Zertifikats-Problem

Gelöst

Ich erhalte auf meinem PC (Win10) von Outlook ständig die im Anhang mitgesendete Fehlermeldung.

Über die Testfunktion von Outlook kann ich auch nachrichten versenden/empfangen, Lediglich dieses Fehlerfenster popt ständig auf.

Die Handy-App von T-online habe ich mitlerweile vom Handy gelöscht, aber am PC bleibt die Fehlermeldung bestehen.

 

Die "Online-Hilfen" scheinen sich aber immer um eine Zertifikatserneuerung auf Handys zu beziehen...

 

Hat jemand eine Idee, wie man dieses Problem lösen kann?

 mfg

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

War ja klar, dass es am Virenscanner liegt.

Deaktiviere die Manipulation -- äh Prüfung - von Mails in deinem Virenscanner, oder zumindest die SSL Prüfung. Oder folge den Schritten, dem Zertifikat zu vertrauen.  
https://help.avast.com/de/av_free/18/settings_sh_mail_basic.html

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Das Zertifikat als Screeshot wäre iteressanter gewesen, als die wenig aussagekräftige Fehlermeldung

Gelöschter Nutzer

@Stefan  schrieb:

Das Zertifikat als Screeshot wäre iteressanter gewesen, als die wenig aussagekräftige Fehlermeldung


Hab ich doch als Anhang mitgesandt.. versehendlich sogar doppelt!?

Du möchtest bitte auf „Zertifikat anzeigen“ klicken und davon einen Screenshot machen. 😉

Gelöschter Nutzer

@Stefan  schrieb:

Das Zertifikat als Screeshot wäre iteressanter gewesen, als die wenig aussagekräftige Fehlermeldung

Sobald die Fehlermeldung wieder aufpopot schau ich mal nach, welches Zertivikat das genau ist... irgendwas von AVASTblabla...


 

Lösung

War ja klar, dass es am Virenscanner liegt.

Deaktiviere die Manipulation -- äh Prüfung - von Mails in deinem Virenscanner, oder zumindest die SSL Prüfung. Oder folge den Schritten, dem Zertifikat zu vertrauen.  
https://help.avast.com/de/av_free/18/settings_sh_mail_basic.html

So, hat ein Moment gedauert, sorry.

 

Hallo @Gelöschter Nutzer,

 

@patrickn hat Ihnen eine tolle Anleitung zugeschickt – Vielen Dank dafür! Konnte das Problem jetzt gelöst werden?

 

Grüße
Alexander M.

Gelöschter Nutzer

@Alexander M.  schrieb:

Hallo @Gelöschter Nutzer,

 

@patricknhat Ihnen eine tolle Anleitung zugeschickt – Vielen Dank dafür! Konnte das Problem jetzt gelöst werden?

 

Grüße
Alexander M.


Ich teste gerade noch, welche Möglichkeit zum Erfolg führt. Jeweils nur Eingangs- oder Ausgangsprüfung zu deaktivieren reicht schonmal nicht.

Aktuell beides deaktiviert, schaun wir mal ob Newsgroup-Prüfung aktiv bleiben kann.

Wenn trotz aller Deaktivierungsmöglichkeiten an dieser Stelle nicht weiterhelfen sollten, werd ich den Virenscanner wechseln (AVG zB. verursacht dieses Problem nicht!!)

Ich melde mich aber sicherlich noch mal, wenn ich ein Ergebniss habe.

Schau mal im Menüpunkt "SSL-Suche".
Gelöschter Nutzer

@patrickn  schrieb:
Schau mal im Menüpunkt "SSL-Suche".

Hab nun auch unter SSL-Suche das Häckchen entfernt...letzter Versuch Zwinkernd

...und auch das hilft nicht. Ich bekomme nun selbige Fehlermeldung aber zu einem anderen Zertifikat Telesec Serverpass (siehe Anhang).

Hm, solangsam weis ich auch nicht mehr weiter....

habe mal ein anderes Antivirenprogramm instaliert, gleiches Problem.

 

Kann doch nicht sein das T-Online ein Zertifikat erstellt/verwendet, das bei/von AVG, Antivir und Avast (Freewareversionen) nicht akzeptiert wird.

 

Hat noch wer eine Idee?

Dort macht AVG jetzt dasselbe, was zuvor Avast gemacht hat. Auch hier musst du die Prüfung entweder deaktivieren oder das Zertifikat von AVG importieren. https://support.avg.com/SupportArticleView?l=de_DE&urlName=How-to-disable-AVG&supportType=home
Nach deaktivieren der E-Mail Prüfung würde ich den Rechner auch Mal neustarten.

Hat der Abruf überhaupt mal funktioniert?
Welcher Router ist im Einsatz? Falls ein Speedport; bitte Mal die Liste der sicheren Mailserver deaktivieren.

https://service.tro.net/de/kb/articles/liste-der-sicheren-e-mail-server-ndern-oder-abschalten-auf-ei...

Auch hier gilt: nach Änderung Router und PC neustarten. 

Gelöschter Nutzer

Hi, patrickn; Vielen Dank für deine Unterstützunng...(mal so nebenbei Fröhlich )

Ich hab jetzt auch bei AVG den E-Mail-Schutz ausgeschaltet... schaun wir mal, was passiert.

Kann ich die Zertifikatsprüfung "erzwingen", sodass ich nicht immer eine gefühlte Stunge warten muss ob die Meldung kommt?

Du schreibst, das man das Zertfikat von AVG instalieren kann?

 

Mit meiner T-Online-Mail verhält es sich so, das ich diese mal vorw etwa einem Jahr eingerichtet habe und in diesen Zuge auch in Outlook integriert habe. Dann habe ich auf meinem Handy (Samsung S3 neo/T-Onlinne-Vertrag) die T-online-App instaliert um Mails von dieser Adresse auch auf dem Handy zu erhalten. Ab da bekam ich diese Fehlermeldung am PC.

Dem Rat vom T-online-Support nach habe ich unteranderem das Mailkonto gelöscht und erneut angelegt, die App gelöscht, neu installiert Handyneustart, alles ohne Erfolg. Am Ende hab ich die App vom Handy geschmissen unnd die Mailabfrage in Outlook zu der Mailadresse abgestellt.

 

Nun wollte ich mal sehen, ob ich es nicht doch noch mal hinbekomme, aber es scheint nicht ja augenblicklich nicht so.

 

Aktuell ist eine 7490 Fritzbox ran mit aktuellem OS.

Ich kenne AVG nicht, genau wie Avast, aber vermutlich gibt es dafür irgendwo eine Option zum importieren des Zertifikats.

Forcieren lassen sollte es sich eigentlich mit jedem Aktualisieren der Mails.
Dass die Meldung dann am PC kam dürfte wohl eher Zufall sein. Waren die Virenscanner schon zuvor im Einsatz?