AVM FritzBox 7580 an FTTH Glasfaseranschluss, Entertain friert nach 5 Sekunden ein.

Gelöst

Hallo Telekom hilft Forum.

 

Es gibt hier ja schon den ein oder anderen Thread zu der 7580 von AVM. Ich beschreibe mal kurz meine Konfiguration.

 

Glasfaser Modem im Netzwerkschrank versorgt den Port 2, der ins Wohnzimmer führt. Dort versorgt er die FritzBox 7580 am WAN Port mit Internet. Internet ist auch vorhanden, alles gut. Von der FritzBox geht dann ein Netzwerkkabel in die Dose 3 zurück in den Netzwerkschrank, wo ein Netgear GS108T v2 das ganze dann auf die 5 übrigen Ports im Netzwerkschrank verteilt.  Ein weiteres LAN Kabel geht von der FritzBox runter in mein Lowboard im Wohnzimmer, wo der zweite GS108T v2 den Rest vernetzt, der so Internet benötigt, bzw. Intranet, NAS etc.

Nur das Fernsehen über den Media Receiver (MR401 im Wohnzimmer, und MR201 im Schlafzimmer) fängt nach 5 Sekunden an zu haken, und freezed dann komplett. Jetzt hatte mir der Telekom Techniker bei der Einrichtung schon erzählt das die Switches gerne IMGP v3 und Multicast unterstützen sollen. Laut KompaListe ist der Netgear kompatibel für IMGPv3 und Multicast.

Ich weiss jetzt so langsam nicht mehr woran es liegt. Liegt es daran, das ich in dem Einrichtungsprozess der Zugangsdaten bei VLAN ID die 7 anstatt der 8 hinterlegt habe? Wo ist mein Denkfehler?

 

Hilfe, die Kinder steigen mir so langsam aufs Dach.

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Telekom hilft Team
Hi @4!Rn23sS,

da ich deinen Fall gerade automatisch zugewiesen bekommen habe, weil ich da schon mal dran war, freut es mich, dass Entertain wieder funktioniert. Aber zugegeben, ein Code der nicht funktioniert ist kot. (sorry für das Wortspiel, das konnte ich mir nicht verkneifen). Leider kann ich aus meinem System nicht genau erkennen, um welchen Gutschein es sich dabei handelt. Vermutlich handelt es sich dabei aber tatsächlich um den Gegenwert eines Kugelschreibers.
Ich hab dir aber eben einen neuen, anderen Gutschein per Post zugeschickt. Lass dich überraschen...

Viele Grüße

Torsten S.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Das ist bitter... Heute abend den W724V vom Nachbar ausgeliehen, Zugangsdaten rein, ab die Post. Entertain TV läuft. Dann habe ich mir kurzzeitig gedacht, sch***** man, wieso habe ich €300 für die FritzBox bezahlt und die das nicht hinbekommt. Was mich dann aber gewundert hat, war das dem Speedport beim eingeben der Zugangsdaten ziemlich wurscht war, über welchen Anschluss oder über ein externes Modem... bla bla. Mir hat der Techniker der Telekom bei seinem Besuch gesagt, ich muss in der Fritzbox zwingend den Reiter bei "über externes Modem am WAN Anschluss gehen"... Das DSL deaktiviert ist, sei normal. Jetzt bin ich vor lauter Frust nochmal in den "Zugangsdaten" Reiter der FritzBox und habe DSL und Telekom ausgewählt und dort die Zugangsdaten eingegeben. Nicht wie beim WAN Anschluss, wo ich alles noch hintereinander schreiben musste mit # etc... Ja was soll ich sagen... Läuft!

 

Sorry das ich Eure kostbare Zeit so sehr in Anspruch genommen habe. Trotzdem Danke dafür!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@Anna J. @@@ Sooooo... Gerade die Nachbarn beim Einkaufen getroffen und erfahren das die auch das Problem haben das das Fernsehbild nach 5sekunden einfriert. Techniker war gestern da. Es hat sich herausgestellt das in der Terminhektik des Telekom Technikers sich ein kleiner aber entscheidender Fehler eingeschlichen hat. Er kam gerade von Nachbar x zu Nachbar y (der den ich gerade getroffen habe) und hat dann die Zugangsdaten/Nummern was auch immer von Nachbar x anstatt wie es richtig wäre von y eingetragen. Gestern rückgängig gemacht und siehe da, Entertainment TV lauft... Ich will auch!!

Telekom hilft Team
Hallo @4!Rn23sS,

ich springe mal für Anna ein, das sie erst am Samstag wieder im Dienst ist, wir aber heute bereits eine Rückmeldung vom Support erhalten haben. Ich hab auch eben schon durchgeklingelt, aber nur den AB erreicht.

Kommen wir aber mal zu der Rückmeldung. Laut den Kollegen ist der Provisionierungsfehler behoben.
Zusätzlich haben die Kollegen noch Systemmeldungen gefunden, die auf einen Fehler im Heimnetzwerk hinweisen können. Daher meine Bitte, kannst du nochmals ein Minimalszenario testen. Also eine direkte Verkabelung vom Router zum MR und alles andere aus dem Netzwerk nehmen.

Danke und viele Grüße

Torsten S.

@Torsten S. ja sorry, Elternabend im Kindergarten. Da musste ich Prioritäten setzen Zwinkernd OK, versuche ich nochmal zu testen.  Wäre jetzt wieder zu hause.

@Torsten S. So, nochmals alles ausgesteckt, WLAN an der Fritzbox deaktiviert uuuuuuuund nix passiert. Gleiches Ergebnis. Receiver sagt schon direkt nach der "Viel Spaß" Nachricht, das der Inhalt nicht abgespielt werden kann. Einen Sender nach vorn geschaltet, bleibt der wieder nach 5 Sekunden stehen. Den einzigen Umweg den ich gehe ist der, das ich den Router nicht direkt im Netzwerkschrank plaziert habe und das Signal aus dem Glasfasermodem in den Steckplatz im Wohnzimmer weitergereicht habe, wo er dann in die FritzBox kommt. Von da ab, war jetzt gerade beim Test nur der MR401 dran, nichts anderes. Aber mal ganz im Ernst, ich habe jetzt ca. 80€ in neue Switches investiert, weil Multicast hier, v3 da. Man muss doch heute davon ausgehen, das die Leute nicht nur den Receiver der Deutschen Telekom in Ihrem HEIMKINO stehen haben... Sorry, alle reden nur noch von Smart HOme, alles telefoniert irgendwie nach Hause heutzutage. Selbst wenn das jetzt funktioniert hätte, möchte ich doch auf die anderen Sachen nicht verzichten... Und das die Zugangsdaten vom meinem Nachbarn zufällig auch bei mir hinterlegt wurden, habt ihr auch schon gecheckt? Bin ja echt geduldig, aber so langsam könnten wir hier mal zum Ende/zur Lösung kommen...

Gelöschter Nutzer

@4!Rn23sS

 

Evtl. ein Hoffnungsschimmer - hat die FB 7580 schon das neueste OS 07.01?

 

Wurde erst vor wenigen Stunden veröffentlicht...

gerade gezogen. Keine Besserung.

Telekom hilft Team
Hallo @4!Rn23sS,

das Minimalszenario diente ja nur dazu, zu suchen auf welcher Seite des Modems der Fehler liegt.
Dass jetzt die Zugangsdaten daran schuld sind, will ich nicht ganz ausschließen, auch wenn ich es mir schwer vorstellen kann. Das sollte sich aber in der FritzBox relativ leicht herauszufinden sein. Die korrekten Zugangsdaten wurden dir am 4.9.2018 zugestellt und die Zugangsnummer ist 12-stellig und endet auch 069.
Für den Fall, dass es nicht daran liegt, habe ich bereits meine Kollegen von der Diagnose mit ins Boot geholt.
Wir bleiben also weiterhin am Ball.

Viele Grüße

Torsten S.

Endet auf 069! Passt. 

Telekom hilft Team
Ok, hab ich fast befürchtet, aber einen Versuch war es wert. Nun sind die Kollegen der Diagnose am Ball.

Viele Grüße

Torsten S.

@Torsten S. Tja, was soll ich sagen. Die Kollegen der Diagnose haben den Auftrag erledigt gemeldet und mir viel Spaß gewünscht. Problem ist nur das sich an meiner Situation nichts geändert hat... Kommen wir hier noch zu einem Ende? Kann sich das nicht mal ein Techniker vor Ort anschauen? Oder muss ich das mit der Hotline klären?

Das ist bitter... Heute abend den W724V vom Nachbar ausgeliehen, Zugangsdaten rein, ab die Post. Entertain TV läuft. Dann habe ich mir kurzzeitig gedacht, sch***** man, wieso habe ich €300 für die FritzBox bezahlt und die das nicht hinbekommt. Was mich dann aber gewundert hat, war das dem Speedport beim eingeben der Zugangsdaten ziemlich wurscht war, über welchen Anschluss oder über ein externes Modem... bla bla. Mir hat der Techniker der Telekom bei seinem Besuch gesagt, ich muss in der Fritzbox zwingend den Reiter bei "über externes Modem am WAN Anschluss gehen"... Das DSL deaktiviert ist, sei normal. Jetzt bin ich vor lauter Frust nochmal in den "Zugangsdaten" Reiter der FritzBox und habe DSL und Telekom ausgewählt und dort die Zugangsdaten eingegeben. Nicht wie beim WAN Anschluss, wo ich alles noch hintereinander schreiben musste mit # etc... Ja was soll ich sagen... Läuft!

 

Sorry das ich Eure kostbare Zeit so sehr in Anspruch genommen habe. Trotzdem Danke dafür!

Schön, dass es nun endlich funktioniert und danke für deine Rückmeldung.

Öhmm, den Fehler soll es bei früheren FW Versionen der Box allerdings in Zusammenhang mit VLAN8 schon mal gegeben haben. Müsste man mal AVM auf die Füße treten.

Allerdings, wenn es der Box egal ist, ob DSL oder WAN bei Auswahl Telekom, dann würde ein Hinweis auch reichen.

komischerweise funktioniert jetzt der MR201 im Schlafzimmer noch nicht. Aber ich habe bei den Switches auch ein bißchen mit den VLAN Einstellungen rumgespielt, vielleicht liegt es daran. Das werde ich heute abend nochmal rückgängig machen und hoffe das der dann auch funktioniert.

Im Heimnetz brauchst Du keine VLans, ausserdem unterstützt das der Switch der Fritzbox nicht, und was da beim Netgear eingestellt sein sollte, wurde ja bereits geschrieben.


@4!Rn23sS  schrieb:

... Was mich dann aber gewundert hat, war das dem Speedport beim eingeben der Zugangsdaten ziemlich wurscht war, über welchen Anschluss oder über ein externes Modem... bla bla.....


Im Kundencenter kannst Du nachsehen, ob "EasyLogin" aktiv ist. Dann sollte es eigentlich wirklich wurscht sein, welche Zugangsdaten da eingegeben werden, Du wirst auf Deinem Port verifiziert. "Kundencenter -> Festnetz - > Anschluss verwalten -> Meine Zugangdaten -> Status einsehen."

 

Freu mich aber, dass es jetzt läuft und wünsche Dir viel Spass bei Entertain, wenn es da auch inzwischen immer noch einige Bugs gibt, die nur zögerlich behoben werden.

 

Gruss -Lerni-

Wobei mich schon wundert, welche Automagie da werkelt, dass die Box „weiß“ ob sie nun über DSL oder WAN Verbindung aufnehmen soll. Zumal es ja die Einstellung mit „externes Modem“ gibt. Verbindung klappt ja scheinbar inkl. VLAN7, nur wird augenscheinlich der Multicastrouter nicht aktiviert.

Also unter Zugangsdaten steht weiterhin DSL, deaktiviert. Ich habe ja nur aus Trotz, weil ich nicht einsehen wollte das die FritzBox das nicht kann, den herkömmlichen Weg genommen und gesagt, Telekom als Anbieter (wird einem bei der Variante mit externem Modem ja gar nicht als Möglichkeit zur Verfügung gestellt, nur alternativer Anbieter) genommen und dort in die vier Boxen (die man bei der Modemvariante ja alles hintereinander weg eingeben muss) ausgefüllt und nach dem Internetcheck kam dann eine Meldung. Ich kann den Wortlaut leider nicht mehr komplett wiedergeben, aber es war sowas wie "der WAN Anschluss wird jetzt für Telekom konfiguriert" oder so. 

 

Da muss man mal drauf kommen... 

Nachdem ich jetzt die VLAN Geschichte in den Switches wieder deaktiviert habe, geht auch der MR201 im Schlafzimmer wieder.

 

Und im Internet Monitor der Fritzbox ist jetzt auch schön fett braun das IPTV am werkeln und nicht nur der gelbe Internet Balken.


@viper.de  schrieb:

 

 

Nachtrag: Wenn Block unknown Multicast an ist und es geht nicht, dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass der Switch die IGMP Pakete nicht richtig interpretiert. 

 


Wollte hier noch einmal folgendes melden:

 

Bei mir funktioniert das streamen mit und ohne eingeschaltetem "Block unknown Multicast" problemlos. Ist es eingeschaltet, geht jedoch AirPlay im kabelgebundenen Netzwerk nicht mehr, welches über den Switch geleitet wird.

 

Hat mich eine Menge Sucherei gekostet und auf Apple schimpfen lassen, dass die mit einem neuen iTunes wieder Mist gebaut haben. War aber nicht so. "Block unknown Multicast" wieder disabled und schon ging AirPlay wieder.

 

Gruss -LERNI-

Ich noch ein letztes Mal Fröhlich Jetzt ist die Tage in meinem Urlaub ein "Es tut uns leid" Schreiben der Telekom im Briefkasten gelandet. An sich ja eine nette Geste, wenn der Code funktionieren würde, der dort eingedruckt ist... Wenn es hier nur um Telekom Kugelschreiber geht, ok. Wenn nicht fände ich es schon nett einen funktionierenden Code zu bekommen, sonst ist diese Aktion irgendwie sinnlos...

Lösung
Telekom hilft Team
Hi @4!Rn23sS,

da ich deinen Fall gerade automatisch zugewiesen bekommen habe, weil ich da schon mal dran war, freut es mich, dass Entertain wieder funktioniert. Aber zugegeben, ein Code der nicht funktioniert ist kot. (sorry für das Wortspiel, das konnte ich mir nicht verkneifen). Leider kann ich aus meinem System nicht genau erkennen, um welchen Gutschein es sich dabei handelt. Vermutlich handelt es sich dabei aber tatsächlich um den Gegenwert eines Kugelschreibers.
Ich hab dir aber eben einen neuen, anderen Gutschein per Post zugeschickt. Lass dich überraschen...

Viele Grüße

Torsten S.