APP für Fernseher - Entertain ohne Media Reciever

Gelöst

Hallo liebes Telekom Team,

stehe kurz vor dem Kauf eines neuen 4k Fernsehers und stelle mir gerade die Frage, ob ich meinen (ur)alten Media Reciever für Entertain überhaupt noch brauche. Ich kann vom Fernseher direkt auf Festplatte aufzeichen, sämtliche Online-Streamingdienste wie Netflix, Amazon, Videoload und Maxdome etc. kann ich direkt mit dem Smart TV ansteuern. Gibt es eine APP oder ist eine App in Arbeit, mit der man die Inhalte von Entertain nutzen kann, oder muss ich weiterhin mit einer 2. Fernbedienung und dem Media Reciever leben? Wenn ja, gibt es einen Media Reciever, der zukunftssicher ist und die bald zwingenden Anschlüsse / CODECS wie HDMI 2.0 bzw. HEVC unterstützt?

Eine eigene Telekom App, wie die für Entertain To Go für Android und IOs nur halt für den Smart TV wäre ja super.


Vielen Dank schonmal für die Auskunft!

 

MfG,

Matthias

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo zusammen,
Moin @Fleischnoob & @sce24,

wie gekündigt, hier nun das Feedback:

Ab Herbst 2018 wird EntertainTV auch als sogenanntes Over-the-Top-Angebot (OTT) verfügbar sein. Damit lässt sich das Fernsehangebot unabhängig von einem Internet-Zugang der Telekom buchen. Auch die exklusiven EntertainTV Serien sind verfügbar. Details zum Angebot, Inhalt und Preis folgen Ende Oktober.

Diese Möglichkeit wird auch für Bestandskunden nutzbar sein, sodass ihr keinen MR mehr benötigt. Fröhlich

Beste Grüße
Ina B.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team

Hallöchen,

 

da bin ich wieder. Leider ist in die Richtung derzeit noch absolut nichts geplant. 

Schaun wir also mal, was die Zukunft bringt. Zwinkernd

 

Grüßle

 

Ann-Katrin B. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Telekom hilft Team
Hallo @Fleischnoob,
Moin in die Runde,


Fleischnoob schrieb: Wann kommt denn endlich eine reine TV app?
Ich habe deine Frage mal intern platziert. Bin gespannt, was hier als Antwort kommt. Fröhlich

Viele Grüße & einen schönen Donnerstag
Ina B.

Wir haben Entertain auch gerade verworfen, weil wir nicht wieder ein extra Gerät mit extra Fernbedienung aufstellen und verkablen wollen.

 

Unser neuer Samsung TV hat wenigstens den Sat-Receiver integriert und so haben wir nur eine Fernbedienung rumliegen, das reicht.

Lösung
Telekom hilft Team

Hallo zusammen,
Moin @Fleischnoob & @sce24,

wie gekündigt, hier nun das Feedback:

Ab Herbst 2018 wird EntertainTV auch als sogenanntes Over-the-Top-Angebot (OTT) verfügbar sein. Damit lässt sich das Fernsehangebot unabhängig von einem Internet-Zugang der Telekom buchen. Auch die exklusiven EntertainTV Serien sind verfügbar. Details zum Angebot, Inhalt und Preis folgen Ende Oktober.

Diese Möglichkeit wird auch für Bestandskunden nutzbar sein, sodass ihr keinen MR mehr benötigt. Fröhlich

Beste Grüße
Ina B.


@Ina B.  schrieb:

Hallo zusammen,
Moin @Fleischnoob & @sce24,

wie gekündigt, hier nun das Feedback:

Ab Herbst 2018 wird EntertainTV auch als sogenanntes Over-the-Top-Angebot (OTT) verfügbar sein. Damit lässt sich das Fernsehangebot unabhängig von einem Internet-Zugang der Telekom buchen. Auch die exklusiven EntertainTV Serien sind verfügbar. Details zum Angebot, Inhalt und Preis folgen Ende Oktober.

Diese Möglichkeit wird auch für Bestandskunden nutzbar sein, sodass ihr keinen MR mehr benötigt. Fröhlich

Beste Grüße
Ina B.


Heißt das, dass ich in Zukunft Entertain TV (inkl. live TV!!!) ohne MR am smartTV (Samsung Q9) nutzen kann?

Telekom hilft Team
Hallo @MaPoTa,


MaPoTa schrieb:
Heißt das, dass ich in Zukunft Entertain TV (inkl. live TV!!!) ohne MR am smartTV (Samsung Q9) nutzen kann?



Zumindest wurde es so, auf der IFA angekündigt, jedoch liegen uns noch keine Infos dazu vor, wie es technisch und preislich angeboten werden wird. Da müssen wir noch ein bisschen warten. Aber wir werden hier in der Community auf jeden Fall darüber berichten. Fröhlich

Viele Grüße Stefanie W.

Danke, Stefanie W., für Ihre Info und dass Sie uns hier auf dem Laufenden halten! Im Chat zur Nachfrage vor der Beauftragung wurde mir nämlich kürzlich folgendes gesagt: Entertain würde nur für Kunden anderer Internetanbieter geöffnet. Ich könnte nicht davon ausgehen das Entertain auch für andere Receiver verfügbar gemacht, also auch ohne Telekom Media Reciever möglich würde. 

Ich habe dann natürlich erstmal kein Entertain dazugebucht. Ohne dass Entertain mit VU+ Boxen funktioniert, macht das leider ja keinen Sinn.  

Telekom hilft Team
@ mapoe_1, der Zugang wird nicht für andere Receiver möglich gemacht, das ist nicht das Ziel, sondern eine App anzubieten, über die Entertain dann eben auch genutzt werden kann, wenn kein Entertain Anschluss besteht. Viele Grüße Stefanie W.

ok, danke für die Info. Hatte ich falsch verstanden. Die App soll dann nur auf Android- und Apfelgeräten laufen, oder?

Telekom hilft Team
Hallo @mapoe_1, nun gibt es endlich offizielle Infos zum Dienst und den Apps. Schau am besten mal hier: https://www.telekom.de/zuhause/tarife-und-optionen/zubuchoptionen/magenta-tv-app-plus

Viele Grüße Stefanie W.

Na toll, ich zahle schon für das Entertainment Paket und nun soll ich nochmal zusätzlich 4,95€ im Monat zahlen nur das ich es mit einer App auf dem Smartphone oder Tablet sehen kann? Was für eine tolle Geschäftsidee! Traurig

Danke Stefanie W. für den Link.

 

Ich bin auch etwas verwundert. In den Presseberichten zur "Umbenennung" von EntertainTV auf MagentaTV stand, dass die 8 € pro Monat für "Nicht-Telekom-Kunden" gelten würde. In Ihrem Link steht jedoch dass Voraussetzung für die Nutzung MagentaTV App ein MagentaZuhause mit MagentaTV oder MagentaZuhause Tarif ist. Also zahlt man als Telekom-Kunde sogar dreifach oder mehr? 5 € Aufpreis für MagentaTV, 5 € je Medienreceiver und 5/8€ für jedes Samrtphone und Tablet. Hört sich jetzt erstmal nicht so wirklich attrativ an, oder?

 

Lt. Berichterstattung ist MagentaTV zunächst über Apps für iOS, Android sowie Chromecast und im Browser nutzbar. Weitere Empfangswege sollen in Kürze folgen. Bedeutet dies, dass man MagentaTV auch am Notebook/PC mit anschauen kann ? Kostet das dann auch 5/8 € pro Gerät noch mal extra? 

 

Sehr, sehr interessant klingt allerdings der Zugriff auf die Mediatheken von ARD und ZDF ohne zeitliche Begrenzung. Ist es wirklich so, dass über MagentaTV dann Fernsehfilme oder auch Folgen von ARD- und ZDF-Serien noch angesehen werden können, wenn diese seit Monaten/Jahren in der Mediathek des Senders schon gelöscht wurden? Oder gibt's auch da evtl. zeitliche Einschränkungen oder Unterschiede von Film zu Film bzw. Serie zu Serie?

 

 

Hallo,

die "weiteren" Wege zum Empfang würden mich interessieren.

z.B. direkt auf einem neuen Samsung TV ohne weitere Hardware insbesondere ohne einen externen Receiver.

Das bieten andere Streamingdienste bereits an. Wenn dies hier käme, wäre ich dabei.

 

Grüße

Telekom hilft Team

Guten Morgen @sce24,

super, dass du bereits unser Entertain Paket nutzt. Mit der neuen Magenta TV App kannst du unterwegs die Inhalte von Magenta TV nutzen. Mit der App hast du als Magenta TV Kund die Möglichkeit dein Handy als Fernbedienung zu nutzen und die Aufnahmen von unterwegs zu verwalten. Ich habe dir dazu einmal unsere Hilfeseite mitgebracht.

@mapoe_1,

für dich als zukünftiger Magenta Zuhause Kunde kannst du die App für 4,95 Euro im Monat buchen. Damit kannst du kannst du viele Inhalte vom Magenta TV nutzen. Die App ist für mehrere Endgeräte ausgelegt, so dass nicht für jedes Handy oder Tablet diese bezahlt werden muss. Alle Infos findest du hier Mit der App kannst du den Cloudrecorder für Aufnahmen nutzen. In dieser können 20 Stunden gespeichert werden.

@ralphsell,

zu weiteren Empfangsmöglichkeiten kann ich leider noch nichts sagen, da mir darüber noch keine Infos vorliegen.

Viele Grüße
Heike B.


@Heike B.  schrieb:

Guten Morgen @sce24,

super, dass du bereits unser Entertain Paket nutzt. Mit der neuen Magenta TV App kannst du unterwegs die Inhalte von Magenta TV nutzen. Mit der App hast du als Magenta TV Kund die Möglichkeit dein Handy als Fernbedienung zu nutzen und die Aufnahmen von unterwegs zu verwalten. Ich habe dir dazu einmal unsere Hilfeseite mitgebracht.

@mapoe_1,

für dich als zukünftiger Magenta Zuhause Kunde kannst du die App für 4,95 Euro im Monat buchen. Damit kannst du kannst du viele Inhalte vom Magenta TV nutzen. Die App ist für mehrere Endgeräte ausgelegt, so dass nicht für jedes Handy oder Tablet diese bezahlt werden muss. Alle Infos findest du hier Mit der App kannst du den Cloudrecorder für Aufnahmen nutzen. In dieser können 20 Stunden gespeichert werden.

@ralphsell,

zu weiteren Empfangsmöglichkeiten kann ich leider noch nichts sagen, da mir darüber noch keine Infos vorliegen.

Viele Grüße
Heike B.


Geht der Empfang auf dem TV Gerät nur mit einem ChromeCast? Oder auch mit einem Fire TV Stick? Ich will mir ja nicht ständig neue Hardware dazu kaufen müssen?

Community Manager*in
Hallo @sce24,

aktuell funktioniert es nur mit dem Chromecast. Es ist aber geplant, dass auch eine App für den Fire TV erscheinen soll.

Viele Grüße
Henning H.

!Völlige Verwirrung
Mir wurde in der Werbung als Telekom Kunde weiss gemacht,

ich könne jetzt (+5€) als MagentaZuHause + (jetzt) MagentaTV Kunde

ohne Receiver im Browser oder im Handy "Live TV" schauen.

Also dazu gebucht und nix geht, nur Megathek ...

Ihr Link https://www.telekom.de/zuhause/tarife-und-optionen/zubuchoptionen/magenta-tv-app-plus

nennt ?? nochmal 4,95 (?7,95 ohne Telekom Anschluss).
Geht denn Live-TV im Handy für irgendjemand ?

Hallo @bock_karsten,

schön, dass du dich in unserer Community gemeldet hast. Lachend

Kannst du mittlerweile Live TV über die App schauen oder geht es immer noch nicht?

Liebe Grüße, Steffi B.
Meine Frage "Geht denn Live-TV im Handy für irgendjemand ?" ist hier bislang nicht beantwortet. Also nein, bei Klick auf einen Sender in der "MagentaTV" App wird mir als Einziges "Aufnehmen" angeboten.

Ich frage mich, ob das rechtlich überhaupt zulässig ist, im Vertrag damit zu werben, man hätte Magenta TV mit inklusive aber in Wahrheit kann man es nur schauen wenn man zwingend den Receiver der Telekom für 5€ extra im Monat erwirbt.

Für mich ist das einfach nur eine absolute Unverschämtheit. Ich besitze einen "MagentaZuhause M mit TV" und kann keinen Receiver an meinen Fernseher anbringen, da der komplett kabellos an der Wand hängt und alle Leitungen hinter der Wand verlegt sind.

Ich kann völlig grundlos ohne Receiver auch kein Magenta TV auf dem Smartphone oder dem Computer schauen. Reine Schikane nur damit die Telekom zwanghaft ihren Receiver für 5€ zusätzlich verkaufen kann.

Wenn Du eine FritzBox am DSL Anschluss betreibst, kannst Du zumindest über diese auf dem Smartphone oder Tablet oder Laptop alle TV Programme empfangen! Die Telekom müsste einfach eine App bereitstellen die man auf seinem Smart TV installieren könnte um das Angebot auch ohne Box empfangen zu können. Stattdessen packt man jetzt alle anderen Apps, wie Sky, Netflix, Prime etc auf die Box um sie besser vermarkten zu können. Für mich ist das aber wieder nur mehr ein Grund diese Kiste nicht für 5,- Euro/Monat zu bestellen da ich diese Apps eh schon alle entweder auf meinem Smart TV oder auch Fire TV Stick habe. Eine simple Magenta TV App und ich könnte diese auf alle TV Geräte im Haushalt installieren und muss mir nicht für jeden TV eine Magenta Box bestellen. Wären bei 3 TV im Haushalt 15,- Euro pro Monat. 

Community Manager*in
Hallo @PhilippKörner,

ich habe diesen Einwand bei den zuständigen Kollegen platziert. Sobald es eine Rückmeldung gibt, melde ich mich wieder.

Viele Grüße
Lea C.
Community Manager*in
Hallo @PhilippKörner,

Generell wird das Angebot nicht als "inklusive TV" sondern beispielsweise mit "TV für X Monate ohne Aufpreis" beworben oder es wird (wie auf der Homepage) darauf hingewiesen, dass die Kosten für den Media Receiver zusätzlich anfallen.
Bei der Variante "Ohne Aufpreis" löst sich das über eine entsprechende Gutschrift auf. Zum Beispiel bei sechs Monaten ohne Aufpreis gibt es dann eine Gutschrift in Höhe von 60 Euro. Die Rechnung setzt sich dann wie folgt zusammen:
6 x 5,00 Euro Aufpreis für TV + 6 x 4,95 Euro für MediaReceiver = 59,70 Euro. Also rund 60,00 Euro.

Viele Grüße
Lea C.

Erstmal danke für dein offenes Ohr. Aber trotzdem bleibt es immer noch bestehen das man ohne Media Reciver nicht auf einen Smart TV das IPTV Angebot der Telekom zu 100 % nutzen kann. Sei es das von der Telekom keine App zum Abspielen zur verfügung gestellt wird oder das nur die Öffentlich rechtlichen in HD Qualität über m3u Listen freigegeben sind (Kodi,VLC Player).

WaipuTV ist auch noch eine Alternative für Smart-TV, allerdings mit monatlichen Kosten verbunden. Dafür auch fast alle privaten Sender in HD und viele zusätzliche Sender. Einfach mal kostenlos einige Wochen/Monate testen. Auch mit Aufnahmefunktion ausgestattet.

Das stimmt schon das das auch eine möglichkeit ist aber dann bezahlt man doppelt für ein Dienst den man schon hat aber nur nicht nutzen kann weil es keine Alternative zum Reciver gibt