601 SAT ohne SAT nutzen

Gelöst

Hallo,

 

kann man der 601 SAT Receiver auch ohne SAT konfigurieren ?
Ich hab den heute bekommen, aber möchte jetzt noch kein SAT Kabel verlegen.
Beim Programm Umschalten muss ich immer schlechte SAT Qualität und Umschalten auf Internet-TV bestätigen.

Das SAT muss man doch irgendwo abschalten können ?

 

Danke

Robert

 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Es funktioniert, wenn du bei der Ersteinrichtung nicht Astra, sondern irgendeinen anderen Satelliten auswählst.

 

Später kannst du dann einfach im Menü wieder auf Astra umstellen, wenn du eine Schüssel angeschlossen hast. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Nein, das ist nicht möglich. Prio1 ist immer das Sat-Kabel.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Nein, das ist nicht möglich. Prio1 ist immer das Sat-Kabel.

Ach nee, das gibt's doch nicht.

Klar gibts das was meinst du warum er SAT heisst

Jo, er heist SAT weil er auch SAT kann.

Aber bei einem High Tech Produkt kann man doch als Mindestanforderung erwarten dass
man das eine oder andere deaktivieren kann.

Wenn ich mal SAT nicht habe, seie es das LNB ist kaputt oder sonstiges, mus sich doch das abschalten können oder zumindest die Prio umstellen.

Das ist doch softwaretechnisch kein Problem.

Wann kommt das Update ?

Zwinkernd


@gtrefrt55_1  schrieb:

 

Wann kommt das Update ?



Das Update gibt es schon und heißt MR401

Aha, jetzatle, ein Downgrade ?

@gtrefrt55_1Wie soll das funktionieren? kannst einen SAT Reciver am Kabelanschluss betreiben wenn Sat nicht funktioniert? oder ein Hightech Auto das ein Benziner mit Hybrit ist mit Diesel betanken wenn Super grad aus ist?


@gtrefrt55_1  schrieb:

Aha, jetzatle, ein Downgrade ?


Nein, du willst kein Sat dann nimm einen MR ohne Sat.

 

naja, das ist so nicht richtig.
Einen reinen SAT Receiver betreibe ich nur am SAT, ist doch klar.

Einen Hybrid kann ich z.b. elektrisch oder mit Kraftstoff betreiben, so wie ich eben möchte.

Ich warte mal auf das Update, das kommt irgendwann, oder muss ich doch ein SAT Kabel

legen was ich nicht wollte.

@gtrefrt55_1Was versteht man jetzt nicht an SAT ? Sat braucht ein SAT  KABEL und eine SATELITENSCHÜSSEL.

Auf das Update kannst lange warten


@gtrefrt55_1  schrieb:

oder muss ich doch ein SAT Kabel

legen was ich nicht wollte.



Dann hast du den falschen Vertrag, ganz einfach.

Ja, das sehe ich auch so, falscher Vertrag oder falsches Gerät.
Hätte vorher fragen sollen ob der so flexibel bei der Konfiguration ist.
Jetzt muss ich halt ein paar Löcher für's SAT Kabel bohren, wenn der unbedingt eins haben will Zwinkernd

Danke für die Infos.

 

was hast du denn für einen Vertrag?(Vielleicht online abgeschlossen und verkehrt ausgewählt)
Oder vielleicht wurde dir nur der verkehrte MR geschickt, ist alles schon passiert.
Ansonsten empfehle ich dir den Vertrag zu ändern und den MR zu tauschen, vorrausgesetzt, das die Bandbreite ausreichend ist. IPTV ist immer besser als SAT-TV, wenn es möglich ist.

Ich hab den Vertrag am Telefon abgeschlossen.

Dem Mittarbeiter der Telekom kann man da aber keine Vorwürfe machen.

Die Umstellung erfolgte gestern problemlos von call und surf comfort VDSL 50 HighSpeed auf Magenta M mit Entertain TV Sat

Dass der Receiver ohne SAT nicht richtig

funktioniert, hätt ich aber auch nicht erwartet.

Wäre schön wenn man den Vertrag und Receiver noch auf ohne SAT ändern könnte.

Geht das noch ?

 

Dann haben wir doch die Ursache gefunden. War vielleicht ein Denkfehler. Es gibt keine Multireceiver. Entweder man nutzt einen Sat Receiver oder einen IPTV Receiver. Ist auch bei allen Kabelanbietern so, da kannst du auch nicht wahlweise auf einen SAT Empfang umschalten.
Ich kann es dir nicht umbuchen. Jedoch wird sich bestimmt ein Mitarbeiter mit C-MRT Zugang hier melden und dir weiterhelfen. Wenn es ein BNG Anschluss ist, dann geht dies auch zeitnah.
Viele Gruße
Peter
Telekom hilft Team
Guten Morgen @gtrefrt55_1,

deine Fragen hat die Community ja bereits beantwortet, ich schaue mir gerne deinen Vertrag näher an. Speicherst du mir dazu bitte unter http://bit.ly/Kundeninfos deine Daten ab? Und bitte kurz Meldung machen. Fröhlich

Schönen Dank & viele Grüße
Ina B.

Hallo Ina,

Vielen Dank für die Rückmeldung.
Ich bleibe jetzt bei dem 601 SAT und verlege noch ein SAT Kabel zum Receiver.

Dass der bei der Empfangsart nicht konfigurierbar ist verstehe ich nicht, damit könnte man dann den 401'er auslaufen lassen.
Naja, warten wir mal auf Updates.
VG

Robert

 

 

 


@gtrefrt55_1  schrieb:

 

Dass der bei der Empfangsart nicht konfigurierbar ist verstehe ich nicht, damit könnte man dann den 401'er auslaufen lassen. 


Warum sollte man in alle Receiver einen Sattuner einbauen den nur die wenigsten nutzen?

Das wäre betriebwirtschaftlicher Unsinn und wird deshalb wohl auch  nicht kommen.

Also bei mir läuft der MR601 SAT problemlos ohne eine angeschlossene Satellitenschüssel. Ich bin umgezogen und habe bis jetzt noch keine montieren können. Ich habe keinerlei Einschränkungen im normalen Betrieb. Ich weiß nicht, woher alle "Verneiner" ihre Informationen haben. 

Nee, oder ?

bei mir kommt bei jedem Umschalten erst mal Wartezeit dann die Meldung dass das Satellitensignal schwach ist,

oder so was in der Richtung.

Das muss betätigt werden, erst dann wird auf Internet TV umgeschaltet.

Wieso soll das bei dir dann gehen ?

Nur bei SAT ist SD und Internet ist HD, dann kommt das Bild sofort.

 

Es funktioniert, wenn du bei der Ersteinrichtung nicht Astra, sondern irgendeinen anderen Satelliten auswählst.

 

Später kannst du dann einfach im Menü wieder auf Astra umstellen, wenn du eine Schüssel angeschlossen hast. 

Dickinson du bist mein Held Zwinkernd

Das funktioniert !

Astra löschen und einen andern nehmen, dann schaltet der um wie es sich gehört.

Und wieso weiss das sonst niemand und ist nirgens beschrieben ?

Und wieso ist diese Funktion, die der Receiver ja offensichtlich kann, nicht

einfach wählbar ?

Wie man auch bei dir sieht, steht einem vielleicht mal mal kein SAT zur Verfügung.

Egal, so geht's jedenfalls.

Vielen Dank

Thema abgeschlossen.

Danke für den Tipp. Funktioniert genau so und auch nicht nur bei der Ersteinrichtung.

Awesome!! Thank you for the Tip. I had the receiver to default configuration reset. Then in satellite configuration, all satellites removed. Configuration commit . That was all. Working now!!