eigene Exchange Server zu hause

Gelöst

Guten Tag,

Ich planne eigene exchange server hinten meine DSL (Tarif MagentaZuhause M ) zu Hause. Können sie bitte helfen ob zusätliche paketten zu kaufen brauchen.? und was brausht mann zu eigene exchange server mit t-omline?

 

Vielen dank im Voraus

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

Du brauchst keinen Rootserver um zu Hause deinen Exchagne zu betreiben.

Du brauchst nur einen Bridgehead - wie schon mal geschrieben

 

https://www.hetzner.de/virtual-server/cx10

 

der hat eine Feste IP, du bekommst einen Hostnamen und einen Reverse DNS Eintrag.

 

der ExchangeServer nutzt diesen als Smarthost für ausgehende Mails.

Der MX Record zeigt auf den Bridgehead und er forwarded dann  zum Exchange für eingehende Mails.

DAs machen selbt große Firmen so - weil man ungern den Exchange ins Internet stellt.

 

Das ist bei weitem die kostengünstigste und stabilste Variante für unter 5€ im Monat.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Eine feste IP erhältst Du nur mit einem der Geschäftskundentarife (einen solchen kannst Du in der Regel auch als Privatkunde haben)

https://geschaeftskunden.telekom.de/startseite/festnetz-internet/tarife/288914/internet-und-telefont...

 

Diese sind aber teurer als Dein aktueller Privatkundentarif und Entertain gibt es dazu beispielsweise auch nicht.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Du planst oder Du sondierst?

Einen Exchange-Server für t-online könnte im Mail & Cloud privaten Vertragsumfeld eines MagentaZuhause M ein wenig problematisch bis unmöglich sein denke ich.

Guten Morgen und Vielen dank 

 

noch plane ich , ich gerne will learning und test planung ,natürlich gibt es DYDNS moglichkeiten ,wenn bin ich nicht Falsch,aber zu erst wollte an Telekom fragen og möglich ist. 

 

Grüße

@orkinos

zum testen kannst Du das machen, produktiv nutzen eher nicht.

Viele Mailserver verweigern den Empfang von Mails die von dynamischen IP Adressen kommen bzw..keinen Reverse DNS Eintrag besitzen.

eine mögliche Lösung ist einen Bridgehead Linux Server für 5€ bei einem Hoster anzumieten, der vor dem Exchange Server sitzt.

 

da ein Exchange Server immer auch einen Windows Domain Controller benötigt , ist schon einiges vonnöten um den. Zu Hause zu betreiben.

ansosnten 16-24gb RAM Windows 2012R2 oder neuer 250GB HD(besser SSD) und 4 CPU Kerne  und du bist im Geschäft

Gilt sinngemäß wohl auch so für den Zimbra (eine Exchange Server Alternative) - nur das Windows-Geraffel fällt weg weil Linux genutzt wird

Vielen dank für die Antwort,

root servers momentan für mich keine optionen.

eigentlich ,habe eine server Hyper-V und läuft meinee domain contoller ,web server etc. ich benutze momentan NOIP Dyndns .für port 25 block braucht mann eine zusätliche paket kaufen ,das wolte ich nicht . keine lust jeden tag IP auch ändern . Problem ist ohne feste IP ,alles schwerig.:) Natürlich Telekom blokiert meiner IP auch. 

 

Ich habe gedacht ,als telekom kunde ich vielecht andere möglichkeiten eigene mail server mit eigene domain zu laufen.

Eine feste IP erhältst Du nur mit einem der Geschäftskundentarife (einen solchen kannst Du in der Regel auch als Privatkunde haben)

https://geschaeftskunden.telekom.de/startseite/festnetz-internet/tarife/288914/internet-und-telefont...

 

Diese sind aber teurer als Dein aktueller Privatkundentarif und Entertain gibt es dazu beispielsweise auch nicht.

Lösung

Du brauchst keinen Rootserver um zu Hause deinen Exchagne zu betreiben.

Du brauchst nur einen Bridgehead - wie schon mal geschrieben

 

https://www.hetzner.de/virtual-server/cx10

 

der hat eine Feste IP, du bekommst einen Hostnamen und einen Reverse DNS Eintrag.

 

der ExchangeServer nutzt diesen als Smarthost für ausgehende Mails.

Der MX Record zeigt auf den Bridgehead und er forwarded dann  zum Exchange für eingehende Mails.

DAs machen selbt große Firmen so - weil man ungern den Exchange ins Internet stellt.

 

Das ist bei weitem die kostengünstigste und stabilste Variante für unter 5€ im Monat.

Ohne eine Änderung am ReverseDNS wird jeder 0815 Mailserver deine Mails als Spam ablehnen. Eine feste IP gibt es nur wie @muc80337_2 schon sagte, bei ner DeutschlandLAN (Achtung auf der Seite sind wohl gerade mal wieder Wartungsarbeiten), daher ist seine Antwort hier auch die Lösung.

ich danke allem für die antworten

 

ich schaue Hetzner optionen .

 

Vielen dank und Grüße

Hi

Sorry etwas vergessen zu fragen. was soll ich instalieren auf dem CX10 server? 

ich finde die idea super und 5 € past super

 

Vielen dank im voraus

Grüße

Ich betreibe das immer unter debian und einem Exim4 als Bridgehead

Aber nur, weil ich die blind konfigurieren kann.

 

zusätzlich kommt noch 

spammassasin und Clamav drauf - als Spam und virenfilter.

 

 

aber da geht jeder andere Mailserver auch

postfix , Sendmail ,  qmail

 

Lieber Stefan

 

Vielen vielen dank.

Grüße

 

Telekom hilft Team
Hallo @orkinos,

ich freue mich, dass Ihnen bereits super weitergeholfen wurde. Danke an @Stefan, @muc80337_2 und @CyberSW für die Hilfe.

Wenn Sie noch mal Fragen haben, melden Sie sich gerne wieder.

Viele Grüße Nadine H.