AVM FritzBox 7580 an FTTH Glasfaseranschluss, Entertain friert nach 5 Sekunden ein.

Gelöst

Hallo Telekom hilft Forum.

 

Es gibt hier ja schon den ein oder anderen Thread zu der 7580 von AVM. Ich beschreibe mal kurz meine Konfiguration.

 

Glasfaser Modem im Netzwerkschrank versorgt den Port 2, der ins Wohnzimmer führt. Dort versorgt er die FritzBox 7580 am WAN Port mit Internet. Internet ist auch vorhanden, alles gut. Von der FritzBox geht dann ein Netzwerkkabel in die Dose 3 zurück in den Netzwerkschrank, wo ein Netgear GS108T v2 das ganze dann auf die 5 übrigen Ports im Netzwerkschrank verteilt.  Ein weiteres LAN Kabel geht von der FritzBox runter in mein Lowboard im Wohnzimmer, wo der zweite GS108T v2 den Rest vernetzt, der so Internet benötigt, bzw. Intranet, NAS etc.

Nur das Fernsehen über den Media Receiver (MR401 im Wohnzimmer, und MR201 im Schlafzimmer) fängt nach 5 Sekunden an zu haken, und freezed dann komplett. Jetzt hatte mir der Telekom Techniker bei der Einrichtung schon erzählt das die Switches gerne IMGP v3 und Multicast unterstützen sollen. Laut KompaListe ist der Netgear kompatibel für IMGPv3 und Multicast.

Ich weiss jetzt so langsam nicht mehr woran es liegt. Liegt es daran, das ich in dem Einrichtungsprozess der Zugangsdaten bei VLAN ID die 7 anstatt der 8 hinterlegt habe? Wo ist mein Denkfehler?

 

Hilfe, die Kinder steigen mir so langsam aufs Dach.

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Telekom hilft Team
Hi @4!Rn23sS,

da ich deinen Fall gerade automatisch zugewiesen bekommen habe, weil ich da schon mal dran war, freut es mich, dass Entertain wieder funktioniert. Aber zugegeben, ein Code der nicht funktioniert ist kot. (sorry für das Wortspiel, das konnte ich mir nicht verkneifen). Leider kann ich aus meinem System nicht genau erkennen, um welchen Gutschein es sich dabei handelt. Vermutlich handelt es sich dabei aber tatsächlich um den Gegenwert eines Kugelschreibers.
Ich hab dir aber eben einen neuen, anderen Gutschein per Post zugeschickt. Lass dich überraschen...

Viele Grüße

Torsten S.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Das ist bitter... Heute abend den W724V vom Nachbar ausgeliehen, Zugangsdaten rein, ab die Post. Entertain TV läuft. Dann habe ich mir kurzzeitig gedacht, sch***** man, wieso habe ich €300 für die FritzBox bezahlt und die das nicht hinbekommt. Was mich dann aber gewundert hat, war das dem Speedport beim eingeben der Zugangsdaten ziemlich wurscht war, über welchen Anschluss oder über ein externes Modem... bla bla. Mir hat der Techniker der Telekom bei seinem Besuch gesagt, ich muss in der Fritzbox zwingend den Reiter bei "über externes Modem am WAN Anschluss gehen"... Das DSL deaktiviert ist, sei normal. Jetzt bin ich vor lauter Frust nochmal in den "Zugangsdaten" Reiter der FritzBox und habe DSL und Telekom ausgewählt und dort die Zugangsdaten eingegeben. Nicht wie beim WAN Anschluss, wo ich alles noch hintereinander schreiben musste mit # etc... Ja was soll ich sagen... Läuft!

 

Sorry das ich Eure kostbare Zeit so sehr in Anspruch genommen habe. Trotzdem Danke dafür!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

hast du noch andere nicht kompatible Endgeräte zb. wlan acess points an den vlan´s wo die receiver drin hängen die nicht igmp können?

Hallo @4!Rn23sS

 

bitte mal den MR401 direkt mit der Fritzbox über LAN verbinden,

geht es dann? In dem Fall sind die Netgear Switche nicht i.O.

 

Muss auf jeden Fall erstmal ausgeschlossen werden.......

Könnte am Switch liegen.

Dieser Typ wurde bisher noch nicht als geeignet gemeldet.

Siehe hierzu meine Liste

Das kannst du kannst ja einfach mal testen, wenn du temporär ohe diesen Switch probierst,

Der Switch darf dann aber nicht im Netzwerk sein!

dann wundere ich mich, warum der auf dieser Liste hier auftaucht.

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/EntertainTV-neu-Liste-funktionierender-Kombinationen-mi...

 

Naja, ich teste erstmal den MR direkt an der Fritzbox und stöpsel alles andere ab und berichte dann.

Gelöschter Nutzer

@4!Rn23sS

 

Haben FB 7580 OS 7.00  bzw. der Netgear Switch die neueste Firmware 5.4.2.30?

@4!Rn23sS

sorry, stimmt!

Ein Netgear Prosave Plus GS108T v2 wurde tatsächlich einmal gemeldet.

Ist das der gleiche wie du in hast?

Falls ja,  dürft es wohl etwas "Feintunig" brauchen, bis alles passt.

Dann muss du dir den Beitrag von @OlliD.IRQ8 mal näher anschauen.

@Gelöschter Nutzerjep und jep.

@Ludwig II

wurde sogar zweimal gemeldet Zwinkernd Exakt das Modell ja. Aber es stimmt, laut Datenblatt nur V1 und V2 nicht V3... Habe mir sicherheitshalber schon mal zwei neue Netgear GS108v3 in den Warenkorb gelegt...

Gelöschter Nutzer

@4!Rn23sS

 

Danke, dann bleibt nur noch, die Fehlerquelle "einzukreisen" durch 

die Ratschläge meiner Forenkollegen...

 

Eine weitere Alternative wäre noch, die Datenströme zu den betroffenen Mediareceivern

zu "priorisieren" im Menü der Fritzbox, da diese leider in ihrem Menü irgendwelche

"Frost"-Aktionen bei Peripheriegeräten nicht anzeigt.

 

 


@4!Rn23sS  schrieb:

@Ludwig II

wurde sogar zweimal gemeldet Zwinkernd Exakt das Modell ja. Aber es stimmt, laut Datenblatt nur V1 und V2 nicht V3... Habe mir sicherheitshalber schon mal zwei neue Netgear GS108v3 in den Warenkorb gelegt...


Ich finde den Netgear Prosave Plus GS108T v2 in meiner Liste nur ein mal!

Wobei ich aber nicht weiß, was die Unterschiede zwischender Variante T und E sind.

@ChanexJo direkt an die FritzBox. allerdings geht von der Fritzbox auch wieder ein LAN Kabel runter ins Lowboard wo ein weiterer Switch ist, der NAS, Sonos, Philips etc mit Internet versorgt. Das Kabel ziehe ich heute nach Feierabend mal raus und Teste ob es dann funktioniert. Wenn das geht, wissen wir ja das es an dem Switch liegt. Ein weiteres Kabel geht zurück in Dose 3 die wiederum im Netzwerkschrank ankommt und da dann den anderen Switch versorgt, der die 4 anderen Räume versorgt.


@4!Rn23sS  schrieb:

@ChanexJo direkt an die FritzBox. allerdings geht von der Fritzbox auch wieder ein LAN Kabel runter ins Lowboard wo ein weiterer Switch ist, (...)


Auch dieser Switch muss geeignet sein!

Zum Testen also alle(!) switche aus dem Heim-Netzwerk entfernen.

@Ludwig IIunten bei den "von User als kompatibel gemeldet" habe ich in nochmal gefunden. ist ja auch ladde. Heute abend heisst es wieder: ICH WILL PAW PATROL GUCKEN PAPA!!!!! Und ich muss sagen, jo die ersten 5 Sekunden, geht klar Zwinkernd

In beiden Listen sind die selben Geräte.
In der ersten Liste die Zusammenfassung nach Häufigkeit und in der zweiten Liste in der chronologischen Reihenfolge, wie sie von den Usern gemeldet wurden.
So ist es auch im Vorwort zu den Listen erklärt.Zwinkernd
Du könntest also @Lerni mal fragen, wie er das mit dem Switch hinbekommen hat.


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

Eine weitere Alternative wäre noch, die Datenströme zu den betroffenen Mediareceivern

zu "priorisieren" im Menü der Fritzbox, da diese leider in ihrem Menü irgendwelche

"Frost"-Aktionen bei Peripheriegeräten nicht anzeigt.

 

 


Eigentlich eine naheliegende Idee, jedoch funktioniert das nicht bei Multicast, der Receiver ist nämlich nicht der Adressat Fröhlich

Und uneigentlich muss man nicht den Multicast priorisieren, sondern den Switches das broadcasten abgewöhnen, das passiert nämlich weil die nicht wissen wohin mit den Streams.

@4!Rn23sS,

 

wie hast Du IGMP Snooping im Netgear konfiguriert? Du muss das manuell konfigurieren und nicht über Enable Audio/Video Feature.

 

Nachtrag: Wenn Block unknown Multicast an ist und es geht nicht, dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass der Switch die IGMP Pakete nicht richtig interpretiert. 

Flackert denn da was an den Switchen wenn ein Stream angefordet ist oder bleibt es dunkel?

Was sagt der Trafficzähler an den Ports?

So ein managed Switch hat ja eine Menge mächtiger Tools eigentlich.

mhh. Also MR401 direkt an FritzBox hat leider keinen Erfolg gebracht. Jetzt weiss ich wirklich nicht mehr weiter...

Kannst Du mal bei der Fritzbox in der Online Anzeige schauen, ob überhaupt ein Stream nach dem Umschalten auf Multicast kommt?


@4!Rn23sS  schrieb:

mhh. Also MR401 direkt an FritzBox hat leider keinen Erfolg gebracht. Jetzt weiss ich wirklich nicht mehr weiter...


Und alles andere weg, einschließlich WLAN?

Router und MR neugestartet?

WLAN aus und MR 401 neu gestartet und Fritzbox neu gestartet. Ohne Erfolg. Ich werde jetzt mal die Fritzbox auf werkseinstellungen zurücksetzen...


@4!Rn23sS  schrieb:

WLAN aus und MR 401 neu gestartet und Fritzbox neu gestartet. Ohne Erfolg. Ich werde jetzt mal die Fritzbox auf werkseinstellungen zurücksetzen...


An der FB bitte nicht LAN-4 verwenden.

Dieser Anschluss ist für den Gastanschluss vorgesehen und sollte/kann nicht für IPTV genutzt werden.

 

Den Gast Anschluss muss man aber auch aktivieren. Standardmäßig ist der aus, meine ich. Egal hänge an LAN 1. Alle sind im PowerMode (Gigabit), auch der WAN.