert,
Ihren Benutzernamen und Ihr Kennwort für dieses Konto einzugeben.

Serverfehler: 0x800CCC90
Serverantwort: -ERR Connection-failure. Username or password incorrect.
Please be aware, that the e-mail password is mandatory here.
E-Mail-Adresse oder Passwort ungueltig!
Bitte beachten Sie, dass hier das E-Mail-Passwort notwendig ist: www.t-online.de/email-passwort
Server: 'securepop.t-online.de'
Windows Live Mail-Fehlernummer: 0x800CCC92
Protokoll: POP3
Port: 995
Secure (SSL): Ja

 

So so .... ungültiges Kennwort Traurig.

Nur seltsam, dass dieses Kennwort bei der Onlineanmeldung im Browser 100% funktioniert !!

Auch seltsam .... bis vor 3 Tagen funktionierte ja auch Live Mail !!

- BS ist WIN10.

- PC wurde gescannt mit diversen Scanner auf Schädlinge ..... keine Ergebnisse !!

- An den Einstellungen in Live Mail wurde nichts geändert !!

- habe diese Einstellungen nun alle durchprobiert :

http://kommunikationsdienste.t-online.de/email/verschluesselung/anleitungen/desktop-windows-live-mai...

 

.....  nichts geht davon .....  Wütend

 

Hat hier etwa die Telekom / T-Online Gesellschaft die Unterstützung von Live Mail gekappt ??

 

Ich bedanke mich mal hier im voraus schon für hilfreiche Tips.

 

Grüße

Mic

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

@mictei Dein Beitrag ist ja voll von Vermutungen über die Telekom. Auf die Idee, dass dein Windows oder auch dein Windows Live Mail einen Fehler verursachen können kommst du aber nicht. 

 

Ich möchte aber gar nicht weiter ausholen sondern kann mich nur der Empfehlung von @Mikko anschließen und auf Thunderbird verweisen.

Aber auch hier brauchst du das besondere E-Mail-Kennwort!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Hallo @mictei,

 

die Unterstützung für Windows Live Mail ist tatsächlich nicht mehr gegeben. Microsoft hat den Support für Windows Live Mail im Januar 2017 eingestellt.

Meine Empfehlung deshalb: Steige auf ein anderes Mail-Programm, zum Beispiel Mozilla Thunderbird, um.

 

Das hat aber nichts mit der Telekom bzw. vermutlich auch nichts mit deinem beschriebenen Problem zu tun.

 

Ich vermute, du nutzt das falsche Kennwort. Denn für den Abruf in einem externen E-Mail-Programm wird nicht das "Passwort" zum Login im Browser genutzt, sondern das "E-Mail-Passwort".

Dieses kann unter https://account.idm.telekom.com/account-manager/passwort/dienst/index.xhtml ausgelesen bzw. neu erstellt werden.

 

Viele Grüße

jla959

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Hallo @mictei,

 

die Unterstützung für Windows Live Mail ist tatsächlich nicht mehr gegeben. Microsoft hat den Support für Windows Live Mail im Januar 2017 eingestellt.

Meine Empfehlung deshalb: Steige auf ein anderes Mail-Programm, zum Beispiel Mozilla Thunderbird, um.

 

Das hat aber nichts mit der Telekom bzw. vermutlich auch nichts mit deinem beschriebenen Problem zu tun.

 

Ich vermute, du nutzt das falsche Kennwort. Denn für den Abruf in einem externen E-Mail-Programm wird nicht das "Passwort" zum Login im Browser genutzt, sondern das "E-Mail-Passwort".

Dieses kann unter https://account.idm.telekom.com/account-manager/passwort/dienst/index.xhtml ausgelesen bzw. neu erstellt werden.

 

Viele Grüße

jla959

Lösung

@mictei Dein Beitrag ist ja voll von Vermutungen über die Telekom. Auf die Idee, dass dein Windows oder auch dein Windows Live Mail einen Fehler verursachen können kommst du aber nicht. 

 

Ich möchte aber gar nicht weiter ausholen sondern kann mich nur der Empfehlung von @Mikko anschließen und auf Thunderbird verweisen.

Aber auch hier brauchst du das besondere E-Mail-Kennwort!


@mictei schrieb:

Please be aware, that the e-mail password is mandatory here.
Bitte beachten Sie, dass hier das E-Mail-Passwort notwendig ist
 

So so .... ungültiges Kennwort Traurig.

 

Nur seltsam, dass dieses Kennwort bei der Onlineanmeldung im Browser 100% funktioniert !!



Da liefert dir Windows Live Mail eine astreine Fehlemeldung, und du ignorierst sie einfach.

 

Als langjähriger LM- Benutzer weiß ich, dass LM (wie die meisten Mail-Programme) ab und zu rumzickt.

Und wenn du dann das falsche Passwort eingibst, was du ja bestätigt hast, geht natürlich gar nichts mehr.

Komisch, wenn das eigene Equipment zickt, ist immer das  'andere Ende' schuld.

Aus meiner Serviceerfahrung muss ich leider das Gegenteil behaupten. Öfter als angenommen sitzt das Problem vor dem Computer.

 

Darum hier nochmal alles zum Thema Passworte / Server:

Welches Passwort für was:
Häufigste:
Persönliches Kennwort:
'steckt' in den Zugangsdaten und damit auch im Router, dient als 'Nachschlüssel' für alle anderen Passworte
Passwort:
(Früher 'Online-Passwort'): Z.B. für Kundencenter, Mailcenter zusammen mit T-Online-Mail-Adresse
Mail-Passwort:
Wird immer dann benötigt, wenn mit Dritt-Software / App auf das Mailkonto zugegriffen werden soll (IMAP/POP3).
Wird im Mailcenter gesetzt und verwaltet und kann auch dort (derzeit) nachgeschaut werden.

Die komplette Übersicht ( 'Welches Passwort für was') ist derzeit hier zu finden:
https://www.telekom.de/hilfe/vertrag-meine-daten/login-daten-passwoerter/welche-passwoerter-fuer-wel...

Server & deren Ports:
http://hilfe.telekom.de/hsp/cms/content/HSP/de/3370/FAQ/faq-45855205

Hallo,

@Mikko

Danke für Deine Antwort.

Was mich wundert .... dass dann LiveMail noch bis nun gelaufen ist ?!?

 

Das Passwort / Kennwort ist das selbe womit ich mich auch Online im "sogenannten" Email-Center anmelde.

Das selbe finde ich auch wieder bei Deinem verlinkten Link .... Danke !!

Das kann dann die Ursache nicht sein !!

Zumal ich nun zwischenzeitlich auch LiveMail komplett deinstalliert hatte und mir nochmal neu installiert hatte. Dabei dann "Schritt für Schritt" noch mal Neu eingerichtet .... selbes Ergebnis .... immer die selbe Meldung.

Werde Deinen Vorschlag mit dem anderen Programm dann wohl durchführen müssen.

Danke !!

 

@Lois17

Spreche keine Vermutungen aus ...

Hatte bereits vorher nach einer über 30 minütigen Wartezeit in der Supportwarteschlange mit schrecklicher Musik ein so tolles Gespräsch mit einem "Supportmitarbeiter" das man glatt kotzen könnte !!

Nachdem man dort mich immer auf die Einstellungen verwies .... die laut dem Supportmitarbeiter ja auch alle stimmten, zum Schluß dann für Dumm und Doof verkaufen wollte und richtig Fresch wurde  ..... und als Ende der Unterhaltung mir der Hörer aufgelegt wurde als ich nochmal nach seinem Namen fragte .... Sorry .... da habe ich keine Worte mehr für !!!

Weshalb habe ich bei diesem telefonat nicht schon die Info erhalten, dass keine Unterstüzung mehr von LiveMail statt findet ??

Ob das nun durch ein Windows Update ausgelöst wurde .... oder durch sonst was !!!   

..... diese Info wäre wohl die erste gewesen bei einem Fachkundigen Mitarbeiter der Telekom / T-Online !!!

Er hatte alle Infos .... auch zum BS  !!!

 

Aber genug .... das Thema ist ja erledigt .... muß LiveMail zur Seite "legen" und so lange dann mit Thunderbird arbeiten ....

 

Gott zum Gruße

Mic

@mictei: Berichte uns noch kurz, ob die Einrichtung von Thunderbird funktioniert hat.  

@Lois17

 

Thunderbird funktioniert wunderbar !!

Brauchte bloß meine Adresse und Passwort eingeben und Thunderbird hat sich die "passende" Einstellungen von selbst genommen.

 

@wolliballaund @Käseblümchen

Wer lesen kann ist klar im Vorteil !!!

Es liegt nicht am Passwort .... das ist korrekt !!!

Sonst ginge das Login im Email-Center nicht und auch Thunderbird könnte die mails jetzt nicht abrufen !!

 

Woran es auch nun bei LiveMail liegen mag .... es funktioniert nicht mehr !!!

WIN10 hat vor 4 Tagen ein Update gemacht .... ob das nun der Grund ist .... ??

Laut dem "Supportmitarbeiter" am Telefon hätte es damit nichts zu tun .....

Ist mir nun auch Egal ..... Thunderbird läuft ....

 

Nochmals @mictei: Nochmals: Die Passworte f. Thunderbird / Live Mail und das Mailcenter (über Browser) sind VERSCHIEDENE DINGE.
Falls Du sie (was man nicht sollte) gleich eingerichtet hast, wirst Du natürlich keinen Unterschied feststellen:

Alle Mail-Programme / Apps außer Telekom-App benötigen das gesonderte Mailpasswort ( über Mailcenter zu verwalten),

der 'Rest' das (Online-) Passwort.

@mictei

Na ja, ist doch jetzt gut, dass es im Thunderbird geklappt hat. Fröhlich

Windows Live Mail wird wie gesagt nicht mehr von Microsoft unterstützt, insofern war ein Wechsel des E-Mail-Programms ohnehin empfehlenswert.

 

Viele Grüße

jla959

@mictei: Danke für die Rückmeldung, schön dass Thunderbird - wie zu erwarten - auf Anhieb funktioniert. 

Sorry, ich weiss nicht recht, was ich von dem ganzen Hier halten soll.

WindowsLiveMail (2012) hat bis vor kurzen (22.10.2021) noch bei mir Funktioniert.

Auch ich habe ...@t-online 

Telecom Support anrufen, ist Nutzlos, den LiveMail ist kein "Telecom" Programm, also haben

die Typen am Telefon keine Ahnung, sind nicht informiert und (oder) haben überhaupt kein

Interesse an irgendeiner Aufklärung.

Der Fehler zZt. bei mir: Mails bleiben im Ausgangsordner und gehen nicht raus

Fehlermeldung:0X800CCC0B

Computerfehler schließe ich aus.  Es wäre ein zu großer Zufall, wenn 3 Computer gleichzeitig

ausfallen würden. (und sich ein Haus weiter das gleich Bild bietet)

(Thunderbird funktioniert)

Hallo @diho,

 

wenn es mit Thunderbird funktioniert, nutze doch einfach Thunderbird. Denn Windows Live Mail ist ein veraltetes Programm und bekommt schon seit Jahren keine Updates mehr.

 

Ansonsten zu dem Fehler gerne diesen Thread betrachten: https://telekomhilft.telekom.de/t5/E-Mail-Programme/Kann-keine-emails-mehr-versenden-empfang-funktio...

 

Viele Grüße

Mikko

 

@mictei  Bevor Du hier rumnölst, hätte es geholfen, Dich ein wenig in das Thema einzulesen:

- Ja, es sind nur T-Online-Konten betroffen

- NEIN, es sind offensichtlich nicht alle T-Online-Kunden betroffen

- NEIN, es sind nicht alle typischen Mail-Programme betroffen, sondern bisher nur solche, die von Microsoft kommen: Live Mail, Mail unter 8.x, 10, Outlook ( welche Version)  oder Evolution auf Linux- Basis

- Ja, es gibt praktikable Ausweichmöglichkeiten wie Thunderbird oder browsergestützter Zugang

- JA, das Problem ist hinreichend bekannt, es muss sich nicht mehr jeder als betroffen melden

- NEIN, mobile Zugänge mit StandardApps sind bisher nicht betroffen

 

Und irgendwann ab nächster Woche werden sicher ein Experte herausfinden, woran es gelegen hat. Kein Grund also, sich aufzuregen.

 

@mictei  hat 2017 hier herumgeölt

aber was solls, der Ratschlag von @Mikko Thunderbird zu nehmen, weil er ja funktioniert ist doch unübertrefflich, oder nicht??

Von selbst wär ich da bestimmt NIE NICHT draufgekommen....

Das Thunderbird funzt ja gerade noch,,,

aber verwenden .....

Soll ich es wirklich wagen?

@diho 

Wie gesagt, Windows Live Mail ist veraltet. Deshalb empfehle ich sowieso den Umstieg auf ein anderes Programm, ganz unabhängig von dem aktuellen Problem, dessen Ursache ja noch nicht geklärt ist.

Und da du bereits den Thunderbird eingerichtet hast, um diesen zu testen, ist mein Vorschlag, diesen doch zukünftig einfach zu nutzen. Ich nutze ihn selbst zum Beispiel auch als mein Standard-E-Mail-Programm. Wenn er dir nicht zusagt, gibt es natürlich auch noch andere E-Mail-Programme oder das E-Mail-Center im Browser.

Du kannst alternativ natürlich auch abwarten, ob es evtl. eine Lösung für das Problem geben wird, deshalb mein Hinweis auf den Sammelthread, in dem ein Update gegeben wird, wenn es Neuigkeiten gibt.

 

Ich frage mich halt, was du sonst an Ideen und Vorschlägen erwartest.

einfach meinen 1. Beitrag mal lesen, ich glaube nicht, das ich nach Ratschlägen oder Ideen gefragt habe!

Mein Beitrag war eine Reaktion auf die Beiträge von 2017  und eine Info, das LiveMail im Moment mal nicht funktioniert.

Eins ist klar, Thunderbird ist (auch wenn Neuer), keinen Deut besser als LiveMail.

Sollte LiveMail wieder zum Leben erwachen, fliegt Thunderbird raus.

 


@diho  schrieb:

einfach meinen 1. Beitrag mal lesen, ich glaube nicht, das ich nach Ratschlägen oder Ideen gefragt habe!


Wenn man sich im Hilfeforum der Telekom meldet, sollte man sich eigentlich nicht darüber wundern, Ratschläge oder Ideen zu bekommen ^^

@diho "ch glaube nicht, das ich nach Ratschlägen oder Ideen gefragt habe!" Dann brauchst Du Dich auch hier nicht zu tummeln. Oder hast DU etwa Lösungsvorschläge?

natürlich, ... steht aber doch schon dabei: Thundbird funktioniert !!

..................................................................................................................................

LiveMail ist von uns Usern unmöglich wieder zum laufen zu bringen...

So ne Tipps wie Neuinstallation sind Nutzlos. selbst die Tipps mit

Net Framework bringen nichts. Das ganze ist Fremdgesteuert.

LiveMail funktioniert entweder bald von selbst wieder, oder ist Tot.

...................

ps. es gibt Fragen > und Antworten in solchen Threads

es gibt aber auch Infos ... Hauptunterschied: es fehlt das Fragezeichen.

Selbstheilung

LiveMail funktioniert wieder!!


@diho  schrieb:

Selbstheilung

LiveMail funktioniert wieder!!


Na ja,

die Telekom hat den Fehler in ihrem Server beseitigt.