401 hd pause und dann play unmöglich

Hallo

 

Haben den receiver 401 und haben folgendes problem

 

Wenn bei einem HD sender z.b. syfy auf pause gedrückt wird und dann nach ca. 15 min. Weiter auf play dann geht das bild nicht weiter. Der sender hängt sich auf. Man muss auf einen anseren sender schalten und wieder zurück.

 

Toll film geht weiter jedoch die 15 min. Wech

 

Man muss auch alle filme auf SD aufnehmen, denn wenn man die dann anschauen möchte kann man z.b. die werbepausen nicht vorspielen. 

 

Ist schon ärgerlich.

 

Gruss sabine

 

Es gibt Sender wie RTL und vermutlich Sky wo man bei HD nicht vorspulen kann, bei den ÖR und Pro7 Sat1 Media Sender geht es.

Hallo

 

Komisch ist nur dass z.b. syfy gestern ging und heute nicht oder auch andere auf dem 300 er gingen und bei 400 er serie nicht mehr.

 

Schade

Die Einschränkungen bei z.B. der RTL Group gab es bereits schon auf der 300er Serie.

Die RTL Group kam mit ihrem HD Programm erst einiges später zu Telekom, da Telekom sich noch versucht hat dagegen zu wehren, wie man sieht erfolglos.

Nein, das ist ganz klar ein Bug des 401. Man kann im Regelfall zum Live-TV vorspulen (auch wenn das Bild dabei weiter stehen bleibt) und sobald man beim Live-TV angekommen ist, ist der Ton auch wieder da.

 

Wenn das praktisch immer so ist, würde ich mal prüfen, ob die Netzwerktechnik IGMPv3-fähig ist. Seit ich meine komplette Netzwerktechnik getauscht habe, funktioniert Time-Shift zuverlässiger (in 9 von 10 Fällen). Aber ganz weg, ist dieser Bug damit auch nicht.

es geht nicht um RTL. da weiss ich es.


@Bogusine  schrieb:

[...] Haben den receiver 401 und haben folgendes problem

 

Wenn bei einem HD sender z.b. syfy [...]

[...]

Man muss auch alle filme auf SD aufnehmen, denn wenn man die dann anschauen möchte kann man z.b. die werbepausen nicht vorspielen. [...]


Ich habe selbst einen MR 401 B hier. Und nehme sehr oft aus dem MagentaTV Film-Paket über den Syfy-Sender auf. (Ist aber kein Sender "Sky Syfy" sondern wirklich nur "Syfy" als buchbare TV-Option bei der Telekom selbst, habe keinerlei "Sky"-Buchungen).

 

Alles in HD. Vor- und Rückspielen von Aufnahmen sind möglich. Gerade eben ausprobiert mit der neuesten Aufnahme vom 29.07.19. Es geht bei mir immer noch.

 


@Bogusine  schrieb:
[...]Haben den receiver 401 und haben folgendes problem

 

Wenn bei einem HD sender z.b. syfy auf pause gedrückt wird und dann nach ca. 15 min. Weiter auf play dann geht das bild nicht weiter. Der sender hängt sich auf. Man muss auf einen anseren sender schalten und wieder zurück.

 

Toll film geht weiter jedoch die 15 min. Wech [...]


Auf die Zeit habe ich beim Timeshift noch nicht geachtet, wenn ich Syfy am Laufen hatte bzw. vorübergehend gestoppt hatte. Mir ist zumindest noch kein solcher Zusammenhang aufgefallen. Man muss manchmal einfach nur nach dem Auslösen, dass es weiter gehen soll, warten und nicht versuchen vor Ungeduld noch ein paar mal irgend etwas zu drücken. Gegebenenfalls mit den Schnell-Vorlauf-Tasten (vorspielen oder vorspringen) wenige Sekunden nach vorne, und dann wieder warten.

 

Auch wenn mir selbst bei manchen Gelegenheiten schon mal Ton oder Bild weg blieb, habe ich zum Glück bei manchen Sendungen noch eine Ausweichmöglichkeit, wenn es mit dem Trick des Vorwärtsspringens oder Vorwärtslaufens nicht klappte: siehe Tipp.

 

Tipp für Sendungen, welche mit einem Neustartsymbol gekennzeichet sind:

Da ich MagentaTV Plus gebucht habe, habe ich immer noch die Möglichkeit, solange noch ein Zipfelchen der Sendung im EPG als noch am Laufen angezeigt wird, Restart auszulösen (Neustart). Und sobald der Film danach ein paar Sekunden gelaufen ist, dann mit der Vorwärtsschnelllauftaste soweit nach vorne laufen, bis ich ungefähr dort bin, wo ich eigentlich weiter sehen wollte.

Telekom hilft Team
Hallo @Bogusine,

bei bestimmten Sendern ist es vom Sender selbst nicht gewollt, dass HD-Inhalte vor- oder zurückgespult werden. Bei Syfy ist mir aber nichts dergleichen bekannt.

Bitte machen Sie mal bei Ihrem Media Receiver ein Manuelles Update. Wie das geht, wird hier beschrieben: http://bit.ly/Media-Receiver

Wie sind der Router und der Media Receiver miteinander verbunden und was für Geräte gibt es noch im Heimnetzwerk?

Viele Grüße Inga Kristina J.

@Inga Kristina J.  schrieb:
bei bestimmten Sendern ist es vom Sender selbst nicht gewollt, dass HD-Inhalte vor- oder zurückgespult werden.Viele Grüße Inga

Also bei den Sendern der RTL-Gruppe ist ein Vorspulen bei HD-Inhalten nicht möglich, das war schon immer so. Das Sender das Zurückspulen unterbinden ist mir bisher entgangen. Welche Sender sind das denn?

 

Ich habe Syfy auch im Sky-Paket, ich kann gerne testen, ob es da Unterschiede zum Syfy aus dem Telekom-Paket gibt.

 

 

Danke...das ist lieb. Egal welcher sender ausser RTL Group ging es und dann sporadisch nicht. 


@Bogusine  schrieb:

Danke...das ist lieb. Egal welcher sender ausser RTL Group ging es und dann sporadisch nicht. 


Hast du möglicherweise Powerline-Elemente im Einsatz?

Dann geht beispielsweise am Zweitreceiver MR 201 kein Timeshift. Bei Timeshift greift der MR 201 ebenfalls auf die Festplatte des MR 401 zu.

 

Wobei es bei "Syfy (Sky)" allgemein auch einen Unterschied zum Magenta bzw. Telekom "Syfy" geben könnte. Was @Joe_M. netterweise ausprobieren wird.


@Sherlocka  schrieb:

Wobei es bei "Syfy (Sky)" allgemein auch einen Unterschied zum Magenta bzw. Telekom "Syfy" geben könnte. Was @Joe_M. netterweise ausprobieren wird.


Hat er gemacht. Keine Unterschiede vorhanden. Beides lässt sich pausieren, vor- und zurückspulen.

Telekom hilft Team
Hallo in die Runde,

hab auch nochmal getestet, bei Syfy und Syfy (Sky) gab es keine Probleme beim Timeshift und Spulen.

@Bogusine Wie schaut es aus? Wurde das manuelle Update bereits durchgeführt?

Viele Grüße

Torsten S.

@Torsten S.  schrieb:
hab auch nochmal getestet, bei Syfy und Syfy (Sky) gab es keine Probleme beim Timeshift und Spulen.

Grundsätzlich fehlerfrei läuft das aber nicht. Ich habe auch immer wieder diese Probleme mit dem Time-Shift. Selbst über eine direkte LAN-Anbindung funktioniert das nicht fehlerfrei. In den ersten Stunden nach einem Neustart des 401 läuft das meist problemlos, aber spätestens am zweiten Tag hat man dann sporadisch das Standbildproblem. Ich habe mir mittlerweile angewöhnt, alles parallel aufzunehmen, wenn es eine Sendung ist, die ich ganz sehen will...


@Joe_M.  schrieb:

In den ersten Stunden nach einem Neustart des 401 läuft das meist problemlos, aber spätestens am zweiten Tag hat man dann sporadisch das Standbildproblem.

Gerade war es dann wieder so weit. Time-Shift funktioniert auf keinem Programm mehr. 401 neu gestartet und es funktioniert wieder. Letzter Neustart davor war Sonntag Nacht, als ich wieder von LAN auf WLAN umgesteckt habe. Vielleicht sollte ich den 401 einfach prophylaktisch täglich neu starten. So als erstes, nach dem Einschalten Abends...