Bestätigungs-Mails kommen nicht an

Gelöst

Hallo zusammen,

 

das Problem wurde schon öfter im Forum angeschnitten, aber bislang nicht gelöst:

 

Mails von bestimmten Absendern kommen nicht an. Das ist insbesondere dann der Fall, wenn man ein Kundenkonto eröffnen will und das Unternehmen zum Prüfen der Mailadresse einen Bestätigungscode schickt. Nein, es ist kein Filter aktiv und es landet auch nichts im Junk-Ordner.

 

Und, liebe Telekoms, erzählt mir jetzt bitte nix von "Der Versender muss sich bei uns auf die Whitelist setzen lassen": Das Problem hatte ich zuletzt bei der tschechischen Bahn (www.cd.cz - Leute, das ist die Bahn eines europäischen Nachbarlands mit über zehn Millionen Einwohnern) und heute mit Microsoft. Jepp, ich kann mit meiner Telekom-Adresse kein Microsoft-Konto eröffnen, weil die Bestätigungsmail nicht ankommt. Mit einem Gmail-Konto funktioniert das übrigens einwandfrei.

 

Leute, macht BITTE 'was!!!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo @Franz von Sales und @naseerasghar,

 

der Versender darf sich gerne mit uns diesbezüglich in Verbindung setzen https://postmaster.t-online.de/

 

Gruß

André A.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


@Franz von Sales  

Mails von bestimmten Absendern kommen nicht an. Das ist insbesondere dann der Fall, wenn man ein Kundenkonto eröffnen will und das Unternehmen zum Prüfen der Mailadresse einen Bestätigungscode schickt. Nein, es ist kein Filter aktiv und es landet auch nichts im Junk-Ordner.


Die Blockierung von Mails hat nichts mit deren Inhalt, dem Grund des Versandes oder der vorangegangenen Aktivität zu tun. Es handelt sich schlicht um wechselseitige Maßnahmen diverser ISP, deren Folgen einzig die Nutzer der Dienste ertragen müssen. D.h., eigentlich müssen sie nicht. Wer zwingt dich ein Konto bei der Telekom anzugeben, wenn, wie du selbst schreibst, es mit einem Gmail-Konto funktioniert? Niemand! - Man kann ein Mailkonto bei der Telekom eigentlich nur für die Kommunikation mit anderen Telekom-Mailnutzern und der Telekom einsetzen. Bei derart eingeschränkten Nutzungsmöglichkeiten ist es für die Praxis eigentlich wertlos. Nun kämpfen auch andere ISP mit der Spambelastung. Nach meinen Beobachtungen ist aber der Spamanteil und das Gesamtaufkommen aus den Netzen von Google und Microsoft in den letzten Jahren nicht signifikant gestiegen. Die meisten Google-Mailkonten machen vermutlich die Nutzer von Android-Smartphones aus; bei Microsoft dürfte durch die Zwangsbeglückung mit einem MS-Konto ebenfalls reichlich von Karteileichen geben; nicht jeder weiß eben, wie man den Kontozwang unterläuft.

Ihre Rückmeldung ist nicht zielführend!!!

Lösung
Telekom hilft Team

Hallo @Franz von Sales und @naseerasghar,

 

der Versender darf sich gerne mit uns diesbezüglich in Verbindung setzen https://postmaster.t-online.de/

 

Gruß

André A.

@André A.*Ironie an* Das werde ich Microsoft ausrichten, dass sie sich mal mit dem Telekom-Postmaster in Verbindung setzen sollen *Ironie aus*

 

Scherz beiseite: Das betrifft eine Vielzahl von Versendern, und - siehe Ausgangsfrage - in der Regel große und sehr große Unternehmen, wo Du keinen direkten Ansprechpartner hast, die täglich aber zahlreiche Bestätigungsmails verschicken. Was offensichtlich mit den allermeisten Mailprovidern funktioniert, mit der Telekom jedoch nicht. Deswegen finde ich den "dann sollen sich die Versender halt bei uns melden"-Ansatz nicht wirklich zielführend.

 

Nachtrag: Ich selber bin dazu übergegangen, das Telekom-Postfach immer weniger zu nutzen und mehr Mailverkehr über Gmail abzuwickeln. Mir wär's zwar weitaus lieber, meine Post der Telekom anzuvertrauen als Google. Nur, es muss halt funktionieren, und da hapert's bei der Telekom in dem Bereich einfach gewaltig.

Hallo @Franz von Sales,

 

vor einigen Jahren hatten wir das Thema schon mal (hier). Aktuell gibt es jedoch keine gehäuften Meldungen dazu.

Probieren Sie die Einrichtung ggf. nach 24 Stunden erneut.

 

Gruß

Jürgen U.

Und ich habe schon gedacht ich bin der einzige hier. Weder microsoft noch sony kommt keine mail an.  Ich komme nicht in mein account rein weil ich von euch keine mail bekomme. Ändert das bitte

Hi @PZ-1983, ich bedanke mich für das freundliche Telefonat und wünsche einen schönen Abend. Fröhlich Grüße Alexander M.