Wie richte ich ein E-Mail-Konto in der Outlook-App für Android ein?

Gelöst

Ich möchte die neue Outlook-App für Android nutzen, um meine E-Mails abzurufen. Geht das mit einem E-Mail-Konto (IMAP) von T-Online?

Welche Informationen sind in der Outlook-App einzugeben, damit es klappt?

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Hallo @PeterEagle,

 


@PeterEagle schrieb:

Kann es sein, dass das IMAP-Passwort ein anderes ist als das Mail-Konto - Login-Passwort?


ja, für Emailprogramme gibt es das E-Mail-Passwort. Infos zur Einrichtung hier https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/e-mail/e-mail-adresse-passwoerter-und-sicherheit/e...

Es ist nicht identisch mit dem Passwort, was für den Zugriff auf das E-Mail Center, MagentaCLOUD, Kundencenter und andere Web-Dienste verwendet wird.

 


PeterEagle schrieb:

Wenn ja: Kann ich das IMAP-PW irgendwie auslesen? Ich weiß, die Frage ist eigentlich Quatsch...


Nein, die Frage ist nicht "Quatsch" Zwinkernd  siehe anliegende FAQ:

Sie haben Ihr E-Mail-Passwort vergessen?
In fünf einfachen Schritten zeigen wir Ihnen, wie Sie es herausfinden.

Viele Grüße
Peuki

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Hallo,

danke für die hilfreiche Antwort! Bei meinem ersten Konto hat es dann geklappt, bei meinem zweiten traten Probleme auf.

Meine Kritik an der Beratung vorher hatte einen Grund. Viele Probleme treten im Zusammenhang mit dem Programm oder App auf. Wer schon alleine ein Hilfsforum nutzen kann, kann auch spielend Serveradressen nachkucken und die zahlreichen anderen Einrichtungshilfen finden. Hier ging es aber um spezifische Angaben die in der Outlook-App auftauchen. Und mit mehreren Millionen Benutzern dieser App ist das nicht nur "meine Mailabrufung". Der Threat ist spezifisch betitelt worden und deswegen, sollte man sich die Outlook-App mal angesehen haben.

 

 

Zusammenfassend:

Um sich mit dem Telekom-Mailaccount bei der Outlook-App richtig anmelden zu können, muss das Konto manuell eingerichtet werden. "IMAP-Konto" auswählen und unter erweiterten Einstellungen folgendes eingeben:

IMAP-Hostname: "secureimap.t-online.de:993:1"

IMAP-Benutzername: deine Mailadresse (z.B. mustermann@t-online.de)

IMAP-Kennwort: dein Mailpasswort (vorher nachkucken, ob ein Mailpasswort im Telekomkonto hinterlegt ist)

 

SMTP-Postausgangsserver: "securesmtp.t-online.de:587:1" (bei meinem Zweitaccount funktionierte nur der Port 465 statt 587, also ausprobieren was funktioniert)

SMTP-Benutzername: deine Mailadresse

SMTP-Kennwort: dein Mailpasswort

 

 

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen und anderen dadurch Zeit ersparen.

 

Mit freundlichen Grüßen

Henning L

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo,

 

hast st du den schon mal die fuchfunktion benutzt?

 

leo ✌🏻

Hallo @manco112,

 

schau mal hier: Einrichtung Email

 

LG MarciPan

Hallo @manco112,

 

bei der Outlook App muss man einige Dinge beachten.

 

Zum einen wird das Emailpasswort benötigt - Infos zur Einrichtung hier: https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/e-mail/e-mail-adresse-passwoerter-und-sicherheit/e...

 

Heute hatte ich noch einen User durch die App begleitet: 

 

Die Mailserver sind wie folgt einzugeben:

Posteingangsserver: secureimap.t-online.de:993:1  

Postausgangsserver: securesmtp.t-online.de:587:1

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Apps/microsoft-app-quot-outlook-quot-secureimap-t-online-de/m-p/1...

 

VG Peuki

@MarciPan

dein Link führt zur Einrichtung in dir auf dem Handy vorhandene E-Mail App.

Die Frage ist aber die Outlook App

@HAMAPA: ups, Danke für den Hinweis. Hab ich total überlesen. Zwinkernd 

@MarciPan: Hatte mich schon gewundert, dass die Antwort nicht so recht zu meiner Frage passt, aber trotzdem Danke für die schnelle Reaktion!

Hallo @Peuki,

zuerst mal Danke für die schnelle Antwort. Habe es  jetzt mehrfach mit den Hostnamen aus Deiner Anleitung  versucht, aber ich bekomme nur:

 

"Fehler bei der Anmeldung. Überprüfen Sie die IMAP-Servereinstellungen, und versuchen Sie es erneut."

 

Die App fragt bei "IMAP-Posteingangsserver"

nach "IMAP-Hostname",  "IMAP-Benutzername" und "IMAP-Kennwort"

 

und bei "SMTP-Postausgangsserver"

nach "SMTP-Hostname",  "SMTP-Benutzername" und "SMTP-Kennwort".

 

Da ich nicht wußte was ich sonst nehmen soll, habe ich als Benutzername jeweils meine E-Mail-Adresse und als Kennwort jeweils mein E-Mail-Passwort eingegeben.

 

Wer hat einen Tipp, was ich falsch mache?

 

Telekom hilft Team
Hallo @manco112,

setzen Sie im E-Mail Center das E-Mail-Passwort neu und versuchen es erneut, wenn es jetzt noch nicht geklappt hat.

Freue mich auf Rückmeldung.

Liebe Grüße Steffi B.

Hallo! Was hast du bei den jeweiligen Feldern (Hostname, Kennwort, ...) eingetragen, um dein Konto in der Outlook App einrichten zu können? 

Hallo,

ich stehe vor dem selben Problem. Und keiner hier scheint die Outlook-App für Android sich angeschaut zu haben. Welche Optionen muss ich in dieser App für Androidhandys auswählen, um das Telekomkonto hinzuzufügen?

Unter "IMAP-Konto" muss man neben dem normalen Mailpasswort noch ein Posteingangs und ausgangs-Passwort sowie "IMAP-Benutzername" und "SMTP-Benutzername" eingeben. Und wie schon oben genannt, kommt nur eine Fehlermeldung, wenn man die Felder einfach frei lässt.

Ich würde ja gerne die Telekom-App benutzen, aber mich nervt die Werbung, die zwischen meinen Mails jedesmal eingeblendet wird tierisch. Die Option "Werbung an/aus" wurde rausgenommen und hat vorher auch nie funktioniert. Solche Kleinigkeiten machen viele Nutzer auf Dauer sehr wütend.

 

Hallo @jackmcgregor, ich begrüße Sie herzlich in der Telekom hilft Community.

Da es eine große Zahl verschiedener Apps für den E-Mail-Abruf gibt, ist es auch nicht verwunderlich dass die Helfer hier in der Community nicht alle Ihre bevorzugte Anwendung nutzen. Viele User verwenden z. B. die vorinstallierte Mail-App.

Trotzdem ähneln sich hier die Kontoeinstellungen sehr und deshalb möchte ich gerne versuchen - obwohl ich die Outlook-App bisher noch nicht genutzt habe - Ihre Fragen zu beantworten.


jackmcgregor schrieb:
Unter "IMAP-Konto" muss man neben dem normalen Mailpasswort noch ein Posteingangs und ausgangs-Passwort sowie "IMAP-Benutzername" und "SMTP-Benutzername" eingeben.



Bei den Passwörtern wählen Sie das E-Mail-Passwort und bei den Benutzernamen tragen Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse @ t-online.de ein.
Die restlichen Daten haben Sie bereits eingetragen? Dann bitte abspeichern und erneut versuchen.

Viele Grüße
Jonas J.
Lösung

Hallo,

danke für die hilfreiche Antwort! Bei meinem ersten Konto hat es dann geklappt, bei meinem zweiten traten Probleme auf.

Meine Kritik an der Beratung vorher hatte einen Grund. Viele Probleme treten im Zusammenhang mit dem Programm oder App auf. Wer schon alleine ein Hilfsforum nutzen kann, kann auch spielend Serveradressen nachkucken und die zahlreichen anderen Einrichtungshilfen finden. Hier ging es aber um spezifische Angaben die in der Outlook-App auftauchen. Und mit mehreren Millionen Benutzern dieser App ist das nicht nur "meine Mailabrufung". Der Threat ist spezifisch betitelt worden und deswegen, sollte man sich die Outlook-App mal angesehen haben.

 

 

Zusammenfassend:

Um sich mit dem Telekom-Mailaccount bei der Outlook-App richtig anmelden zu können, muss das Konto manuell eingerichtet werden. "IMAP-Konto" auswählen und unter erweiterten Einstellungen folgendes eingeben:

IMAP-Hostname: "secureimap.t-online.de:993:1"

IMAP-Benutzername: deine Mailadresse (z.B. mustermann@t-online.de)

IMAP-Kennwort: dein Mailpasswort (vorher nachkucken, ob ein Mailpasswort im Telekomkonto hinterlegt ist)

 

SMTP-Postausgangsserver: "securesmtp.t-online.de:587:1" (bei meinem Zweitaccount funktionierte nur der Port 465 statt 587, also ausprobieren was funktioniert)

SMTP-Benutzername: deine Mailadresse

SMTP-Kennwort: dein Mailpasswort

 

 

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen und anderen dadurch Zeit ersparen.

 

Mit freundlichen Grüßen

Henning L

Hallo @jackmcgregor,

danke für das Feedback, schön, dass Sie die Konten nun eingerichtet haben und Ihre Lösung hier mit uns teilen. Fröhlich

Viele Grüße
Jonas J.

Die Lösung von Henning versuche ich jetzt schon 1h und bekomme es nicht hin. Immer wieder Anmeldefehler beim Server. Habe die Zugangsdaten mehrmals geprüft, sind richtig. Das ist doch eigentlich eine simple Kiste und ich mache das nicht zum ersten Mal. Für die Einrichtung eines Google Kontos in der Outlookapp braucht man 30 sec.! Ich frage mich nun leider etwas leicht verärgert was soll dieses umständliche Getue Telekom? Was kann ich nun noch machen? Haben Sie eine Idee? 

 

Danke und Gruß 

 

Frank M.

Hallo @u-mueller-kaden,

schön, dass du zu uns gefunden hast. Lachend

Hast du dir ein E-Mailpasswort gesetzt?

Liebe Grüße Steffi B.

Hallo Frank,

ich finde das auch sehr umständlich und frustrierend. Alles muss leider perfekt übereinstimmen. Der Punkt, der mich beim Einrichten die meiste Zeit gekostet hat war der letzte Port. Da funktionierte dies erst, als ich wie gesagt beim Zweitkonto (warum auch immer) einen anderen gesetzt hatte. Leerzeichen werden außerdem auch bestraft.

Dies waren meine Stolpersteine.

 

Viele Grüße und Erfolg

Henning L.

 

 

Danke, Ja klar, habe mich auch auf der t-online webmailsite damit angemeldet um zu sehen ob es funktioniert, tut es. Es handelt sich aber um freemail account von t-online, aber das sollte doch nicht das Problem sein?

 

Gruß 

 

Frank

Sind bei mir auch nur "Freemail-Adressen"

Was halt zusätzlich nervt, die Outlook App speichert das Mail Account mit den "falschen" Zugangsdaten nicht ab und man muss den ganzen Kram immer neu eingeben, wenn man nach der Fehlermeldung nicht einmal die Hilfe aufruft, aber da kann die Telkom nichts dafür. Ich habe beim Ausgangsserver alle Ports mehrmals probiert und alles genauestens kontrolliert. Es will einfach nicht. 🙁

@u-mueller-kaden

Leider nimmst du das falsche Passwort. Gehe mal bitte in die Einstellungen im E-Mailpostfach und dann auf E-Mailpasswort.

Liebe Grüße Steffi B.

Bin im Webmail, da finde ich keine Einstellungen? Bin ich da falsch?

Mit den Logindaten die ich in der Outlook App Versuche zu benutzen funktioniert das gleiche E-Mail Konto auf dem iPad ohne Probleme, das nur zur Info. 

Danke und Gruß 

@u-mueller-kaden

Bist du im E-Mailcenter drin? Fröhlich

Menü-Einstellungen-Passwörter

Liebe Grüße Steffi B.

Siehe Bild 

@u-mueller-kaden

geht über das iPad nicht, hast du keinen Laptop oder PC?

Liebe Grüße Steffi B.