Gelöst

E-Mail-Programme: Es kann keine Verbindung zum Server hergestellt werden!

vor 7 Jahren

Sehr geehrte Damen und Herren,


seit gestern werden auf meinem Smartphone (Samsung S4 mini) keine Emails mehr abgerufen. Jeglicher Versuch, dies zu beheben ist bisher gescheitert.
Ich habe mein Konto (POP3) entfernt und versucht, es neu einzurichten. Bereits nach dem Bestätigen der Einstellungen für den Posteingangsserver erhalte ich die Meldung "Sichere Verbindung mit Server kann nicht hergestellt werden".
Ich habe das Internet durchsucht und konnte keine adäquate Hilfestellung finden.
Um zu sehen, woran es liegt, habe ich meine alte Email-Adresse bei einem anderen Provider eingerichtet - mit Erfolg!
Es liegt also an T-Online.
Wie kann es sein, dass von einem Tag auf den anderen der Abruf  über das Smartphone nicht mehr funktioniert, auf meinem PC im Outlook allerdings schon?

Vielen Dank für Ihre Hilfe

Gruß,

AW

 

70935

253

  • Akzeptierte Lösung

    Telekom hilft Team

    akzeptiert von

    vor 7 Jahren

    Erhaltet ihr beim Abrufen oder Versenden von E-Mails oder beim Einrichten eures E-Mail-Kontos eine Meldung, dass es nicht möglich ist, eine sichere Verbindung herzustellen, weil das Zertifikat nicht überprüft werden kann? 

     

    In diesem Fall kennt das E-Mail-Programm das notwendige Root-Zertifikat nicht. Hintergrund: Damit ihr auch in Zukunft über eine sichere verschlüsselte Verbindung E-Mails abrufen und versenden könnt, haben wir für unsere E-Mail Server die Sicherheitszertifikate erneuert. 

     

    Euer Betriebssystem sollte das neue Zertifikat automatisch erkennen. Wenn das nicht der Fall ist, ist die Software nicht auf dem neusten Stand und kann deswegen das erforderliche Zertifikat nicht selbständig installieren.

     

     

    WAS KANN ICH TUN, UM WIEDER E-MAILS ZU EMPFANGEN?

     

    TIPP 1: Telekom Mail App verwenden

     

    Kennt ihr schon unsere Telekom Mail App für Android und iOS? Mit der offiziellen Telekom Mail App könnt ihr eure E-Mails @wafel und weitere E-Mail-Postfächer komfortabel, sicher und von überall nutzen. Lest und versendet E-Mails ganz einfach und übersichtlich. Greift auf eure persönlichen Ordner zu und schaut Anhänge eurer E-Mails direkt in der App an. Loggt euch einmal ein und bleibt auf Wunsch immer angemeldet. Die Telekom Mail App enthält bereits das aktuelle Sicherheitszertifikat. Hier klicken für mehr Infos und Download

     

    TIPP 2: Sicherheitszertifikat manuell aktualisieren

     

    Gibt es keine aktuellen Updates für euer Betriebssystem oder E-Mail Programm und ihr möchtet nicht die Telekom Mail App verwenden, könnt ihr das Sicherheitszertifikat manuell installieren. Das richtige Zertifikat ist T-TeleSec GlobalRoot Class 2 und kann auf der Seite von Telesec heruntergeladen werden. Der Dateiname ist globalroot_class_2.cer.

     

    Eine Anleitung, wie das Zertifikat unter iOS oder Android installiert wird, findet ihr in den folgenden beiden Spoilern (einfach aufklappen).

     

    HINWEIS

    Häufig kann dem Zertifikat auch manuell vertraut werden (zum Beispiel unter OS " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ OS /ta-p/4400457#glossar" target="_blank"> OS X einfach auf "Verbinden" klicken). Dann ist keine erneute Installation des Zertifikats notwendig.

    osx_zertifikat_vertrauen.png

     

    ZERTIFIKAT UNTER ANDROID INSTALLIEREN

     

    1. T-Telesec GlobalRoot Class 2 auswählen:

    https://www.telesec.de/de/public-key-infrastruktur/support/root-zertifikate

    Schritt 1.png

     

    2. Auf „Herunterladen“ tippen:

    schritt 2.jpg

    Hinweis: Bei einigen Geräten muss an dieser Stelle wahlweise eine PIN oder ein Entsperrmuster für den Startbildschirm eingerichtet werden. Ohne PIN oder Entsperrmuster kann das Zertifikat nicht installiert werden. 

    3. Den Namen „securepop.t-online.de“ eintippen und auf „Ok“ tippen.

    schritt 3.jpg

    4. Fertig. Die Installation wird ausgeführt und das Fenster kann geschlossen werden:

    Schritt 4.jpg


     

    ZERTIFIKAT UNTER IOS INSTALLIEREN

     

    1. T-Telesec GlobalRoot Class 2 auswählen:

    https://www.telesec.de/de/public-key-infrastruktur/support/root-zertifikate

     

    Schritt 5.jpg

    2. Hier bitte „Zulassen“ auswählen:

    Schritt 6.jpg

    3. Hier auf „Installieren klicken“. Ggf. bleibt es stehen und es muss erneut auf „Installieren“ getippt werden.

     

    Schritt 7.jpg

    4. Dann muss nur noch auf „Fertig“ getippt werden:

    Schritt 8.jpg


     

    ______
    16.07.2020: Link für Telesec aktualisiert. / Jacqueline G. von Telekom hilft

     

    127

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    @zimso 

    Danke, für deinen Hinweis und dein wachsames Auge. Ich habe den Link aktualisiert.

     

    Gruß Jacqueline G. 

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