601 SAT Receiver - 0% Signalstärke

Gelöst

Hallo,

ich bin neu in diesem Forum und habe diverse Beiträge gelesen bevor ich mich entschlossen habe hier Hilfe zu suchen. 

Zu meinem setup, Einfamilienhaus mit SAT Schüssel, Quad LNB auf PMS Multischalter 9/ 16 mit DUR-Line UCP 20 zum 601 SAT Receiver. 

Der Ausgang vom UPC 20 ist Unicable DIN EN50494 definiert, wird vom Fernseher (wenn den Fernseher anstelle des 601 anschließt) mit den Frequenzen 1284Mhz uns 1400Mhz erkannt. Leider erkennt der 601 kein Signal, auch ein Austausch des 601 hat keinerlei Änderung gebracht. 

Ich habe anstelle des UCP 20 auch schon einen Technisat TechniRouter 2/1 angeschlossen mit dem gleichen Resultat (TV erkennt das Signal, der 601 nicht).

 

Über jegliche Idee würde ich mich freuen. Vielen Dank im Voraus!!!! 

 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

So, jetzt funktioniert es Fröhlich Vielen Dank!!!!

 

Es geht direkt wenn ich mich an den Multischalter anklemme. Es funktioniert auch über die Hausverteilung wenn ich über den Multischalter gehe. 

 

Das ganze UNICABLE Thema kam auf, weil ich ursprünglich einen 601 Receiver geliefert bekommen habe wo ich keinen Satelittenempfang hatte. Ein Mitarbeiter vom der Telekom Hotline hat das Unicable Thema angebracht, bevor er mir einen neuen 601 zum Austausch geschickt hat. Ich war deswegen im Glauben, dass der 601 nur UNICABLE kann - was falsch ist. 

Ich habe den alten 601er noch einmal angeschlossen, dort scheint tatsächlich der SAT Empfänger defekt zu sein. Wie dem auch sei, jetzt habe ich zwei Kabel vom Multiswitch direkt angeschlosssen und alles funktioniert so wie es soll.

 

Vielen Dank für Eure Unterstützung!!!!!!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Der 601 soll nur Unicable können? Das ist laut BA aber nicht richtig.

 

Wenn Du den DUR-line DCR 5-2-4-K SCR-Schalter vorschaltest, hast Du lediglich andere Unicablefrequenzen, daher denke ich nicht, dass dieser etwas ändern wird, zumal es ja am TV direkt via Unicable laut Deiner Aussage am ucp20 funktioniert.

Mach mal einen Reset am 601, schließe die Leituing wie gechrieben, vorher direkt am Multiswitch an, und stelle den 601 bei der Neuinstallation entsprechend ein. Nur mal um zu sehen, dass der Tuner (Empafngsteil) überhaupt arbeitet.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


@Pitter01  schrieb:

......... Der Ausgang vom UPC 20 ist Unicable DIN EN50494 definiert, wird vom Fernseher (wenn den Fernseher anstelle des 601 anschließt) mit den Frequenzen 1284Mhz uns 1400Mhz erkannt......

 


Gibt es keine Möglichkeit, die Frequenz manuell in den MR601 einzugeben?

Du musst bei Unicabke nicht nur die Frequenz einstellen sondern auch noch den Kanal. 


@holzher24  schrieb:

Du musst bei Unicabke nicht nur die Frequenz einstellen sondern auch noch den Kanal. 


Hallo @holzher24, vielen Dank für Deinen Hinweis/ Hilfe. Mir ist leider keine Möglichkeit bekannt wie ein Kanal einer Frequenz zugeordnet werden kann. Ich habe im Menu lediglich die Möglichkeit „Teilnehmer“ 1-8 manuell eine Frequenz zu geben. Falls der „Teilnehmer“ der Kanal ist habe ich dem ersten Teilnehmer 1284 MHz, und dem zweiten Teilnehmer 1400Mhz gegeben (wie im Handbuch vom UPC 20 beschrieben. Alles leider ohne Erfolg. 

Dazu müsste ich in der BA des Receivers nachschauen, bin aber erst morgen wieder in.


@Pitter01  schrieb:


Hallo @holzher24, vielen Dank für Deinen Hinweis/ Hilfe. Mir ist leider keine Möglichkeit bekannt wie ein Kanal einer Frequenz zugeordnet werden kann.......


Schau dir doch dswg. nochmal das Menue vom TV-Tuner genauer an. Ich bin mir eigentlich sicher, daß dort der Kanal/Teilnehmer aufgeführt ist.

Ich noch mal kurz ohne geschaut zu haben, wenn die anderen Receiver mit den Einstellungen 1284 und 1400 funktionieren, schaue mal nach, ob der 601 mit Teilnehmer Null = 0 anfängt. Der UCP 20 arbeitete auch mal mit:
ID1 / IF-Channel 1 (SCR0): 1210 MHz
ID2 / IF-Channel 2 (SCR1): 1420 MHz

Hallo @ellboge, vielen Dank für Deine Hilfe!

 

Leider kann ich weder in den Einstellungen, noch in der Bedienungsanleitung, etwas zum Thema Kanal finden. Die Einstellmöglichkeiten sind sehr bescheiden, man kann für Tuner 1 und 2 eine Teilnehmer-Frequenz 1-8 zuweisen. Mehr geht leider nicht. 


@holzher24  schrieb:
Ich noch mal kurz ohne geschaut zu haben, wenn die anderen Receiver mit den Einstellungen 1284 und 1400 funktionieren, schaue mal nach, ob der 601 mit Teilnehmer Null = 0 anfängt. Der UCP 20 arbeitete auch mal mit:
ID1 / IF-Channel 1 (SCR0): 1210 MHz
ID2 / IF-Channel 2 (SCR1): 1420 MHz

Der 601 hat Teilnehmer 1 und 2, dafür jeweils die Möglichkeit eine Teilnehmerfrequenz 1-8 zu bestimmen. Die Frequenzen 1210Mhz und 1420Mhz habe ich ausprobiert, leider ohne Erfolg.  

Hi!

 

Wie versprochen melde ich mich heute, kann jedoch selbst in der ausfühgrlichen BA des 601 nichts finden. Ich müsste so ein Gerät mal vor mir haben, weiß aber nicht, wann ich das veranlassen kann.

 

Was anderes, ist der ucp20 mit externem Netzteil auch versorgt und arbeitet dieses auch? Auch wenn der ucp20 ohne Netzteil mit dem einen Receiver arbeitet, muss das nicht bei jedem Receiver der Fasll sein.


@holzher24  schrieb:

Hi!

 

Wie versprochen melde ich mich heute, kann jedoch selbst in der ausfühgrlichen BA des 601 nichts finden. Ich müsste so ein Gerät mal vor mir haben, weiß aber nicht, wann ich das veranlassen kann.

 

Was anderes, ist der ucp20 mit externem Netzteil auch versorgt und arbeitet dieses auch? Auch wenn der ucp20 ohne Netzteil mit dem einen Receiver arbeitet, muss das nicht bei jedem Receiver der Fasll sein.


Hallo @holzher24,

vielen Dank für Deine Mühen, da ich wie gesagt mit meinen Ideen am Ende bin ist jeglicher Hinweis sehr hilfreich.

Ja, der ucp20 ist mit einem Netzteil verbunden. Es arbeitet auch, wenn ich einen Fernseher anstelle des 601 anschliesse leuchtet die entsprechende Power LED. Beim Fernseher kann ich sehen welche Frequenzen benutzt werden, es sind 1284 Mhz, bzw 1400Mhz.

Du hattest bereits geschrieben, dass allen unter Verwendung anderer Geräte funktioniert.
Hast Du mal den ucp raus genommen, die Leitung zum Receiver direkt an den Multiswitch angeschlossen und mal geschaut, ob der 601 an einer "normalen" Leitung überhaupt arbeitet? Ist der Innenleiter der Koaxleitung (Antennenleitung) auch weit genug in der F-Buchse drin? Auch hier gibt es bei den unterschiedlichen Geräten zu unterschiedlich erforderlichen Stecktiefen.
Der 601 kann leider nur UNICABLE, das ist der Ursprung allen Übels Fröhlich

Der Hinweis bezüglich der Leitung, Innenleiter, war sehr gut. Ich habe deswegen eine neue Leitung gebaut wo der Innenleiter etwas länger war als normal. Das hat leider auch keinerlei Änderung gebracht. Anhand der Power LED vom ucp20 kann ich sehen das der 601 zugreift wenn die Signalstärke überprüft wird.

Kann es sein, dass die Ursache beim vorgelagerten Multischalter PMS 9/ 16 HQ NT liegt? Ist es deswegen theoretisch möglich anstelle des ucp20 einen vorgelagerten kaskadierbaren Multischalter zu schalten, z.B. einen DUR-line DCR 5-2-4-K SCR-Schalter.
Heißt im Detail folgendes Szenario: LNB --> DUR-line DCR 5-2-4-K SCR-Schalter --> PMS 9/ 16 HQ NT

Den 601 würde ich dann über den UNICABLE Ausgang vom DUR-line DCR 5-2-4-K SCR-Schalter schalten, alles anderen Anschlüsse würde am PMS 9/ 16 HQ NT bleiben wie bisher.

Der 601 soll nur Unicable können? Das ist laut BA aber nicht richtig.

 

Wenn Du den DUR-line DCR 5-2-4-K SCR-Schalter vorschaltest, hast Du lediglich andere Unicablefrequenzen, daher denke ich nicht, dass dieser etwas ändern wird, zumal es ja am TV direkt via Unicable laut Deiner Aussage am ucp20 funktioniert.

Mach mal einen Reset am 601, schließe die Leituing wie gechrieben, vorher direkt am Multiswitch an, und stelle den 601 bei der Neuinstallation entsprechend ein. Nur mal um zu sehen, dass der Tuner (Empafngsteil) überhaupt arbeitet.

Empfängst Du einen oder zwei Satelliten?

So, jetzt funktioniert es Fröhlich Vielen Dank!!!!

 

Es geht direkt wenn ich mich an den Multischalter anklemme. Es funktioniert auch über die Hausverteilung wenn ich über den Multischalter gehe. 

 

Das ganze UNICABLE Thema kam auf, weil ich ursprünglich einen 601 Receiver geliefert bekommen habe wo ich keinen Satelittenempfang hatte. Ein Mitarbeiter vom der Telekom Hotline hat das Unicable Thema angebracht, bevor er mir einen neuen 601 zum Austausch geschickt hat. Ich war deswegen im Glauben, dass der 601 nur UNICABLE kann - was falsch ist. 

Ich habe den alten 601er noch einmal angeschlossen, dort scheint tatsächlich der SAT Empfänger defekt zu sein. Wie dem auch sei, jetzt habe ich zwei Kabel vom Multiswitch direkt angeschlosssen und alles funktioniert so wie es soll.

 

Vielen Dank für Eure Unterstützung!!!!!!

Aso. Wenn Du ohnehin zwei Leitungen vom Multiswitch zum 601 liegen hast, hätte ich das mit dem Unicable gar nicht erst probiert. Schade, dass es hierbei zu Missverständnisse kam.
Trotzdem sollte der 601 auch mit dem Unicaable funktionieren. Ich werde an der Sache dran bleiben.

Aber erst mal schöm, dass es bei Dir jetzt funktioniert. Viel Spaß mit Deinem Produkt.

Gruß
H

Hallo, ich hacke mich hier mal ein.

Ich habe das exakt gleich Problem wie Pitter01. Der neue 601 SAT bekommt über unicable kein Signal. Ich habe aber leider weder ein Multiswitch noch zwei Leitungen am Receiver liegen. Die Einstellungen für Tuner 1 und 2 habe ich genauso gemacht wie ich Sie voher beim Media Receiver 500 SAT erfolgreich nutzen konnte. Auch die anderen möglich Frequenzen meines LNB habe ich schon versucht, das hat auch nix gebracht. Das mit der Kanalzuweisung verstehe ich nicht ganz. Ich wähle zuerst Unicable, dann gebe ich für Tuner 1 und 2 je eine Frequenz und die Mhz ein (so wie es beim 500SAT funktioniert hat), wähle dann das ich "nur" einen Satellit nutze und komme dann zur, leider erfolglosen, Messung der Empfangsstärke und Qualität.....

 

Gruß  Fuchs

 

P.S. Im Anhang die Einstellungen, das Kabel ist so wie in der BA gefordert am Anschluss 1 angeschlossen.