Probleme Anmeldung T-Online Konto mit Outlook

Gelöst

Ich verwende seit langem Outlook (unter Windows10 und Android) auf verschiedenen Geräten und synchronisiere Mails von meinen T-Online Accounts.Das lief immer problemlos, aber seit 6.3.2020 funktioniert das unter Android nicht mehr (weder bei Tablet  noch bei  Smartphone). Unter Windows10 habe ich keine Probleme.

Nach Neuinstallation der App und Einrichtung des Kontos/Anmeldung auf dem Tablet erhalte ich die Fehlermeldung: Dienst ist zurzeit nicht verfügbar.....wenden Sie sich an den Kundendienst (503).

Bemerkungen: 
1) Das E-Mail Passwort habe ich auch schon nochmals gespeichert (im Kundenportal).

2) Der Telekom-Service konnte bisher nicht helfen.

3) T-Online hatte laut Web vorgestern größere Server-Ausfälle. Hängt das vielleicht damit zusammen?

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Ich geb mal ein Update zum Status. Nachdem ich aus dem Telekom Backoffice kontaktiert wurde, habe ich einen Account zum Test bekommen. Der ging an meinen Geräten. Mein eigener ging aber weiterhin nicht. Exchange activesync wird nicht mehr unterstützt, wurde mir von dort auch mitgeteilt. Und das ist genau das was die OL App im Autodiscover immer vorschlägt, wenn man nicht vorher rechtzeitig auf Manuell klickt.

Zwischenzeitlich hatte MS aber das Ticket geschlossen und ich mußte erst darum bitten und Geduld haben, daß sie das wieder eröffnen und dem ursprünglichen Team wieder zuweisen. Heute habe ich nun alles übersetzt und weiter gegeben mit Screenshots und den Daten zum Testaccount.

Und dann habe ich eben nochmal am störrischen Handy versucht meinen eigenen t-online.de FreeMail in die OL App einzugeben, gewartet bis Exchange ActiveSync vorgeschlagen wird (an der Stelle habe ich nämlich zuvor den Screenshot für MS angefertigt). Abgebrochen. Nochmal begonnen, diesmal manuell geklickt, alles eingetragen inkl. der bekannten Server und es klappte.

 

Jetzt meine Bitte an die, bei denen es bisher immer Probleme gab: würdet Ihr es bitte auch nochmal versuchen?

Ich habe MS geschrieben, ich würde die Info dann noch nachreichen ob es derzeit besser klappt als in den letzten Wochen. Es gab ja inzwischen fast jeden 3. Tag ein Update für die OL App.

 

IMAP:

secureimap.t-online.de:993

securesmtp.t-online.de:465

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team

Hallo @LWTS,
hallo @geka.azar,

der Fehler ist inzwischen bekannt und wird so schnell wie möglich behoben.

Nähere Infos hier:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/E-Mail/Microsoft-Outlook-App-Fehler-mit-T-Online-Exchange-Active-...

Freundliche Grüße
Jürgen U.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @beetlenico,

ich muss mal kurz nachfragen, versuchst du das Konto in der App über Exchange/ActiveSynvc anzulegen oder über IMAP und SMTP?

Grüße
Peter

Ich Versuche es über Exchange/ActiveSynvc abzurufen

Telekom hilft Team
Dann kann ich dir auch nichts neues dazu berichten. Alternativ kannst du, wie in dem Artikel beschrieben, IMAP nutzen.

Grüße
Peter

Ich habe diesen Thread am 8.3.2020 gestartet.

Wie oben im Thread beschrieben geht/ging Exchange/ Active Sync  nicht und  auch IMAP nur manchmal.

Zumindest auf meinem Samsung-Tablet ging  vor einer Woche nur POP3  (Gerätedaten siehe oben).

 

Das Thema ist seit 9.3. als gelöst gekennzeichnet - das trifft leider  wohl immer noch nicht zu. Zumindest wurde keine Lösung kommuniziert.

Aus meiner Sicht ist das Problem ungelöst und offen, wenn auch als Problem erkannt und akzeptiert..

Telekom hilft Team
Hallo @LWTS ,

von ActiveSync hattest du am Anfang nichts geschrieben. Dazu die Anmerkung, dass bei Freemail ActiveSync ohnehin nicht funktioniert. Bei IMAP gibt es keine Einschränkungen und da ist auch kein Fehler bekannt. Wenn also IMAP nicht funktioniert, müssen wir das nochmal zusammen durchgehen und uns auf Fehlersuche begeben.

Dass es hier als Lösung markiert ist, ist richtig, auch wenn das Problem selbst noch nicht gelöst ist. Aber dass der Fehler bekannt ist und an der Lösung gearbeitet wird, ist damit für jeden, der den Thread findet, gleich erkennbar.

Grüße
Peter

Hallo Peter,

 

danke für die Rückmeldung.
Eventuell hatte ich hier unrecht:
Das war  früher möglicherweise sowohl mit dem Normalkonto wie mit dem Freemailkonto über  IMAP eingerichtet???

Vielleicht trügt mich die Erinnerung, dass es Exchange war.

 

Das Ganze ist leider recht unübersichtlich (Windows, Android, Outlook, Mail, Freemail, Exchange, IMAP, POP,........).
Aber alles lief mit 3 Geräten, verschiedenen Konten etc problemlos - bis vor 10 Tagen.
Zu dem Zeitpunkt hat vermutlich irgendjemand etwas geändert.  

 

 

Nochmals versucht, das Problem ist weiter vorhanden.

 

A)  Samsung Tablet (Techn. Daten weiter oben im Thread):

1) Automatische Erstellung eines Kontos unter Outlook (Exchange) mit Normal-Email-Konto (nicht Freemail): 
----GESCHEITERT, das ging  früher nach meiner Erinnerung
2) Manuelle Anlage eines IMAP Kontos unter Outlook mit Normal-Email-Konto (nicht Freemail):
--- GESCHEITERT (Fehler 503, Wie oben schon beschrieben)
3) Manuelle Anlage eines POP3 Kontos
----MÖGLICH mit Normal-Email-Konto
4) Wegen der Punkte unter B habe ich keine Einrichtung eines Outlook Kontos für die Freemail mehr versucht., da auf dem Smartphone alle Versuche dafür gescheitert sind.

 

B) Weitere Versuche mit dem Smartphone (Hier läuft das Normal-Konto über IMAP)

Automatische oder manuelle Anlage  eines Exchange, IMAP oder POP3 Kontos auf dem Smartphone für das Freemail-Konto
----ALLES GESCHEITERT

C)   Auf dem PC unter Win10 hatte ich nie ein Problem, alles lief und läuft.....

 

All das war im Thread weiter oben bereits einmal beschrieben.

 

Gruß

Ludwig

Telekom hilft Team
Hallo @LWTS,

ja, wir müssen bei deinen Konten also grundsätzlich zwischen dem Freemail und dem Mail S unterscheiden. IMAP geht aber immer. Es kann aber auch sein, dass du das Mail S über ActiveSync verbunden hattest, zumindest bei Android oder der Windows Mail App. Bei Outlook ist es definitiv IMAP oder POP 3. Welche Fehlermeldung bekommst du, wenn die IMAP-Einrichtung fehlschlägt?

Grüße
Peter

Fehlermeldung für das Freemail-Konto auf dem Tablet (sowohl bei IMAP wie POP3 Versuch):

Fehlermeldung für das Mail S Konto auf dem Tablet bei Versuch IMAP einzurichten: 

In beiden Fällen identische Fehlermeldung:

----Anmeldefehler   Überprüfen Sie Ihre E-Mail-Adresse und Ihr Passwort und versuchen Sie es erneut

 

Zusammenfassung:


Das Mail S Konto kann ich auf dem Tablet mit POP3 erfolgreich verbinden, auf dem Smartphone mit IMAP.

Das Freemail-Konto kann ich weder mit dem Tablet noch mit dem Smartphone verbinden (weder IMAP noch POP) 

Nachtrag: All dieses natürlich (wie seit langem) unter Outlook. 

Telekom hilft Team
@LWTS Hast du die automatische Konfiguration genutzt? Wie sind denn die Servereinstellungen? Du verwendest das E-Mail-Passwort für die Anmeldung? Beim Passwort gibt es übrigens auch einen Unterschied zwischen IMAP und ActiveSync. Bei IMAP wird das E-mail-Passwort verwendet, bei ActiveSync das Passwort.

Grüße
Peter

Irgendwie habe ich das Gefühl hier wird ein Problem kleingeredet. Fakt ist, daß ebenso bei mir plötzlich vor einigen Tagen Outlook Android nicht mehr per IMAP die Mails aus meinem FreeMail Konto abrufen konnte (Fehlerbild: bitte PW neu eingeben). Weil es beim Einrichten seinerzeit schon ein Drama war und ich die Serveradressen nicht auswendig weiß, habe ich bis heute mit dem Reparaturversuch gewartet.

Jedoch es gelingt nicht. Weder mit der Automatik (die hat für FreeMail und IMAP bei Outlook Android übrigens NOCH NIE funktioniert - andere Mailanbieter können das dort besser), noch mit manueller Eingabe (secureimap.t-online.de(:993(:1)), securesmtp.t-online.de(:465/587(:1)), wie es durch verschiedene Tipps geistert). Fehler jedesmal (außer mit :1): Adresse und PW überprüfen.

Das PW habe ich natürlich richtig eingegeben, es ist identisch zum PC mit Outlook 2016 wo alles normal funktioniert.

Was ist denn bitte soooooooo schwer für die Telekom mal mit MS bei Outlook Android zusammen zu arbeiten und eine automatisch funktionierende Konfiguration nur anhand eMail Adresse und PW hinzubekommen, wie es viele andere Anbieter auch schaffen??

Tja, wie oben beschrieben geht es mir auch.

Es lief alles dann nicht mehr und dies schon seit wochen.

Es ist nicht möglich seitens der Telekom den Fehler zu beheben

Statt diessen gibt man immer neue tipps wie dies gehen könnte und dann liegt der fehler bei uns weil irgendein Punkt nicht stimmt.

Gemäß der Empfehlung hier Suncplus der telekom heruntergeladen, geht nicht, da das Konto schon mal bei Excance angelegt wurde

Das genze mit imap versucht benötige ein Passwort für den eingangs und ausgangsserver. Richtig es gibt hier viele Passwörter, zur Sicherheit, so weiß man es mit Sicherheit auch nicht mehr. Passwort oder Benutzername falsch. also Passwort frisch vergeben und dann natürlich auch auf den Computern ändern müßen.

Immer noch falsch. Leute, ich habe keine Freemail adresse sondern ein Telekom vertrag, in meinem Handy steckt eine Telekom Karte aber es gibt keine Lösung sondern nur beschäftigungsterapien für die Nutzer

 

ok, nun habe ich nochmals alles per IMAP gemacht und dazu auch meine PC einstellungen aufgerufen und dort abgeschrieben
Nun geht es wirklich, oh wunder also
Email und Passwort eintragen, dann Manuell auswählen
IMAP auswählen
Auch hier wieder Benuter eintragen und bei jedem Buchstaben auf groß und kleinschreibung achten
Posteingangsserver sercureimap.t-online.de und wieder Passwort
Postausgangsserver Benutzer und passwort und securesmtp.t-online.de
So ging es wirklich!!!!
Email und passwort
Eingangsserver Email und Passwort
Ausgangsserever Email und Passwort
und jeder Buchstaben so wie er registriert wurde eben groß oder klein

Hallo Stefan, 

ich gratuliere!

 

Noch einige Detailfragen, ehe ich mit der unsäglichen Anmeldeprozedur weitere Zeit vergeude:

 

1) War das bei Freemail oder "nur" bei Normalmail (Mail S).
    Da ging es bei mir auch.

2) Welches Passwort wo? Ich habe ein Telekom-Passwort und ein Mail-Passwort ( warum eigentlich?? - aber so etwas ist eben so)
    Und laut Beitrag 36 sollen IMAP und Active Sync unterschiedliche Passwörter verlangen?  Da muss man nicht verstehen.....
    

Eine (früher vermutlich funktionierende) automatische Einrichtung ohne Eingabe kryptischer Servernamen und vieler unklarer Passwörter etc wäre SUPER.

Übrigens verwende ich Outlook unter Android nur, weil ich es nach SyncPlus-Totalfrust  aufgegeben habe, meinen Kalender über  die Telekom synchronisieren zu wollen. So habe ich zu meinem Bedauern eine Microsoft-Cloud bemüht.

 

In Beitrag 38 schreibt er davon, kein FreeMail sondern einen Vertrag zu haben.

Ich selbst habe nur FreeMail und es geht nicht.

So war es bei mir gestern auch: Mit dem Vertrags-Mail-Konto ok, nicht aber mit dem Freemail-Konto.

Und wie schon mehrfach festgestellt: Das geht nur auf dem Smartphone, nicht auf dem Tablet.

Dort geht nur POP3.
Dabei habe ich gefühlt stundenlang wirre Servernamen und Passwörter in Anmeldeformulare eingegeben....

 

(Hinweis: Alle technischen Daten weiter oben im Thread).

 

 

Nächstes Problem:

 

Im Zuge der vielen Anmeldungs-Versuche habe ich gestern auch für das Freemail-Konto das Mail-Passwort im Kundencenter neu eingegeben.

Mit dem Effekt, dass heute auch Outlook unter Windows sich nicht mehr anmelden kann.

 

Also:  Mail-S Konto geht mit Outlook auf Windows und Smartphone unter IMAP, auf dem Tablet nur unter POP3.

Und:  Freemail- Konto ist mit Outlook überhaupt nicht erreichbar.

Sorry - Kommando zurück: Unter Windows geht IMAP auch für Freemail weiter (nach De-Installation und manueller Neuinstallation).

Telekom hilft Team
Hallo @all,

es freut mich zu lesen, das nun alles wie gewünscht funktioniert. Wenn Ihr noch Unterstützung benötigt, sind wir hier gerne für euch da.

Viele Grüße
Heike B.

Also ich weiß nicht, wie die Telekom hier rausliest, daß alles wieder geht wenn zwei Leute klipp und klar schreiben TO FreeMail geht nicht mit Outlook Android!

Nehmt Euch ein Beispiel an den vielen anderen Anbietern, die das mit OLA auch hinbekommen und zwar automatisch nur mit eMail Adresse und IMAP Kennwort bei der Einrichtung. Unternehmt doch bitte endlich was. Es nervt nämlich!

Hallo,

es geht um das EMAIl Passwort.

ich nutze auch Outlook auf dem Handy unter Androit 10

Das Sync geht nicht weil es ja den gleichen weg nutzt wie auch Outlook

Oben gibt man die Emailadresse an. Hier scheint groß und kleinschreibung egal

dann das email passwort.

Dies habe ich in aller Verzweiflung am Anfang hier neu erstellt da es ja immer Fehler gab

das Einrichten dann bricht man ab und geht auf Manuell

Hier dann eben auf IMAP

der Benutzername hier muß nun genau stimmen, eben groß kleinschreibung

habe mir den identisch aus meinem Windows Outlook Mail rausgeschrieben

und nun eben das 2. mal das email Passwort für den Posteingangsserver

Es folgt der Postausgangsserver

Wieder Benutzername wie auf Windows Outlook inkl groß kleinschreibung (in Windows wird der nur einmal angelegt hier halt für posteingang und ausgang)

und nun das 3. mal das Passwort für die Email

und so funktionierte dies

Mail S, freemail, keine Ahnung meine Emailadresse gibt es seit 30 Jahren

Wie man das manuell eingibt ist mir schon klar, und auch die Groß-/Kleinschreibung beachte ich natürlich. Funktionieren tut es trotzdem nicht mehr. Denn meine Zugangsdaten sind seit Monaten unverändert und es lief alles bis letzte Woche. Gebe ich die Daten nun genauso wieder ein, geht es eben nicht mehr.

 

FreeMail haben die Leute, die so wie ich, kein Geld an die Telekom bezahlen. Wer z.B. Mobilfunk, DSL oder sonstwas mit der Telekom bezahlt, der hat wahrscheinlich eher Mail-S.

Der User LWTS hat z.B. beides Mail-S und zusätzlich separat FreeMail. Mail-S schreibt er geht an einem Gerät, FreeMail hingegen an keinem.

 

Telekom hilft Team
Hallo @omwimmer,

IMAP geht bei Freemail grundsätzlich ohne Einschränkungen und kann mit jedem beliebigen E-Mail Client genutzt werden, der sich an die Standards hält. Ich habe es jetzt gerade auch auf meinem Tablet probiert und es mag auch nicht mit Outlook. Bei der nativen Mail App und auch bei einer anderen Mail-App funktioniert das reibungslos. Jetzt mal die Frage, klappt das bei dir mit einer anderen Mail-App? Probier das bitte mal.

Grüße
Peter

Eine Standard Android Mail App gibts nicht an meinem Gerät aber ich hab es nun bei GMail eingetragen. Auf manuell geklickt, IMAP gewählt und alles eingetragen bzw. die Server Adressen waren dann trotzdem richtig vorbelegt. Es funktioniert darüber.

 

Demnach muß wohl beim Zusammenspiel mit Outlook App was schief laufen. Da wäre es doch gut, wenn Ihr das direkt mit MS klärt und für die Zukunft gleich die automatische Konfiguration bei denen einbauen lasst? Vom dortigen Support kommt nämlich auch meistens nur wischi waschi zurück, wenn man als Einzeluser anklopft.