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19.01.2023 13:24 Zuletzt bearbeitet:Der Artikel wurde aktualisiert von Martina Sch.
Vorab ein paar Hintergrundinformationen: Die Telekom betreibt einen großen Aufwand, um den Versand von Spam, Malware oder Schadsoftware zu verhindern:
Dennoch werden die unterschiedlichen Mailserver der Telekom regelmäßig von Anbietern von Realtime-Blacklisten (RBLs, wie z. B. Spamcop) gesperrt.
Warum?
Wird von denen festgestellt, dass innerhalb eines definierten Zeitraums Spam von einem bestimmten Server versendet wird, erscheint dieser auf der Blacklist. Ist derselbe Server dann nicht mehr auffällig (im Falle von Spamcop: Keine weitere Spammail innerhalb von 24 Stunden) wird der Server wieder von der Blacklist gestrichen.
Und was passiert dann?
Wenn nun Mailserver-Betreiber solche Blackllisten verwenden, kann das dazu führen, dass die Telekom-E-Mails dort nicht angenommen werden.
Was kann ich als Nutzer tun?
Wenn Sie eine Nachricht bekommen haben, dass eine E-Mail nicht zugestellt werden konnte, da ein Mailserver *.t-online.de oder eine bestimmte IP-Adresse auf einer Sperrliste liegt, dann:
*Gerne kann man den Mailserver-Betreiber in diesem Zusammenhang auf Talos (https://talosintelligence.com/reputation_center/lookup?search=194.25.134.0%2F24) verweisen. Talos ist das weltweit größte E-Mail-Monitoring-Netzwerk.
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