ARD Mediathek nach Pause Fehler und Neustart

Gelöst

Hallo,

 

MR 400 - neuste Software drauf.

 

Nach längerer Pause (war in diesem Fall> 1Std) und erneutem Play in der ARD Mediathek kommt nach ein paar Sekunden der  Fehler "Datei beschädigt, kann nicht abgespielt werden" und nach OK startet der Beitrag neu.

 

Das gab es ja schon länger Mal als Fehler.

 

Besteht das immer noch?

 

Magenta XL zu Hause

FB 7590 - neuste Software

Alles per LAN

Sonst keine Probleme bis jetzt beim TV schauen.

 

VG Mogli

 

 

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Hallo @Mogli und @Gelöschter Nutzer,

das Fehlerbild ist bekannt und in Arbeit: Wenn man in den ARD und ZDF Mediatheken Filme für längere Zeit pausiert, können diese nicht fortgesetzt werden. Wo genau die Ursache liegt, wurde uns nicht gemeldet. An der Behebung sind wir zusammen mit den Sendern dran.

Viele Grüße Inga Kristina J.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @Mogli

1 Stunde Pause ist ja schon heftig. Da kann ich mir vorsrtellen, dass das Verhalten, dass der Beitrag neu startet als normal angesehen werden muss. Glücklicherweise gibt es ja in der ARD-Mediathek eine Vorlauf-Funktion. Die solltest Du nutzen.

 

Gruss -LERNI-

Hallo,

 

Danke erst Mal!

Die lange Pause war zufällig, aber die Fehlermeldung "Datei beschädigt, kann nicht abgespielt werden" hat mich doch gewundert.

 

Ich weiß noch, dass es das Problem mit der Meldung nach einer Pause und wieder Play schon Mal gab, aber ich dachte, das ginge jetzt.

 

Warum ist der Fehler nach langer Pause eigentlich normal?

 

VG

Hallo @Mogli

um Inhalte der Mediatheken wiedergeben zu können muss eine dauerhafte Netzwerkverbindung zu den Servern bestehen, welche die Mediatheken gespeichert haben. Bei diesen Servern ist mit Sicherheit eine Zeitschwelle eingestellt, dass nach einer bestimmten Zeit von Inaktivität die Verbindung unterbrochen wird. Daher nimmt der MR an, das die Datei beschädigt ist, weil er keine Verbindung mehr dorthin hat.

 

Gruss -LERNI-

Telekom hilft Team
Hallo @Mogli,

vielen Dank für Ihren Beitrag. Also tritt der Fehler auch auf, wenn Sie nur für ca. 5 min auf Pause gedrückt haben und dann die Wiedergabe wieder starten?

Viele Grüße
Svenja Ba.

@Svenja Ba.

 

Hallo,

 

nach 30 Sek geht es. Nach 1 Std nicht. 5 Min muss ich Mal testen.

 

Bitte helfen Sie mir bei folgenden Fragen noch weiter.

 

MR 400 hängt mit CAT6 a Kabel direkt an der von Ihrer Kollegin empfohlenen FB7590 unter Magenta XL zu Hause.

 

Am Tag nach dem  Update 2 hatten wir beim Booten bei den bekannten 23%- bis jetzt einmalig - die Meldung "kein Netzwerkkabel angeschlossen". Alle Kabel drin, nichts in der Konfiguration geändert, alle anderen Endgeräte gingen, keine Ereignisse oder Fehler lt. Fritzbox - aber mein Herzschlag ging deutlich nach oben vor Schreck. Nach ca. 1 Minute ging ohne irgendwelche Taten wieder alles. Danach ging auch Aus- und Einschalten. Hab jetzt von Energiesparen Plus auf Standby umgestellt. Bin jetzt aber dennoch verunsichert. Hab den MR 400 jetzt an LAN1 gehängt und den 1. MR 200 an LAN2 der FB.

Kann das mal vorkommen oder was denken Sie?

 

Zweite Frage: wir haben 4 MR in Betrieb. Eigentlich fast nie zeitgleich...

Hin und Wieder haben wir selbst bei Eingerät-Betrieb Mal so einen kleinen Ruckler beim Schauen, auch bei Timeshift. Auch hier keine Meldungen, Ereignisse in der FB oder Probleme an PCs oder Smartphones. Auch hier die simple Frage: ist das einfach so oder was denken Sie.

 

In der FB gibt es keine Resync oder ähnliches. SVDSL steht wohl ganz gut. Täglich zwar bis zu 18 Fehler Sekunden/ TagTag  bis zu 25 CRC lt FB/pro Tag. Das hatte ich hier schon reingestellt und besprochen. Ist wohl nichts schlimmes und bei SVDSL durchaus normal.

 

Danke vorab für Ihre Hilfe/Info/Meinung

 

VG

 

Mogli

Telekom hilft Team
@Mogli

Ist denn die Internetverbindung durch die Fehlermeldungen im Log, eingeschränkt nutzbar? Oder sind keine Veränderungen bei der Geschwindigkeit zu merken?

Vieel Grüße
Svenja Ba.

@Svenja Ba.

Hallo,

bewusst merken wir eigentlich nichts durch diese CRC Fehler bzw Sekunden.

 

Können Sie auch was zu der Meldung Netzwerkkabel nicht angeschlossen (siehe Details oben) oder den kleinen Rucklern (siehe oben) sagen?

 

Das war nicht zeitgleich mit irgendwelchen CRC Fehlern oder Ereignissen im FB Log. Ob in der Sekunde dann irgendein anderer Fehler war sehe ich ja so nicht - es gibt jedoch keine Sekunden mit vielen Fehlern. Restgeräte sind gelaufen (PC und Smartphones).

 

Vielen Dank vorab.

 

Viele Grüße

 

Hallo @Mogli

die Meldung "Netzwerkkabel nicht angeschlossen" kann man ignorieren, wenn nach kurzer Zeit der Kontakt ohne jedes weitere Zutun hergestgellt wird. Hier liegt die Vermutung nahe, dass es zu lange dauert, den Netzwerktreiber während der Bootphase zu starten. Habe selbst immer diese Meldung bei einem Neustart des Receivers (MR401). Stört mich aber nicht, der steht sowieso immer auf StdBy.

 

Mit mehreren MR's habe ich keine Erfahrung.

 

Wenn tatsächlich 4 MR's vorhanden sind, werden diese ja nicht alle direkt an der FB hängen, sondern irgendwelche Komponenten scheinen ja da dazwischen geschaltet zu sein. Ruckler können durch inkompatible HW, welche kein IGMPv3 Multicast unterstützt, verursacht werden. Hierzu also bitte noch einmal nähere Angaben zur Konfiguration.

 

Gruss -LERNI-

Hallo @Lerni

 

erst Mal danke.

 

2 MR hängen direkt an LAN 1 und 3

 

2 MR hängen an Switches, an denen jeweils noch 1 PC hängt.

 

Die Switches sind tauglich gemäß Techn. Daten, der Liste aus der Community und einem IT Techniker, der bei uns war. 

 

Die kleinen seltenen Versetzter sind aber am MR 400, der mit LAN an FB LAN 1 hängt - CAT6a Kabel. 

Ich überlege, ob das nicht evtl am TV oder so hängt. Bei uns zuckt auch oft der TV, wenn ein Lichtschalter irgendwo betätigt wird.

 

VG

 

Telekom hilft Team
Hallo @Mogli,

das sind jetzt natürlich du Spekulationen, aber es könnte am TV hängen, wenn bei Lichtschalter betätigen der TV zusammen zuckt. Alternativ kann man noch versuchen ein mal die beiden Geräte die an Switches hängen mal direkt anzuschließen. So kann man ausschließen, das es direkt am Gerät liegt.

Beste Grüße
Julia U.

Hallo,

die Zucker haben wir am MR400, der an LAN1 mit CAT6a Kabel direkt am TV hängt...

 

Aber tatsächlich eher selten.

 

Mir ist das zuvor bei Magenta L nie aufgefallen - kann es am Magenta XL liegen? Ist das wirklich empfindlicher auch beim Verteilen in der Wohnung? Wir müssten ja auch alle Power LANs entfernen - leider!

VG

 

 

Hallo @Mogli

Powerlan Adapter können schon stören, wenn sie nur in der Steckdose stecken.

 

Lies Dir das hier mal durch:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/VORSICHT-Powerlan-stoert-Entertain-Nutzer-Radio-und-Fun...

 

Also diese erst mal testweise entfernen, um den Fehler näher einzugrenzen.

Gruss -Lerni-

 

 

Hallo,

danke erst Mal.

Ich schreibe immer mobil und da schlägt manchmal der Fehlerteufel zu.

Die Power LANS sind von Anfang an raus, da gab es nur Resync und Abbrüche.

 

Da wir sowieso Probleme damit hätten und nicht gute Übertragungsraten und es bei uns sowieso seltsame Vorgänge beim Strom haben (TV oder HD Receiver bekommen "Strom" wenn bestimmte Schalter gedrückt gedruckt werden etc) haben wir die gleich bei XL raus machen müssen. Bei L ginge es noch.

 

Ist XL wirklich empfindlicher? Wenn ja, kommen daher vielleicht auch immer Mal wieder diese Mikroruckler. 

Bei TV Sticks oder Smart TV haben wir das übrigens nicht ...

 

Wenn ich ne FB 7490 wieder dran mache, die nur 100 MBit kann, könnte ich das dann testen oder hat die dann eh Probleme wegen 250 MBit als Eingangssignal? 

 

Bitte helft mir @Julia U. @Lerni@@Svenja Ba.

Danke!! VG!

Telekom hilft Team
Hallo @Mogli, wie schaut denn die aktuelle Verkabelung bzw. der Weg bis zum Receiver aus und kamst du zum Test mit dem anderen Router (FB 7490)? Beste Grüße aus der Community vom
René J.

Hallo @René J.

 

ich habe noch nichts getestet, da ich nicht wusste, ob die FB7490, die ja nur 100MB "kann" überhaupt testtauglich ist.

 

Kann ich damit nachstellen, wie es im Haus ab FB wäre, wenn wir nur 100 MB hätten?

Oder hat die FB dann sowieso Probleme?

 

Zweite Frage: ist XL tatsächlich störanfälliger wir der Bandbreite?

 

VG

 

Telekom hilft Team
Störanfälliger ist der Anschluss nicht, solange man die geeigneten Geräte im Heimnetz hat. Weil da gibt es wie schon einige vorab schrieben ja deutliche Probleme bei Fiber Anschlüssen samt Devolo oder anderen Gerätschaften @Mogli. Du nutzt SVDSL, richtig? Und möchtest nun anstatt der 7590 die 7490 anschließen, teste es gerne. Aber die ältere Fritz kann ja nur Übertragungsraten von max. 100. Beste Grüße aus der Community vom
René J.

Hallo,

Devolos sind alle raus.

Habe einfach festgestellt, dass ich bei der 100er Leitung eigentlich keine Zucker im System oder ähnliches hatte. Und die Devolos gingen auch. Selbst nach Update auf SVDSL geht mit Devolos im Netz gar nichts mehr. Mir wurde gesagt, dass aufgrund der Bandbreite das Netz / auch Heimnetz empfindlicher auf Störeinflüsse wäre. Das meinte ich mit der Frage.

 

Zweite Frage wäre, ob ich ein 100er Szenario nachstellen könnte zumindest im Heimnetz mit der FB 7490, die ich auch noch habe, um zu sehen, ob es dann ruhiger / fehlerfreier wäre.

 

Das waren die beiden Fragen. Ginge das denn / Frage 2?

 

VG

 

Gelöschter Nutzer

Ich habe genau das gleiche Problem. Sobald ich bei der ARD Mediathek Pause machen und in der Regel nach fünf Minuten weiterschauen möchte, kommt ein Fehler über eine angeblich beschädigte Datei und ich muss wieder von vorne beginnen und umständlich vorspulen, da zumindest auf dem MR 401 die ARD-In-App-Navigation mittels Fernbedienungstasten nicht implementiert wurde.

Das ist äußerst störend und nervt sehr beim Fernsehen.

 

Ist da etwas in der Planung bzw. bekannt und gibt es Bestrebungen das Problem zu beheben?

 

Viele Grüße

Hallo @Gelöschter Nutzer,

mein Kollege René hat dieses Anliegen zur Prüfung an unsere Entertain Experten weitergegeben. In der Hoffnung, das wir den Fehler recht bald finden. Tut mir leid für die Unannehmlichkeiten.

Beste Grüße
Julia U.
Lösung
Hallo @Mogli und @Gelöschter Nutzer,

das Fehlerbild ist bekannt und in Arbeit: Wenn man in den ARD und ZDF Mediatheken Filme für längere Zeit pausiert, können diese nicht fortgesetzt werden. Wo genau die Ursache liegt, wurde uns nicht gemeldet. An der Behebung sind wir zusammen mit den Sendern dran.

Viele Grüße Inga Kristina J.
@Mogli: Was mich irritiert, ist, dass die Ruckler nur bei dem einen Media Receiver auftreten und nicht bei den anderen. Wie ist es denn, wenn die LAN-Ports und die LAN-Kabel, über die die Media Receiver direkt mit dem Router verbunden sind, mal getauscht werden?

Oder habe ich das falsch verstanden?

Viele Grüße Inga Kristina J.

Hallo,

 

mir ist sonst noch nichts aufgefallen. Aber wir schauen hauptsächlich an einem Receiver. Die Anschlüsse werde ich Mal tauschen, wenn ich die kleinen Ruckler wieder habe oder Mal die Geräte tauschen. Vielleicht finden wir ja noch was raus. 

 

Ich selbst schaue momentan nicht so oft über MR fernsehen. Bin etwas "Internet-genervt" und vermeide es daher.

 

Aber meine Family testet das weiter.

 

Schöne Weihnachten,

 

Mogli