Abspielen nicht möglich Konflikt lösen. Zu viele gleichzeitige Aktionen.

Hallo

 

Habe ein sehr nervendes Problem

 

Vorab aber infos zu technik und Tarif etc. 

 

Speedport Hybrid. 

Magenta Zuhause L Hybrid mit TV Plus

DSL sync 100000/39000

An Port Eins vom speedport 8 fach switch von dort per LAN an MR 401. Von anderem Port des switches per LAN and Wlan access point in anderem Raum. Wlan AP hat 4 - Switch. Von dort per Lan an speeport bridge master in anderem raum von speedport bridge slave per lan an mr 201. 

 

Problem: regelmäßig kommt wenn ich UHD gucken will auf MR 401 ein Konflikt besteht. Auf dem MR 201 sind laut Angaben mindestens 2 gleichzeitige Streams angeblich vorhanden manchmal sogar mehr. Höchste war mal 4 gleichzeitge. Somit kann kein UHD geguckt werden, oder bei mehr als 3 konflikten kein HD mehr. 

 

Was kann das sein? 

Alles neu gestartet wurde bereits mehrfach. Hilft dann kurzfristig aber nicht langfristig. Woran kann es liegen das der MR 201 angeblich mehrere streams hat. Es wird nix aufgenommen oder so. 

Telekom Experte

Hallo @Emu101,

 

was passiert, wenn du die Receiver einfach per LAN- Kabel mit dem Router (testweise) verbindest, ohne Switches und WiFi- Bridge?

 

Das würde mich auch Mal Interessieren,die Verkabelung liest sich ziemlich Abenteuerlich .

Was klingt daran abenteuerlich? Switches kaskadierend netzwerktechnisch durchaus üblich. 

Und wenn ich ein Kabel legen könnte würde ich das ja machen. Ich möchte wissen warum es zu dem Konflikt kommt und was man daran mit den vorhandenen Mitteln machen kann um es zu lösen. Und die speedhome bridge direkt in den erstem switch zu stecken bring auch nix. Passiert genau das selbe.

So aus Lust und Laune habe ich ein 30 m Netzwerkkabel quer durch die Wohnung durchs Treppenhaus in den anderen Raum gelegt und der Fehler kommt auch da. Der MR 201 zeigt wieder an dass er mehrere streams anliegen hat. Den Fehler haben ja auch mehrere hier im Forum in ähnlicherer Weise beschrieben somit glaube ich das die MR Kombination 401/201 noch nicht richtig funktioniert. 

Wir haben das gleiche Problem...alles saubere Kabelverbindungen,Telekom ratlos,bei Konflikt lösen stehen dann immer Sender in der Liste die überhaupt nicht geschaut werden und Aufnahmen sind keine vorhanden oder geplant,unter Reciever stehen ab und zu vier Stück drin auch wenn ich nur zwei habe-wo die anderen her kommen ist ein Rätsel.

Wenn die Telekom das nicht löst werde ich auf das alte Entertain umsteigen-mal sehen was die Telekom dazu sagt.

Ich warte jetzt auf einen Anruf der Entertainabteilung.


@Emu101 schrieb:

So aus Lust und Laune habe ich ein 30 m Netzwerkkabel quer durch die Wohnung durchs Treppenhaus in den anderen Raum gelegt und der Fehler kommt auch da. Der MR 201 zeigt wieder an dass er mehrere streams anliegen hat. Den Fehler haben ja auch mehrere hier im Forum in ähnlicherer Weise beschrieben somit glaube ich das die MR Kombination 401/201 noch nicht richtig funktioniert. 


 


@Jerry2 schrieb:

Wir haben das gleiche Problem...alles saubere Kabelverbindungen,Telekom ratlos,bei Konflikt lösen stehen dann immer Sender in der Liste die überhaupt nicht geschaut werden und Aufnahmen sind keine vorhanden oder geplant,unter Reciever stehen ab und zu vier Stück drin auch wenn ich nur zwei habe-wo die anderen her kommen ist ein Rätsel.

[...]

Kennst du das Folgende schon? Ghoast Recordings?

 

Hast du möglicherweise vorher einen MR 400 (oder einen anderen MR 401) bei dir angeschlossen gehabt? Und hast du vor dem Mediareceiverwechsel möglicherweise noch alte Aufnahmeplanungen gespeichert gehabt, welche du nicht alle vor dem MR-Wechsel entplant (also Planungen gelöscht hast)? Dann hast du möglicherweise das Phänomen ghost recordings. Folge dem Link.

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Ist-eine-so-hohe-verwendete-Bandbreite-normal/m-p/30395...

 

Du kannst versuchen über die OnlineSeite alle Planungen zu löschen (siehe untere zwei Links). Falls das nicht geht, unbedingt einen Aufnahmekonflikt herausfordern, um dann wie im obigen Link beschrieben vorzugehen.

 

Einloggen (Login) in https://mobil.entertaintv.de/EPG/#

mit dem Festnetz-Hauptnutzer-Mailzugang und Passwort

oder alternativ mit Zugangsnummer des Anschlusses + persönlichem Kennwort

Danach geplante Aufnahmen aufrufen https://mobil.entertaintv.de/EPG/#MY_ENTERTAIN/my_recordings/GEPLANTE

und alle löschen.

Telekom hilft Team
Hallo @Emu101 ,

Konntest du den Tipp der lieben @Sherlocka bereits anwenden. Denn "Ghost Recordings" lassen sich dann relativ gut herauskristallisieren bzw. löschen.
Falls dies bei dir nicht der Fall ist, gib uns doch Bescheid und wir lassen unsere Köpfe gemeinsam weiter Rauchen, um dir zu helfen.

Bis dahin, viele Grüße
René J.

Hallo,

besten Dank für die versuche mir zu helfen.

Ich hatte vorher das "alte" Entertain und habe aus diesem Reciever die Festplatte NICHT  in dem neuem verwendet.

Bei mir sind weder Aufnahmen drauf noch welche geplant-alles leer, da ich ja auch einiges versucht hatte.

Gruss

Gerald

Telekom hilft Team
Hallo @Jerry2,

es befinden sich auch kein geplanten Aufnahmen unter: https://mobil.entertaintv.de/EPG/ ?

Viele Grüße
Dustin R.

@Dustin R. schrieb:
Hallo @Jerry2,

es befinden sich auch kein geplanten Aufnahmen unter: https://mobil.entertaintv.de/EPG/ ?

Viele Grüße
Dustin R.

Wir haben in einem anderen Fall festgestellt, dass es sein kann, dass das Menü "geplante" (Aufnahmen) auf der Internetseite nicht angeboten wird, auch wenn dort noch Geisterplanungen vorhanden sind. Deshalb hatte ich einen Link weiter oben eingebaut. Man muss sich also erst über deine Seite zum Login bewegen, dann sich einloggen, und dann anschließend im eingeloggten Zustand die folgende Seite aufrufen:

https://mobil.entertaintv.de/EPG/#MY_ENTERTAIN/my_recordings/GEPLANTE

 

Gegebenenfalls dort ein anderes Gerät auswählen, innerhalb der Planungen .... .

Telekom hilft Team
Hallo @Sherlocka,

vielen Dank für die Ergänzung, war mir auch neu, hab ich aber jetzt geistig abgespeichert! Fröhlich

Viele Grüße
Dustin R.

Nein....

heute habe ich festgestellt das der Bayernsender Sport ständig im Hintergrund läuft...wenn ich dann auf diesen sender wechsel und dann den Sender anwähle den ich schauen möchte klappt das auch....

dabei frage ich mich warum der Bayernsender immer läuft???

aber toll wie hier viele helfen wollen...finde ich wirklich toll....DANKE

Vielen Dank für die Infos und Tipps

 

Jedoch konnte keiner dieser mein Problem lösen. Nach wie vor Konflikte in unregelmäßigen Abständen und Zeitpunkten. Egal ob per Speedport Bridge oder per LAN Kabel direkt vom Router bzw Switch zum MR 201. Keine Ghost Aufnahmen vorhanden, sämtliche dennoch geplanten Aufnahmen gelöscht, vorhandene Aufnahmen gelöscht, Festplatte formatiert. 

 

Telekom hilft Team
Hallo @Jerry2,

woher wissen Sie, dass der Bayernsender Sport im Hintergrund läuft? Bei diesem Thema Ghost Aufnahmen/Ghost Streams, kennt man die Streams nicht, nur das noch einer in den Ressourcen aufgeführt wird.

Viele Grüße
Dustin R.

Hallo,

wenn die Nachricht kommt das ein Konflikt vorhanden sei..kann auf lösen klicken und dann werden alle laufenden Sendungen dort angezeigt..normalerweise kann man sie dort auch beenden..geht aber mit dem Bayernsender nicht...schaut mein Sohn neban z.B. Pro7 wird dieser dort auch angezeigt-den kann ich aber von meinem TV aus beenden und mein Sohn fliegt raus.

Ich hoffe es kam verständlich herrüber...

Alles in allem...auch wenn ich die anderen Probleme(Ghostaufnahmen usw) lese muss ich sagen das das alte Entertain besser lief..

Ich vermute ein Softwareproblem...wir sollen mal wieder etwas für den Hersteller testen...

Telekom hilft Team
Hallo @Jerry2,

ja, jetzt war es für mich verständlich. Zwinkernd

Der Sender bzw. die Aufnahme taucht auch nicht im Link von @Sherlocka auf?

Viele Grüße
Dustin R.

So habe das Problem noch mal genauer betrachtet.

Als Beispiel:

Auf dem MR 201 wird z.B WDR HD geschaut. Schaltet man dann auf dem MR 201 um auf einen anderen HD Kanal während auf dem MR 401 ein UHD Programm geschaut wird z.B Sky Sport UHD, sagt der MR 201 das ein Konflikt vorliegt. Löst man diesen Konflikt wird angezeigt, dass auf einem anderen Gerät der UHD Stream geschaut wird (was ja stimmt) , des Weitern bleibt dann der WDR HD Stream angezeigt, allerdings mit der Mitteilung dass dieser Stream auf einem anderen Gerät angeschaut würde?!? und der Stream von dem HD Sender den man auf dem MR 201 anschauen möchte. Möchte man dann diesen Konflikt lösen und wählt die beiden Streams aus also den UHD und den neuen HD Stream, schaltet der MR 201 um auf SD Qualität um. Schaltet man dann über die Optionen zurück auf HD Stream, kommt dirket wieder die Konfliktmeldung. Geht man in die Anzeige ist der WDR HD Stream immer noch vorhanden. Lösen kann man das dann nur wenn man den MR 201 am Gerät ausschaltet und wieder einschaltet, also neustartet.

Hallo @Emu101 ,

danke dir für dein konkretes und genaues Feedback zur Situation bzw. des Konfliktes.
Ist dir denn noch Weiteres aufgefallen oder auch bei anderen Apps oder Sendern?

Beste Grüße aus der Community vom
René J.

Hallo,

nein nirgendwo.....

wir wissen ja, das wenn zwei TV an sind, das einer nur SD der andere HD schauen kann UHD schaut keiner von uns.

Das Problem besteht weiterhin das jeden zweiten Abend der Bayern Sport Sender läuft(den schaut hier wirklich keiner)..wir es aber jetzt mit der letzten bekannten Problemlösung(siehe oben) hinbekommen..aber SORRY das kann ja nicht die Lösung sein....

Euch einen schönen Sonntag noch


@Dustin R. schrieb:
Hallo @Jerry2,

ja, jetzt war es für mich verständlich. Zwinkernd

Der Sender bzw. die Aufnahme taucht auch nicht im Link von @Sherlocka auf?

Viele Grüße
Dustin R.

@Dustin R. schrieb:
Hallo @Jerry2,

ja, jetzt war es für mich verständlich. Zwinkernd

Der Sender bzw. die Aufnahme taucht auch nicht im Link von @Sherlocka auf?

Viele Grüße
Dustin R.

 

Nein. Das Verhalten ist das Problem welches hoffentlich bald gelöst wird. Anstelle von WDR HD kann ich jeden anderen beliebigen HD Sender einfügen. Der MR 201 hat wenn das Problem auftritt zwei und manchmal mehr als zwei Streams angeblich anliegen. Somit kein gucken von UHD auf MR 401 möglich. Liegen mehr als 2 Streams ( ein richtiger und größer als 2 falsche HD ) am MR201 an kann im Haus nix anderes mehr ohne Konflikt und umstellung auf SD und kein UHD mehr geschaut werden. Neustart MR201 wie gesagt dann gehts wieder. 

Telekom hilft Team
Hallo @Jerry2,
hallo @Emu101,

der derzeitige Workaround wurde ja bereits durchgeführt, aber leider ohne Erfolg. Dann müssen wir wohl tatsächlich auf das Clientupdate warten, da es eine aktuelle Lösung für dieses Verhalten leider nicht gibt. Traurig

Viele Grüße
Dustin R.

Die Antwort interpretiere ich so dass der Fehler bekannt ist und dran gearbeitet wird! Haben ja auch genug andere das Problem. Wann ist mit dem Client Update zu rechnen?

Telekom hilft Team
Hallo @Emu101.

Wir hoffen noch im ersten Quartal diesen Jahres. Leider haben wir noch keinen genauen Termin. Traurig

Viele Grüße

Nina J.

Wie solls jetzt hier weiter gehen? Quartal 1 ist rum. April ist rum!?! Keine Lösung bisher. Wo kommen die Phantomstreams täglich her?