"Undelivered Mail Returned To Sender"

Gelöst

Schon seit mehreren Wochen bekomme Emails von Microsoft-Adressen zurück, die besagen, dass meine Emails nicht versendet werden können. Da helfen auch die Kommentare nichts, dass es sich um ein temporäres Problem handelt! Offensichtlich sind die betroffenen Admins einfach nicht in der Lage, das Thema (vermutlich das Versenden von Spam aus den T-Online-Servern zu unterbinden) grundlegend zu beheben!

 

<c....@live.com>: host

    live-com.olc.protection.outlook.com[104.47.38.33] said: 550 5.7.1

    Unfortunately, messages from [194.25.134.19] weren't sent. Please contact

    your Internet service provider since part of their network is on our block

    list (S3140). You can also refer your provider to

    http://mail.live.com/mail/troubleshooting.aspx#errors.

    [BL2NAM02FT004.eop-nam02.prod.protection.outlook.com] (in reply to MAIL

    FROM command)

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo @Ing.E,

wir haben schon seit einigen Wochen bei uns in der Community ähnliche Anfragen bekommen. Auch wenn es nicht hilft, aber du bist nicht alleine. Fröhlich


Hast du schon einmal bei Microsoft nachgefragt? Ggf. kann dir unser Postmaster auch nähere Infos geben.

Viel Erfolg & schöne Grüße
Ina B.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Könnte es nicht auch sein, dass MS seine Spamfilter überdreht hat?

Telekom hilft Team
Hallo @Ing.E,

da hat offenbar wieder jemand in seinem Netz die Graylist so scharf gestellt, dass ganze Adressenblöcke ausgeklammert werden. Wenn das nicht so ärgerlich wäre, könnte man sagen, wir sind ein Opfer unserer Beliebtheit Zwinkernd
Es ist leider mühsam und zeitraubend, da wieder herauszukommen. Aber wir bekommen das hin.

Viele Grüße
Klaus K.

Die Probleme bestehen immer noch häufig, heute ist es u.a. die IP 194.25.134.19, die auf der Blocklist von Microsoft steht...

 

Heute ist es u.a. die IP 194.25.134.85, die auf der Blocklist von Microsoft steht...

Es wird nicht besser.

 

Lösung
Telekom hilft Team

Hallo @Ing.E,

wir haben schon seit einigen Wochen bei uns in der Community ähnliche Anfragen bekommen. Auch wenn es nicht hilft, aber du bist nicht alleine. Fröhlich


Hast du schon einmal bei Microsoft nachgefragt? Ggf. kann dir unser Postmaster auch nähere Infos geben.

Viel Erfolg & schöne Grüße
Ina B.

Hallo, 
es sieht so aus, als das Problem noch nicht gelöst wäre,
hier ein Beispiel mit einer t-online.de bzw. outlook.de E-Mail-Adressen:
----------------------------------------
Undelivered Mail Returned to Sender
This is the mail system at host mailout02.t-online.de.
I'm sorry to have to inform you that your message could not
be delivered to one or more recipients. It's attached below.
For further assistance, please send mail to postmaster.
If you do so, please include this problem report. You can
delete your own text from the attached returned message.
                   The mail system
<xxx.yyy@outlook.de>: host eur.olc.protection.outlook.com[104.47.1.33]
    said: 550 5.7.1 Unfortunately, messages from [194.25.134.17] weren't sent.
    Please contact your Internet service provider since part of their network
    is on our block list (S3140). You can also refer your provider to
    http://mail.live.com/mail/troubleshooting.aspx#errors.
    [VE1EUR01FT063.eop-EUR01.prod.protection.outlook.com] (in reply to MAIL
    FROM command).
----------------------------------------------------
 
Bei der 2. Sendung (gleiche Sender und Empfänger E-Mail Adressen) hat zum Glück später geklappt.
 
Es wäre schön, wenn jemand die Community benachrichtigen würde, wenn das Problem endgültig gelöst wäre.
Oder?
Vielen Dank.
 
 
Telekom hilft Team
Hallo @tcom_user,

es wird immer mal wieder vorkommen, dass ein Mailserver von uns auf einer Blacklist landet. Ich kann Dich da leider nur auf diesen Artikel verweißen.
https://telekomhilft.telekom.de/t5/E-Mail/E-Mails-kommen-zurueck-mit-dem-Hinweis-black-listed/ta-p/3...

Gruß,
Ingo F.

@tcom_user: Für dieses Problem bzw. Phänomen gibt es keine  dauerhafte beständige Lösung und nicht nur die Telekomkunden sind davon betroffen, solange Spam in diesen Mengen unterwegs ist.

Jeder Betreiber zieht seine Empfangsbremsen dynamisch unterschiedlich mit verschiedenen Zielen an. Diesmal werden Telekomausgangsserver gebremst.

Ok, danke, zumindest wird eine Email über die nicht erfolgreiche Zustellung gesendet.
Bitte, wie lange könnte diese "Warnung-E-Mail" dauert, bis der Sender sie bekommen hat?
Damit der Sender informiert ist und auf andere Wege die Sendung wiederholen könnte.
Sehr wichtige E-Mails sollten nicht verloren gehen.
Danke.

Als Beispiel, heute habe ich von meine t-online E-Mail Adresse ein par E-Mails an eine Yahoo E-Mail Adresse um ca. 7:00 gesendet und sie sind bis jetzt 21:00 noch nicht angekommen.
Ich habe den "Warnung-E-Mail" noch nicht bekommen, also ich vermute meine E-Mails werden irgendwann an den Yahoo E-Mail-Server zugestellt.
Bitte, wie lange könnte diese "Warnung-E-Mail" noch dauert, bis ich sie bekommen habe, falls meine E-Mails nicht zugestellt werden könnten?
Damit ich informiert sein sollte und auf andere Wege die Sendung wiederholen könnte.
Sehr wichtige E-Mails sollten nicht verloren gehen, oder?.
Vielen Dank.

Ich weiss nicht, was daran so schwierig zu verstehen ist: es gibt keinen Übertragungsplan, nachdem man sagen könnte, wann eine Post zugestellt werden müsste.

Mail ist kein Echtzeit-Kommunikationsmittel.

Nach ca. 24 Stunden sind weder die E-Mails bei Yahoo
noch bei T-Online das "Warnung-E-Mail: E-Mails nicht zugestellt werden könnten" angekommen.
Normalerweise werden die E-Mails sofort zugestellt.
Bei T-Online sind die E-Mails in Ordner "gesendet".
Bitte, wie kann man überprüfen, wo die E-Mails sich gerade befinden bzw. welche Status die Sendung hat?
Vielen Dank.


Hatte ich nicht geschrieben, dass da keine definierten Zeitfenster existieren? Mails können durchaus Tage 'in Transit' sein.

Würde es was helfen, wenn Du wuesstest, wo die Mails gerade Schlange stehen? Machen kann da kaum einer was.

Und die Mails haben kein GPS.

"Mails können durchaus Tage 'in Transit' sein."
Bitte, ist es dann "normal", dass nach 24 Stunden das E-Mail noch nicht angekommen ist?
So was habe ich bis jetzt noch nicht als "normal" erlebt und
eine Menge E-Mails habe ich in mein ganzes Leben schon gesendet.

Ist es dann weder ein Problem von T-Online- noch Yahoo-Mail Servers?

"Würde es was helfen, wenn Du wuesstest, wo die Mails gerade Schlange stehen?"
Ja, falls ein Problem sein sollte, das Problem eingrenzen bzw. identifizieren.

Der Empfänger wartet noch.
Soll ich einfach die E-Mails wieder senden?
Wird es dann nicht das gleiche passieren?
Danke.


""Mails können durchaus Tage 'in Transit' sein."
Bitte, ist es dann "normal", dass nach 24 Stunden das E-Mail noch nicht angekommen ist?"

Wenn Mails "in Transit" sind, können sie ja wohl nicht angekommen sein.

Provider haben Mechanismen, entsprechend Aufkommen, Spamanteil und technischen Resourcen, den Mailzufluss zu bremsen, in dem z.B. Post einfach 'warten' muss, um empfangen zu werden. Gleiches können auch die Sendepostfächer, indem sie den Abfluss nach Resourcen und Aufkommen steuern.

( Längste Zeit, die ich beobachtet habe, waren sogar 10 Tage.... )

 

"Ist es dann weder ein Problem von T-Online- noch Yahoo-Mail Servers?"

Auch das kann gut sein, wenn z.B. nicht alle Routen verfügbar sind ( ähnlich der Verfügbarkeit von Autbahnen und Fahrstreifen)

 

"Soll ich einfach die E-Mails wieder senden?
Wird es dann nicht das gleiche passieren?"

Wahrscheinlich ja. Aber Du kannst es ja mal vom sicher vorhandenen Zweitkonto versuchen ( web.de, freenet, hotmail....)

(ich benutze aus verschiedenen Gründen u.a. > 5 solcher weiteren Mailkonten ( z.B. kommt Einkaufen/ Banking/ Socialmedia über mein Standardkonto nicht in Frage )

 

Wenn Du nicht nur mit mir kommunizieren möchtest, hier gibt's auch weitere Infos:

https://www.klick-tipp.com/handbuch/ihre-fragen-unsere-antworten/gruende-fuer-verzoegerten-email-ver...

 

 

 

 

Ok, mal sehen wie lange meine "verlorene" E-Mails am Ende dauern werden.

"Aber Du kannst es ja mal vom sicher vorhandenen Zweitkonto versuchen ".
Das ist ein gute Tip!
Es könnte sein, dass die Alias-Adresse von dieser T-Online Konto anders dauern wird als die Haupt-Adresse.

Danke.


Mit der Alias-Adresse wird es ähnlich schlecht gehen. Warum wohl? Weil die Spambremsen nicht auf den Absender zielen, sondern auf das Postamt, das ausliefert. Und das könnte wahrscheinlich das gleiche sein.

Du hast Recht, lieber mit einer Adresse der anderen E-Mail-Providern.
Danke.

 

Jetzt habe ich wieder "Undelivered Mail Returned To Sender" mit anderen E-Mail-Adresse von Outlook

mit "host eur.olc.protection.outlook.com[104.47.1.33] "

und den Text-Inhalt-Unterschied von dem anderen ist nur folgendes:

mailout04.t-online.de
mailout02.t-online.de
messages from [194.25.134.18] weren't sent
messages from [194.25.134.17] weren't sent
[VE1EUR01FT041.eop-EUR01.prod.protection.outlook.com]
[VE1EUR01FT063.eop-EUR01.prod.protection.outlook.com]

 

Also, Outook-Mail-Server hat einige E-Mail-Servers von t-online blockiert:

"part of their network is on our block list (S3140)".

Und Yahoo-Mail-Server auch?

Vielleicht nicht oder nicht mehr, weil das gleiche t-online E-Mail (gesendet als cc) ist bei Yahoo "sofort" angekommen 

und bei Outlook nicht.

 

 

 

 

Es ist extrem lästig und ich werde bei weiteren Problemen meinen Vertrag bei t-online kündigen müssen:

Seit Monaten (dies ist mindestens meine 22.ste Reklamation innerhalb der letzten Monate) ist t-online nicht in der Lage Ihre Mail-Systeme in einen funktionierenden Zustand zu bekommen. Dafür bezahle ich jeden Monat viel Geld und bekomme eine verheerend schlechte Leistung!!! Die t-online Mailserver (und es sind immer dieselben) schleudern Spams und dann kommen sie auf eine Blocklist bei Microsoft. Das merkt bei t-online niemand!!! Die User müssen sich selbst drum kümmern. Sorry, das ist keine Leistung, das ist Murks und Pfusch. Und als Antwort von t-online kommen nichtssagende Standardtexte.

 

Microsoft bemüht sich immerhin, siehe nachfolgende Antwort:

We have completed reviewing the IP(s) you submitted. The following table contains the results of our investigation.

Mitigated
194.25.134.20
Our investigation has determined that the above IP(s) qualify for mitigation. The block has been lifted, and the IP(s) have been granted increased daily sending limits. Please note that this does not guarantee that your mail will be delivered to a user's inbox. This mitigation only means that mail from the above IP(s) will no longer be throttled until it exceeds its new limit.
Outlook.com limits the number of email messages a particular IP can send within a time period based on the IPs reputation. When an IP exceeds its sending limit, any further SMTP commands from the IP will receive error code 421 from Outlook.com and the connection will be terminated.

Regardless of the deliverability status, Outlook.com recommends that all senders join two free programs that provide visibility into the Outlook.com traffic on your sending IP(s), the sending IP reputation with Outlook.com and the Outlook.com user complaint rates.

Junk Email Reporting program (JMRP) When an Outlook.com user marks an email as "junk", senders enrolled in this program get a copy of the mail forwarded to the email address of their choice. It allows senders to see which mails are being marked as junk and to identify mail traffic you did not intend to send. To join, please visit http://support.msn.com/eform.aspx?productKey=edfsjmrpp&page=support_home_options_form_byemail&ct=efo....

Smart Network Data Services program (SNDS). This program allows you to monitor the ‘health’ and reputation of your registered IPs by providing data about traffic such as mail volume and complaint rates seen originating from your IPs. To register, please visit http://postmaster.live.com/snds/.

There is no silver bullet to maintaining or improving good IP reputation, but these programs help you proactively manage your email eco-system to help better ensure deliverability to Outlook.com users.

 

 

@Ing.E  ? wie kommst Du darauf, dass Microsoft komplett rechtmäßig handelt und Telekom allgemein der Bösewicht ist?

Telekom ist ein großer Provider und selbst wenn jedem Nutzer grundsätzlich die Bremsen auf 100 Mails pro Tag angezogen sind, können da schon einige Millionen / Tag zusammenkommen.

Und wenn dann Telekom-Kunden ihre Postfächer Richtung Microsoft weiterleiten, wird auch noch der eintreffende Spam dort weitergezählt.

Bei Microsoft stehen übrigens nicht nur Telekom-Server auf der schwarzen Liste!

Meine "verlorene" E-Mails sind bis jetzt, ca. 3 Wochen nach Sendung, noch nicht angekommen und
werden vielleicht nie ankommen, keine Hoffnung mehr. Die sind richtig verloren, ohne Spur, leider.



Es sieht so aus, als das Problem noch nicht gelöst wurde, hier wieder eine Fehlermeldung:

--------------------

This is the mail system at host mailout05.t-online.de.

I'm sorry to have to inform you that your message could not
be delivered to one or more recipients. It's attached below.

For further assistance, please send mail to postmaster.

If you do so, please include this problem report. You can
delete your own text from the attached returned message.

The mail system

<xxx@hotmail.de>: host eur.olc.protection.outlook.com[104.47.1.33]
said: 550 5.7.1 Unfortunately, messages from [194.25.134.82] weren't sent.
Please contact your Internet service provider since part of their network
is on our block list (S3140). You can also refer your provider to
http://mail.live.com/mail/troubleshooting.aspx#errors.
[VE1EUR01FT006.eop-EUR01.prod.protection.outlook.com] (in reply to MAIL
FROM command)

 

------------------

Immer noch Probleme bei senden von t-online nach hotmail bzw. outlook.

Kann jemand bitte wissen, ob das Problem irgendwann gelöst wird?

Vielen Dank.

 

 

Telekom hilft Team
Hallo @tcom_user,

schauen Sie sich bitte einmal die Hinweise dazu auf dieser Seiten an:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/E-Mail/E-Mails-kommen-zurueck-mit-dem-Hinweis-black-listed/ta-p/3...


Grüße Detlev K.
Ok, danke, aber wäre es nicht einfacher, wenn t-online (Telekom) und outlook (Microsoft) das Problem besprechen und lösen?